im Prinzip haben die Mavs das Spiel verloren als Porz das erste mal reinkam.
Der war direkt so heiß dass er jeden Wurf getroffen hat und die Mavs haben ihm auf der anderen Seite dann auch recht einfach Würfe zum blocken gegeben. Das wirkte als wären die Mavs komplett unvorbereitet darauf dass es einen Porz gibt, fast schon naiv was da für Würfe genommen wurden. Die Celtics zogen dann auch langsam davon. Aber es war zumindest noch in Reichweite.
Als Doncic bei 3 Min vor Viertelende rausging stand es 18:24. In den 3 minuten hat dann nur noch Hardy einen 2er gemacht alle anderen Würfe haben Irving, Hardy und auch Green vergeben, während die Celtics einige 3er reingeballert haben. In den 3 minuten gabs es einen 2:13 run der Celtics. Da passte defensiv wie offensiv gar nix. (eigentlich war es sogar nur 2 minuten, in der letzten Minuten des Viertels ist dann nämlich eigentlich nichts mehr passiert)
Aus einem einigermaßen knappen ersten Viertel ist in der kurzen Zeit dann schon fast ein Blowout geworden.
Damit sind die Celtics weggezogen, nicht damit dass sie Luka attackiert haben. Das ist nämlich nicht annähernd so effizient als einfach 3er reinzuballern während der Gegner offensiv nicht klarkommt.
Ins 2te Viertel sind die Mavs dann auch nicht so gut gestartet aber am Ende davon hatten die Celtics das auch nur mit 4 Punkten gewonnen.
Laut Windhorst: Boston ORtg zum Zeitpunkt, an dem Luka und Kyrie im 4. Viertel herausgezogen wurden: 120.
Also die Defense ist schon ein Problem gewesen..
Aber: auch in der Offense lag es nicht nur an Fehlwürfen. Luka hat im gesamten Spiel nur 6 Assist Chances kreiert laut Windhorst
Quelle: Zach Lowe Podcast.
Runs sind wichtig, aber das grundsätzliche Problem ist das "Math Game", also Mazzulla-Ball. Dallas bekommt keine Würfe in guten Bereichen, sondern vor allem Floater. Die Above the break 3s können bei Dallas "nur" Luka und Kyrie regelmäßig verwandeln, aber nicht die üblichen Passempfänger. Und in der Defense? Boston hat fast alles in der "restricted area" getroffen und Unmengen von Dreiern werfen (wichtig, "werfen", Es geht bei Boston auch um die schiere Masse an Dreiern, die der Gegner verhindern muss) dürfen. Auch das ist das Math Game, was Kidd und Dallas verloren haben.
Also: Runs, ja. Aber die grundlegende Formel eurer Offense und Defense passte nicht. Wird sich ändern, bestimmt, aber der ganze Gameplan wurde zerlegt. Kidd hat was zu tun.