NBA Finals 2024: (1) Boston Celtics vs. (5) Dallas Mavericks


Wer wird NBA Champion 2024?


  • Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.651
Punkte
113
Ort
Country House
Matchplan genau richtig. Adjustments müssen erstmal nur die Mavs machen, wenn sie denn wollen. Sie müssen ihre Leute in den Ecken freibekommen. Sie müssen die Rim Rolls bekommen. Hat Boston ihnen alles genommen. Corner mit Ansage, Rim Rolls als Überraschung für viele.

Luka war natürlich gut, war aber für Boston okay. Kyrie wird definitiv besser spielen. Solange das kein Karma ist (seit er Boston verlassen hat, spielt er nicht gut gegen die Celtics), gehe ich stark von einer Verbesserung zu seinen averages aus.

Washington stärker im finishing unterm Korb als ich dachte. Erwartet schwach von außen above the break, aber insgesamt wirklich gut. Lively muss noch in den Finals ankommen. Denn:

Porzingis matcht seine Einwechselpattern und hat ihn komplett versenkt. Am Ende Rookie Fehler.

Monster Auftakt von Porzingis. Das ließ sich nur für eine Halbzeit halten, aber dieses Comeback war ein kleines bisschen Boston-Magie. Hat sich sehr gut angefühlt und die Halle war pumped.

Was kann Boston besser machen?

1. Turnover von Tatum und Brown. Sie wirkten gelegentlich etwas unsauber im Handling
2. Bitte nie wieder so ohne Power aus der Halbzeit zu kommen. Es ist zwar beeindruckend, wenn sie den Switch finden, wie gestern, aber das war vorher wirklich emotionsloser Basketball. Haben insbesondere Tatum und Brown aber gut gedreht.

1 Sieg, 3 zu gehen. Ich hoffe, Boston hält die Intensität. Das war super heute, aber muss so weitergehen. Dallas wird nämlich besser spielen, besser treffen und dann genügt so ein Switch nach +20 Run der Mavs wahrscheinlich nicht nochmal.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.846
Punkte
113
Als Porz reinkam bei 8 Minuten im ersten sah das echt so aus, als wäre der Final Video Game Boss eingewechselt worden, der dich völlig zerstört! Damn vorne wir hinten perfekt, 11 Punkte, 3 Blocks am Ende des Ersten! X Factor!
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.376
Punkte
113
Aber nur 1 assist!
Was natürlich an der Defense von Boston lag, aber auch daran, dass Kyrie und PJ einige offene Dreier haben liegen lassen.
Bin gespannt wie Luka darauf reagiert. Kann mir nur schwer vorstellen, dass er gar keine Lösung dafür hat.
Gerade die Roll-Man wird er irgendwann finden, oder eben selbst 45 Punkte machen, wenn es verhindert wird.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.086
Punkte
113
Man sollte jetzt nicht zuviel urteilen finde ich. Das war so ein typisches Blowout-Sieg-Spiel zugunsten der Celtics. Bei dem einen lief nix, beim anderen supi. Muss erstmal nix heißen, Spiel 2 wird sicherlich anders und in etwa die Richtung der Serie zeigen.

Wird eine harte Serie so oder so für die Mavs. Auch wenn ich mit den Celtics absolut nix anfangen kann, aber dem Porzingis gönne ich das. :)

Nichtsdestotrotz hoffe und gehe ich von einer klaren Message der Mavs in Spiel 2 aus. Serie ausgleichen ist fast schon ein muss.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.529
Punkte
113
Halten wir fest, die Frage ob oder wie fit Porzingis wirklich ist, hat sich heute Nacht erübrigt. Passiert ist für die Mavs noch nichts, man muss versuchen, die richtigen Schlüsse zu ziehen, aber auch Kyrie muss produktiver werden. Wenn Boston es schafft, dauerhaft nur einen der Stars der Mavs zu halten dann führt kein Weg daran vorbei dass sie Meister werden. Weil selber ist man einfach zu ausgeglichen im Scoring, das könnte am Ende einfach den Ausschlag geben. Die Mavs können diese Serie nur defensiv gewinnen am Ende. KP als Franchise Player oder Co-Star ist halt nicht machbar, als dritte Option aber einfach Contender like.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.651
Punkte
113
Ort
Country House
Man sollte jetzt nicht zuviel urteilen finde ich. Das war so ein typisches Blowout-Sieg-Spiel zugunsten der Celtics. Bei dem einen lief nix, beim anderen supi. Muss erstmal nix heißen, Spiel 2 wird sicherlich anders und in etwa die Richtung der Serie zeigen.

Wird eine harte Serie so oder so für die Mavs. Auch wenn ich mit den Celtics absolut nix anfangen kann, aber dem Porzingis gönne ich das. :)

Nichtsdestotrotz hoffe und gehe ich von einer klaren Message der Mavs in Spiel 2 aus. Serie ausgleichen ist fast schon ein muss.

Muss dann beim Boss in der Defense beginnen. Ich schreibe da seit der Minnesota-Serie drüber und Boston bringt ihn endlich nach oben. Dort zeigt er zu wenig, abgesehen von den Swipes, wenn jemand langsam aufpostet.

 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.073
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Beide Teams haben defensiv ganz gute shot distribution erreichen können. Boston mit super wenig rim fga (aber 15/15 rimfg) und ziemlich viel lange Zweier. Dafür konnten sie aber mehr Dreier hochjagen als Dallas, was mit der Win% zumindest zu korrellieren scheint. Dallas hat viele Würfe aus der floater range genommen, konnte aber auch 16/25 am rim gehen. Dank Tatum waren die Lob threats aber begrenzt. Im Ergebnis natürlich stark unterschiedlicher output. Celtics mit durchschnittlicher Offense gegen eine super toughe Playoff-D dank starker Transition (keys2win) und die Mavericks Offense mit einem 77er ORtg im Halbfeld, autsch!

Luka zu attackieren war natürlich sinnvoll, er muss an beiden Enden arbeiten und mitdenken, das verringert die Chance auf eines seiner high-volume-high-efficiency games ein wenig. Hatte das Gefühl, er konnte heute nicht so agieren, wie er gerne gewollt hätte, kam nicht an die besten spots ohne den Ball sichern zu müssen vorher. Natürlich trotzdem MVP heute offensiv und die Schützen haben ihn "ein wenig" im Stich gelassen.Vielleicht muss Dallas ihn defensiv besser durch pre-switches vom point of attack fernhalten, damit die Celtics auch weniger Zeit haben, die Mavs D zum kollabieren zu bringen. Die Wege dafür sind aber natürlich meistens auch nicht gerade kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Muss dann beim Boss in der Defense beginnen. Ich schreibe da seit der Minnesota-Serie drüber und Boston bringt ihn endlich nach oben. Dort zeigt er zu wenig, abgesehen von den Swipes, wenn jemand langsam aufpostet.

Oder die mavs machen einfach auch mal selber über 100 Punkte.
Ist jetzt die Erwartung dass Luka defensiv stark genug sein muss um 1 der besten offensivteams der liga unter 100 punkten zu halten oder wie?

Boston hat am ende auch nur 107 Punkte gemacht und nicht 130.
Defensiv kann man sicherlich noch ein klein wenig rausholen. Da gabs noch verschiedenste Probleme und Lücken, aber jetzt so tun zu wollen als wären Luka und die Mavs defensiv zerstört worden, ist auch einfach quatsch.

Die Mavs müssen vor allem offensiv besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
218
Punkte
63
Oder die mavs machen einfach auch mal selber über 100 Punkte.
Ist jetzt die Erwartung dass Luka defensiv stark genug sein muss um 1 der besten offensivteams der liga unter 100 punkten zu halten oder wie?

Boston hat am ende auch nur 107 Punkte gemacht und nicht 130.
Defensiv kann man sicherlich noch ein klein wenig rausholen. Da gabs noch verschiedenste Probleme und Lücken, aber jetzt so tun zu wollen als wären Luka und die Macmvs defensiv zerstört worden, ist auch einfach quatsch.

Die Mavs nüssen vor allem offensiv besser werden.
ähm, das wurde doch nie so behauptet?!

Gutes Spiel von Boston, bis auf die ersten Minuten im 3. Viertel, das sollte man vermeiden so rauszukommen. Aber man darf nicht den Fehler machen zu denken, dass es easy wird, denn es waren ja doch ein paar freie Dreier die liegen gelassen worden sind von den Mavs, machen sie die, ist das Spiel schon wesentlich enger.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.651
Punkte
113
Ort
Country House
Oder die mavs machen einfach auch mal selber über 100 Punkte.
Ist jetzt die Erwartung dass Luka defensiv stark genug sein muss um 1 der besten offensivteams der liga unter 100 punkten zu halten oder wie?

Boston hat am ende auch nur 107 Punkte gemacht und nicht 130.
Defensiv kann man sicherlich noch ein klein wenig rausholen. Da gabs noch verschiedenste Probleme und Lücken, aber jetzt so tun zu wollen als wären Luka und die Macmvs defensiv zerstört worden, ist auch einfach quatsch.

Die Mavs nüssen vor allem offensiv besser werden.

Ich zitiere mich selber aus meinem ersten Post.

1 Sieg, 3 zu gehen. Ich hoffe, Boston hält die Intensität. Das war super heute, aber muss so weitergehen. Dallas wird nämlich besser spielen, besser treffen und dann genügt so ein Switch nach +20 Run der Mavs wahrscheinlich nicht nochmal.

Natürlich müssen die Mavericks offensiv besser werden. Aber das beginnt ja auch bei einer guten Defense von Boston. Kidd wird sich was einfallen lassen, die Mavs werden den Ball etwas mehr zirkulieren lassen, Kyrie wird besser treffen. Wird alles passieren.

Aber Luka muss auf beiden Seiten gut spielen. Im dritten Viertel war es etwas besser, aber ich bin sehr glücklich, dass die Celtics ihn defensiv beschäftigt bekommen. Das wird hinten raus enorm helfen, denn stoppen kann man ihn nicht. Dafür ist Luka zu gut. Man muss ihn aber hart arbeiten lassen und das kann Boston auf beiden Seiten.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.376
Punkte
113
Props auch an KP. Bärenstarker Beginn. Obwohl ich das Postup für die Mavs eigentlich OK finde. Klar hat er heute am Anfang alle getroffen. Aber wenn KP den Ball im Post hat, kommt selten danach ein freier Dreier raus. Er wird die Quote auch nicht halten und dann wird die Celtics Defense wahrscheinlich etwas weniger flüssig laufen.
Aber klar: im 1vs1 müssen die Mavs etwas weniger aggressiv spielen und dafür zwischen Gegner und Korb bleiben um nicht sofort die Rotations zu erzwingen. Lieber Mal den ein oder anderen Dreier aus dem Dribbling zulassen.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.320
Punkte
113
Im ersten Viertel hat Boston super viele second und third chances bekommen, in der zweiten Halbzeit hatten die Mavs das besser im Griff und dadurch gab es weniger Punkte der Celtics gegen eine unsortierte Mavsdefense - kam mir zumindest so vor, vielleicht war es nur Zufall bei den langen Rebounds nach Dreiern der Celtics.
Luka muss defensiv deutlich mehr tun, offensiv ist es nicht so ein Abnutzungskampf wie gegen Dort, dafür sind dauernd Celticshände in der Nähe und lauern auf den Steal. Die Passoptionen werden sehr gut zugemacht, oft blieb Luka nur der Pass an die Dreierlinie oben, wodurch das Spiel dann wieder stillstand. 1 Assist spricht schon für einen starken defensiven Matchplan der Celtics, obwohl bei den verworfenen Mavs-Dreiern auch einige offene dabei waren.
Mal schauen, was im zweiten Spiel umgestellt wird!
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
ähm, das wurde doch nie so behauptet?!

Gutes Spiel von Boston, bis auf die ersten Minuten im 3. Viertel, das sollte man vermeiden so rauszukommen. Aber man darf nicht den Fehler machen zu denken, dass es easy wird, denn es waren ja doch ein paar freie Dreier die liegen gelassen worden sind von den Mavs, machen sie die, ist das Spiel schon wesentlich enger.
doch. Genau das steht im dem Tweet.

In einem Spiel wo die Mavs keine 90 Punkte machen, sucht man sich Luka raus und tut so als ob er deutlich besser verteidigen müsste (bei einem Dallas D Rating das insgesamt ganz ok noch war) um die Serie gewinnen zu können.
 

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
218
Punkte
63
Ist jetzt die Erwartung dass Luka defensiv stark genug sein muss um 1 der besten offensivteams der liga unter 100 punkten zu halten oder wie?
steht so nicht da - auch nicht im Tweet!
... aber jetzt so tun zu wollen als wären Luka und die Macmvs defensiv zerstört worden, ist auch einfach quatsch.
steht so auch nicht im Tweet - vielleicht bissl weniger reininterpretieren? es wurde aufgezeigt, dass die Rotation von Luka in dem Fall halt nix war die aber nötig sein wird um ein offensiv starkes Teams in einer Serie schlagen zu können.

Aber man kann es natürlich auch so sehen wie du und eine aufgezeigte Schwäche als Lächerlich abtun - Bostons würde es sicher freuen wenn die Mavs das ähnlich sehen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.405
Punkte
113
Porzingis offensiv wie defensiv anfangs mit GOAT Performance. Ich hatte für die Mavs gehofft, dass er rostig und vorsichtig auftritt. Boston hat stark verteidigt, gute Würfe kreiert und zudem viele Offensivrebounds gezogen. Das Angreifen der Zone inkl. Lob Anspiele auf Gafford und Lively konnten sie komplett verhindern. Lively wurde vom (kleinen) X Faktor aus der Minnesota Serie zum Rookie Center. Das Ergebnis ist knapper, als der Eindruck im Spiel war. Als Dallas auf 8 verkürzte ging Boston gefühlt spielerisch in den nächsten Gang. Boston hat gespielt was das Personal verspricht und es stellte sich das Gefühl ein, dass die Bookies ihren Job leider wohl doch verstehen.
Andererseits war es imo nicht nur die starke D von Boston mit der Dallas zu tun hatte. Luka leistete sich einige simple Ballverluste und Hardy, Green und Kyrie nahmen oft viel zu schwierige Abschlüsse. Da wurde 1 gegen 4 gezogen. Ein bißchen Luft für Adjustments sollte drin sein. Kleber muss das Ding weit offen auch zum Abschluss bringen.

Für Spiel 2 hoffe ich ganz egoistisch auf einen knappes Spiel, so dass das frühe Aufstehen nicht schon im ersten Viertel bestraft wird. ;)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
im Prinzip haben die Mavs das Spiel verloren als Porz das erste mal reinkam.
Der war direkt so heiß dass er jeden Wurf getroffen hat und die Mavs haben ihm auf der anderen Seite dann auch recht einfach Würfe zum blocken gegeben. Das wirkte als wären die Mavs komplett unvorbereitet darauf dass es einen Porz gibt, fast schon naiv was da für Würfe genommen wurden. Die Celtics zogen dann auch langsam davon. Aber es war zumindest noch in Reichweite.
Als Doncic bei 3 Min vor Viertelende rausging stand es 18:24. In den 3 minuten hat dann nur noch Hardy einen 2er gemacht alle anderen Würfe haben Irving, Hardy und auch Green vergeben, während die Celtics einige 3er reingeballert haben. In den 3 minuten gabs es einen 2:13 run der Celtics. Da passte defensiv wie offensiv gar nix. (eigentlich war es sogar nur 2 minuten, in der letzten Minuten des Viertels ist dann nämlich eigentlich nichts mehr passiert)
Aus einem einigermaßen knappen ersten Viertel ist in der kurzen Zeit dann schon fast ein Blowout geworden.
Damit sind die Celtics weggezogen, nicht damit dass sie Luka attackiert haben. Das ist nämlich nicht annähernd so effizient als einfach 3er reinzuballern während der Gegner offensiv nicht klarkommt.

Ins 2te Viertel sind die Mavs dann auch nicht so gut gestartet aber am Ende davon hatten die Celtics das auch nur mit 4 Punkten gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Hat natürlich super angefangen mit dem League Player kaufen. Hatte NBA.tv aufgelassen mit "keine Spoiler", und was war da gleich "featured" ganz oben? "How the Celtics got their 1-0 lead". Toll.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.405
Punkte
113
:LOL:
Aus dem Grund habe ich dann doch dazn abonniert. Die Mehrkosten werden dann bei den Konsumgütern der Restfamilie gespart.
Immer drei Uhr bekomme ich nicht mehr hin.
 
Oben