NBA Legends-Draft 2015 - Diskussionsthread


Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Vielleicht wäre es sinnvoll die mit Fragezeichen behafteten mitspieler via PN anzuschreiben.



Btw: ein neuer Thread wäre vielleicht sinnvoll. ��

Deine Wünsche waren mir Befehl. ;)

Zum Modus: Ich würde als Startjahr das Jahr 1985 angeben (also ab 1985, damit ist nicht der Draftjahrgang gemeint!!!) wobei alle heute nicht mehr aktiven Spieler mindestens 5 Jahre in der NBA gespielt haben müssen. Magic und Bird wären dadurch dabei (auch Prime). Als Rookie-Jahrgang das Jahr 1980 zu nehmen wäre aus meiner Sicht wenig sinnvoll, weil dann die beiden prägendsten Figueren der 80er (Bird und Magic) draußen wären, da sie 1979 das NBA Debüt feierten...

Zur Spielerbewertung würde ich das einfachste Modell bevorzugen: es zählt die beste Saison zwischen 1985/1986 bis 2014/2015), fertig. ��

Meinungen?

Wäre schön wenn man die Begrenzung ein wenig einfacher regeln könnte. Das Magic und Bird dabei sein sollten, finde ich aber auch.

Deswegen entweder "Draftjahrgang ab 1975" oder "Spieler die ab 1985/86 in der NBA gespielt haben".

Den Bewertungszeitraum der Spieler sollte man mMn dann aber nicht beschränken, denn bei der Bewertung schaut ja dann sowieso kaum einer sich die Spielerprofile an und schaut genau wie gut die Spieler nach 1985 noch waren. Da sollte man dann einfach den Spieler in seiner besten Form zur Verfügung haben, egal ob das vor oder nach 85 war. Relevant wäre für mich bei zweiter Variante nur das er dann mindestens ein NBA-Spiel ab der Saison 85/86 gemacht hat.

Da es ja durchaus auch undrafted Players gab, würde ich zu der Variante "hat gespielt ab" tendieren. Und 85/86 finde ich auch perfekt als Abgrenzung, da da noch der ein oder andere gute Spieler mit reinrutscht, der die 80er auch noch mitgeprägt hat.



Teilnehmerliste:

1. Irenicus
2. JerryWest
3. SHMC
4. freiplatzzokker
5. Bobo23
6. Flash
7. Stoeyrock
8. Alley
9. Dex989
10. mystic
11. maberlinho
12. Space
13. Sati
14. Lumpi

materia20 noch unentschlossen
Cudi erst ab Mitte März

Wer noch?

Keine Scheu meldet euch es werden noch Teilnehmer gesucht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Wäre ich auch dafür - jeder der die Saison 1985 / 1986 gespielt hat oder später kann gedraftet werden. Bei der Bewertung wird sowieso relativ lustig werden - zumindest für mich :thumb:
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Klingt spannend, bin mir aber unsicher, ob ich da genug wissen habe wenn die offensichtlichen Jungs nach 2-3 Runden weg sind.

Ich würde mich anbieten, wenn ihr nicht genug zusammenbringt/jemand abspringt. Wenn sich ohne mich genug finden gucke ich mir das aber gerne von außerhalb an und zerpfücke eure Teams mit beißender Kritik über Spieler, auf die ich im Leben nie gekommen wäre :smoke:.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Soll beim Draften dann eigentlich im Zusammenhang mit dem Pick, direkt das Jahr genannt werden, aus dem wir den jeweiligen Spieler wollen?

Bsp.:

Eric Snow 2005 (7.2 ppg; 3.7 ast; 2 reb) :clown:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Soll beim Draften dann eigentlich im Zusammenhang mit dem Pick, direkt das Jahr genannt werden, aus dem wir den jeweiligen Spieler wollen?

Ich finde den Vorschlag prima.

Wenn wir 1985/1986 als Beginn festlegen, folgt doch nicht daraus, dass wir beispielsweise wenn es um Kareem Abdul-Jabbar geht, plötzlich mit der Klasse aus seiner Prime argumentieren können oder? Bei Alley klingt das oben danach, dass man dann sogar mit der Prime argumentieren können, die womöglich 10+ Jahre vor der Grenze stattfand. Bei Kareem wäre das insbesondere der Anfang der 1970er Jahre! ich finde das nicht sinnvoll.
Der Vorschlag, dass man sich bei einem Spieler ein Jahr aussuchen muss, welches sich im festgelegten Intervall befindet, würde eine Evaluierung der Spieler konkretisieren.

In jedem Fall würde ich aber im besagten Zeitraum als Bewertungsgrubdlage bleiben wollen, unabhängig davon, ob eine bestimmte Saison ausgesucht wird oder die komplette Prime im Zeitraum 1985-heute als Maßstab herhalten soll.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
So nachdem maberlinho, Space, Lumpi, mystic und Sati noch zugesagt haben, sind wir dann mittlerweile schon 14.

Materia und Cudi habe ich dann auch nochmal angeschrieben.



Teilnehmerliste:

1. Irenicus
2. JerryWest
3. SHMC
4. freiplatzzokker
5. Bobo23
6. Flash
7. Stoeyrock
8. Alley
9. Dex989
10. mystic
11. maberlinho
12. Space
13. Sati
14. Lumpi
15. materia20

Cudi erst ab Mitte März

Hat noch jemand Interesse mitzumachen?



Das mit der Angabe des Jahres bei der Spielerwahl finde ich beim Draften auch nicht schlecht, mystic hatte mir das auch vorgeschlagen bei seiner Zusage, also das scheinen nicht wenige zu befürworten.
Aber wie soll das bei der Bewertung dann laufen? Soll man dann bei jedem Spieler noch recherchieren wie gut er genau in dem angegebenen Jahr war?
Die meisten werden doch wahrscheinlich eh eine bestimmte Vorstellung von der Leistung eines Spielers haben bzw. automatisch davon ausgehen, dass das angegebene Jahr sein bestes war, bis auf so Grenzfälle wie Kareem.
Zumal man anhand den rohen Statistiken, die die meisten nur zur Verfügung haben, eh nur vage vermuten kann wie gut derjenige in dem Jahr genau war.
Aus meiner Sicht wäre die Angabe des Jahres dann eigentlich für die meisten größtenteils nur ein Fun-Gimmick.... bis vielleicht auf mystic der dann noch historische metric-daten von jeder saison oder so heranzieht.
Ich glaube aber kaum das jeder andere dann noch bei allen Spielern recherchiert wie gut diejenigen in dem jeweiligen Jahr waren, weshalb die Jahreszahl dann vermutlich nur in Einzelfällen wirklich für alle relevant wäre. Aber man kann es ja trotzdem machen.... gibt dem ganzen ja eine weitere Facette.

Dann wäre ich aber dafür, dass dann alle Saisons ab der Saison 80/81, kurz nach der Einführung der Dreierlinie, als Bewertungsgrundlage herangezogen werden können.



In Sachen Auslosung habe ich mal nach einem neuen Verfahren gegoogelt und dabei habe ich das gefunden:
http://www.pooq.org/auslosung/

Das Ding spuckt wohl für ein bestimmtes Teilnehmerfeld, mit exakt der gleichen Schreibweise der Namen, immer eine bestimmte Reihenfolge aus, die von den Namen aller Teilnehmer abhängt.

Da müsste man sich dann nur auf die Schreibweise einigen, wo man ja dann den exakten Forumsnamen nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Als Fun Fact würde ich das Jahr auch ganz witzig finden - für mehr würde ich es aber nicht nehmen. Bei der Bewertung spielt die Prime eine Rolle, ansonsten wird es glaube ich relativ schwer da einen gemeinsamen Konsens zu finden.
In der Breite fehlt glaub fast allen das Wissen um da jeden einzelnen Spieler zu bewerten anhand einer einzelnen Saison.

Aber ich mach so oder so mit ;)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wie ich in der PN an Alley schon schrieb, sollte aus meiner Sicht jede Spielersaison in der 3pt-Era wählbar sein, also von 1979/80 bis heute. Mitunter könnten/sollten wir die aktuelle Saison ausklammern, da diese noch nicht vollständig ist. Zudem sollte jeder Spieler dann nur einmal wählbar sein.

Ich denke auch, dass die Angabe eines konkreten Jahres eine bessere Einordnung für die Spielerstärke und den Fit erlaubt. Hierbei sollte aus meiner Sicht die Gesamtleistung eines Spieler beachtet werden, was sowohl die reguläre Saison als auch die Playoffs mit einschliesst.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.998
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie ich in der PN an Alley schon schrieb, sollte aus meiner Sicht jede Spielersaison in der 3pt-Era wählbar sein, also von 1979/80 bis heute. Mitunter könnten/sollten wir die aktuelle Saison ausklammern, da diese noch nicht vollständig ist.

Also ich verstehe unter "Legends-Draft" eher, dass man nur retired players nehmen kann. Klar haben einige aktuell noch aktive Spieler schon Legendenstatus, aber in die Hall of Fame kommt man z.B. ja auch erst nach der Karriere. Wie seht ihr das?
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Ganz klar aktive Spieler mit rein. Sonst macht die Begrenzung ab 1980 auch nicht so viel Sinn. Diese Saison ausklammern finde ich aber gut und ansonsten Jahr zur Einordnung ist auch sinnvoll, da sich dann besser argumentieren lässt.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Also ich verstehe unter "Legends-Draft" eher, dass man nur retired players nehmen kann. Klar haben einige aktuell noch aktive Spieler schon Legendenstatus, aber in die Hall of Fame kommt man z.B. ja auch erst nach der Karriere. Wie seht ihr das?

Gut, dass hieße dann kein Garnett, Nowitzki, Bryant, Duncan, Pierce, Wade, James, etc. (jetzt kommt mir nicht mit Spoiler:smoke:)
Sorry, aber das wäre doch schade. Ich bleibe bei meinem Vorschlag (Pick+Leistungsjahr) in Kombination mit der von Mystic vorgschlagenen Idee 1979/80.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Also ich verstehe unter "Legends-Draft" eher, dass man nur retired players nehmen kann. Klar haben einige aktuell noch aktive Spieler schon Legendenstatus, aber in die Hall of Fame kommt man z.B. ja auch erst nach der Karriere. Wie seht ihr das?

Sehe ich offensichtlich völlig anders. Nach Deinem Ansatz wären die letzten 13! MVP-Saisons nicht wählbar, was ich schlichtweg für absurd halte. Jede Spielersaison seit 1979 sollte wählbar sein, wobei ich, wie ich schon schrieb, erkennen kann, warum man die aktuelle Saison ausklammern möchte.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Sehe ich offensichtlich völlig anders. Nach Deinem Ansatz wären die letzten 13! MVP-Saisons nicht wählbar, was ich schlichtweg für absurd halte. Jede Spielersaison seit 1979 sollte wählbar sein, wobei ich, wie ich schon schrieb, erkennen kann, warum man die aktuelle Saison ausklammern möchte.

Sehe es genauso wie Mystic oder auch Bobo23.

Wie viele Teilnehmer sind das Ziel? ich denke 16 ist immer eine gute Zahl, auch wenn ich 20 (aufgrund des Talents im Spielerpool) noch besser finden würde.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Das mit der Berücksichtigung der Play-Offs macht die ganze Sache ziemlich tricky. Ich habe jetzt spontan zwei Spieler gefunden, welche die mit Abstand stärksten Play-Offs nicht in ihrer besten Regular Season gebracht haben.

Wie genau soll in solchen Fällen bewertet werden?
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wie genau soll in solchen Fällen bewertet werden?

Ich würde dabei die Stichprobengröße und das Matchup beachten, um die Playoff-Leistung einzuordnen. Zudem können Verletzungen eine Rolle spielen. Aus meiner Sicht muss man dann plausibel darstellen, warum man Spieler X aus dem Jahr Y für die passende Wahl hält.

Theoretisch kann ich mir auch vorstellen, einen Spieler explizit in einem insgesamt schlechteren Jahr zu wählen, wenn dort ein Skillset gezeigt wurde, was sich unterscheidet vom besten Jahr, aber insgesamt einen besseren Fit für das eigene Team darstellt. Dabei kann man hier grob sagen, dass ein Spieler sein Skillset für gewöhnlich mit höherem Alter verbessert, wohingehen die Athletik nachlässt. Letzteres hilft dann zumeist, dass der Spieler in mehr Spielminuten seine höhere Leistung zeigt. Wenn ich aber den Spieler in meinem Team nur für 15 Minuten brauche, ist das reichlich irrelevant.
 
Oben