Was mir hier ein bisschen zu kurz kommt, ist Kritik an Coach Spo. Klar, die Spurs waren extrem überlegen, aber bis auf die Adjustments der S5 R. Lewis/Ray Allen kam da gar nichts.
Zur Zukunft der Heat: Sehe da 3 Probleme.
1) Ohne jetzt die Vertragslaufzeiten der Spieler überprüft zu haben, müssten doch bis auf Bosh, James, Wade so gut wie alle Spieler ausgetauscht werden. Soll jetzt wirklich nicht ketzerisch klingen, aber ein Blick auf den Roster zeigt doch (alphabetisch): Allen (überlegt zu retiren), Andersen (sah extrem kaputt aus, Knie?), Battier (wohl nicht grundlos so weit hinten in der Rotation), Beasly (wird wohl nix mehr mit dem Durchbruch), Chalmers und Cole (OK, kann man behalten, aber mMn braucht ein James-Team keinen wie oben gewünschten Floor general, sondern lediglich einen soliden Verteidiger für den gegnerischen PG, sowie relativ sicheren Spot up shooter), Haslem (wirkte "done"), Lewis und Jones (waren von der Idee her richtig als spread 4s, aber sind in der D halt anfällig), Oden (kann als Projekt wohl als gescheitert angesehen werden, so leid es mir für ihn auch tut).
Riley is natürlich ein Top-GM, aber das klingt für mich nach einer Herkules-Aufgabe.
2) Für wen sind die Heat als FA attraktiv? In den letzten jahren waren es v.a. Veteranen, die noch mal was gewinnen wollten (Allen, Lewis). Reicht das bei einem Umbau des Rosters? Die Niederlage gegen die Spurs und damit der Beweis der "Schlagbarkeit" hat das Team jetzt nicht unbedingt attraktiver für andere NBA-Spieler gemacht.
3) Wenn James sieht, dass der Rebuild nächstes Jahr noch nicht klappt - oder zumind. nicht zu seiner Zufriedenheit - warum sollte er sich das dann antun? Er "schuldet" den Heat ja nichts - eher anders herum. Er ist jetzt in seiner Prime (zumind. ungefähr), er will jetzt gewinnen. Warum sollte er nicht die Möglichkeit nutzen und nochmal woanders hingehen, sollten dort die "Bedingungen" besser sein? Ich weiß, das ist jetzt das Gegenteil von Fan-Romantik, aber so muss man das heutzutage leider sehen.
Bevor jetzt gleich jemand explodiert. Das klingt z.T. etwas ketzerisch, ist aber keineswegs so gemeint.