Die Thunder sind vollkommen im Soll. Man konnte in grossen Teilen der ersten Halbzeit sehen, was OKC tun muss um dieses Warriors-Team vor Probleme zu stellen. Wenn Russell sich primär auf seine Facilitator-Skills fokussiert, und Durant die klare erste Scoringoption verkörpert sieht das stellenweise richtig dominant aus. Schaffen es die Thunder zusätzlich die klare Oberhand am Brett zu behalten, kommt auch das beste RS-Team aller Zeiten ins schwitzen.
Man darf es den Warriors einfach nicht erlauben in der Art wie zum Ende des zweiten Viertels Momentum aufzubauen. Das ist sicherlich leichter gesagt als getan, aber man muss gegen dieses Team einfach 48 Minuten höchste defensive Konzentration zeigen und darf sich nicht durch den casual Curry-Moment aus dem Konzept bringen lassen. Trotz des hohen Endergebnis hat mir die erste Halbzeit erneut gezeigt, dass die Thunder mithalten können. Addiert man das (schon gezeigte) Potenzial und ein wenig notwendiges Glück dazu, hat OKC durchaus eine Chance die Finals zu erreichen.
In der Saison 14/15 und in Abschnitten der vergangenen Saison waren mir die Warriors noch richtig sympathisch. Ich stelle mittlerweile aber mit Erschrecken fest, dass sich das langsam legt. Currys Explosionen entfachen bei mir nicht mehr die Begeisterung wie noch vor ein paar Monaten. Der Mann liefert einfach in so einer absurden Regelmässigkeit seine Hot-Streaks, dass es mir inzwischen "gewöhnlich" vorkommt.
Draymond Green beeindruckt mich sportlich nachwievor extrem. Es ist streckenweise eine Augenweide seine defensive Intelligenz und sein offensives Skillset zu betrachten. Abgesehen vom Sportlichen geht der Typ aber einfach gar nicht mehr. Permanenter unnötiger Trashtalk, bei jedem kleinsten Kontakt ein "Ayyyyyyyy" und auch sonst nicht gerade respektables Verhalten. Andrew Bogut oder Steven Adams sind auch keine Kinder von Traurigkeit, aber sie regeln Probleme eher mit Oldschool-Big Men-Moves, wie vor dem Rebound auf den Fuß stellen, Trikot festhalten oder ein gezielter Ellenbogen in die Seite.
Das ist auch unsportlich und man muss es nicht gutheissen, klar. Diese subtilere und direktere Art ist dann trotzdem eher was für mich als die teils peinlichen Bad Boy-Einlagen von Green.
Golden State ist nachwievor in der Bringschuld und muss sich den Heimvorteil zurück erkämpfen. Spannend ist die Serie in jedem Fall und ich bin relativ sicher, dass die Thunder Game 3 mit der richtigen Körpersprache und dem passenden taktischen Konzept angehen werden.
An dieser Stelle auch noch mal ein Lob an Billy Donovan. Nachdem ich langsam mit der Spurs-Saison abgeschlossen habe, und mir OKC vs. Spurs erneut angesehen habe, muss man dem Mann einfach Respekt zollen. Ich hätte nach der RS nicht erwartet, dass er sein Team in der Form einstellen kann und die passenden Adjustments und Lineup-Changes vornimmt.:thumb: