NBA Finals 2024: (1) Boston Celtics vs. (5) Dallas Mavericks


Wer wird NBA Champion 2024?


  • Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.662
Punkte
113
Das war für die Kosmetik. Klar, der Druck ist jetzt voll auf den Celtics, aber der Garden wird toben und die jetzt erfahrenden Leute werden liefern. Sollten die Mavs aber mit Luka, der in solchen Spielen brutal aufblüht, und Irving, der eventuell endlich mal seine 3er trifft, dieses Spiel 5 irgendwie holen, besteht definitiv eine historische Chance.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.719
Punkte
113
Schöner Win für die Mavs aber das war schon nahe an Leistungsverweigerung von den Celtics.
Spiel 1 war nach dem 1. Quarter durch, Spiel 4 quasi auch bzw. dann Mitte des 2. Viertel.
Irgendwie komische Playoffs, es gab keine wirklich richtig spannende Serie mMn bis auf Denver-Minny und die Anzahl der Blowouts und nicht kompetitiven Spiele, die schon früh entschieden worden sind, ist gefühlt auch durch die Decke gestiegen (3er Varianz?!).

Für den neutralen Basketball Fan unschön. Ob dieses Spiel irgendeine Aussage für Spiel 5 zulässt? Ich glaube eher nicht, aber diese Intensität und Energie hätte man von den Mavs halt schon gern vom Start der Serie gesehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Boston 4 am Stück verliert, dafür sind die Celtics einfach zu gut. Die Serie ist trotz diesem Spiel durch mMn.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.649
Punkte
113
Ort
Country House

Mir fällt es noch schwer, das alles zu sortieren. In Summe hätte ich ein 3:1 aber vor einer Woche sofort mit Kusshand begrüßt.

Sorgen macht mir aber schon ein bisschen diese Roaming Verteidigung der Mavs. Zwar hat Boston die in Spiel 3 im dritten Viertel zerlegt, aber der Trend ist gerade nicht der friend, abgesehen von diesem Viertel.

Für Dallas war zudem es überfällig, dass deren Rollenspieler mal aufwachen und Kidd endlich mal einen Anschein einer festen Rotation nutzt. Auch hier ist der Trend eher schlecht aus Boston's Sicht.

Schönen Dank auch an Windhurst, der Dallas und Luka wahrscheinlich so richtig angestachelt hat mit diesem Verriss. ;)

Naja.. ich hoffe, Boston wird in Spiel 5 wieder das Spiel mit mehr Energie angehen und sich nicht so sehr die butter vom Brot nehmen lässt wie gestern Nacht. Auch hilft, wie immer, die längere Pause für Horford.

Ein Sieg aus drei Spielen. Bitte, danke.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.765
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Naja, wenn er in Spiel 5 ein Viertel so spielt wie in Spiel 4 darf er mal 15 Minuten ran 😂

Das Problem an ihm ist die komplett verquere Wahrnehmung als "gutem Defender", die Kidd von ihm hat. Schmeiß ihn rein und schaue ob er heißt läuft, aber wenn nicht benche ihn.
Stattdessen macht das Kidd das aber mit Leuten wie Exum oder Hardy, lässt aber THJ für sein Cardio-Programm draußen. Ich wiederhole nochmal Spiel 3 THJ für den ausgefoulten Luka. Was soll sowas? Hat er sich gedacht wenn er schon die Offense von Luka nicht ersetzen kann bringt er wen der seine Defense 1 zu 1 ersetzt? :crazy:
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.173
Punkte
113
Ja natürlich weiß Kidd, dass Timmy kein Defender ist. Wobei es bei ihm nicht am Einsatz liegt. Nur eben wenig IQ. Er holt ja auch hier und da ein Charge raus, weil er natürlich zu oft seine Position und Rotation vergisst. Sieht dann wie ne Heldentat aus, isses aber nicht.

Nein im Ernst..natürlich dachte oder hoffte Kidd, dass Timmy einfach kurz heiß läuft und 2 Dreier zum Sieg trifft. Ist halt schiefgegangen, weil er stattdessen Brown nicht wirklich contested hat bei dessen Dagger.

Trifft THJ da zwei Würfe, sieht Kidd wie ein Held aus. So isser es halt nicht sondern eher der Depp. Aber in Theorie mussten die Celtics THJ schon mehr decken als z.b. Dante, da der zu lange braucht für den Wurf. Das hätte Kyrie die cm Platz bringen können, die er gebraucht hätte.
Ich fand den Versuch jetzt riskant. Aber ohne Risiko verlierst du eine Finals Serie als Underdog bei 0:2 eh.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.928
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Das noch einmal so komprimiert zu sehen. Einmal waren die Rotationen der Mavs klarer, schneller und v.a. konzertierter. Es gab nicht mehr die Anzahl an Situationen, in denen niemand oder gleich zwei Mann die selbe Rotation laufen. Allerdings sieht man auch, dass sehr häufig einfache Pässe auf gute Schützen der Celtics nicht gespielt wurden und stattdessen schwierige Dinge in traffic versucht wurden. Der Fokus schien nicht voll da zu sein oder hier dachten einige wirklich schon daran, hier ein wenig für den eigenen Finals MVP Case zu machen. Allerdings wurde auch illustriert, dass es wichtig ist, auch mal gegen die Hilfe zum Abschluss zu gehen, wenigstens abzuspringen vor dem Pass, damit der low man nicht nur den contest antäuscht und zum closeout geht. Wie hieß nochmal dieser layup mot dem fake floater / Pass beim gather? Jedenfalls: Die defense der Mavs muss wieder berechenbarer werden, nicht die Offense der Celtics.

Es würde auch sicherlich helfen, schneller in die initial actions zu kommen, um am Ende mehr Zeit für weitere drive and kicks und swings zu haben, bis die Defense wirklich geknackt ist. Das heraussuchen des richtigen mismatches hat zu lange gebraucht, ein absoluter Rohkrepierer, der auch den Mavs in Spielen 1-3 einiges an offensiver Durchschlagskraft gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.425
Punkte
113
Ich denke, KP ich voraussichtlich im Spiel fünf wieder spielen, so wie ich das verstanden habe, war das irgendwie auch mehr oder weniger eine Vorsichtsmaßnahme, dass er nicht auf dem Code stand, wenn Luka und Kyrie wieder ihr A-Game raushauen, und dazu die Bank produziert (Exum, Kleber, Lively, Hardy) dann könnte es klappen mit Spiel 6.
Ein eine lange Serie glaube ich aber nicht, außerdem merkst du jetzt wirklich einen Weg die Celtic zu knacken. Aber mit dem X-Faktor KP kann ich mir das nicht vorstellen.
Dazu müsste er wohl weiter raus sein.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.649
Punkte
113
Ort
Country House
Ich denke, KP ich voraussichtlich im Spiel fünf wieder spielen, so wie ich das verstanden habe, war das irgendwie auch mehr oder weniger eine Vorsichtsmaßnahme, dass er nicht auf dem Code stand, wenn Luka und Kyrie wieder ihr A-Game raushauen, und dazu die Bank produziert (Exum, Kleber, Lively, Hardy) dann könnte es klappen mit Spiel 6.
Ein eine lange Serie glaube ich aber nicht, außerdem merkst du jetzt wirklich einen Weg die Celtic zu knacken. Aber mit dem X-Faktor KP kann ich mir das nicht vorstellen.
Dazu müsste er wohl weiter raus sein.

Ich glaube das noch nicht. KP hatte imho nur eine Uniform an, damit er bei einem Sieg mal kurz die letzten Sekunden Game-4-Luft schnuppern darf. Natürlich kenne ich mich mit dieser Bänderverletzung nicht aus.. aber die Gefahr ist afaik hoch, dass durch die fehlende Struktur bei einer weiteren falschen Bewegung noch deutlich mehr kaputt geht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.895
Punkte
113
Abwarten ob er wirklich nicht spielt. Könnte auch taktik sein es schlimmer zu reden als es ist.
So wie bei den Mavs in den ersten beiden Serien immer über Luka gesprochen, klang es auch immer als ob er komplett zerbrechen würde. Gespielt hat er dann trotzdem immer und war zumi dest teilweise auch körperlich einigermaßen ok.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.895
Punkte
113
Ein Spieler in den Finals der 3 Spiele mehr hat als der Gegner führt die PO totals an. Mach Sachen :LOL:
Gibt jede playoffs spieler die mehr spiele als andere machen, dennoch war jokic letzte saison der erste, der das so ähnlich geschafft hat.

Und andere spieler im mavs team die mehr rebounds oder steals etc. holen könnten als defensiv loch Luka gibt es btw auch noch.

Erst nachdenken, dann posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben