Keine Frage. Ich halte Jeff auch für eine gute Wahl. Die 2-3 Alternativen, die zumindest in den Kopf kommen, mögen dann bei genauerer Betrachtung den kürzeren ziehen. Mullin auch? Der hatte natürlich stets eine eher prominente Rolle und war für defense nicht bekannt. Aber die 2-3 Spiele, die ich von ihm gesehen habe, zeigten einen erstklassigen Passer, der sich imo auch ganz gut bewegt hatte.
Mullin sehe ich in der Kategorie Hornacek, aber gerade die Frage der Defense dürfte bei ihm dazu geführt haben, dass er später gezogen wird. Auf meiner Liste der SF steht er natürlich, aber da hatte ich beispielsweise Kukoc vorgezogen, weil ich Kukoc insgesamt stärker eingeschätze und zudem auch noch den Nachweis für die Qualität habe. Besonders hierbei natürlich den Fakt, dass Kukoc explizit eine Rolle, wie er in meinem Team bekommt, für die Bulls auch in Realität spielte. Von Kukoc weiß ich, dass er stark in einer solchen limitierten Rolle mit vielen anderen offensiven Optionen agierte. Bei Mullin weiß ich das nicht, kann es aber sicherlich auch vermuten. Dennoch entscheide ich persönlich dabei stärker über vorhandene Informationen, als mich dann auf Spekulation einzulassen.
Keine Widerrede.
Allerdings sollte man auch annehmen, dass ein solcher Draft, dann eine Liga bilden würde mit dem gesamten Pool an Spielern übrig, der zur Verfügung stand. Dann weiß natürlich auch ein möglicher All-Star aus den 80/90ern, dass er eben nur 3.-4 Option und nicht Lichtgestalt einer Franchise ist.
Für mich klingt das auch eher wie Spekulation. Speziell sollten wir mal auf die Erfolgsquote von ehemaligen College-Stars schauen, die nicht die Qualität hatten, um als 1./2. Option bei guten NBA-Teams sich zu etablieren. Gerade das zeugt nicht gerade davon, dass es jedem Spielertyp auch gut gelingt, seine Spielweise dem Team-Need anzupassen. Mir fällt dabei beispielsweise Michael Beasley ein, der zuletzt in China als Top-Option sehr gut aussah. Diese Rolle kann er aber in der Qualität nicht für ein gutes Team in der NBA ausfüllen, und mit einer kleineren Rolle hat er offensichtlich Probleme. Bei vielen ehemaligen Starspielern ist eher davon auszugehen, dass eine kleinere Rolle für sie nicht umsetzbar ist, oder zumindest zu Fragezeichen führt. Hier dann auf bekannte Rollenspieler zurückzugreifen, ist dann keine allzu schlechte Lösung.
Oder wäre ein Bob Cousy auch in Runde 1 oder 2 weggegangen?
Hoffentlich nicht ... sage ich da mal, denn er war mitnichten ein so guter Spieler. Die Celtics wurden in einem Ausmaße von Bill Russell getragen, den man sich kaum vorstellen kann. Die Rohdaten diesbezüglich sind da auch weniger aussagekräftig, aber wenn man die exorbitante Pace der Celtics beachtet, dann habe diese den Gegner nur durch die Defense dominiert, die von Russells Präsenz extrem abhängig war. Cousy konnte in dem Rahmen eben sich frei entfalten, aber Impact hatte er kaum. Ich sehe ihn nicht als potentiellen Starting-PG in einem 17er Feld, da gibt es einfach zu viele Spieler, die da nachweislich größeren Impact hatten.
In meiner All-Time-Liste ist Bill Russell die #2 hinter Michael Jordan, und das beruht sicherlich nicht auf PPG oder der Anzahl der Titel, sondern schlichtweg auf eine Analyse der Spielstärke Russells und dessen Impact.
Grundsätzlich, denke ich, wird hier auch mitunter durch die Wortwahl "Legends" der Eindruck erweckt, es wäre mehr so eine All-Time-Liste seit 1980 und nicht so sehr ein "best-possible-TEAM"-Draft. Allein durch die reduzierte Anzahl der Teams gegenüber der Anzahl der Team-Seasons wird die Relevanz von "Starspielern" schon reduziert. Wobei ich auch ein paar Spieler sehe, die mitunter besser geeignet gewesen wären als Spieler, die schon gezogen wurden.
Zudem würde ich behaupten, dass der Erfolg der Spurs aus der letzten Saison ebenso wie das bisher gute Abschneiden der Warriors+Hawks, einen Einfluß auf die Auswahl der Spieler hat. Denn hierbei steht der Fokus deutlich mehr auf TEAMplay als auf 1on1 Isos, in denen die vielen Starspieler ihre Skills zeigen.
Mit Bezug auf den Draft und meiner persönlichen Einschätzung der Spieler: Jamal Crawford ist nicht mal in der aktuell vorhanden 350er Liste der wählbaren Spieler zu finden. Diese Rolle können einfach eine unglaublich hohe Anzahl von Spielern in der richtigen Umgebung ebenso ausfüllen, dass die Qualitätsunterschiede bei den Skills und Spielweise/Fit einfach für Crawford gar nicht ausreichen. Ich denke, dabei war die Entscheidung auch stark von aktuellen per game Stats beeinflusst.