Dass die Warriors es verdient haben, steht nach dieser Saison wohl außer Frage. Nichts desto trotz hat LBJ eine beeindruckende Leistung abgeliefert und sein Team getragen. Ich freue mich, dass ein Team, welches sich unabhängig vom Superstar über Team-Basketball definiert, den Titel gewonnen hat, in den letzten Spielen sogar mit Small-Ball-Aufstellung. Ob dies jetzt zu einem Paradigmen-Wechsel führt, getreu dem Motto auch ohne Center und Ringbeschützer kann man den Titel holen bzw. ob die Warriors stark genug sind, den Titel auch zu verteidigen, wage ich zu bezweifeln. Dennoch freue ich mich als jemand, der seit 20 Jahren Warriors-Fan ist darüber, dass "mein" Team den Titel gewinnen konnte, noch dazu in über die Saison betrachtet, beigeistender und beeindruckender Art und Weise.
Was die Play-Offs betrifft, sind aus meiner Sicht nur vereinzelt Spiel dabei gewesen, die in rückwärtiger Betrachtung den Eindruck einer epischen Schlacht oder in Summe sogar einer epischen Serie vermitteln können.
Interessant wird aus meiner Sicht, welche Konstellationen sich in den nächsten Jahren ergeben, sei es durch (mittlerweile) etablierte Superstars wie LBJ, Curry, Harden und einen dann hoffentlich wieder fitten Durant sowie den aufstrebenden Talenten wie Anthony Davis. Wird die Fokussierung wieder mehr in Richtung Superstars gehen oder hat sich der Team-Basketball stärker verankert?