Bro, der Einwand ist nicht der Wettmarkt, sondern die Tatsache, dass deine Wahrscheinlichkeit völlig sinnfrei ist.
Wirklich? In wie weit?
Der Profit auf LANGE SICHT ist völlig unabhängig von der Varianz, wenn du vorher nicht pleite gehst und dann hast du nicht gehandelt, wie es Tony Jaa machen würde.
Du machst also selbst eine Einschränkung, und dann sprichst Du von "lange Sicht", ich habe aber nur die Wahrscheinlichkeit für ein spezifisches Spiel, was eben nur einmal ausgespielt wird. Da ergibt sich eben keine "lange Sicht". Was ich erreichen muss, ist ein System, was konstant Vegas schlagen kann, und zwar grundsätzlich mit geringer Varianz. Selbst 1230 Spiele bieten nicht genügend "Versuche", um hier über Jahre hinweg "einfach" konstant den Wettanbieter zu schlagen.
Ich benutze ein System, was auf linearer Regression (ridge regression) und einem linearen Boxscore-Modell beruht. Die Vorhersagequalität ist sehr gut, aber eben weit entfernt von "perfekt". Der Fehler im out-of-sample Test suggeriert hier eben, dass die Varianz einen dauerhaften Erfolg zumindest stark erschwert.
Der Münzwurfvergleich ist echt zu schlecht. Der Erwartungwert bei Sportwetten ist selbst zufallsverteilt.
Auf lange Sicht gibt es genug Basketballwetten.
Ich müsste aber für all diese Spiele die Daten haben, aktuell besitze ich aber nur die Daten der NBA. Und hierbei zeigten sich Langzeittest von anderen Stats-Geeks, dass das eben nicht ausreicht. Noch mal, es geht ja nicht darum, zu wissen, welches Team nun aufgrund der Datenlage eine bessere Gewinnchance hat, sondern ich muss den Wettanbieter konstant genug schlagen. Selbst eine einfache Methode, bei der ich einfach "regression to the mean" der Spielergebnisse verwende, wodurch ich einfach schon mal die Vorhersagequalität verbessere, bringt mir nicht genügend konstante Ergebnisse. Ich hatte das getestet, und auf Basis von Teamergebnisse lag ich bei 48% der Spiele, in denen ich Vegas im Spread schlug, obwohl ich MEHR Sieger korrekt vorhersagte, und beim RMSE auch leicht besser abschnitt. Vegas ist einfach verdammt gut, das muss man schlichtweg anerkennen.
Ein System auf Basis von Spielerwerten brachte da mehr Erfolg, allerdings hatte ich dafür die Informationen über verletzte Spieler eingebunden, die nicht unbedingt immer auch vor jedem Spiel im notwendigen Umfang bekannt sind.
Beispielsweise kannst Du ja immer auf das Heimteam wetten, denn die gewinnen in 61% der Fälle. Das wissen aber die Wettanbieter auch. Was Du benötigst, ist ein System, was eben konstant "genauer" vorhersagen machen kann. Und das ist eben auch aufgrund der Varianz und relativ geringeren Anzahl von Spielen nicht so einfach.
Ich habe nur deinen harschen Ton nicht verstanden am Anfang der Diskussion.
Ich empfand jetzt meinen Ton am Anfang nicht so harsch. Anschliessend wurde er harscher, dem stimme ich zu.