NBA im TV 08/09


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Vielleicht würde die Panelgruppe ja einschalten, wenn es statt eines langweiligen 5on5 Gezocks, den spektakuläreren Samstag zu sehen gäbe. Ich glaube für Laien (übrigens auch für mich) ist der 3er Shootout und der SDC spannender.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.108
Punkte
63
ZDF SPORTextra?! Ist das das Programm oder der Sender, bin bei ZDF nicht so aufm laufenden, kenn mich da nur mit ARD EinsPlus und so aus.

Falls es der Sender ist, kann man bestimmt über digital empfangen oder?

Naja ich überleg es mir, ob ich es schaue, denn der SDC und 3pt sind für mich eher ein zuschauer Magnet...
 

Sitte

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
18
Ort
Dresden
ZDF SPORTextra?! Ist das das Programm oder der Sender, bin bei ZDF nicht so aufm laufenden, kenn mich da nur mit ARD EinsPlus und so aus.

Falls es der Sender ist, kann man bestimmt über digital empfangen oder?

Naja ich überleg es mir, ob ich es schaue, denn der SDC und 3pt sind für mich eher ein zuschauer Magnet...

Das ist die Sendung! Läuft ganz normal auf dem ZDF. ;)
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
:jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
Tag gerettet! Klar würde ich lieber die Playoffs sehen aber besser als nichts.
ZDF::thumb:
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
609
Punkte
63
Basketball...aus USA...öffentlich-rechtlich...

Das wir das noch erleben dürfen...jetz kann man bloß hoffen dass Nowitzki nominiert wird, damit das auch n paar leute anschauen
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
In der Bevölkerung eines Landes wird eine Auswahl an Haushalten getroffen, die in ihrer Zusammensetzung der Struktur der Gesamtbevölkerung nahe kommt. Diese ausgewählte Gruppe ist die Panelgruppe, sie umfasst üblicherweise zwischen 2.000 und 6.000 Personen.





1975 führten die Fernsehanstalten in der Bundesrepublik Deutschland ein Teleskopieverfahren mittels eines speziellen Gerätes durch. Der mit dem Fernsehgerät verbundende „Teleskomat“ (40 cm breit, 10 cm hoch) wurde in 1.200 repräsentativ ausgewählten Haushalten eingesetzt. Das Gerät verfügte über 6 Programm- und 7 Personentasten, eine Zeituhr und ein elektronisches Aufzeichnungsgerät, das alle eingedrückten Daten der Fernsehzuschauer speicherte und nachts per Telefon an einen Zentralrechner in Bad Godesberg sendete.

Die so genannte Teleskopie findet in Deutschland heute im Auftrag der Sender über die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) statt. Die Quotenerhebung kostet bis zu 20 Millionen Euro jährlich. Das geplante „Telecontrol Score“ wird die Erhebung um rund ein Viertel verteuern, da das System auch Fernsehen über Computer sowie zeitversetzte Nutzung via Festplatte berücksichtigen soll.

Durch 5.640 Haushalte (davon 140 mit Hauptverdiener ohne deutsche Staatsbürgerschaft, aber mindestens mit EU-Pass[1]) mit ca. 13.000 Bewohnern wird für über 34 Millionen deutschsprachige Fernsehhaushalte mit insgesamt zirka 73 Millionen Zuschauern repräsentativ gemessen, welche Teile der Bevölkerung welche Sendungen auf welchen Programmen sehen.

Die Haushalte zur Erhebung der Einschaltquote sind nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, telefonisch kontaktiert und bekamen zur Erhebung der Daten eine sogenannte „Quotenbox“, offiziell GfK-Meter, zugesandt.

Quelle: Wkipedia

Da steht nichts vom Rhein- Main Gebiet
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Das ist schon alles in ganz Deutschland verteilt, sonst würden wohl einige dritten Programme statistisch kaum Zuschauer haben. ;)
 

Cucumber Thief

Nachwuchsspieler
Beiträge
146
Punkte
0
Geil:thumb: ZDF entwickelt in letzter Zeit wie ich finde richtig Potenzial für gutes Fernsehen. Zu Fußball-WM und Fußball-EM geile Berichterstattung, gute Nachrichtensendung mit Heute und nun so eine geile Nachricht. Weiter So:jubel:

PS: Gleich mal ein Lob an ZDF per E-Mail geschickt:smoke:
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Eine der besten Nachrichten seit langem was NBA und deutsches Fernsehen angeht. Find ich spitze vom ZDF. Hoffentlich gibts gute Quoten.:)
Buschi als Kommentator wäre natürlich super gewesen aber naja........
man kann nicht alles haben....

Norbert Galeske hat bei Olympia schon Basketball kommentiert. Sonst wird er für Rodeln und Fußball eingesetzt.
 

Rimmer

Nachwuchsspieler
Beiträge
537
Punkte
0
Ort
Berlin
Die Fernsehquoten werden von ca. 2000 Leuten im Rhein-Main Gebiet ermittelt (Panelgruppe oder so), und dann auf die Einwohnerzahl Deutschlands hochgerechnet. Nur mal so zur Info.

Es sind 5640 im gesamten Bundesgebiet, die mit einer Box ausgestattet sind. Im Jahr 2009 sollen 40-60 Boxen mehr verteilt werden/worden sein.
 

T3amgeist

Nachwuchsspieler
Beiträge
610
Punkte
0
Das ist doch mal Geil. :thumb: ZDF! Da lohnt es sich sogar, das ich dauend Spätschicht mache, kann ich Sonntag Abend das ganze Live sehn!
 

florian.li

Administrator
Beiträge
1.323
Punkte
36
Ort
Berlin
Hätte es zwar eh über den ILP sehen können, aber ZDF ist schon eine schöne Sache. Erinnert mich ein wenig an den Super Bowl im öffenlich-rechtlichen TV.

Aber auf jeden Fall eine sehr gute Neuigkeit für Basketball in Deutschland. Bin ja mal gespannt, wie die Übertragung wird und wie kompetent der Reporter ist.
 

sacto1

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
0
Ort
aus Berlin, aus Berlin
Schöne Sache mit dem Allstargame im ZDF und Galeske habe ich auch als recht kompetenten und etwas neutraleren Reporter der öffentlich-rechtlichen in Erinnerung.

Was die Quote und die Haushalte mit Quotenboxen angeht - sie wird wohl nicht so dolle werden, denn die Quotenbox können nur Haushalte besitzen, die GEZ-Gebühren zahlen. Welche sozialen Gruppen fallen da raus? - Studenten und sehr, sehr viele Migranten. Dabei glaube ich, dass es gerade sie sind, die am ehesten das Allstarspiel schauen. Die Schüler werden's ebenfalls kaum schauen, da am nächsten Tag Schule ist...

Übrigens: 5640 Haushalte von 82.170.000 Mio entspricht 0,007%...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben