An der Qualität von Westbrook als Spieler ist ja nur wenig zu bemängeln, aber dass die Thunder in entscheidenden Phasen nicht gut performen zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre. Dieses Jahr hat man 3 gute Spieler, die eigentlich zu dritt eine Offense tragen können. Dazu mit George, Adams und zumindest physisch gesehen Westbrook auch Spieler die in der Lage sind zu verteidigen.
Ist das Problem das Coaching? Weil so unkreativ in der Offense zu spielen und so schlecht zu verteidigen ist bei dem Spielermaterial ja irgendwie schon sehr schwach. Ich weiss aber auch, dass die Thunder kein besonders tiefes Team haben, nach den Big 3 und Adams kommt nicht so viel.
In den Playoffs haben die Thunder nur 18 APG (nochmal 3 weniger als in der RS, dort war man Vorletzter). Davon sind 10 von Westbrook. Klar ist er der Leader, aber das zeugt alles trotzdem nicht von Team Basketball. Das muss man nicht Westbrook anlasten, sonder zB eher dem Coach, aber ich frage mich, ob Westbrook überhaupt mehr Off-Ball spielen möchte/könnte.
Die Rockets haben sehr ähnliche Stats, aber da verteilt sich die Ballverteilung wenigstens auf 2 Spieler. Nach Westbrook kommt George mit 3 APG. Das ist schon recht eindimensional. Ich bin mit den Warriors auch verwöhnt, aber Harden hat Dank CP3 ja auch nicht mehr die Last gehabt, immer jeden Spielzug zu führen, und schon stehen die Rockets an der Spitze der Conference. CP3 ist natürlich ein Elitärer PG und nochmal vor einen George und Melo anzusiedeln.
Streng genommen ist ja PG auch kein Ballverteiler, sondern eher ein Catch-and-Shoot Spieler der auch ISO kann. Melo gilt ja erst recht nicht als Verteiler.
Meine Frage wäre also: Brauchen die Thunder eher einen Top Point Guard neben Russ, und würde dieser auch etwas mehr Off-Ball spielen wollen (da liegen meine Zweifel)?
Denn so lange Russ die One Man Show ist, werden die Thunder meines Erachtens keine Conference oder NBA Finals gewinnen...