NBA Playoffs 2020 - Western Semifinals: Lakers (1) vs. Rockets (4)


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Hmm, Rondo mit einer +28 und 9 Assists.
Doch noch komplett done?
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Der Sieg war unglaublich wichtig. Eine Niederlage, obwohl so viel gut lief, hätte man nicht verdaut, da bin ich mir sicher. Das Spiel hat aber deutlich gemacht, dass das hier alles andere als ein Durchmarsch wird. Ich sehe mittlerweile die Rockets sogar vorne.

Aber du hast doch selbst in deiner Prognose angegeben, dass die Rockets ein hartes Matchup sind. Als Lakers-Anhänger würde es mir da sogar viel Mut machen, dass man die Rockets über weite Teile des Spiels (eigtl nur bis auf das 3.Q) defensiv gut im Griff hatte. Wir sind ja schließlich auch in den Semifinals, da sollte es keine leichten Spiele mehr geben.

Grade auch James bedingungsloses Attackieren des Korbs ist doch ein nettes Mittel um die gegnerische Smallball-Truppe in Foul Trouble zu bringen. Mit einer derartig starken off- und defensiven Leistung kann James die Serie an sich reißen.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.662
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Aber du hast doch selbst in deiner Prognose angegeben, dass die Rockets ein hartes Matchup sind.

Stimmt. Ich habe aber auch Lakers in 7 getippt und tendiere mittlerweile halt eher zu den Rockets.

Als Lakers-Anhänger würde es mir da sogar viel Mut machen, dass man die Rockets über weite Teile des Spiels (eigtl nur bis auf das 3.Q) defensiv gut im Griff hatte. Wir sind ja schließlich auch in den Semifinals, da sollte es keine leichten Spiele mehr geben.

Ja, die Defense macht zum Teil Mut. Allerdings hauptsächlich wenn Westbrook gespielt hat und ich befürchte auch D'antoni hat gemerkt, wie schwierig es für die Gegner ist, wenn um Harden nur Shooter sind. Zudem wird Westbrook nicht noch ein so katastrophales Spiel wie heute hinlegen.

Grade auch James bedingungsloses Attackieren des Korbs ist doch ein nettes Mittel um die gegnerische Smallball-Truppe in Foul Trouble zu bringen. Mit einer derartig starken off- und defensiven Leistung kann James die Serie an sich reißen.

Das kann er aber auch nicht über 48 Minuten tun. Heute hatte er im letzten Viertel noch gut was im Tank, weil vorher die Mitspieler ungewöhnlich gut geliefert haben. Ich sehe nicht, dass die Rollenspieler nochmal so heißlaufen. Dafür waren ihre Leistungen in der Bubble bisher zu enttäuschend.

Auf jeden Fall eine extrem spannende Serie, da auf beiden Seiten so viele Variablen ausschlaggebend für Erfolg/Misserfolg sind, dass man einen Spielausgang eigentlich gar nicht vorhersagen kann.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Ja, die Defense macht zum Teil Mut. Allerdings hauptsächlich wenn Westbrook gespielt hat und ich befürchte auch D'antoni hat gemerkt, wie schwierig es für die Gegner ist, wenn um Harden nur Shooter sind. Zudem wird Westbrook nicht noch ein so katastrophales Spiel wie heute hinlegen.

Ja, bei Westbrook sanken die Lakers diesmal teilweise um mehrere Meter ab. In dieser Drastik sollte das nicht nochmal passieren, aber Russ ist halt eben nicht in Topform und es kann auch sein, dass er in 7 Spielen 4 schlechte macht.
Die Rockets haben ja immer Stints in denen alles geht, aber wie hier schon angesprochen ist ihre Dreierwelle auch extrem fehleranfällig. Dazu haben Vogels Adjustments scheinbar auch dazu geführt, dass man Hardens Passwege ziemlich stark gedeckt hat. Natürlich kann man Harden nie ganz ausschalten, aber die Lakers haben so fast durchgehend nur noch agiert und nicht mehr reagiert wie noch im 1.Spiel.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Ja, die Defense macht zum Teil Mut. Allerdings hauptsächlich wenn Westbrook gespielt hat und ich befürchte auch D'antoni hat gemerkt, wie schwierig es für die Gegner ist, wenn um Harden nur Shooter sind. Zudem wird Westbrook nicht noch ein so katastrophales Spiel wie heute hinlegen.
Ich fand die Defense über weite Strecken des Spiels sehr gut, nur eben nicht im dritten Viertel. Rondo (!!) sah gegen Harden gut aus. Grundsätzlich gab es wenig Situationen, in denen die Defense der Lakers aktiv geschlagen wurde. Meist waren das einfach Fehler wie verpennte Rotationen oder Unkonzentriertheiten (hallo, Dion), die zu Punkten geführt haben und nicht die meisterhafte Offense der Rockets.
Ich bleibe positiv. Die Rockets haben 22 von 53 Dreiern getroffen, einen starken Run hingelegt und am Ende waren sie doch relativ chancenlos. In der Summe haben beide Teams gut gespielt und das Ergebnis war ein Lakers Sieg.

Btw. Ich werde niemals müde werden, immer wieder zu betonen, wie heftig es ist, was LeBron körperlich mit 35 noch abzieht. Bei dem einen Dunk war er mit den Augen fast auf Ringhöhe. Dass er spielerisch bis ins hohe Alter hin mithalten können wird, war abzusehen, aber athletisch ist das einfach einzigartig. Wahnsinn.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
...
Der Sieg war unglaublich wichtig. Eine Niederlage, obwohl so viel gut lief, hätte man nicht verdaut, da bin ich mir sicher. Das Spiel hat aber deutlich gemacht, dass das hier alles andere als ein Durchmarsch wird. Ich sehe mittlerweile die Rockets sogar vorne.

Ich auch. Wobei ich die Serie ja von vornherein nicht unbedingt bei den Lakers sah.
Die Lakers haben mMn einfach sehr wenig Raum für Fehler.

Ich fand die Defense über weite Strecken des Spiels sehr gut, nur eben nicht im dritten Viertel. Rondo (!!) sah gegen Harden gut aus. Grundsätzlich gab es wenig Situationen, in denen die Defense der Lakers aktiv geschlagen wurde. Meist waren das einfach Fehler wie verpennte Rotationen oder Unkonzentriertheiten (hallo, Dion), die zu Punkten geführt haben und nicht die meisterhafte Offense der Rockets.
Ich bleibe positiv. Die Rockets haben 22 von 53 Dreiern getroffen, einen starken Run hingelegt und am Ende waren sie doch relativ chancenlos. In der Summe haben beide Teams gut gespielt und das Ergebnis war ein Lakers Sieg.

"Meisterhaft" muss sie nicht mal sein, es kann auch eine einfache, simple Offense sein (Drive+Kickout). Und die Harden plus Shooter-Offense ist für die Lakers eigentlich nicht zu verteidigen.
Interessanterweise war sie wieder am effektivsten gegen die Small Ball-Lineups der Lakers (die Statistiken belegen das), u.a. ja im dritten Viertel. Die Rockets hatten eine Menge offener Dreier. Hast du Rim Protection auf dem Feld, ist Harden nicht so effektiv, wobei hier natürlich immer die kleine Sample Size erwähnt werden muss. (generell atackiert er aber seltener, wenn da jemand großes in der Mitte steht)

Das Problem an den "Big"-Lineups ("Big" heißt in dem Fall Davis + McGee oder Howard), ist natürlich das Spacing offensiv, vor allem, wenn zusätzlich noch Rondo auf dem Platz steht, denn sein Verteidiger sinkt konsequent meterweit ab.

Apropos Rondo: wer hofft, dass er der X-Faktor zugunsten der Lakers wird, der wird am Ende vermutlich enttäuscht werden.
Er hat immer mal wieder solche Spiele und viele Lakers-Fans hassen die, denn so sichert er sich seine 25+ Minuten für die nächsten 20 Spiele oder in diesem Fall, für den Rest der Serie. In der Regel folgen dann wieder 20 miserable Spiele, ich würde hier also nicht zuviel erwarten, denn das Problem mit dem Spacing bringt er einfach mit und die Rockets werden ihn auch den Rest der Serie nicht anders verteidigen.
In kleinen Dosen, wenn die Lakers Small Ball spielen, ist er erträglich, mehr aber auch eigentlich nicht.

Ich erwarte aber, dass McGee und Howard wieder mehr Minuten sehen, allerdings nicht die von Rondo, sondern die von GOAT Caruso (ist ja auch logisch, deinem wahrscheinlich besten Rollenspieler die Minuten wegzunehmen). Und da werden wir das angesprochene Spacing-Problem haben.

Interessant wird auch sein, ob Davis andere Wege findet, wenn sein Midrange Jumper nicht mehr so fällt.
Aktuell tut er das mit einer Quote, die selbst Michael Jordan neidisch machen würde. Aber wenn das nicht mehr der Fall sein sollte, wird es interessant, den Tucker hat ihn immer noch ziemlich gut im Griff.


Btw. Ich werde niemals müde werden, immer wieder zu betonen, wie heftig es ist, was LeBron körperlich mit 35 noch abzieht. Bei dem einen Dunk war er mit den Augen fast auf Ringhöhe. Dass er spielerisch bis ins hohe Alter hin mithalten können wird, war abzusehen, aber athletisch ist das einfach einzigartig. Wahnsinn.

(y)
 

wwi

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
3
Für mich ändern die ersten beiden Spiele wenig an der Ausgangslage. Sehe die Lakers hier deutlich vorne und denke, nach spätestens sechs Spielen ist die Serie vorbei.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Weder das Trainerteam noch LeBron sind doof. Wenn die merken dass Rondo die Serie gefährdet, dann wird der nicht mehr spielen, sofern es eine bessere Alternative gibt.
 

Dembe

Nachwuchsspieler
Beiträge
185
Punkte
63
Grandiose Defense in der zweiten Halbzeit, nachdem Lebron uns in der ersten Hälfte fast alleine getragen hat. In der zweiten Hälfte ist dann auch die Bank aufgewacht (Rondo!!) und vor allem der Run zu Beginn des Vierten hat das Ding dann zum Ende hin sicher nach Hause gefahren.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Apropos Rondo: wer hofft, dass er der X-Faktor zugunsten der Lakers wird, der wird am Ende vermutlich enttäuscht werden.
:clowns:
Wem nicht klar war, dass Rondo eindeutig der drittbeste Spieler der Lakers ist, hat den Basketball nie geliebt :belehr:;)
Tja, wenn Rajon drei Dreier trifft, wird es schwer für den Gegner.
Das war wieder eine sehr gute defensive Leistung der Lakers. Man nimmt den Rockets den Dreier (30 Versuche; in Game 2 waren es noch 53) und dann ist es auch okay, wenn Westbrook wieder aufdreht und mal einen Distanzwurf trifft.
Die unterschiedlichen Coverages, die man Harden entgegenstellt, zeigen Wirkung. Sobald er den Ball abgeben muss, ist das ein Gewinn für die Lakers. Insgesamt viele unterschiedliche Defense-Varianten, die man hier zu sehen bekommt. Von Boxand1 bis zur traditionellen 1on1 ist da alles dabei. Anthony Davis macht es möglich. Der spielt atemberaubend gute Defense in dieser Serie.
Wenn neben der guten Defense dann eben Spieler wie Morris (Game 2) oder jetzt eben Rondo anfangen, Dreier zu treffen und dazu LeBron ein Vintage-Spiel auspackt, wird es schwer für die Rockets.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.662
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Ich hatte ganz vergessen, wie nervenaufreibend Playoffs sein können. Was für ein Spiel...

Lebron vermutlich mit seiner besten Halbzeit überhaupt im Lakers-Jersey und das war angesichts der schwachen Defense und der Tatsache, dass bei den Rollenspielern gar nichts ging, auch bitter nötig. Selbst AD war defensiv völlig neben der Spur. Während die Rockets für ihre Punkte nur sehr wenig tun mussten, arbeiteten die Lakers schwer für ihre Punkte und Lebron musste einen heftigen Wurf nach dem anderen treffen.

In HZ2 dann ein komplett anderes Bild: Weder McGee noch Howard sahen Minuten, Morris startete. Die Rotationen waren teilweise überragend und man hielt die Rockets bei noch 5 Minuten zu spielen bei lediglich 25 Punkten. Lebron war abgekühlt, aber Playoff-Rondo (Gibt es ihn etwa wirklich? o_O :panik: ) und Kuzma liefen jetzt heiß. Während Rondo durch Drives, Shooting und Defense (Schreibe ich das gerade wirklich? :crazy: ) brillierte, glänzte Kuzma vor allem durch starke Cuts in der sonst häufig bewegungsarmen Offense.

Ich bin gespannt, ob Vogel im nächsten Spiel direkt mit Morris statt McGee startet. Allein aufgrund dieser Serie hat sich die Verpflichtung von Morris schon gelohnt. AD macht das Team enorm flexibel. In einer potenziellen Serie gegen die Clippers wären die Lakers wohl wieder groß unterwegs und McGee und Howard bekämen viel Spielzeit.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.127
Punkte
113
Wenn ich Rondo spielen sehe, möchte ich die Fernbedienung in den TV schmeißen. Unbegreiflich, wie er so viele Minuten sehen kann und dann auch noch zu einem großen Teil mit Lebron zusammen auf dem Feld steht. So kann man nicht gewinnen.
Und natürlich nimmt er Caruso Minuten weg, wer hätte das gedacht :rolleyes:
Es wäre ja auch zu leicht, Rondo komplett draußen zu lassen, die Minuten von McGee und Howard auf ein Minimum zu reduzieren und AD durchweg auf der 5 auflaufen zu lassen. :crazy:
Tatsächlich interessant, dass Rondo und James zusammen auf dem Feld stehen. Würde mich interessieren, was da des Coaches Plan ist.

Erstaunlich für mich, dass die Lakers ihren Grössenvorteil unter dem Korb gar nicht so richtig ausspielen kann.
Ich würde echt gerne mal Vogel´s (und auch LeBron´s) Gedanken lesen. Ich kann mir eigentlich nur erklären, dass Rondo wegen Davis spielt.
Denn es ist doch eigentlich unmöglich das man nicht erkennt, dass ein Rondo im Jahr 2020 nicht aufs Parkett gehört, schon gar nicht in den Playoffs und schon gar nicht 25 (!!) Minuten. Und dazu braucht man nicht mal Advanced Stats, hier reicht sogar der Eye-Test.

Wie ist die Stimmungslage denn nach Spiel 3? Einen Trainer oder Offiziellen vom eigenen Sofa anzuzählen, ist ja immer einfach und ein schönes Foren-Phänomen. Gibts jetzt ein Extra-Lob für Vogel, weil Rondo nun in zwei aufeinanderfolgenden Spielen großartig gespielt hat?
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Aber es ist das größere Problem, wenn man James und Davis nicht halten kann, als wenn man Harden und Westbrook nicht halten kann - AD und LeBron können einfache Punkte in der Zone machen und sind beide in hohem Maße effizient, da können dann auch mal 60-70 % aus dem Feld stehen. Harden und Westbrook können das gemeinsam nicht liefern, selbst wenn sie nicht verteidigt werden können. Außerdem hat die Teamdefense der Lakers mehrere Stufen angezogen, wenn nötig. Falls die Rockets gegen OKC weiterkommen, sind sie mMn durchaus ein unangenehmer Gegner, aber nicht in dem Maße, dass die Lakers über 7 Spiele gegen sie verlieren.

Wie zu erwarten, ist es für die Rockets ein größeres Problem wenn Davis und James dominieren als für die Lakers wenn Russ und Harden über 30 Punkte liefern (wie letzte Nacht), weil AD und LeBron effizienter scoren, zumal ich da bei LeBron und AD noch Luft nach oben sehe, zumindest James ist noch nicht in diesem totalen über-aggressiven Modus, auch deswegen weil der Dreier fällt.

Die Defense war in Halbzeit 2 auch wieder voll da und wenn ein Rondo dauerhaft wirklich so etwas wie die 3. Kraft sein kann, dann hat man richtig gute Chancen auf den Titel und dürfte schwer zu stoppen sein.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Wie ist die Stimmungslage denn nach Spiel 3? Einen Trainer oder Offiziellen vom eigenen Sofa anzuzählen, ist ja immer einfach und ein schönes Foren-Phänomen. Gibts jetzt ein Extra-Lob für Vogel, weil Rondo nun in zwei aufeinanderfolgenden Spielen großartig gespielt hat?
Naja, auch nach zwei guten Spielen ist Rondo nicht auf einmal ein toller Spieler. Er kam frisch von einer Verletzung und hat in den letzten Jahren eben primär enttäuscht und teils einen äußerst negativen Impact auf seine Teams gehabt. Man sollte nicht erwarten, dass er jetzt zum konstanten Top-Performer wird.
Vor der Serie hätte ich ihm auch so wenig Minuten wie möglich zugesprochen.
Wenn er dem Team jetzt konstant helfen kann, ist das eine tolle Geschichte, die niemand vorhersehen konnte.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Houston übrigens mit weniger Turnovern als LA, perfekter Freiwurfquote , 40 % bei den Dreiern (auch wenn die Lakers sie da bei der Anzahl kleingehalten haben) und Harden und Westbrook mit einem Topgame - und trotzdem gab es die Niederlage. Für Houston muss zu viel passen.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Naja, auch nach zwei guten Spielen ist Rondo nicht auf einmal ein toller Spieler. Er kam frisch von einer Verletzung und hat in den letzten Jahren eben primär enttäuscht und teils einen äußerst negativen Impact auf seine Teams gehabt. Man sollte nicht erwarten, dass er jetzt zum konstanten Top-Performer wird.
Vor der Serie hätte ich ihm auch so wenig Minuten wie möglich zugesprochen.
Wenn er dem Team jetzt konstant helfen kann, ist das eine tolle Geschichte, die niemand vorhersehen konnte.
(y) +

man sollte schon die Gesamtsituation betrachten. Da hätten wir nicht nur eine riesige Sample Size an schwachen Spielen, sondern:
  • den Anspruch der Lakers, d.h. allerhöchstes Niveau.
  • die zwei besten Spieler können dank Physis und Skill am Korb dominieren und sie sind jetzt nicht gerade die Scharfschützen vom Dienst, d.h. Spacing ist sehr sinnvoll.
Die zitierten User haben ihre Meinung begründet. Keine Ahnung warum man da jetzt zum „Gegenschlag“ ausholen muss. Auch ich finde Rondo kritisch, aber es ist trotzdem möglich, seine Leistung anzuerkennen. Ich bin beeindruckt.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.127
Punkte
113
Naja, auch nach zwei guten Spielen ist Rondo nicht auf einmal ein toller Spieler. Er kam frisch von einer Verletzung und hat in den letzten Jahren eben primär enttäuscht und teils einen äußerst negativen Impact auf seine Teams gehabt. Man sollte nicht erwarten, dass er jetzt zum konstanten Top-Performer wird.
Vor der Serie hätte ich ihm auch so wenig Minuten wie möglich zugesprochen.
Wenn er dem Team jetzt konstant helfen kann, ist das eine tolle Geschichte, die niemand vorhersehen konnte.

Das sollte man natürlich nicht erwarten, aber mit seinen Leistungen in Spiel 2 und 3 hat er jetzt ja maßgeblich dazu beigetragen, dass es 2-1 steht und nicht 1-2 oder 0-3.

Und zum letzten Satz, was "niemand vorhersehen konnte": ich wundere mich manchmal schon, was der Sport-Fan (Evolution ist absoluter Lakers-Experte, kein Zweifel, ich lese seine Beiträge zu den Spielen immer gerne) oft mehr und besser zu wissen scheint als die Verantwortlichen, die diese Profis täglich um sich haben. Hier wird jetzt so getan: Nach Spiel 1 wurden Rondo und Vogel abgekanzelt und dass es doch offensichtlich ist, dass das alles keinen Sinn hat mit ihm. Jetzt überzeugt er zweimal und es heißt: das hat niemand kommen sehen. Vogel offenbar schon, sonst hätte er ja nach Spiel 1 umgestellt und Rondos Minuten reduziert. Oder?

Mir ist prinzipiell klar, dass ein Sportforum so funktioniert, ist ja hier in anderen Foren-Bereichen (BVB-Thread...) nicht anders.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Das sollte man natürlich nicht erwarten, aber mit seinen Leistungen in Spiel 2 und 3 hat er jetzt ja maßgeblich dazu beigetragen, dass es 2-1 steht und nicht 1-2 oder 0-3.

Und zum letzten Satz, was "niemand vorhersehen konnte": ich wundere mich manchmal schon, was der Sport-Fan (Evolution ist absoluter Lakers-Experte, kein Zweifel, ich lese seine Beiträge zu den Spielen immer gerne) oft mehr und besser zu wissen scheint als die Verantwortlichen, die diese Profis täglich um sich haben. Hier wird jetzt so getan: Nach Spiel 1 wurden Rondo und Vogel abgekanzelt und dass es doch offensichtlich ist, dass das alles keinen Sinn hat mit ihm. Jetzt überzeugt er zweimal und es heißt: das hat niemand kommen sehen. Vogel offenbar schon, sonst hätte er ja nach Spiel 1 umgestellt und Rondos Minuten reduziert. Oder?

Mir ist prinzipiell klar, dass ein Sportforum so funktioniert, ist ja hier in anderen Foren-Bereichen (BVB-Thread...) nicht anders.
Ich sehe deinen Punkt, aber das impliziert ja, dass die Verantwortlichen unfehlbar sind. Klar, als Hobby-Analyst hat man keinen Einblick in Interna oder ähnliches. “Echte” Experten außerhalb von irgendwelchen Foren haben auch oft andere Meinungen als Coaches und liegen damit oft auch richtig. Ich glaube, viele Leute überschätzen sich selbst (ich bestimmt auch). Viele Coaches in der NBA treffen aber zumindest diskutable Entscheidungen, findest du nicht?
Hätte Rondo jetzt seine Leistungen aus Game 1 bestätigt, hätte die Seite, die ihn kritisch sieht, dann “Recht”? Rondo war klasse und das nimmt ihm keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben