NBA Live 18


GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.966
Punkte
113
Naja, man sieht schon ganz klar die Deifizite von Live. Clipping Fehler, die Spieler "sliden" teilweise über den Court, Zaza dunkt einhändig den Alley Oop weg, allgemein sehen die Wurf-Animationen in Korbnähe ziemlich gescripted bzw unflexibel aus.
Bei 2:20 stört mich auch, dass das Spiel da keinen Kontakt von James registriert, dadurch wirkt es natürlich sehr
hölzern. Aber zumindest mal Abwechslung!
 

The Big Fundamental

Nachwuchsspieler
Beiträge
70
Punkte
8
Ort
Landsberg am Lech
Schlechter als die 2K Spiele kann es ja kaum werden. NBA Live 14 war gut. Da verzichte ich lieber auf den angeblichen Realismus von 2K und zieh mir lieber
Live 18 rein.

Vorausgesetzt:
- NBA 2K18 verkackt (sehr wahrscheinlich)
- Das man die Teams bearbeiten kann
- Das man irgendwelche Minispiele einbaut (mehr Abwechslung)

NBA Live 18 werde ich mir sehr wahrscheinlich zulegen
(Wie NBA 2K18 um mich wieder zu ärgern).

Das ist wie FIFA Vs. PES:
PES ist besser als FIFA. Trotzdem holt man sich FIFA obwohl es eh nicht mit PES (zumindest Gameplaytechnisch) mithalten kann.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.966
Punkte
113
Bei Fifa war das mit die sinnloseste Neuerung. Nichts gegen die Gleichberechtigung etc, aber dann macht halt ein separates Spiel für den Nischenmarkt (mit vollem Umfang) und verkauft das nicht bei dem Herrensport-Spiel als neues (side-)Feature. Ich habe die Damen bei Fifa nie gespielt ausser Anfangs als Test. Als ich dann gesehen habe, dass die die gleichen Attribute hatten wie die Männlichen Counterparts fand ich das einfach Absurd. Es spielt sich nicht wie Frauenfussball, sondern das Ganze beschränkt sich auf das Äussere. Ähnlich wird es wohl mit Live sein. Da aber bei Live ohnehin die Bewegungen der Spieler ein grosses Fragezeichen sind (waren in den vorherigen Ablegern ziemlich schwach), finde ich es sinnlos, als Marketing-Tool noch die Frauen Teams rein zu quetschen, ohne einen Gameplay Mehrwert zu erschaffen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.687
Punkte
113
Falsch, das zeigt mir, dass du mit Frauen gar nicht gespielt hast und Hauptsache einfach was schreibst. :rolleyes:

Das ganze Spielgefühl ist anders. Die Frauen bewegen sich anders, passen und schießen anders. Überhaupt nicht mit Männerfußball zu vergleichen. Das hat EA sehr gut mMn umgesetzt.

Nicht bös' nehmen, aber wenn man keine Ahnung hat, besser einfach nichts schreiben oder gründlich vorher testen, bevor man sich eigene Meinung bildet.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.265
Punkte
113
Werde ich mal testen heute. Hab die Frauen auch so gut wie nie gespielt. Wnba Brauch ich aber noch weniger als Frauen Fussball. Stören tut es mich aber auch nicht und wenn einige zockerinnen oder auch Zocker Spass dran haben ist es keine so sinnlose Neuerung.
 

Oldschoolgamer

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Ort
Hamburg
Es lässt sich zudem technisch viel einfacher ins bestehende Spiel integrieren als es als ein separates Spiel zu entwickeln, vermarkten etc. etc...Als reines Marketing-Tool seh ichs nicht, immer mehr Frauen greifen zum Controller, und vielleicht kriegt man dadurch noch ein paar mehr zum Kauf, die so kein Bock haben mit männlichen Spielern zu zocken. Hättest du Bock mit weiblichen Spielerinnen 2k oder Live zu zocken?

Ich finds gut.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.966
Punkte
113
Falsch, das zeigt mir, dass du mit Frauen gar nicht gespielt hast und Hauptsache einfach was schreibst. :rolleyes:

Das ganze Spielgefühl ist anders. Die Frauen bewegen sich anders, passen und schießen anders. Überhaupt nicht mit Männerfußball zu vergleichen. Das hat EA sehr gut mMn umgesetzt.

Nicht bös' nehmen, aber wenn man keine Ahnung hat, besser einfach nichts schreiben oder gründlich vorher testen, bevor man sich eigene Meinung bildet.

Abgesehen davon, dass die Spielerinnen sich etwas langsamer bewegen und nicht so athletisch sind wie die männlichen Counterparts gibt es für mich kaum einen Unterschied. Nur weil Pässe und Schüsse nicht so feste sind, muss man nicht so tun, als hätte Fifa hier 2 Spiele in einem rausgebracht. Ich weiss nicht, wie oft die Frauenmannschaften in Fifa wirklich gespielt werden (gibt es da Statistiken?), aber in meinem Umfeld war es nach der anfänglichen Testphase nie eine Option, dauerhaft mit Frauenteams zu spielen. Zumal es ausser dem Play Now ja keine Möglichkeiten gibt, gross mit ihnen zu zocken. War doch damals mit den Euro League Teams bei 2k auch ganz nett, aber ausser mal im Play Now konnte man sowieso nichts mit ihnen anfangen und der Effekt ist dann irgendwann auch weg gewesen. Für eine eigene Liga gab es nicht genug Teams.

Ich will letztendlich ein gutes Spiel geboten bekommen (sind ja nicht billig), und wenn EA dann die Zeit mit Motion Captioning verbringt um im Play Now ein paar mehr Teams zu bieten ist das nett, aber nur wenn andere Spielmodi nicht drunter leiden. EA hat wie gesagt in den letzten Ablegern mMn oft Probleme mit den Bodytypes der männlichen Counterparts gehabt. Ausserdem sollte NBA Live erstmal das Gameplay und die anderen Modi auf die Reihe bekommen und sich im Markt etablieren, bevor sie mit vielen Mannschaften im Play Now zu überzeugen versuchen. Vielleicht verkauft sich das Spiel dank der WNBA besser, die Frage ist, ob es auch die überzeugen kann, die mit der WNBA gar nichts anfangen können. Die sind letztendlich die wichtigste Zielgruppe bei einem NBA Spiel.

Just my 2 Cents.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.966
Punkte
113
Es lässt sich zudem technisch viel einfacher ins bestehende Spiel integrieren als es als ein separates Spiel zu entwickeln, vermarkten etc. etc...Als reines Marketing-Tool seh ichs nicht, immer mehr Frauen greifen zum Controller, und vielleicht kriegt man dadurch noch ein paar mehr zum Kauf, die so kein Bock haben mit männlichen Spielern zu zocken. Hättest du Bock mit weiblichen Spielerinnen 2k oder Live zu zocken?

Ich finds gut.

Na klar lässt es sich einfacher integrieren, und wie du schon sagst verkauft es sich bei den Nischengruppen wahrscheinlich auch besser, gerade deshalb hat es für mich vor allem Marketing Gründe.

Mir ist es eigentlich egal, ob meine Gegner männlich oder weiblich sind, falls du das meinst. Ich weiss aber, dass mich die WNBA nicht interessiert und ausser einem Testspiel, um mal das Spielgefühl zu testen, werde ich mit den Frauenmannschaften nicht spielen. Zumal ich auch fast nie Play Now spiele, ausser gelegentlich gegen Freunde. Für mich als NBA Fan ist es ein Gimmick und ein Feature, was an WNBA Fans gerichtet ist, aber keine grosse Neuheit und erstrecht kein Kaufgrund. Am 11ten kommt ja die Demo, dann wird man sehen, was EA noch alles geändert hat.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.687
Punkte
113
Es ist auch nur ein nice to have, mehr auch nicht. Sowas schadet keinem Sportspiel, eher steigern dadurch etwas die Umsätze. Abwechslung ist immer gut. Da verschiedene Teams an einem Spiel arbeiten, wird das Gameplay auch nicht darunter leiden. Der Fokus muss immer am Spielgefühl selbst liegen.
 

The Big Fundamental

Nachwuchsspieler
Beiträge
70
Punkte
8
Ort
Landsberg am Lech
Zumindest haben die mal was neues in Spiel integriert was auch sichtbar ist.
Ob EA es gut hinkriegt oder nicht wird sich zeigen. Aber trotz allem sind das bisher zu wenig Neuerungen.
 

Oldschoolgamer

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Ort
Hamburg
NBA Live wird feature-technisch 2k noch die nächsten 2-3 Jahre nicht das Wasser reichen können. Gutes Gameplay muss für den Anfang die Basis sein, damit sie überhaupt erstmal wieder ein Fuss in den Markt bekommen (und nicht nur 8k Einheiten verkaufen :crazy:). Halbwegs vernünftiger Liga- und Karriere-Modus plus ein Ultimate Team-Mode mit dem sie Geld verdienen können, dann können sie in neue Features investieren. Wenn das dann noch online stabiler ist als die 2k-Schrottserver werden einige abspringen...EA darf es diesmal nicht verbocken.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.387
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wird es hier eine Demo geben?

Ich denke noch immer mit Schrecken an die Zeiten zurück, als sie 2K die College Rechte(als das noch hergestellt werden durfte) verbaut hatten und dann dieses komische March Madness herausbrachten, was man überhaupt nicht spielen konnte.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.687
Punkte
113
NBA Live wird feature-technisch 2k noch die nächsten 2-3 Jahre nicht das Wasser reichen können. Gutes Gameplay muss für den Anfang die Basis sein, damit sie überhaupt erstmal wieder ein Fuss in den Markt bekommen (und nicht nur 8k Einheiten verkaufen :crazy:). Halbwegs vernünftiger Liga- und Karriere-Modus plus ein Ultimate Team-Mode mit dem sie Geld verdienen können, dann können sie in neue Features investieren. Wenn das dann noch online stabiler ist als die 2k-Schrottserver werden einige abspringen...EA darf es diesmal nicht verbocken.

feature technisch? allein mit ultimate team hauen sie 2k sowas von weg. nba live hatte mit features nie probleme früher. waren die ersten mit einem all star weekend zB. was zu der zeit (2005?) sehr abwechslungsreich und kreativ war. 3pt shootout gab es sogar bei nba live 99. außer quick play und dynasty/season braucht der casual zocker doch kaum was. my career gibts ja auch.

dazu gibt es dieses mal streetball mit echten courts. mir persönlich reicht ein guter ultimate team modus, mehr brauche ich nicht. gegen den cpu spiele ich sowieso immer ungerne. entweder zu verblödet oder es wird gecheatet. live muss nur ein gutes gameplay abliefern, um den rest muss man sich keine sorgen machen. ea hat meist gute und stabile server, da wird 2k auch in 100 jahren keine fortschritte machen.

ich habe keine große erwartungen ehrich gesagt. ich kann mir gut vorstellen, dass live 18 spielerisch in ordnung sein wird aber keinesfalls perfekt. glitches, steife animationen hier und da, usw. was man von den letzten jahren halt so kennt. wird mich dennoch nicht abschrecken wenn das endprodukt trotzdem spaß macht. ich kann mir 2k einfach nicht mehr geben. da muss schon ne neue engine kommen, damit ich wieder lust darauf bekomme. nba 2k7 war das letzte, was ich intensiv gesuchtet habe und heute noch davon schwärmen könnte. danach gab es 10 jahre lang updates, neue animation hier, neues movement da, neuer game mode, ende. letzendlich haben die sich ausgeruht, da live tot war. die engine ist exakt die gleiche wie vor 10 jahren, nur abgerundet und etwas geschliffen. das ist traurig. die wwe-reihe ging den gleichen weg.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich persönlich spiele ja schon vermehrt gegen die CPU, und würde mir daher einen ordentlichen Dynasty-Modus (á la andere EA-Spiele) wünschen, bei dem man aber ähnlich viele Anpassungen wie bei 2k vornehmen kann - da ist 2k einfach voraus. Ordentliches Gameplay und eine ausgeklügelte AI die auch vernünftig spielt und nicht Touchdown-Pässe über den Court zum Center werfen, und das paar mal hintereinander. Sollte das drin sein, der MyCareer Modus einigermaßen Spaß macht und nicht so reglementiert ist wie bei 2k, dann werde ich es mir definitiv zulegen. Ich bin gespannt.
 

Oldschoolgamer

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Ort
Hamburg
feature technisch? allein mit ultimate team hauen sie 2k sowas von weg. nba live hatte mit features nie probleme früher. waren die ersten mit einem all star weekend zB. was zu der zeit (2005?) sehr abwechslungsreich und kreativ war. 3pt shootout gab es sogar bei nba live 99. außer quick play und dynasty/season braucht der casual zocker doch kaum was. my career gibts ja auch.

dazu gibt es dieses mal streetball mit echten courts. mir persönlich reicht ein guter ultimate team modus, mehr brauche ich nicht. gegen den cpu spiele ich sowieso immer ungerne. entweder zu verblödet oder es wird gecheatet. live muss nur ein gutes gameplay abliefern, um den rest muss man sich keine sorgen machen. ea hat meist gute und stabile server, da wird 2k auch in 100 jahren keine fortschritte machen.

Ich meinte Gameplay-Features nicht Spielmodi. Sachen wie Freelance-Offenses, Defense-Settings, POE-Settings etc., Dinge die 2k über die Jahre mittlerweile eingebaut hat und die nicht unbeträchtlich zum allgemeinen Spielgefühl beitragen. Wenn Live sowas schon alles kann/konnte korrigier mich bitte, ich hab Live seit kA nicht mehr angerührt...

Beim Liga-Modus ist 2k auch meilenweit voraus, alleine was sie dieses Jahr wieder an CBA-Details einbauen etc ist schon fett.

EA muss einfach nur da ansetzen wo es 2k richtig weh tun würde: MyTeam und Online (egal welcher Modus im Prinzip) und ein Liga-Modus mit vernünftiger Trade Logic. Die Spieler sind bei diesen Modi bei 2k mittlerweile so frustriert, das sie, wenn das Gameplay halbwegs passt, in Scharen wechseln werden.

Wenn ich mir anseh was EA so alles bietet in den UT-Modi (egal ob FIFA oder Madden) bin ich mir auch sicher das sie 2k da einfach wegblasen werden. Online genauso, schlechter als 2k gehts eh nicht. Aber das Ganze steht und fällt damit ob es sich vernünftig spielt, das steht an erster Stelle.
 
Oben