Die Stimmungslage nach Spiel 3 ist Folgende: Ich freue mich sehr, zumindest für diese zwei Spiele extrem danebengelegen zu haben. Selbstverständlich habe ich vor dem Fernseher die starken Aktionen von Rondo gefeiert. Nach nun schon zwei Jahren mit Lebron bei den Lakers habe ich nicht vorhergesehen, dass Rondo solche Performances im Tank hat, zumal etliche Eye-Tests sowie sämtliche Statistiken belegt haben, dass 1) Lebron und Rondo zusammen nicht gut funktionieren und 2) dass Rondo auf beiden Seiten des Courts einfach kein guter NBA-Spieler mehr ist. Selbstverständlich maße ich mir nicht an, mehr von Basketball zu verstehen als Coach Vogel bzw. auch nur annähernd genügend Einblicke hinter die Kulissen zu haben. Nach dem, was ich bisher von Rondo in Purple & Gold gesehen habe, war es allerdings unmöglich, diese Leistungen vorherzusehen. Sollte Rondo weiterhin auch nur ansatzweise so abliefern, bin ich der erste der hier Abbitte leistet.
Richtig
Nichts, was wir in den vergangenen zwei Jahren von Rondo gesehen haben, sprach dafür, dass er ein positiver Spieler sein kann, außer eben der Mythos "Playoff-Rondo". Wer voraussehen konnte, dass er plötzlich der Closer der Lakers wird, einen Stepback-Dreier reinhaut, einen Dreier von einem Meter hinter der Dreierlinie, Hut ab.
Die letzten beiden Spiele waren gut, gestern eben vor allem das letzte Viertel. Und was am meisten überrascht, er ist defensiv keine Schwäche.
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand nachher sagt, ich lag falsch und schon gar nicht hätte ich ein Problem damit zuzugeben, dass ich falsch lag und der Mythos "Playoff-Rondo" vielleicht mehr als ein Mythos ist, aber dazu braucht es noch ein paar Spiele mehr.
Wem nicht klar war, dass Rondo eindeutig der drittbeste Spieler der Lakers ist, hat den Basketball nie geliebt
Tja, wenn Rajon drei Dreier trifft, wird es schwer für den Gegner.
Touché
Das war wieder eine sehr gute defensive Leistung der Lakers. Man nimmt den Rockets den Dreier (30 Versuche; in Game 2 waren es noch 53) und dann ist es auch okay, wenn Westbrook wieder aufdreht und mal einen Distanzwurf trifft.
Die unterschiedlichen Coverages, die man Harden entgegenstellt, zeigen Wirkung. Sobald er den Ball abgeben muss, ist das ein Gewinn für die Lakers. Insgesamt viele unterschiedliche Defense-Varianten, die man hier zu sehen bekommt. Von Boxand1 bis zur traditionellen 1on1 ist da alles dabei. Anthony Davis macht es möglich. Der spielt atemberaubend gute Defense in dieser Serie.
Wenn neben der guten Defense dann eben Spieler wie Morris (Game 2) oder jetzt eben Rondo anfangen, Dreier zu treffen und dazu LeBron ein Vintage-Spiel auspackt, wird es schwer für die Rockets.
Ja, dass war das erste mal in dieser Serie bzw. in dieser Saison gegen die Rockets, wo ich das Gefühl hatte, die Lakers spielen gute Defense und sind nicht nur davon abhängig, das Houston die offenen Würfe nicht trifft.
Wie du schon sagst, man schaffte es gut, den Ball aus Harden´s Händen zu bekommen und trotzdem den anderen das Leben schwer zu machen, vor allem im letzten Viertel. Und man hat das mit Small-Ball geschafft, was ein gutes Zeichen für den Rest der Serie ist. Und dadurch bekommt auch Caruso weiterhin viele Minuten, was immer eine gute Sache ist.
Davis ist sicher ein großer Faktor, wobei gestern in Halbzeit 1 gestern einige Aussetzer dabei waren, aber entscheidend war für mich LeBron.
Das erinnerte an die 2016er Finals, wo er als eine Art Free Safety die komplette Defense dirigiert und dabei selber unglaublich aktiv ist.
Sein defensiver IQ ist ja nur selten Thema, aber viele Leute innerhalb der NBA (Coaches und ihre Assistenten, Analyse-Teams usw.) betonen diesen ja immer wieder (da gibt es das ein oder andere Zitat über die Jahre). Und auch der ein oder andere "Hobby"-Experte im Internet, der sich intensiv mit dem betrachten von Spielen beschäftigt, hat hier schon gute Analysen aufgestellt. (es gab z.B. zuletzt ein gutes Vergleichsvideo über die Defense von LeBron und Kawhi)
Die Frage ist natürlich: können die Lakers immer so zulegen oder waren die Rockets dann auch einfach platt??
Zumindest D´Antoni warf letzteres in die Runde.
Ich erwarte hier nach wie vor eine enge Serie. Die Rockets waren drei Viertel lang absolut im Spiel. Trotz LeBron. Trotz einigen irren Würfen von Davis. Dann kam Rondo
...
Irgendwann, ja irgendwann, wird er solche Leistungen nicht mehr zeigen können. Vielleicht ist es in diesen Playoffs schon soweit, vielleicht aber auch erst 2025. Bei ihm scheint da alles möglich, was absurd genug ist. Ich genieße es, solange es geht. Es kann sehr gut sein, dass wir einen ähnlichen Spieler mit derartiger Durability in unserem Leben nicht noch mal sehen werden. Das werden irgendwann selbst die knallharten Hater einsehen