NBA Legends-Draft 2015 - Diskussionsthread


Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.435
Punkte
113
Nachträglich ergibt das wenig Sinn. Bin mir nur unsicher, ob es überhaupt sinnvoll ist, sich da festzulegen. Könnte man evtl auch weglassen.

Ein Jahr nehmen, ist schon sehr sinnvoll. Jordan Anfang der 90er und Ende der 90er ist zweimal überragend, aber unterscheidet sich dann doch.


Die Nennung des Jahres sollte direkt geschehen.


Ich sehe darin keinen Mehrwert es gleich zu machen und es hat mehr Nach- als Vorteile. Ich bin mir sicher, dass es dann zu unnötig langen Wartezeiten kommt. Es ist immer schon schwer genug zu entscheiden, welchen Spieler man nimmt und wenn man dann noch das Jahr direkt entscheiden muss, wird es zu Längen kommen. Und es wird ja nicht so sein, dass durch die fehlende Jahreszahl zu weniger Diskussionen kommt. In die Teampräsentation sollte es dann natürlich trotzdem unbedingt rein.

Der Draft wird halt unnötig aufgehalten, denn egal für welches Jahr man sich entscheidet, der Spieler ist für die anderen weg...
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Ich sehe darin keinen Mehrwert es gleich zu machen und es hat mehr Nach- als Vorteile. Ich bin mir sicher, dass es dann zu unnötig langen Wartezeiten kommt. Es ist immer schon schwer genug zu entscheiden, welchen Spieler man nimmt und wenn man dann noch das Jahr direkt entscheiden muss, wird es zu Längen kommen. Und es wird ja nicht so sein, dass durch die fehlende Jahreszahl zu weniger Diskussionen kommt. In die Teampräsentation sollte es dann natürlich trotzdem unbedingt rein.

Der Draft wird halt unnötig aufgehalten, denn egal für welches Jahr man sich entscheidet, der Spieler ist für die anderen weg...

Ich könnte auch damit leben, das man die Saison erst bei der Teamvorstellung angibt bzw. nachreichen kann. Die Picks an sich bieten sicherlich auch schon genug Diskussionsstoff, da braucht man dann nicht unbedingt vor der Bewertung darüber sprechen, welches Jahr von welchem Spieler das Beste war.
 

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ich könnte auch damit leben, das man die Saison erst bei der Teamvorstellung angibt bzw. nachreichen kann. Die Picks an sich bieten sicherlich auch schon genug Diskussionsstoff, da braucht man dann nicht unbedingt vor der Bewertung darüber sprechen, welches Jahr von welchem Spieler das Beste war.

:thumb:

Wäre ein guter Kompromiss.
 

Stoeyrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ort
Hamburg
Was fuer mich noch unklar ist, ob ein Spieler, der nach 1979 ein Spiel hatte, aber vorher seine Prime hatte, auch eine Saison Vor 79 benannt werden kann. Sorry, Wenn Ich das gerade uebersehe.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.435
Punkte
113
Nur Saison ab 79/80 dürfen gewählt werden. Wenn er davor seine Prime hatte, ist es Pech für dich und du musst dann leider eins der schwächeren Jahre wählen.:)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Was fuer mich noch unklar ist, ob ein Spieler, der nach 1979 ein Spiel hatte, aber vorher seine Prime hatte, auch eine Saison Vor 79 benannt werden kann.

Nein. Ein solcher Draft ist eigentlich nur dann wirklich sinnvoll, wenn eine spezielle Spielerversion ausgewählt wird, weil dann auch von anderen vernünftig evaluiert werden kann, wie gut verschiedene Teams sind.

Ein Problem bei vielen Spielern ist doch, dass die Spielweise sich über die Jahre ändert. Einerseits liegt das daran, dass Spieler das jeweilige Skillset verbessern, und andererseits aber zumeist weniger athletisch werden. Bei vielen Legenden besteht die "Legendenbildung" auch daraus, dass da zwei (oder mehr) Versionen von ihnen zusammengepackt werden. Beispielsweise können Spieler im Alter bessere Verteidiger werden, weil sie das Spiel besser lesen können. Nicht selten wird dann eine solche erlernte Fertigkeit mit der Athletik aus jüngeren Jahren kombiniert und der Spieler wird dadurch zu einem deutlich besseren Spieler in der Fantasie gemacht, als er jemals war. Das gilt auch für den umgekehrten Fall, bei dem frühere Jahre, in den einen Spieler bessere Defense zeigte, mit späteren Jahren, in denen er bessere Offensive zeigte, verbunden werden.
Ich kann da eine ganze Reihe von Spielern nennen, bei der eine solche Betrachtungsweise allgemein dazu führt, dass sie als besser bewertet werden, als sie denn jemals waren.

Eine solche fehlerhafte Betrachtung eines Spielers kann dann dadurch verhindert werden, dass ein spezielles Jahr genannt wird, denn dann besteht die Möglichkeit, den Spieler anhand der dort gezeigten Leistungen zu bewerten. Auch die Idee, dass ja Spieler X in einem Zeitraum Y irgendwie seine "Prime" hatte, ist keine ausreichende Einschränkung, denn auch hier können sich Jahre überlappen, in denen der Spieler unterschiedliche Skillsets und Leistungen zeigte, wobei viele Menschen dann dazu tendieren, sich die besten Attribute herauszusuchen, um daraus dann einen Spieler zu kreieren, der so nie existierte. Es gibt da ein paar Paradebeispiele dafür, die ich jetzt mal nicht direkt benenne, aber bei denen ich davon ausgehe, dass einige hier wissen, welche Spieler gemeint sind. Es gibt auch Beispiele für das Gegenteil, bei dem Spieler gerade als schlechter angesehen werden, weil sie in späteren Jahren durchaus schlechter waren.

Also, um die Frage zu beantworten: Wenn Du Earl Monroe (mal davon ausgehend, dass unter diesen Bedingungen er nicht unter die "besten" 160 Spieler fällt) wählst, bleibt nur das Jahr 1980 als Auswahlmöglichkeit.

Ansonsten würde ich diesen Draft eher als Übung verstehen, in der man sich mit der Geschichte der Liga und der einzelnen Spieler beschäftigt, als sich darauf zu versteifen, unbedingt den Draft "gewinnen" zu wollen. Aus meiner Sicht ist es schon ein Gewinn an sich, wenn das Wissen über Spieler gewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Ansonsten würde ich diesen Draft eher als Übung verstehen, in der man sich mit der Geschichte der Liga und der einzelnen Spieler beschäftigt, als sich darauf zu versteifen, unbedingt den Draft "gewinnen" zu wollen. Aus meiner Sicht ist es schon ein Gewinn an sich, wenn das Wissen über Spieler gewachsen ist.


Sehe ich auch so. Wenn schon solltet ihr einfach Spieler picken, egal aus welchem Jahr, gilt halt die gesamte Karriere. Ansonsten endet das wie letztens...
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Was fuer mich noch unklar ist, ob ein Spieler, der nach 1979 ein Spiel hatte, aber vorher seine Prime hatte, auch eine Saison Vor 79 benannt werden kann. Sorry, Wenn Ich das gerade uebersehe.

Also ich hab das in den Regeln jetzt nochmal deutlich gemacht, dass die Saison auch nur aus dem Zeitraum 79/80 bis 13/14 (beides Saisons inklusive) sein darf. Und auch das man die Saison erst spätestens in der Teamvorstellung angeben muss, was die Mehrheit bisher befürwortet hat:

Für jeden Spieler muss spätestens in der Teamvorstellung eine spezielle Saison angegeben werden (z.B. 2000/01), die dann als Bewertungszeitraum für den jeweiligen Spieler herangezogen wird (sowohl die Regular Season als auch die Playoffs). Die ausgewählte Saison muss auch aus dem Zeitraum 1979/80 (incl.) bis 2013/14 (incl.) sein.
 

Stoeyrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ort
Hamburg
Super, damit Ist Alles deutlich.

DaveCol und Ich tauschen Draft Position, eben per PN geregelt. Bestaetigt er sicher auch gleich.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.435
Punkte
113
Wie edel von dir.
civil.gif
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Ich habe gepickt und den user materia20 per PN benachrichtigt, dass er als Nächster dran ist damit der Draft wie in den Regeln angegeben zügig vorangeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Lumpi, er heißt O'Neal. Ansonsten wäre es wohl sinnvoll, nur die Spieler zu bewerten oder in der Argumentation zu verwenden, die schon gewählt wurden. ;)
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Ich habe gepickt und den user materia20 per PN benachrichtigt, dass er als Nächster dran ist damit der Draft wie in den Regeln angegeben zügig vorangeht. An #1 all time zu picken war eine große Bürde und ich finde man kann aus der Position heraus viel falsch und nur wenig richtig machen. *** und *** würde ich in einem all time ranking zwar vor O'Neil einstufen, allerdings finde ich es rein persönlich interessanter Teams um dominante Center aufzubauen und O'Neil war 99/00 auf dem Höhepunkt seiner Karriere der dominanteste Spieler, den ich bisher erlebt habe. Bei einem niedrigeren Pick hätte ich mich wohl für ***, *** oder auch *** entschieden. Am Ende war es eine 51:49 Entscheidung für O'Neil vs. ***. Historisch betrachtet ist es vielleicht am einfachsten um ***, *** und *** einen Contender aufzubauen, da sie im Grunde alles spielen konnten bzw. können, aber da hier der Talentpool so unglaublich groß ist, hat mich das weniger gereizt. Ich möchte hier lernen und Spaß haben. ;)

Lumpi bitte vermeide es das nächste Mal zu spoilern. ;) Habe die Namen von noch nicht gepickten Spielern mal zensiert in deinem Beitrag. :D
Ganze 9 Spoiler in einem Beitrag, das könnte glatt neuer Rekord sein. :clown:
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Lumpi, er heißt O'Neal. Ansonsten wäre es wohl sinnvoll, nur die Spieler zu bewerten oder in der Argumentation zu verwenden, die schon gewählt wurden. ;)

Lumpi ist Rookie, er kann die Andrea-Bargnani-Rule* nicht kennen. :)

Aber schön dass Alley so schnell eingegriffen hat! :thumb:

Ich z. B. habe den Post nicht uneditiert gesehen.

*Diskussionen und Begründungen zu getätigten Picks sind gerne gesehen, hierbei ist aber zu beachten, dass kein noch nicht gewählter Spieler namentlich erwähnt werden darf (auch nicht andeutungsweise). Die einzige Ausnahme stellt Andrea Bargnani dar.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Habe materia20 benachrichtigt.

Brav, ich hoffe dass das alle anderen auch machen, ich habe extra die gesamte Draft- und Teamübersicht mit den User-PN-Links übersäht, so dass man dort nur auf die Namen klicken muss um demjenigen eine PN zu schreiben ;)

Desweiteren wäre es schön wenn es sich wieder einspielen würde, das diejenigen, die ahnen, dass sie länger nicht da sein werden obwohl ihr pick schon naht, einem der Nachfolger eine ausreichend lange Liste schicken würden, damit es nicht zu langen Wartezeiten kommt.
 
Oben