Ich kann irgendwie nicht ganz nachvollziehen, wieso hier die Clippers so gelobt werden und wieso die Rockets schlechter gemacht werden, als sie in Wirklichkeit sind.
Natürlich war der Westen auch in dieser Saison total eng und bis auf die GSW hatte so ziemlich jedes Team innerhalb der langen RS so seine Probleme, aber wer am Ende auf Platz 2 steht und diese Hammer Division gewonnen hat, steht da nicht umsonst!
Wenn ich hier lese, dass selbst die Serie gegen Dallas angezweifelt wird, muss ich ernsthaft fragen, ob ihr die Spiele überhaupt gesehen habt. Ich habe da ab Spiel 1 eine Mannschaft gegen eine Zweckgemeinschaft spielen sehen und die Ergebnisse vor allem aber auch der Auftritt der Teams und letztendlich die Team-Stats zeigten dies mehr als deutlich.
Na klar kann man über Harden und seine gezogenen Fouls diskutieren, auch mir als Rockets Fan gefällt das nicht immer und auch das Argument Howard würde teils dämliche Fouls kassieren und sich zu schnell provozieren lassen, ist nicht von der Hand zu weisen. Teils revanchiert sich Howard ja sogar für Fouls an Harden und umgedreht, ich sage nur Causa Miss Harden, aber ich sehe da eben auch ein Team und vor allem eine gewisse Einstellung zur Sache.
Außerdem finde ich, dass auch diese Medaille zwei Seiten hat.
Jordan hat z.B. in Spiel 5 blöde Fouls bekommen, anstatt früh im Spiel lieber die Punkte zuzulassen ist er in hoffnungslose Zweikämpfe gegangen und hat sich damit kein Stück besser angestellt als Howard ein Spiel zuvor oder z.B. in Game 1. Griffin wollte schon mehrfach in dieser Serie mit dem Kopf durch die Wand, ähnlich wie es mir bei Harden vor allem in der letzten Saison so auf den Keks ging.
Schaue ich mir beide Mannschaften im Detail an, hat die Starting 5 der Clippers sicher gewisse Vorteile und würden nur diese Mannschaftsteile gegeneinander spielen, bin ich absolut einverstanden mit der Aussage, dass die Clippers es unnötig spannend gemacht haben.
Guckt man sich aber etwas genauer das komplette Team an und da rede ich vom aktuellen Kader, nicht von den verletzten Spielern die das Bild noch verdeutlichen würden, sehe ich das keinesfalls so eindeutig und so wundert mich weder die Höhe der einzelnen Ergebnisse in der Serie, noch das es am Ende nun doch so spannend wird.
Beide Mannschaften sind defensiv nicht die stärksten und sind teils minutenlang nicht in der Lage auch nur einen Stop hinzubekommen, aber beide Mannschaften sind offensiv heiß gelaufen auch kaum von einem anderen Team dieser Liga zu stoppen.
Hier sehe ich die Rockets sogar etwas im Vorteil, da von der Bank Spieler gebracht werden können, die so einen Lauf befeuern oder sogar einleiten können. Ich denke das wurde in dieser Saison mehrfach gezeigt und in einem entscheidenden 7. Spiel könnte dies zu einem Faktor werden. Vor allem die Teamdynamik finde ich bei Houston teils echt gut und man hat oft das Gefühl, dass dort eine Mannschaft auf dem Parket steht. Das ist mir in dieser Saison mehrfach aufgefallen. Natürlich ist auch der Heimvorteil in einem alles entscheidenden Spiel nicht zu unterschätzen. Auch hier sehe ich eher die Rockets im Vorteil, obwohl LAC bewiesen hat, dass sie in Houston gewinnen können.
Das Momentum wäre nur interessant, wenn die Rockets loslegen wie die Feuerwehr, wird sonst aber eine untergeordnete Rolle spielen.
Insgesamt finde ich es absolut spannend und wenn man sich die RS Spiele (2:2) und die Spiele dieser Serie (wie auch immer 3:3) so anschaut, dann kann es für mich nur eine Erkenntnis geben - der Ausgang ist vollkommen offen! Möge das Nervenstärkere Team am Ende gewinnen - verdient hätten es sicher beide Mannschaften.
Gegen die GSW benötigen aber beide Mannschaften eine bessere Defence und die sehe ich weder bei den Rockets noch bei den Clippers im Anmarsch.
:laugh2: