Also, wie angekündigt mein Eindruck von NBA Live 09 XBox 360 Version von der Games Convention. Habe wieder zwei 4x 5Minuten Games gegen nen Kumpel gemacht.
Also, erstmal die positiven Eindrücke:
Die Grafik ist echt der Wahnsinn. Also wie die Spieler aussehen, die Cutscenes, Replays, Nahaufnahmen - sowas realistisches, da fällt einem die Kinnlade runter. Ich glaube da wird 2k nie ran kommen.
Nunja, es ist ein nettes Game, wenn es nicht die Konkurrenz aus dem Hause 2k gäbe, für den NBA Fan ein klarer Pflichtkauf. Aber, dem Augenschmaus weichen gleich altbekannte Gameplayprobleme. Die Animationen sind irgendwie nicht stimmig, stellenweise zu abgehakt, das es nervt. Beispiel: Der Gegner lässt den Ball gut laufen und passt, dann steht ein Spieler frei und man ist auf dem Weg zu ihm, weil man weiß, das der abdrückt. Man will den Wurf blocken und drückt auch klar rechtzeitig die Taste dafür. Dann beginnt die Animationsbewegung des eigenen Spielers, diese ist jedoch so langsam, das der Werfer den Ball schon längst geworfen hat, ehe man selbst auch mal überhaupt den Boden verlässt. Und solche bzw. ähnliche Dinge passieren oft, die Animationen zu verschiedenen Aktionen fügen sich nicht schlüssig ins Gameplay ein.
Auch passierte es so häufig, das man einfach durch den Verteidiger durchgelaufen ist, also richtig durch, als wäre der überhaupt nicht da. Alles in allem hats 1-2 Viertel Spass gemacht, danach kam schnell Ernüchterung bei uns beiden auf, weil das Gameplay wirklich wieder nicht stimmig war, und wir da von 2k8 deutlich besseres gewohnt sind.
Also, in Sachen Grafik und Präsentation macht NBA Live 09 so schnell kein Spiel was vor, aber das wars dann auch dieses Jahr wohl wieder. Für mich steht jedenfalls fest, das ich es nicht kaufen würde, sondern dann sogar lieber NBA 2k8 weiter zocken würde, als NBA Live 09.
Falls ihr noch Fragen habt, einfach stellen!