Erstmal zu dem "Keine Nummern"-Problem:
Installiert mal die aktuelle DirectX-Version (ist auf der CD enthalten) und die neuesten Treiber für eure Grafikkarte.
Das müsste helfen, denn am Spiel liegt es ja definitiv nicht.
Ich hab mir gestern die PC-Version geholt (nur zum Onlinezocken, Dynastie zock ich gemütlich im Wohnzimmersessel auf PS2:thumb: ) und hab meinen mittlerweile eingefrorenen EA.com-Account wieder reaktiviert.
Die erste positive Überraschung:
EA spendiert mit Kauf des Spiels ganze
355 kostenlose Tage! GEIL! Das dürfte bis Live 2005 reichen.
Und auch der neue Server ist mit 2003 in keiner Weise mehr zu vergleichen. Viel mehr Funktionen, allesamt sinnvoll, nervigen quittern wurde endlich der Garaus gemacht. Denn es gibt jetzt die Möglichkeit, sog. "Pro rated"-Matchups zu erstellen, die nur nach allen offiziellen Regeln gespielt werden können - und wer quittet, hat verloren. Ob einer mit Rosters bescheisst, kann man jetzt auch schon vor der Partie anhand der Teamwertung erkennen.
Aber das ist nur ein kleiner Teil der Verbesserungen - wer 2003 online gespielt hat und dann mal 2004 antestet, wird mich sofort verstehen.
Und: endlich mal was los bei NBA Live online. Gestern waren den ganzen Tag über immer mindestens 40 Leute da, das hab ich bei 2003 nicht EINMAL erlebt. Das Spiel scheint also schon besser anzukommen als sein Vorgänger. Ich kanns aber auch verstehen, denn diesmal hat sich EA die Kritik der Fans endlich mal zu Herzen genommen und IMO auch positiv umgesetzt.
Wer ne Flat hat (und das Original): unbedingt ausprobieren, wie gesagt es ist ein volles Jahr freigeschaltet. Denn gegen menschliche Gegner ist das Spiel einfach nur der Hammer! Und sich mit andern Zockern aus aller Welt zu messen macht einfach Laune, jedes gewonnene Spiel, was in den eigenen Stats festgehalten wird, begeistert einen mehr als jedes noch so schöne Spiel gegen die CPU, obwohl ich den Dynasty-Mode wegen des ganzen Franchise-Drumherums natürlich auch nicht missen möchte.
Zu den Problemen mit dem Gameplay, die vor allem
Bell schon sehr ausführlich geschildert hat, muss ich sagen:
Mir gings teilweise auch so, ABER man kann auf jeden Fall daran arbeiten!
Es ist auf jeden Fall möglich, sich auch freie Würfe aus der Mitteldistanz zu erarbeiten.
Meiner Erfahrung nach ist es dabei allerdings unerlässlich, den Directpass aus dem FF zu beherrschen. Zugegeben: auf der PS2 fällt das dank Tastensymbolen (die man sowieso schon lange auswendig kennt) einfacher als auf dem PC. Mit ein bisschen Mühe geht das aber auch.
Die Kamera sollte man auf jeden Fall ziemlich weit herauszoomen, um einen wirklich guten Überblick über seine Teamkollegen zu bekommen.
Je mehr man spielt und sich wirklich bemüht, desto öfter bekommt man auch realistische Spielzüge hin, ist zumindest meine Erfahrung.
Also: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN! Ist im real-life ja auch nicht anders.
So, sorry für den langen Beitrag, aber das Spiel (insbesondere das neue Onlineportal) verdient es, nicht nur mit ein paar Worten abgespeist zu werden.