NBA Playoffs The Finals - (1) Golden State Warriors vs. (2) Cleveland Cavaliers


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
James sollte mal aufhören ständig den Jumper zu nehmen wenn schon der Wurf die letzten 2 Monate über nicht fällt. Mehr PnR, weniger Fadeaways.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.982
Punkte
113
Ich persönlich halte nichs davon, einem verlierer die Trophäe zu geben. Wenn die Cavs das Ding gewinnen, dann verdient Lebron den Award, wenn die Warriors es schaffen, dann Curry.
Zumal Lebrons Quoten jetzt nicht so berauschend sind, als dass man ihm den Award trotz Niederlage unbedingt geben müsste.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.982
Punkte
113
Aktuell sollte eigentlich Iguodala den Finals-MVP bekommen, denn er spielte bisher besonders in der Defensive die wichtigste Rolle und hatte den höchsten Impact. Auch in der Offensive konnte er sehr gute Akzente setzen. Einfach dem besten Scorer des Siegerteams da die MVP-Trophäe in die Hand zu drücken, ist reichlich oberflächlich aber entspricht letztendlich der Tradition.

Curry macht doch viel mehr als nur zu scoren. Du brauchst mir da nicht zu unterstellen, dass ich nur auf die ppg schaue. Allein durch die konstanten Double Teams macht Curry es seinen Mitspielern einfach(er) und einige gehen soweit und sagen, dass einige Spieler offensiv überbewertet sind, weil sie enorm davon profitieren, dass Curry bei fast jeder Possession 2 Gegenspieler auf sich zieht. Er gibt den Ball in den meisten Fällen auch zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Spieler.

Dass man Iguodala als Finals-MVP in Erwägung ziehen kann, ist klar und mich persönlich freut es für ihn, da sein "Sacrifice" dann am Ende in der wichtigsten Serie belohnt wird. Defensiv macht er das natürlich auch so gut es geht.
Auch offensiv macht er es bis auf die Freiwürfe gut, mMn wäre das aber ohne Curry in der Form nicht möglich.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das 4. Viertel war mal aus Cavs Sicht einfach nur grausam anzusehen. Eine James Iso nach der anderen, seine Mitspieler stehen nur noch an der 3er Linie und verlieren jeden Rhythmus weil sie kaum mehr an einen Ball sehen und auf der anderen Seite wird Team Basbetball gespielt und der Gegner trifft einen 3er nach dem anderen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.398
Punkte
113
Die Cavs waren bis zum 80-79 immer dran und hatten auch gut gespielt. James hatte in der erste HZ Unterstützung von Smith, im Dritten hat man viel über Thompson gemacht. Als Curry dann heiß lief, dazu der Dreier von Klay und das big play von Iggy hatte eben kein Cav noch wirklich den Mut dagegen zu halten und der Ball ging nur noch an James

@GSWarriors

ich bin ganz bei mystic was den MVP angeht, auch wenn es jetzt noch nicht der richtige Zeitpunkt ist. Trifft Curry am Ende nicht so stark, verliert er das Spiel. Seine TOs aus dem double Team sind teilweise haarsträubend. Aber sind ja noch 1-2 Spiele zu gehen. Legt Curry nochmals eine ähnliche Leistung hin, hat er es auch verdient, wobei Iggy und LeBron (wie die Cavs insgesamt) noch nicht aus dem Rennen sind.

BTW: 9 Fehlwürfe von der Freiwurfline in Folge. Müsste doch auch Finalsrekord sein, oder?
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.982
Punkte
113
@Joey

Und trifft JR nicht die 3er am Anfang, gehen die Cavs nicht mit -1 in die Pause, sondern mit -10 und wenn Lebron den und den Wurf nicht rein macht etc... Solche "what if"s gibt es eigentlich immer auf beiden Seiten.


Ich weiss schon, dass der einzige Spieler, der die Cavs am Leben hält, Lebron ist. Aber ohne seine Leistung schmälern zu wollen, die Warriors konzentrieren halt ihre Defense nicht auf Lebron. Damit will ich nicht sagen, dass man ihm halt seine Punkte schenkt und man nicht hart verteidigt, denn das tut man, aber Lebron wird halt nicht gedoppelt und man versucht, die anderen Spieler soweit eng zu decken, dass Lebron es eben in ISOs versucht (dabei vor allem mit Sprungwürfen). Dass man dann erst im letzten Moment, wenn Lebron kurz vor dem Korbabschluss steht, mit der Help kommt und er dann trotzdem noch das ein oder andere mal den Mitspieler findet, ist ehrbar. Seine Quote ist ja wie mystic sagt auch so wie sie sein kann.

Ich glaube aber trotzdem, dass Curry insgesamt mehr Beachtung was (Team-Defense angeht) geschenkt wird und er es individuell gesehen etwas schwerer hat, seine Offense zu kreiren (nicht zuletzt weil er eben auch nicht so dominant und robust ist, wie Lebron). Sein Impact auf das Team ist nicht zu verachten ist (ich glaube nähmlich, dass die Warriors ohne Curry nicht gewinnen).

Ob Lebron die Finals MVP Trophäe bekommt, ist letztendlich egal. Jetzt geht es darum, Game 6 zu closen! Auf gehts!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.982
Punkte
113
Hierbei unterschätzt Du aber grandios, dass die Mitspieler auch sich entsprechend bewegen müssen, um Curry die Anspielstation zu bieten. Zudem produziert Curry dabei so viele TO, dass ich mich gerade frage, warum Du das ignorierst. Mit Sicherheit ist die Defensive der Cavs auf Curry konzentriert, aber für den Großteil der Serie funktionierte die Cavs-Defense eben auch so gut, weil Curry nicht besonders viel unter defensiven Druck hinbekommen hat.

Naja, es hat ja bis Spiel 3/4 gedauert, bis die Warriors endlich konsequent das PnR gespielt haben und sich Spieler wie Green und Barnes richtig bewegt haben. Bogut war bis dahin auch ein absoluter non-faktor.
Davor waren die Mitspieler der Warriors mindestens auf einem Niveau mit den Cavs, was Offensive Effizienz angeht. Das sollte man auch nicht ignorieren.
Sicherlich sind 5 TOs pro Spiel zu viel, aber wie andere Stats auch sagt das eben nur die halbe Wahrheit, weil er eben fast konsequent gedoppelt wird und das automatisch zu mehr TOs führt. Curry, das brauch man nicht zu verheimlichen, hat allgemein relativ viele TOs in seinem Spiel, das ist noch so ein kleiner Ansatzpunkt, an dem er arbeiten könnte.

In dieser Serie sind die Warriors bei -6.5 per 100 poss mit Curry und ohne Iguodala auf dem Feld, dagegen sind sie bei +5.4 mit Iguodala und ohne Curry. Sicherlich ist die Stichprobe dabei nicht genügend groß, aber grundsätzlich passen diese Zahlen mit dem zusammen, was ich bisher wahrgenommen habe.

Wie du schon sagst, ist die Sample Size eher klein und ich will ja gar nicht absprechen, dass Iguodala einen positiven Impact auf das Geschehen hat, aber man muss eben auch berücksichtigen, dass Bogut, Green und Barnes in den ersten 3 Spielen einfach Offensiv richtig schlecht agiert haben und das dann auf Curry abfärbt. Iguodala ist auch Matchup-Technisch allein schon ein Plus, weil Blatt Mozgov rausnimmt und dann vermehrt mit James Jones spielen muss.
Durch den Wechsel zum Small Ball ist das Ballmovement einfach besser geworden und die Matchups sind günstiger, davon profiteren alle Warriors Spieler. Ich denke, dass man ohne Curry trotzdem aufgeschmissen wäre, die letzten beiden Spiele waren recht nah an seinen MVP Leistungen, ohne die es wsl nicht zu Siegen gereicht hätte.

Ob Iguodala, Curry oder James den MVP Award in den Finals bekommt, ist ja wie schon gesagt egal, solange die Warriors den Titel holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.982
Punkte
113
Deshalb sollte James auch ein legitimer Kandidat unabhängig vom Ausgang der Serie sein.

Lebron ist doch ein Kandidat, das streitet ja keiner ab. Ein Blick auf die ESPN Seite reicht doch aus, um das zu bestätigen.

Und deswegen bekommt das Siegerteam auch am Ende die Larry O'Brien Trophy. Der Finals-MVP ist aber ein individueller Award, der prinzipiell den wichtigsten Spieler der Serie auszeichnen sollte, und theoretisch kann der wichtigste Spieler auch im Verliererteam stehen, weil die Qualität der Mitspieler nicht ausreicht, um das Teamspiel zu gewinnen.

Sicherlich, die Frage ist halt nur, ob 41% und ein schlechtes Teamgefüge wirklich Kriterien sind und inwiefern diese bei der Entscheidung gewichtet werden. Und wie gesagt, wenn Curry fehlt, dann gewinnen die Warriors mMn nicht gegen diese Cavs, also ist er so gesehen ebenso wichtig, streng genommen das Puzzlestück zum Erfolg, auch wenn sein Team insgesamt tiefer und qualitativ besser ist. Dass Lebron der wichtigste Spieler seines Teams ist, ist klar, aber am Ende geht es darum, wer die Serie gewinnt und nicht wie hoch man verlieren würde.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Na ja, die Warriors verteidigen aber genau auf eine Art und Weise, sodass der Wurf die beste Option ist. Das liegt auch daran, dass die restlichen Cavs es den Warriors in P&R mit James als ball handler, sehr einfach machen, zu switchen. Prinzipiell ist die Warriors-Defense so ausgelegt, dass James gerade den Sprungwurf nehmen soll. Hier müsste ein anderer Spieler als James das P&R als Decoy spielen, sodass James abseits des Balles in eine bessere Position kommt. Meinetwegen kann dann auch ein P&R von James gespielt werden, aber zumeist gelingt es einfach keinem anderen Cavs-Spieler die Offensive zu initiieren, und James gehen dann auch irgendwie die Ideen aus.
Dass sein Jumper nicht fällt ist dann auch offensichtlich sehr ärgerlich, wobei die Cavs da eine Art "Kobe-Assists"-Game spielen, bei der der FC sich schon für den Offensivrebound positioniert, den sie dann auch mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit abgreifen (zumindest mal im Schnitt), sodass selbst bei den relativ schlechten Trefferquoten, die James so an den Tag legt, die jeweilige Possession für die Cavs eigentlich noch genügend effizient ist.

Mir hat im 5.Spiel nicht gefallen, dass er recht viele Würfe (zumindest gefühlt) genommen hat, bei denen der Gegenspieler in direkter Umgebung war. Für solche Würfe trifft er einfach viel zu schlecht bisher.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.582
Punkte
113
Hab nicht alles gelesen, aber geht es hier darum, dass GSWarriors wieder stundenlang über potentielle Awards diskutiert, für die er sich nach eigener Aussage kaum interessiert? :D
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.982
Punkte
113
Was heisst 'kaum interessieren'? Natürlich interessiere ich mich für sie, ich könnte aber damit leben, wenn Lebron Finals MVP wird. Warum man deshalb nicht drüber diskutieren kann, erschliesst sich mir nicht. Ist doch besser als hier davon zu schwätzen, ob Lebron GOAT ist oder nicht.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Warriors Sieg geht durchaus in Ordnung, die Cavs sind am Ende wieder auf dem Zahnfleisch gegangen. Die Tiefe von GS macht sich jetzt halt doch bemerkbar. Hat hier eigentlich noch jemand den Eindruck, dass James so gut wie nie den Pfiff bekommt, wenn er zum Korb zieht? Hat JVG jetzt auch schon einige Male angemerkt.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.982
Punkte
113
Grundlegend bin ich was Iguodala angeht bei Dir, sein Impact in der Defense ist bislang extrem gross. Offensiv bringt er den Warriors auch Flexibilität. Ich kann auch verstehen, dass man zu diesem Zeitpunkt Iguodala den grössten Impact attestiert (nicht nur weil er statistisch gesehen herausragt, sondern auch weil das taktisch gesehen die Serie stark beeinflusst hat).

Das Einzige, womit ich nicht d'accord bin, ist das ein durschnitllicher Scoring PG mit besseren Ballhandling/Playmaking reichen würde. Die Cavs Defense wäre dann einfach anders ausgelegt und der PG müsste in Sachen Playmaking schon sehr gut sein. Und ein durschnittlicher Scorer auf der PG-Position, der mit gutem Ballhandling/Playmaking ausgestattet ist, ist dann wiederrum kein durschnittlicher Spieler :D

Natürlich geht es darum, am Ende den Sieger zu ermitteln, aber wie Du richtigerweise einbrachtest, ist das ein TEAMspiel, bei dem am Ende das bessere Team gewinnt und zwar unabhängig davon, ob jetzt der wichtigste (wertvollste oder beste) Spieler auch in diesem Team stand. Und da der Finals-MVP eben ein individueller Award ist, sollte eben nicht per se derjenige den Award erhalten, der nun das Glück hatte, im bessere Team zu stehen (selbst wenn er großen Anteil an der Stärke des Teams hatte).
Vielleicht unterscheiden sich unsere Ansichten hier nur um Nuancen ...

Ich weiss schon, aber genauso kann man behaupten, dass der Spieler mit grossem Anteil des Erfolgs nicht dafür benachteiligt werden sollte, weil das andere Team nur Scrubs hat und ein Spieler durch extrem hohes Volumen (und absolut einzigartiger Athletik) direkt für seine, den Umständen entsprechend gute Leistung, hervorgehoben wird. Das hört sich aber alles etwas extremer an, als es gemeint ist. Wenn Lebron den Award bekommt, wäre ich nicht enttäuscht und er trägt ja auch das Team, ich kenne das Kriterium für den Award nicht.

Und das liest sich für mich nicht unbedingt danach, dass Du James bei einer Cavs-Niederlage (die sehr wahrscheinlich ist) als legitimen Kandidaten betrachtest.

Du hast recht, das war etwas extrem ausgedrückt. Ich könnte durchaus damit leben und bevor ich für den oberen Absatz virtuell gelyncht werde, versuche ich meine Ansicht mal so zu formulieren:
Ich persönlich halte nichts davon, denn auch wenn ein Spieler theoretisch unabhängig vom Abschneiden seines Teams für seine Leistung geehrt werden kann, so muss man einfach auch annerkennen, wenn diese nicht für den Erfolg des Teams reicht. "Finals Most Valuable Player" ist ja nicht auf das Team bezogen, sondern auf die Serie der Finals, die letztenlich auch nur mit Erfolg des Teams bewertet wird. Ich tendiere da also eher, dem Spieler den Award zu geben, der der wichtigste Mann beim besseren Team ist. Ist meine Auffassung des Awards, aber ich denke auch, dass es Ansichtssache ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Bin gepannt, ob die cavs im nächsten Spiel von Beginn an Iggy hacken und versuchen, ihn so aus dem Spiel zu nehmen. Eigentlich trifft er dafür natürlich zu gut, aber ein Versuch wäre es schon wert.

Serie macht weiterhin, entgegen aller Erwartungen, richtig Spaß.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.398
Punkte
113
Kurze Frage @mystic warum ist Currys Ballhandling nicht so gut? ich dachte immer, dass er zusammen mit Irving recht weit vorne sei
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.242
Punkte
113
Mit diesem "Kriterium" kann man den "Finals MVP" auch einfach mal knicken dann, weil es diesen "Titel" in Gestalt des NBA-Titelgewinns schon gibt. Ja, die Mannschaft die 4 von 7 Spielen einer Serie gewonnen hat. Das ist dann die wo sich als Mannschaft durchgesetzt hat. In diesem Fall gegen den weitaus und klar besten Spieler der Serie, der mit einem Haufen von gerade mal 7 Luschen trotzdem noch knappe Spiele und Siege liefert. Wenn das kein Kriterium mehr sein soll weil nur wenn das Team gewinnt darf man irgendeinen Hausmeister von der Bank zum Player of the Schmock küren, dann sollte man die Trophäe einfach irgendwo im East River versenken und nicht mehr drüber reden.
 

50 Dollar

Nachwuchsspieler
Beiträge
77
Punkte
0
Das habe ich vielleicht auch einfach schlecht formuliert, denn in der Tat wollte ich nicht sagen, dass man einfach einen durchschnittlichen Spieler nehmen könnten, sondern einen PG, der bezüglich des Scorings nur durchschnittlich ist. Durch die geforderte Qualität als Spielmacher wäre er dann insgesamt als Spieler selbstverständlich überdurchschnittlich.



Es geht ja nicht darum, den Award unabhängig von der Leistung des Teams zu vergeben, sondern dabei zu beachten, auf welchem Niveau ein Team aufgrund eines einzelnen Spielers agiert. Für mich persönlich wird die Güte eines Spielers darüber bestimmt, wie gut er darin ist, ein Team auf ein höheres Level zu bringen, um die Siegwahrscheinlichkeit zu erhöhen. Für mich ist da gerade der Unterschied, der zwischen der Leistung der Cavs mit und ohne James besteht, ein wesentliches Kriterium.



Wenn ich darüber nachdenke, dann ist meine Aussage so auch nicht korrekt. Sein Ballhandling, wenn es darum geht, eine entsprechende Separation für den Wurf zu kreieren, gehört sicherlich zur Ligaspitze, was ich aber vermisse, ist ein Einsetzen des Ballhandling um den Korb zu attackieren und dabei entsprechende Passwege zu schaffen, um es dann den Mitspielern in der Tat einfacher zu machen. Für mch ergibt sich der Eindruck, dass Curry hierbei stärker von der korrekten Ausführung der Plays durch die Mitspieler abhängig ist, als diese dann abhängig von ihm sind. Es ergibt sich im Halbfeld aus meiner Sicht bei Curry einfach nicht die Sicherheit und Spielübersicht, die man beispielsweise bei Chris Paul sieht. Ebenso würde ich behaupten, dass Ty Lawson die Mitspieler besser via Dribble Penetration einsetzen kann. So etwas fehlt bei Curry und erklärt aus meiner Sicht die Vielzahl an TO in der Serie. Mitunter ist es auch einfach ein Mischung aus schlechterem Timing, ein paar Mängeln bei der Spielübersicht in Kombination mit schlechterem Passspiel.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.712
Punkte
113
Die TOs killen die Cavs. Wird Zeit das die Warriors diese Serie zu Ende bringen. Irgendwann sollte den Cavs wieder der Saft ausgehen.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.097
Punkte
83
#23 schubst Iggy auf den Boden, kein call, und nen replay zeigt man auch grundsätzlich nicht :laugh:
 

BG

Bankspieler
Beiträge
3.889
Punkte
113
ich kann meinen aktuellen zustand nicht in worte fassen, so unglaublich nervös, das ist nicht mehr auszuhalten :panik:
 
Oben