NBA Finals 2024: (1) Boston Celtics vs. (5) Dallas Mavericks


Wer wird NBA Champion 2024?


  • Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.747
Punkte
113
Ort
Country House
Sorry Leute, ein paar Posts. Ich genieße einfach mit allen Zügen. Hier, wenn man sich mitfreuen mag :)

1718694919000.png

Jaylen Brown to Kristaps Porzingis, Cookie & Cream. Der eine ist nun zweifach individuell gekrönt, einer der besten Two-Way-Player auf den Flügeln in der NBA. Der andere schmeißt sich mit gerissenem Band, einer absoluten Freak-Injury des Pechvogels in das Spiel 5 und hilft dem Team in der ruppeligen zweiten Halbzeit die Führung zu halten.

Tatum mit einem perfekten Close Out Game, der Dirigent und der "Enabler" im Frontcourt der Team-Defense, die den Mavs den Zahn gezogen hat, dessen Side Step 3 dann irgendwann und endlich gefallen ist:

Jrue bringt es auf den Punkt und hat alles auf dem Court zusammengehalten.
“I hope that when people watch us play, they see the joy that we play with, that we love playing together, and we got it done together.”

Derrick White der beste Shotblocker auf der Guard Position seit Wade.

Al Horford hat endlich die Trophäe und wird als erster kurz vor Ende des Spiels ausgewechselt. Soccer-Style, standing ovations für eine absolute Säule in den ersten Jahren der Jays. So cool, dass er noch Champion geworden ist.

Sam Hauser wurde das gesamte Jahr schon vom Gegner gepickt, aber hat nicht nur im Finale herausragend gegen Doncic dagegengehalten und irgendwann seinen Wurf gefunden. Payday incoming!

Payton Pritchard ist der 24er NBA König des Buzzerbeaters.



Coach Mazzulla! Anführer, Vordenker, Psycho mit gutem Herz:

Wyc, Owner mit tiefen Taschen, der gewillt ist, komplett all-in zu gehen:

Brad Stevens, GM Maeastro, erster Coach der Jays, schon so oft im Finale verloren, jetzt endlich der Winner:

NBA Championships sind hart. Aber es ist geschafft. Wooohooo!
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.955
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Wollte kein Salz in eventuell vorhandene Wunden streuen, das war lediglich im Kontext des Satzes davor, als historische Chance, die ich gerne miterlebt hätte bei "meinem" Team gemeint. Ich hoffe, dem Satz danach und meinen übrigen Posts hier im Thread kann man entnehmen, dass ich gegenüber diesen Mavs nur Respekt und Anerkennung spüre und auch nicht zu wenig an Sympathie.

 
Zuletzt bearbeitet:

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.148
Punkte
113
Ort
Österreich
Bin etwas geschockt, dass Tatum nicht MVP geworden ist. Bis Spiel 5 war es klar Brown, aber dachte dass es Tatum mit dem starken letzten Spiel, das zudem schwach von Brown war, noch rausgerissen hat. Hätte es ihm gegönnt. So wird es ein kleiner Makel bleiben, der Curry auch lange (zu unrecht) vorgehalten wurde.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.915
Punkte
113
Sorry Leute, ein paar Posts. Ich genieße einfach mit allen Zügen. Hier, wenn man sich mitfreuen mag :)

Anhang anzeigen 48399

Jaylen Brown to Kristaps Porzingis, Cookie & Cream. Der eine ist nun zweifach individuell gekrönt, einer der besten Two-Way-Player auf den Flügeln in der NBA. Der andere schmeißt sich mit gerissenem Band, einer absoluten Freak-Injury des Pechvogels in das Spiel 5 und hilft dem Team in der ruppeligen zweiten Halbzeit die Führung zu halten.

Tatum mit einem perfekten Close Out Game, der Dirigent und der "Enabler" im Frontcourt der Team-Defense, die den Mavs den Zahn gezogen hat, dessen Side Step 3 dann irgendwann und endlich gefallen ist:

Jrue bringt es auf den Punkt und hat alles auf dem Court zusammengehalten.
“I hope that when people watch us play, they see the joy that we play with, that we love playing together, and we got it done together.”

Derrick White der beste Shotblocker auf der Guard Position seit Wade.

Al Horford hat endlich die Trophäe und wird als erster kurz vor Ende des Spiels ausgewechselt. Soccer-Style, standing ovations für eine absolute Säule in den ersten Jahren der Jays. So cool, dass er noch Champion geworden ist.

Sam Hauser wurde das gesamte Jahr schon vom Gegner gepickt, aber hat nicht nur im Finale herausragend gegen Doncic dagegengehalten und irgendwann seinen Wurf gefunden. Payday incoming!

Payton Pritchard ist der 24er NBA König des Buzzerbeaters.



Coach Mazzulla! Anführer, Vordenker, Psycho mit gutem Herz:

Wyc, Owner mit tiefen Taschen, der gewillt ist, komplett all-in zu gehen:

Brad Stevens, GM Maeastro, erster Coach der Jays, schon so oft im Finale verloren, jetzt endlich der Winner:

NBA Championships sind hart. Aber es ist geschafft. Wooohooo!
irgendwie freu ich mich auch ein wenig für dich dass deine langweiligen Celtics mal den Titel geholt haben :D
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.747
Punkte
113
Ort
Country House
irgendwie freu ich mich auch ein wenig für dich dass deine langweiligen Celtics mal den Titel geholt haben :D

Danke ;) bei zwei Titeln in meiner "Laufbahn" als Fan ist es auch immer noch einigermaßen bescheiden ;) Die ersten 16 kann ich gar nicht zählen :D

@JamalMashburn ich glaube, diese FMVP Diskussion ist perfekt für Tatum. Der hat einen Positionswechsel hinter sich und wird noch einmal eine Schippe drauflegen. Da die Trophäe noch in seinem Schrank fehlt, begrüßt man als Fan so ein bisschen Extramotivation, dass er seine TS% in den Playoffs noch auf über 60% bekommt. Dann ist er komplett.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.955
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Danke ;) bei zwei Titeln in meiner "Laufbahn" als Fan ist es auch immer noch einigermaßen bescheiden ;) Die ersten 16 kann ich gar nicht zählen :D

@JamalMashburn ich glaube, diese FMVP Diskussion ist perfekt für Tatum. Der hat einen Positionswechsel hinter sich und wird noch einmal eine Schippe drauflegen. Da die Trophäe noch in seinem Schrank fehlt, begrüßt man als Fan so ein bisschen Extramotivation, dass er seine TS% in den Playoffs noch auf über 60% bekommt. Dann ist er komplett.
Bei dem refereeing seit diesem Jahr reichen 55% in den Playoffs glaube ich, wenn man TO im Griff hat.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.674
Punkte
113
Glückwunsch an die Celtics. Klar, die vielen Stimmen "es war viel Glück" haben nicht unrecht, aber zu einer Meisterschaft gehört nunmal auch eine Portion Glück. Mit Porzingis können die Celtics aber den Repeat definitiv schaffen und zeigen, dass sie weder auf Ausfälle des Gegners oder passende Matchups angewiesen sind.

Mavs wie schon gesagt können absolut stolz auf diesen Run sein. Kein Mensch hätte das auch nur annährend gedacht (Erinnerung letztes Jahr, peinliches Absaufen in den letzten Spielen, ergo nicht mal Playoffs). Sie müssen im Sommer gar nicht so viel tun. Mit dieser Mannschaft ist alles drin, Lively und Co werden noch reifer und erfahrener sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Normalerweise würde sich jedes Team schwer tun, die Celtics mit einem fitten Porzingis in 7 Spielen zu schlagen. Das ist einfach eine bärenstarke Playoff-Rotation in der Breite, wie finanzieren die das eigentlich?

Wäre deshalb schön gewesen, wenn die ganze Serie lang eine vernünftige Schiedsrichterleistung zu beobachten gewesen wäre, wo der Finalsgegner nicht die Rolle des Störenfrieds zugewiesen bekommt. Wenn ich Wrestling sehen wollen würde, bestelle ich nicht den NBA-League-Player. Das gilt eigentlich für die gesamten Playoffs, das war noch mal ne Spur schamloser als bisher schon in den letzten 10 Jahren.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Editieren bringt merkwürdige Fehler (der Speichern-Button startet Twitter???), daher 2. Post:

Dallas braucht definitiv noch ein paar stärkere Scorer, ohne die defensive Stärke zu gefährden. Mit der Bank wird das meiner Meinung nach nur mit ganz viel Glück hinhauen, das ist einfach zu schwach im Schnitt. Auf jedes MJ-Spiel von THj folgen 2 oder 3 mit 0/7.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.184
Punkte
113
So, jetzt mal noch eine kurze Einschätzung zu Spiel 5 und den Finals in Summe.

Ich finde man konnte heute schon nach den ersten 4 Angriffen sehen in welche Richtung es geht. Die Celtics waren einfach scharf drauf und Dallas sah so aus, als ob sie nicht damit gerechnet hätten. Oder aber der Ofen war einfach aus.
Die Dreier sind mit Ausnahme von Josh nicht gefallen. Ohne Josh lag das Team bei 7 von 31. Das wird einfach nicht reichen in einem Finals Spiel. Da waren nicht alle Würfe schwer. Aber die Mavs haben ihr Spiel umgestellt und sind nicht mehr so stark am Dreier. Dafür aber eigentlich auch nicht mehr so abhängig. Im Gegensatz zu Spiel 4 sind die Spieler aber einfach mit weniger Energie am Start gewesen.
Im Gegensatz zu den Celtics. Die haben in Spiel 5 die Hustle Stats gewonnen. Genau das was man nach einer Klatsche will. Damit zieht man dem Gegner den Zahn.
Die Defense der Celtics war in den Finals sehr stark. Das lag auch daran, dass bei den Mavs zu wenig der Ball bewegt wurde und zuviel auf Isolation 1 vs 1 vertraut wurde. In Spiel 4 wurde zwar auch mehr isoliert, aber die Celtics hatten das in ihrem Offgame auch etwas mehr zugelassen. Die Mavs müssen abseits von Luka und Kyrie gefährlicher werden. Das kann Dreier bedeuten, aber die Zone attackieren aus dem Swing heraus wäre genauso wichtig. Nur haben die Mavs da noch immer nicht die optimalen Spieler für. PJ kann das einigermaßen, tut es aber zu selten. DJJ ist oft zögerlich, Josh zu ungestüm und Maxi fehlen da die Skills gegen bessere Verteidiger.

Die Mavs werden lernen, aber mehr zu den Mavs im eigenen Threads. Ob sie so schnell wieder in die Finals kommen? Schwierig. Sie sind eins von vielen Teams im Westen die das selbe Ziel haben.

Den Celtics wünsche ich noch eine schöne Feier. Und dann brauchen sie vor allem Gesundheit. Ihre Saison hängt natürlich stark an der Verfügbarkeit von Porz und Al. Der Rest ist sicher noch stark genug für einen tiefen Run. Aber so echt speziell macht das Team neben ihren FabFour auf G/F eben das Spacing Duo auf der 5.
Sobald Porz raus war, waren die Mavs ebenbürtig und hätten mit mehr Kaltschnäuzigkeit in den Spielen 2 und 3 diese Serie sehr offen halten können.
Mir gefällt, dass die Celtics langsam aufgebaut haben, mit Rückschlagen umgegangen sind und letztlich belohnt wurden. Gesundheit vorausgesetzt sind sie heißer Kandidat für den ersten Repeat seit einiger Zeit! Viel Erfolg! (Außer es geht wieder gegen die Mavs 😉)
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.955
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Aber die Mavs haben ihr Spiel umgestellt und sind nicht mehr so stark am Dreier. Dafür aber eigentlich auch nicht mehr so abhängig.
Nur noch mal kurz dazu, weil es mir seit der OKC Serie auf dem Herzen liegt: Für mich haben diese Playoffs gezeigt, dass jedes Team abhängig vom Dreier ist, v.a. wenn es bei der Betrachtung über das Ergebnis (Quoten) hinaus geht. Das wurde ja immer als Kritikpunkt bei den Celtics angebracht. "Ja, die brauchen halt den Dreier, um siegen zu können". Aber schon in der zweiten Runde hat man gesehen, dass das aufgrund von Shais und JDubs Drives und der Wurfauswahl diesbezüglich hoch gelobte OKC Team mächtig am strugglen war offensiv, weil kaum wirklich den Dreier nehmen wollte. Immer lieber noch einen closeout gegen die zugestellte Zone. Aber da musst du eben gewissenlos draufballern können, wenn der Gegner so spielt, sonst kommst du nicht zu den guten rim attempts , die du haben möchtest und bist dadurch eher zu abhängig vom Drive. Den Wolves und Mavs ist es dann am Ende auch ein wenig zum Verhängnis geworden. Ich finde es interessant, dass hier mit den Celtics, Heat, Pacers*, 76ers im Osten einige Teams spielen, die da eine ganz andere Philosophie zu haben scheinen. Und die eben angeblich so abhängigen Celtics hatten mit nur vier Spielen mit ≥40% Dreierquote (insgesamt 36%, <34% in den Finals) in den gesamten Playoffs einem 16-3 record und mit einem 118er ORtg die drittbeste Playoff-Offense. Weil man eben 40 Dreier im Spiel nehmen kann und auch will und sehr darauf bedacht ist, dass der Gegner möglichst nur die Dreier bekommt, die er nicht haben will und so die ganze Offense stört. Für Boston gibt es kaum Dreier, die man nicht will, das macht es der Defense schwieriger, die Offense zu manipulieren, ob der Dreier nun gerade fällt oder nicht.

*Die Pacers schrecken Teams mit der Dreierquote eher ab und nutzen das, um die Zone zu pounden, sie haben an sich eine geringere 3pt attempt rate.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Die Mavs hätten "eigentlich" durchaus das Konzept dafür, aber scheinbar ging den entsprechenden Rollenspielern dann die Düse im fremden Stadion. Green ist vermutlich auch eher nicht in der Top-10 der rim-attacking quality roleplayers, Kleber ebensowenig. Hardy hätte eventuell das Mindset, ist aber ein wenig arg klein. Meiner Meinung nach hätte da auch mehr von Irving kommen dürfen, wenn der Platz da ist.

Meiner Meinung nach ist es einfacher, ein hochprozentigeres humorloses 2er-Midrange-Game aufzuziehen mit passenden Rollenspielern hinter Irving, als die 3er-Schützen vom Kaliber White zu bekommen die mit Hand im Gesicht Hallendecken-3er hochprozentig reinhauen. Die wollen alle.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.747
Punkte
113
Ort
Country House
Die Mavs hätten "eigentlich" durchaus das Konzept dafür, aber scheinbar ging den entsprechenden Rollenspielern dann die Düse im fremden Stadion. Green ist vermutlich auch eher nicht in der Top-10 der rim-attacking quality roleplayers, Kleber ebensowenig. Hardy hätte eventuell das Mindset, ist aber ein wenig arg klein. Meiner Meinung nach hätte da auch mehr von Irving kommen dürfen, wenn der Platz da ist.

Meiner Meinung nach ist es einfacher, ein hochprozentigeres humorloses 2er-Midrange-Game aufzuziehen mit passenden Rollenspielern hinter Irving, als die 3er-Schützen vom Kaliber White zu bekommen die mit Hand im Gesicht Hallendecken-3er hochprozentig reinhauen. Die wollen alle.

White war kein Dreierschütze. Er wurde einer.

 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.775
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Nicht dass ich da jetzt unbedingt wiedersprechen will, aber White stats in der Saison 21/22 sehen generell ziemlich mau aus. (unter anderem hat er in der Vorsaison bei höherem Volumen fast 35% von der 3er-Linie geworfen). Außerdem in den POs auch 40,9% aus dem 2er-Bereich geworfen, war er damals verletzt/angeschlagen?
 
Oben