NBA Finals 2024: (1) Boston Celtics vs. (5) Dallas Mavericks


Wer wird NBA Champion 2024?


  • Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.073
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Hat natürlich super angefangen mit dem League Player kaufen. Hatte NBA.tv aufgelassen mit "keine Spoiler", und was war da gleich "featured" ganz oben? "How the Celtics got their 1-0 lead". Toll.
LP ist da wirklich sehr tückisch l, v.a. da man manchmal auch automatisch ausgeloggt wird oder sich spoilerfree ausschaltet wieder. :panik:


Ich versuche, solche Katastrophen zu minimieren: Wenn man in der apple/android App immer games zuletzt offen hatte (bzw. den Kalender am TV) kann man ganz gut vermeiden, die scores zu sehen, falls die spoiler angegangen sind. Ich versuche sicherheitshalber immer noch, dran zu denken, nicht in die Mitte des Screens zu schauen, bis ich sicher bin, da wurde nichts resettet.
Wenn du über Browser schaust am besten Lesezeichen setzen auf nba.com/games irgend ein altes Datum, was du schon kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.651
Punkte
113
Ort
Country House
Brutal, diese Spoiler. Ich schaue auf einem iPad und das klappt richtig gut in der App. Das einzige Mal, dass ich mich gespoilert habe, war bei Spiel 6 Pacers-Knicks, weil ich auf den falschen Tag im Kalender geklickt habe und dort Spiel 7 zu sehen war. Ansonsten ist der Modus wirklich sehr zuverlässig innerhalb der App.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.651
Punkte
113
Ort
Country House
im Prinzip haben die Mavs das Spiel verloren als Porz das erste mal reinkam.
Der war direkt so heiß dass er jeden Wurf getroffen hat und die Mavs haben ihm auf der anderen Seite dann auch recht einfach Würfe zum blocken gegeben. Das wirkte als wären die Mavs komplett unvorbereitet darauf dass es einen Porz gibt, fast schon naiv was da für Würfe genommen wurden. Die Celtics zogen dann auch langsam davon. Aber es war zumindest noch in Reichweite.
Als Doncic bei 3 Min vor Viertelende rausging stand es 18:24. In den 3 minuten hat dann nur noch Hardy einen 2er gemacht alle anderen Würfe haben Irving, Hardy und auch Green vergeben, während die Celtics einige 3er reingeballert haben. In den 3 minuten gabs es einen 2:13 run der Celtics. Da passte defensiv wie offensiv gar nix. (eigentlich war es sogar nur 2 minuten, in der letzten Minuten des Viertels ist dann nämlich eigentlich nichts mehr passiert)
Aus einem einigermaßen knappen ersten Viertel ist in der kurzen Zeit dann schon fast ein Blowout geworden.
Damit sind die Celtics weggezogen, nicht damit dass sie Luka attackiert haben. Das ist nämlich nicht annähernd so effizient als einfach 3er reinzuballern während der Gegner offensiv nicht klarkommt.

Ins 2te Viertel sind die Mavs dann auch nicht so gut gestartet aber am Ende davon hatten die Celtics das auch nur mit 4 Punkten gewonnen.

Laut Windhorst: Boston ORtg zum Zeitpunkt, an dem Luka und Kyrie im 4. Viertel herausgezogen wurden: 120.

Also die Defense ist schon ein Problem gewesen..

Aber: auch in der Offense lag es nicht nur an Fehlwürfen. Luka hat im gesamten Spiel nur 6 Assist Chances kreiert laut Windhorst

Quelle: Zach Lowe Podcast.

Runs sind wichtig, aber das grundsätzliche Problem ist das "Math Game", also Mazzulla-Ball. Dallas bekommt keine Würfe in guten Bereichen, sondern vor allem Floater. Die Above the break 3s können bei Dallas "nur" Luka und Kyrie regelmäßig verwandeln, aber nicht die üblichen Passempfänger. Und in der Defense? Boston hat fast alles in der "restricted area" getroffen und Unmengen von Dreiern werfen (wichtig, "werfen", Es geht bei Boston auch um die schiere Masse an Dreiern, die der Gegner verhindern muss) dürfen. Auch das ist das Math Game, was Kidd und Dallas verloren haben.

Also: Runs, ja. Aber die grundlegende Formel eurer Offense und Defense passte nicht. Wird sich ändern, bestimmt, aber der ganze Gameplan wurde zerlegt. Kidd hat was zu tun.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.073
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Hauptsache, komme was da wolle, Donnerstag anfangen. Und dann nehmen sie nicht mal drei Sonntagsspiele mit. Geht es darum , die Chance zu maximieren, dass sich niemand verletzt in den Finals? Man hat jetzt 5x (?!?) zwei Tage frei zwischendurch, statt 2x [letztes Jahr in der kurzen Serie gab es auch 3x2 Tage und 1x1 Tag frei]. Will mir gar nicht ausrechnen, wie viele back2backs man sich in der Saison hätte sparen können vielleicht auch mit der langen Pause bis Gm1 (wobei die Serien davor ja ziemlich kurz waren)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.651
Punkte
113
Ort
Country House
Hauptsache, komme was da wolle, Donnerstag anfangen. Und dann nehmen sie nicht mal drei Sonntagsspiele mit. Geht es darum , die Chance zu maximieren, dass sich niemand verletzt in den Finals? Man hat jetzt 5x (?!?) zwei Tage frei zwischendurch, statt 2x [letztes Jahr in der kurzen Serie gab es auch 3x2 Tage und 1x1 Tag frei]. Will mir gar nicht ausrechnen, wie viele back2backs man sich in der Saison hätte sparen können vielleicht auch mit der langen Pause bis Gm1 (wobei die Serien davor ja ziemlich kurz waren)

Vielleicht deswegen die Wettquoten? ;) Der Spielplan ist definitiv Pro Horford und Pro Porzingis.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.474
Punkte
113
Erstes Spiel gut zu den bisherigen Playoffs. Für die vielen Mavs-Fans hier freut es mich, dass sie es in die Finals geschafft haben, und Doncic ist natürlich immer einen Blick wert.

Aber ansonsten finde ich das die ziemlich langweilisgten Playoffs, an die ich mich erinnern kann.

Irgendwie alles komplett random und die CF ohne jegliche Spannung. Fehlt nur noch ein langweiliges 4-1 in den Finals.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.895
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Leider hat das Spiel so ziemlich alle Befürchtungen die ich bzgl. der Serie hatte unterstrichen.

Was mich dabei extrem ärgert mMn war das wieder eine reine Effort-Geschichte im ersten Viertel die im Endeffekt den Deckel drauf gemacht hat. Mal wieder...und das im Finale.
In der Szene nach 2-3 Minuten als die Celtics 4(!!!) Offensiv-Rebounds am Stück geholt haben und 5(!!!) 3er hintereinder verballert haben hätte ich am liebsten direkt schon wieder den Fernseher ausgemacht.
Wenn wir in dieser Serie gewinnen wollen, dann müssen wir absolut unsere Stärken ausspielen und dazu zähle ich das Rebounding, vor allem so lange man Leute wie Gafford und Lively auf dem Feld hat, sollte man den Gegner sich nicht warm schießen lassen. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster uns sage man wird in dieser Serie kein Spiel gewinnen in dem Jrue Holiday so viele Rebounds holt wie Gafford, Lively, Maxi (und DP) zusammen...
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.376
Punkte
113
Bei nochmaligem Anschauen des "Laufs" der Mavs im dritten war ich überrascht, wie viele offene Chancen die Mavs dabei noch vergeben haben. Kyrie hatte 3 mehr als weit offene Dreier. Niemand kam. Luka auch einen. Die hätten bei Minus 8 schon ausgeglichen haben können.
Dann hat man mit 2 Fehlern und einem abgegebenen Offensiv-Rebound den Celtics noch 3 Possession geschenkt, in denen sie dann endlich wieder den Groove gefunden haben.
Fazit: Mavs waren schlecht und hätten trotzdem ins Spiel kommen können. Sollte ihnen Mut machen. Aber ein Selbstläufer wird das nichts. Kidd wird es ihnen im Angriff noch leichter machen müssen. Aber wenn die Kombi Kidd/Doncic mit dem Basketball-IQ da keine Ideen findet, wüsste ich nicht wer das schaffen sollte.

Die Celtics haben natürlich auch noch nicht alles getroffen..am Korb und über Porz natürlich saustark, aber vom Dreier noch ausbaufähig. Das war bis auf die kurzen Ausbrüche Ende des ersten, Mitte des zweiten und am Ende des dritten Viertels auch einige Durstphasen von draußen dabei. Denke in der Offensive darf man ihnen zutrauen noch etwas mehr Konstanz zu zulegen in einzelnen Partien. Dass sie schon mit dieser Offensivleistung so deutlich gewinnen, zeigt wie gefährlich es für die Mavs ist. Die Celtics sind tatsächlich der End-Gegner. Schauen wir Mal ob die Mavs schon reif genug sind dafür.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.651
Punkte
113
Ort
Country House
Tatum. Heute irgendwo gelesen, dass Tatum ein Floor-Raiser ist. Dem kann ich nur beipflichten. Gestern ging nicht viel am Ring/Mitteldistanz für ihn, aber er hat hauptsächlich initiert und die Mavs Center verteidigt. Der Typ ist unfassbar gut und was er der Mannschaft gibt. Der hat sich selbstständig zum Power Forward und Low Man entwickelt und die notwendige Physis im Sommer draufgelegt.

In Spiel 1 der Finals killt der dann den Kill Move der Mavs gegen die Wolves :beten:

 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.651
Punkte
113
Ort
Country House
Porzingis hat so eine Sequenz sicher auch nicht für NY oder Washington abgerissen. Das war surreal.

Auch sein Einlauf war wohl gut orchestriert. Die Bude wackelte da schon, weil er erst Minuten vor Sprungball in die Halle kam, aber sein Weg durch die Katakomben von einer Kamera begleitet und auf den Jumbotron übertragen wurde, wie beim Wrestling.

Weiß nicht, ob so etwas überhaupt reproduzierbar ist. In Spiel 2 muss Tatum teile der Production auffangen. Porzingis mit 20 punkten in 21 Minuten nach fünf Wochen Pause in einem Finale ist einfach irre.
 
Oben