Warum eigentlich? Bzw wo wird er denn gesehen All-TIme? Ansonsten war er in den vergangenen Jahren für mich Top 3 in der Liga. Ist das schon überschätzt?
Man muss hier immer etwas unterscheiden zwischen "Experten" oder besser gesagt Medien und Foren.
Was erstere angeht, hat ihn z.B. ESPN schon auf Platz 25 All-Time gehabt, vor Spielern wie Chris Paul oder auch Steve Nash.
Hätten die Clippers dieses Jahr den Titel geholt, hätte man ihn mit Sicherheit in die Top 20 gebracht, vor z.B. Garnett und Nowitzki.
Und hier habe ich dann ein Problem, denn irgendwann muss auch der Punkt Longetivity eine Rolle spielen. Und natürlich, wie immer, Kontext.
Leider ist das "Rings"-Argument immer noch zu dominierend.
In Sachen Foren muss man dann nochmal unterscheiden, hier und z.B. RealGM (wobei man dazu sagen muss, dass das General Board dort eigentlich nicht ernst zu nehmen ist).
Das mit dem Verletzungspech ist natürlich einerseits richtig, aber er hat nunmal ein Team - welches jahrelang in den PO versagt hat - zum Titel geführt. Das sollte man dann auch nicht unterschätzen.
Da du vorhin LeBron angeführt hast - kein Mensch vergleicht doch wirklich über die Karriere hinweg LeBron mit Kawhi? LeBron wird doch praktisch nur noch mit MJ verglichen.
Man muss ihm da nichts wegnehmen, er war letztes Jahr der beste Spieler des Champions und er ist seit 2016-2017 ein Top 5-Spieler.
(Curry, James, Giannis (die Top 3 für mich) und Harden wären die anderen)
Dennoch wird er aufgrund dieses Runs etwas überbewertet, was aber schlichtweg daran liegt, dass sein Supporting Cast bei den Raptors unterschätzt wurde. Nicht nur, dass die Raptors extrem gut gecoacht werden, fast niemand spricht über den Trade von Gasol, welcher der Raptors-Defense nochmal eine ganz neue Qualität gab und für die Raptors-Defense wichtiger war, als der Leonard-Trade..
...
Mir kommt es jedenfalls so vor, dass Leonard speziell in der Defense einen Credit aus seinen frühen Jahren hat, der nicht mehr gerechtfertigt ist. Ich bin jedenfalls auf die Entwicklung in den nächsten Jahren gespannt, denn ein wirklicher Franchise Player, der seine Mannschaft für mehrere Jahre führt und um den aufgebaut werden kann, ist er bisher noch nicht gewesen. ...
Wobei man sagen muss, das Leonard in dieser Saison besser verteidigt, als noch bei den Raptors.
Dem Rest deines Beitrags kann ich nur zustimmen
... Das kann man doch nicht mit James Selbstbeweihräucherung (wie alt war er eigentlich bei seiner Selbstbezeichnung als GOAT, oder war das auch wieder Nike?) gleichsetzen.
Soweit ich weiß, hat LeBron sich dieses Jahr erstmals selber als GOAT bezeichnet bzw. war seine Aussage ja, dass er sich nach 2016 so gefühlt hat.
Und im Jahr 2020 ist die Meinung LeBron = GOAT auch eben nicht so abwegig.
Warum erniedrigt sich die James-Fraktion überhaupt in eine Leonard-Diskussion? Das sind doch andere Level. Leonard ist ein Top-5-NBA-Spieler, der auch mal MVP wird. Also so wie Dirk Nowitzki. James ist Top 5 ever und in der Diskussion als GOAT. Ich finde nicht, dass "Kritik-Volumen" an diesen beiden Spielern irgendwo verglichen werden kann.
Ich habe wohl etwas mit zu dieser Diskussion beigetragen. Dabei wollte ich das eigentlich nicht, eher das Gegenteil, eben aus dem Grund, den du schon nennst, James spielt All-Time in einer ganz anderen Liga als Leonard. Den Vergleich der beiden wollte ich nicht (mit-)lostreten.
Zumindest mir ging es mit meinem Post allgemein um die Kritik bzw. den Standard, an dem James gemessen wird, denn dieser ist einmalig, das lässt sich eigentlich auch nicht wegdiskutieren, gehört aber auch eigentlich nicht in diesen Thread.