Ich sehe die Suns die Lakers einfach nicht VIER MAL schlagen in einer Serie.
Kann mir sowas bei aller Liebe nicht vorstellen. 1 Sieg ja. Mehr nicht.
Die Lakers sind für mich auch der klare Favorit, aber es ist das Gleiche wie vor der Saison. Man darf die Suns auf keinen Fall unterschätzen. Es sind einige Leute mit ihren Takes übel gestolpert, weil sie sich mit Bridges und Co. nicht beschäftigt hatten. Phoenix spielt seit Beginn der Saison Playoff-Basketball. Defense und Offense sind Top7 und bei der Pace liegen sie auf Platz 24. Nur mal so:
Netrating der Suns: 5,9
Netrating der Lakers: 2,9
Nun muss man zwingend erwähnen, dass die Lakers viel Verletzungssorgen hatten und die Suns relativ gut durch die Saison gekommen sind. Zudem muss L.A. mit ihren zwei Superstars in der Regular Season nicht unbedingt alles abreißen. Für die Lakers zählt es erst jetzt. AD und LeBron sind einfach nur unfair. Allerdings können die Suns mit Ayton, Bridges, Crowder und Craig switchen bis zum geht nicht mehr. Auch Drop Coverage kann Phoenix problemlos spielen. 26,9 Assists pro Spiel sprechen ebenfalls eine klare Sprache. Das System von Monty läuft wie ein Uhrwerk und man ist nicht davon abhängig, da CP3 und Booker die Könige der Midrange sind und selbst kreieren können, sofern es drauf ankommt. Nicht zu vergessen produzieren die Suns trotz passlastigem System nur die viertmeisten Turnover der Liga. Mit 83,4% Freiwurfquote steht Phoenix ebenfalls auf Platz 2. Der Dreier fällt sehr viel besser wie bei den Lakers.
Die Sonnen haben außerdem die zweitebeste Quote aller Teams. Nur die Nets sind besser, d.h. sie können sich potenziell häufig im Halbfeld positionieren und ihre Defense dementsprechend organisieren. Die Starting Lineup mit
CP3 - Booker - Brigdes - Crowder - Ayton hatte einen schrecklichen Saisonstart und lange Zeit ein negatives Netrating. Mittlerweile stimmt die Chemie und das Netrating steht bei 4,7, welches bei größerer Sample Size mal - 10 war. Die Lineup mit
Cam Johnson statt Crowder hat auch eine Menge Potenzial: Netrating: 10,1. Mit Rubio statt CP3 hatten die Suns bereits letzte Saison mit dieser Lineup alles auseinandergenommen. Das kommt also alles nicht plötzlich aus dem Nirgendwo, sondern ist eine stetige Entwicklung. Schmeißen wir stattdessen Torrey Craig rein haben wir 11,2. Nehmen wir Booker raus und tun Craig rein, steht ein DRtg von 87.0 und Netrating von 24,5. (!)
Fazit:
bis jetzt funktioniert die vermutliche "8-Mann-Playoff-Rotation" einfach in allen Varianten. (Sample Size Alert - laut Eye Test sieht es trotzdem relativ nachhaltig aus.)
Die Suns sind potenziell saugefährlich. Sie haben a) noch Luft nach oben, b) haben sie eine klare Identität, c) eine herausragende Teamchemie und d) Talent und Qualität. Ohne jeden Zweifel dürfen sich Booker und seine Fellas nun erstmal beweisen. Die positive Gruppendynamik ist in Phoenix aktuell als sehr gut einzustufen. Solche Teams können sehr unangenehm werden. Wenn Booker den Jamal Murray der letzten Playoffs macht und der Rest wie gewohnt spielt, wird sich selbst der King strecken müssen. Nach 72 Spielen stellt kein Team per Zufall eine sehr gute Offense und Defense. Eye Test und alle Zahlen sagen, die Suns sind ein mehr als ernstzunehmendes Team. Du musst das schon alles gekonnt ignorieren, um dir nicht mal vorstellen zu können, dass mehr als ein Sieg drin wäre.
Lakers in 5 halte ich für nachvollziehabr und legitim. Wir finden aber genauso ein paar Argumente warum das selbst für L.A. in die Hose gehen
könnte.