Was für eine Serie. Wer hätte gedacht, dass die Warriors mit Durant tatsächlich besser sind?
Ich gehöre auch zur Fraktion, die behauptet, die Warriors
brauchen KD nicht, um Champion zu werden, aber er hilft dann doch ein ganzes Stück
Ohne Durant (man darf jetzt natürlich nicht vom aktuellen Roster minus KD ausgehen) wären die Warriors nach 2016 noch immer Top-Contender gewesen. Mit ihm sind sie im Grunde unbezwingbar und das hat man selbst heute wieder in seinen knapp 12 Minuten gesehen.
Ganz abgesehen von seinen drei Dreiern war er einfach ein Faktor auf dem Feld - vor allem defensiv. Dieses Warriors-Team erlangt erst durch ihn diese gewaltige Flexibilität. Die meisten Lineups machen nur mit Durant Sinn. Ohne Durant keine Hamptons 5 und kein Draymond auf Center, dafür dann Lineups mit Klay Thompson als einzige Scoring-Option zu Beginn des zweiten und vierten Viertels. Ohne Durant sind viele Lineups einfach zu ausrechenbar und zahnlos.
Defensiv sieht das ähnlich aus. Mit Durant Shot Blocking, Help Defense und Länge auf dem Wing. Ohne ihn kaum Switching und massive Probleme in der P&R-Defense. Ohne Looney umd Durant sieht es da sehr mau aus. Die Kombinationen Lowry-Gasol und Leonard-Gasol bekommen die Warriors die ganze Serie schon nicht richtig verteidigt. Nicht nur da hätte Durant imo den Unterschied ausgemacht. Achillessehne ist jetzt natürlich unfassbar bitter. Einige Raptors-Fans haben sich da echt daneben benommen, aber man sollte jetzt auch nicht wegen ein paar Deppen ganz Kanada verunglimpfen.
Für Durant tut es mir wirklich leid, aber trotzdem hält sich mein Mitgefühl für Golden State in Grenzen. In den Finals ist kein Team mehr ohne Verletzungsprobleme (Leonard ist garantiert nicht bei mehr als 80%) und jetzt hat es nach 2015, 2016, 2017 und letztem Jahr leider die Warriors erwischt (zugegeben extrem).
Das war ein irres Spiel und während des unglaublichen Kawhi-Runs dachte ich, der macht jetzt den Sack zu, die Raptors sind Champion, Schluss. Tja, falsch gedacht. Leonard hat alles gegeben, aber das war nicht sein stärkstes Spiel der Serie. Seine größte Stärke in diesen Finals, das konstante Ziehen von Freiwürfen, kam kaum zum Tragen. Auch sonst war seine Wurfauswahl eher bescheiden. Zugegeben, Thompson und Iguodala haben da gegen ihn zeitweise wirklich einen guten Job gemacht. Nach Leonards extatischen zehn Punkten nimmt Nick Nurse, trotz Ballbesitz, dann ein Timeout, weil....ja, warum denn eigentlich? Das und einige fragwürdige Sets (y so slow?) in Halbzeit 2 waren merkwürdig und passen nicht zu seinem ansonsten seit der Philly-Serie wirklich tollen Coaching in diesen Playoffs.
Tja und ansonsten wurde mal wieder ein Spiel durch Shotmaking entschieden. Die Raptors sind nicht gerade für ihre Konstanz von Downtown bekannt und eine Ausbeute wie heute reicht dann eben nicht, wenn die Warriors die Lichter ausschiessen. Siakam hatte da einige wirklich freie Dreier aus der Ecke. Er ist einer dieser Spieler, die, wenn sie ihre Dreier treffen, fast einen Sieg garantieren. Neben ihm hat aber auch sonst kaum ein Raptor was getroffen. Gasol hat furios begonnen, dann aber Persistenz vermissen lassen. Wundert bei ihm aber nicht. Offensiv ist er in dieser Posseason ziemlich inkonstant. Kyle Lowry mit einen guten Spiel, auch wenn der Dreier nicht viel. Der potentielle Gamewinner (wenn der drin gewesen wäre
) war ziemlich unglücklich. Draymond Green mit einem irren Closeout und einem aggressiven Contest, bei dem er leicht den Ball berührt. Da ist Lowry recht chancenlos. Insgesamt imo eine schlechte Posession, bei dem das Spacing sehr merkwürdig ausgefallen ist. Waren die Raptors echt überrascht, dass Kawhi da gedoppelt wird?
Auf der Gegenseite hauen Draymond und Iguodala dann halt mal wieder welche rein und Klay Thompson ist eben Klay “bad mofo” Thompson. Irre, was er da getroffen hat. Der Dreier zur Führung war dann aber das Ergebnis von tollem Ballmovement der Warriors.
Bemerkenswert fand ich noch die Rebound-Situation. Kawhi ist gefühlt an jedem Rebound dran und die Raptors holen unzählige O-Rebs. Dafür holen die Warriors nur sechs, machen daraus aber 19 2nd Chance Points
Passt aber zur Serie. Gefühlt wird eine Menge durch bloßes Shot-Making entschieden. Die Raptors sind besser als diese Warriors ohne Durant und sind nach wie vor Favorit. Trotzdem ist diese Serie sauschwer einzuschätzen. In den letzten Jahren wusste man irgendwann, was man zu sehen bekommt. Curry ins 1on1 gegen LeBron, Kyrie-Bron P&R‘s, Durant Isolation an der Birne. Green als wandelnde Screener, screen the Screener usw. und sofort.
In diesen Finals habe ich keine Ahnung, was passiert. Ich drücke den Raptors die Daumen. Ich war mal für ein Jahr dort und habe die Stadt ins Herz geschlossen. Insgeheim hoffe ich aber auf ein Game 7.