NBA Playoffs West Conf.-Finals - (1) San Antonio Spurs vs. (2) Oklahoma City Thunder


Wer gewinnt diese Playoffserie?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@irenicus

Ich habe eher den Eindruck, dass die thunder mit Ibaka auch deutlich unterlegen wären. Dafür sind die Unterschiede zu groß. Spurs sind grad gedankenschneller und haben natürlich das klar bessere playbook.

Die Spurs sind in einer Wahnsinnsform, ich wäre bekloppt, wenn ich nach den beiden Spielen behaupten würde, dass die Thunder die Serie mit Serge Ibaka gewinnen würden. Ich sage nur, dass wir nicht wissen wie die Serie ausgegangen wäre, wenn Serge Ibaka dabei gewesen wäre.

Deine Theorie, dass die thunder am leichtesten durch eine Verletzung aus dem Konzept zu bringen sind kann ich nicht verstehen. Kann mir vorstellen, dass eher das Gegenteil der fall ist. Denn wenn es simple ist und kein kompliziertes Konzept vorhanden ist, müssten Ausfälle leichter zu kompensieren sein. Nicht effektiver, aber leichter. Oder liege ich da komplett falsch? Dass es nicht so effektiv kompensiert werden kann, liegt an den thunder und deswegen darf man es ihnen vorwerfen.

Meine Argumentation lautet: je einfacher das System, desto mehr kommt es auf die individuelle Klasse der einzelnen Spieler an, weil es meist darauf ankommt, wie gut der Gegenspieler geschlagen wird und nicht wie das ganze Team die Defensive des gesamten Spurs-Teams schlägt. Wieviele Punkte erzielen die Thunder durch einfache Screens oder Isolationen? Das sarkastische Bild mit den Thunder-Plays, welches oben sefant gepostet hat, trifft es doch perfekt. Fehlt jetzt jemand wie Serge oder Westbrook, wird das offensiv schnell schrecklich, weil man die Automatismen dieser Spieler in diesen "simple play" nicht 1 zu 1 ersetzen kann, weil es eben keine echten Ersatzleute für Russ oder Serge gibt. Bei Serge kommt ja noch die Defensive hinzu. Welchen Einfluss er als Block-Präsenz hat, ist offenkundig, denke ich. Das fällt gegen die Spurs mit ihrem Drive & Dish System besonders auf. Wie soll Nick Collison Serge ersetzen, wenn Serge ein ganz anderer Spielertyp ist, der aber in den Plays der Thunder gefragt ist? Jackson gelang es schon besser Westbrook zu ersetzen, aber erst nach über einem halben Jahr (!) Vorbereitung. Die Thunder versuchen momemtan ähnliche Plays zu laufen wie sie es schon mit Serge tun, was natürlich nur schief gehen kann. Dass die Offensive momentan noch einfallsloser aussieht als eh schon, ist da kein Wunder. Die Thunder haben ja kaum plays für einen Collison/Perkins Frontcourt, wodurch die beiden Stars der Thunder in günstige Positionen gebracht werden.

EDIT:

Das ist übrigens auch der Grund wieso ich wenig davon halte Nick Collison in die S5 zu packen. Die nette Collison/Adams Kombination wird aufgelöst und Nick Collison kann in der 2nd unit als facilitator im highpost mit Jackson mehr glänzen. ausgeruhter für die wichtigen Phasen einer Partie wäre er auch.
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
@irenicus
Ich verstehe. Das ist das Problem bei den thunder. Sie sind zu sehr von individueller Klasse abhängig. Daran sind sie auch selber Schuld.

Ich bin auch nicht 100% von KD überzeugt. Er wirkt manchmal geistig abwesend. Wenn ein wichtiger Spieler durch eine Verletzung ausfällt, müssten die anderen doch noch mehr motiviert werden eigentlich. Sehe ich leider so nicht.
 

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Also ich sehe Brooks Coaching momentan nicht so kritisch, Ibakas Ausfall ist einfach nicht zu kompensieren.

Das Problem ist, dass kein BigMen der Thunder einen soliden MidrangeJumper hat (war bei Collison doch mal anders?). Damit fehlt Durant und Westbrook der Platz zum Drive, und ihre Verteidiger können sie viel enger verteidigen. Und wenn dann noch Sefolosha spielt... Kein Wunder, dass beide Spieler nicht Effizient scoren und die Offense der Thunder stagniert.
Hinzukommt dann, dass die Smallball-Lineups defensiv nicht funktionieren. Schade, habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Collison oder Adams auf der Fünf und Durant auf der Vier - so sollte man gegen die Spurs eigentlich besser aussehen als in Spiel 1 und 2.

Ohne Ibaka fehlt das Spacing in den großen Aufstellungen und die kleinen Lineups verteidigen nicht effektiv - aber welches Playbook soll denn bitte fehlendes Spacing kompensieren können?
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Also ich sehe Brooks Coaching momentan nicht so kritisch, Ibakas Ausfall ist einfach nicht zu kompensieren.

Das stimmt natürlich. Diesbezüglich mache ich Scott Brooks auch wenig Vorwürfe; Ohne Serge geht kaum was gegen diese Spurs. Ich sage ja nur, dass man mit einem anderen System vielleicht etwas flexibler auf Verletzungen reagieren könnte. Das bedeutet ja nicht, dass es zu 100% besser ist, wenn alle fit sind. Man wäre eben nur flexibler.

Das Problem ist, dass kein BigMen der Thunder einen soliden MidrangeJumper hat (war bei Collison doch mal anders?). Damit fehlt Durant und Westbrook der Platz zum Drive, und ihre Verteidiger können sie viel enger verteidigen. Und wenn dann noch Sefolosha spielt... Kein Wunder, dass beide Spieler nicht Effizient scoren und die Offense der Thunder stagniert.

Bin eh gespannt, was mit Thabo passiert. Der hat in dieser Saison stark abgebaut im Vergleich zur letzten Saison. Vertrag läuft aus, momentan glaube ich nicht, dass er bleibt.

Hinzukommt dann, dass die Smallball-Lineups defensiv nicht funktionieren. Schade, habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Collison oder Adams auf der Fünf und Durant auf der Vier - so sollte man gegen die Spurs eigentlich besser aussehen als in Spiel 1 und 2.

Durant/Collison hat man noch gar nicht gegen die Spurs ausprobiert, wenn ich das richtig im Kopf habe. :laugh2:
Durant/Adams sah dagegen meistens nicht soooo schlecht aus. Durant/Collison sehen wir wohl deswegen nicht, weil Collison schon als Starter Minuten abgreift und das nicht auch noch verkraften kann. Noch ein Grund mehr ihn nicht starten zu lassen, da die Durant/Collison Kombi in der Vergangenheit immer gut funktioniert hat.

Durant/Collison/Adams wäre auch ein Ansatz, zusammen mit Westbrook/Jackson, aber auch das hat man bisher (fast) gar nicht gesehen. Weiß nicht wieso. Lieber experiemtierte Brooks sehr lange mit supersmall und Durant auf der 5.

Ohne Ibaka fehlt das Spacing in den großen Aufstellungen und die kleinen Lineups verteidigen nicht effektiv - aber welches Playbook soll denn bitte fehlendes Spacing kompensieren können?

wie gesagt: das spielt jetzt eh keine Rolle mehr, weil das Team eigentlich nicht gut genug ist, um ohne Ibaka was gegen die Spurs zu reißen. Aber: macht es denn deiner Ansicht nach Sinn dieselben "Plays" zu laufen, wenn die Spielertypen Collison/Ibaka so unterschiedlich sind? Wie gesagt: das Problem ist, dass die Thunder es nicht anders unter Scott Brooks kennen. Sie wissen einfach nicht wie sie sich anders verhalten müssen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die Thunder haben sich 2011 auf CF/Contender-Niveau gespielt und seitdem ist einfach nur kompletter Stillstand, da hat sich nichts weiterentwickelt. Da kann man ewig darauf hinweisen wie jung die Thunder sind oder wieviele Jahre prime sie noch vor sich haben. Die haben jetzt drei Jahre komplett in die Tonne geworfen.

Playbook/Coach fabriziert immer noch den gleichen Mist (wie kann man nach der langen Zeit mit dem gleichen Kern an Spielern eigentlich quasi KEIN Playbook haben), Durant hat sich für mich kaum weiterentwickelt, hat nicht an seinen Schwächen gearbeitet, Presti hat das Team schwächer und nicht stärker gemacht (auch wenn hier manche den Harden-Trade immer noch krampfhaft verteidigen).

Absolute Enttäuschung...WCF hin oder her, bei Brooks stimmt einfach nur der Satz vom Kind mit dem Schlüssel zum Ferrari. Ich will gar nicht wissen was Pop oder RC aus der Truppe formen würden wenn sie 1-2 Jahre Zeit hätten...
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ach, im Moment (hab das Spiel gerade bis zur Mitte des 3.Viertels gesehen und dann ausgemacht) könnte ich so ziemlich jeden Spieler der Thunder an die Wand klatschen. Ich hab wirklich darauf gehofft, dass sie möglicherweise die Ibaka-Verletzung irgendwie in ein Mentatlitäts-Plus umwandeln und in die Finals einziehen. Wer weiß was dann passiert? Aber so wie sie jetzt auftreten.....

Ich kann auch "Die Spurs sind einfach in einer überragenden Form" nicht gelten lassen. **** that! Ich bin es leid jedes Jahr den selben ****** mitzumachen. 2011 waren die Mavs einfach zu gut. 2012 die Heat. 2013 Patrick ******* Beverley. Und jetzt lässt man sich von den alten Säcken aus Texas abschießen? Really?!

Die ersten zwei Spiele: Danny Green: 37 points, 13-18 shooting, 11-15 on 3s. Thabo Sefolosha: zero points, 0-9 shooting, 0-3 on 3s. Are you ******* kidding me?!:wall::wall:

Wie lange hört man schon die Rufe nach einem offensiven System, das auch den Namen verdient hat?! Seit zig Jahren jede POs der selbe Müll. Gegen manche Teams reicht das Talent einfach, aber wenns dann um klugen Basketball geht, setzt es sowohl beim Team als auch beim Coach aus.

Bezeichnet unser Freund Russell "I'm shooting lights out" Westbrook:

Westbrook on shot selection: “It’s easy to say that now when we miss them, but when we make them two weeks ago, there’s nothing said,” Westbrook said. “So now it’s a problem when we miss. But that’s how it goes.”

Nee, ich finds super dass du kein Scheunentor triffst. Kein Problem, damit kann dein Team sicher leben.:gitche::crazy:
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Die Thunder haben sich 2011 auf CF/Contender-Niveau gespielt und seitdem ist einfach nur kompletter Stillstand, da hat sich nichts weiterentwickelt. Da kann man ewig darauf hinweisen wie jung die Thunder sind oder wieviele Jahre prime sie noch vor sich haben. Die haben jetzt drei Jahre komplett in die Tonne geworfen.

So kommt mir das gerade (im Meltdown-Mode;)) auch vor.

Playbook/Coach fabriziert immer noch den gleichen Mist (wie kann man nach der langen Zeit mit dem gleichen Kern an Spielern eigentlich quasi KEIN Playbook haben), Durant hat sich für mich kaum weiterentwickelt, hat nicht an seinen Schwächen gearbeitet, Presti hat das Team schwächer und nicht stärker gemacht (auch wenn hier manche den Harden-Trade immer noch krampfhaft verteidigen).

Er hat v.a. nicht an seinen offensichtlichen Schwächen gearbeitet. Er wird wohl immer eher schmächtig bleiben, aber er kann sich doch nicht von Tony Allen so durch die Gegend schubsen lassen.:mad:

Absolute Enttäuschung...WCF hin oder her, bei Brooks stimmt einfach nur der Satz vom Kind mit dem Schlüssel zum Ferrari. Ich will gar nicht wissen was Pop oder RC aus der Truppe formen würden wenn sie 1-2 Jahre Zeit hätten...

Wie meinte letztlich Mayberry gegenüber Slater (Thunder Buddies podacst :D):"Even you could have won 50 games as a coach with this team". Das sagt schon einiges...
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich versuche diese Zeit positiv zu sehen. Womöglich braucht das Team mal diesen Gegenwind, damit sich Dinge verändern. Kann natürlich auch sein, dass die Ibaka Verletzung dazu führt, dass man die Schwächen des Teams weiterhin nicht anpackt und darüber hinwegsieht und es als Ausrede benutzt. Wie ich vorhin schon sagte: selbst wenn der BAsketball-Gott verrückt spielt und die Thunder noch den Titel gewinnen, würde ich mehrere Dinge in der Offseason verändern (fängt bei Thabo/Perkins an und hört mit dem Offensivsystem auf). Mal sehen. :)
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.372
Punkte
113
ich seh das hier eigentlich nicht so schwarz was die Thunder betrifft. Man hat die Finals erreicht (mit Harden) und dort ordentlich Lehrgeld bezahlen müssen. Anschließend hat man den Harden Abgang gut weggesteckt (wenn man die Siegquote in der RS hernimmt). Was man kritiseren kann bzw. muss, ist dass die Thunder keine weiteren Rollenspieler entwickelt oder verpflichtet haben. Martin war ok, aber sonst ist der Kader einfach zu dünn. Wenn man sieht, was die Pacers innerhalb eines Jahres aus ihrer Bank gemacht haben, oder auch die GSW.

Ansonsten war es einfach auch Pech, dass sich in 2 von 3 Jahren immer ein Top 3 Spieler langfristig verletzt. Da hat jedes Team Probleme (als die Spurs z.B. gegen die Grizzlies rausgeflogen sind, war Manu auch verletzt).

Dieses Jahr in den POs war der Weg sicher steinig, aber es war schon auch stark, wie sich die Thunder vor allem in der Serie gegen die Grizzlies zurückgekämpft haben und weitergekommen sind. Da wären sie vor einiger Zeit sicher noch rausgeflogen.

Ein anderer Coach wäre sicher mal interessant, aber auch er wird aus Perkins, Thabo usw. keine konstanten Scoringoptionen machen können
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Mir wird auf Perk und Thabo zuviel rumgehackt und da kannst du gleich wieder auf die Mavs 2011 verweisen. Die hatten im ganzen Roster gerade mal 3 Spieler, die wirklich für sich kreieren konnten: Dirk, Terry, Barea. Der Rest waren teilweise offensiv richtig übel limitierte Spieler (Stevenson = Thabo) usw.

Machbar ist das mit so einem Roster allemal, nur muß da auch der Ball so laufen daß man die (einzigen) Stärken der Rollenspieler perfekt zur Geltung bekommt.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Aber die Mavs hatten doch genug Spieler, die den 3er damals phänomenal gut getroffen haben, oder erinnere ich mich da falsch?

PS: Damit wollte ich nicht das fehlende Ballmovement leugnen.
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
@irenicus

Wow. Bin grad bisschen enttäuscht von dir:

"Also ich habe seit der Ibaka-Verletzung mit der Saison geistig abgeschlossen."

Dachte immer wärst nen richtiger Fan.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@irenicus

Wow. Bin grad bisschen enttäuscht von dir:

"Also ich habe seit der Ibaka-Verletzung mit der Saison geistig abgeschlossen."

Dachte immer wärst nen richtiger Fan.

Ich versuche die Chancen nur realistisch einzuschätzen und die Aussage meinte ich in dem Sinne, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass man gegen die Spurs ein zweites Mal (ohne Harden und ohne Ibaka) zurückkommt. Die Chancen das zu schaffen sind verschwindend gering, also gehe ich davon aus, dass die Saison praktisch vorbei ist. Als Anhänger eines Teams fällt es meistens schwer, die Chancen des eigenen Teams möglichst rational zu betrachten und vor der Serie bestand vielleicht noch ein winzige Portion Hoffnung (die aber auch nur, weil man eben Anhänger des Teams ist). Wenn mich diese etwas realistische Sichtweise vom Status eines "richtigen Fans" ausschließt, soll es eben so sein (dürfen andere gerne bewerten), auch wenn ich mich frage, was ein "richtiger Fan" genau sein soll. Es bringt ja auch kaum was so verblendet zu sein und die Klasse und Form der Spurs nicht anzuerkennen und die Schwächen des eigenen Teams (ohne Ibaka!) zu ignorieren.

Das ändert nichts daran, dass ich noch hinter dem Team stehe, versuche wie gesagt das positive aus der schwierigen Situation zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Durant/Collison hat man noch gar nicht gegen die Spurs ausprobiert, wenn ich das richtig im Kopf habe.

My bad, ich schaue es aber nicht noch mal nach:saint:
Meine Aussage war, dass die Smallball-Lineups in der Defensive zu viele Punkte zulassen. Diese Problematik sollte sich bei der Kombination Durant/Collison noch verschärfen, da Adams auf der 5 besser verteidigt.

. Aber: macht es denn deiner Ansicht nach Sinn dieselben "Plays" zu laufen, wenn die Spielertypen Collison/Ibaka so unterschiedlich sind? Wie gesagt: das Problem ist, dass die Thunder es nicht anders unter Scott Brooks kennen. Sie wissen einfach nicht wie sie sich anders verhalten müssen.

Das Problem hatte ich ja bereits in der ersten Playoff-Runde angesprochen. Dennoch sind es meiner Meinung nach nicht in erster Linie die gelaufenen "Plays", sondern das mangelnde Spacing, das zu den Problemen gegen die Spurs führt. Wenn drei Spieler in der Starting Five offensiv nicht produktiv sind, wird es extrem schwer. Thabo und Perkins fehlen die offensiven Fähigkeiten und dass Collison schwache Playoffs spielt ist auch kein Geheimnis.
Und immer wenn Brooks Räume schaffen möchte, indem er kleine Formationen spielen lässt, wird das von den Spurs bestraft.
Vielleicht wäre eine andere Rotation erfolgreicher; grundsätzlich ist eine variable und variantenreiche Offensive immer wünschenswert.
Ich verstehe schon, dass du ein fundamentaleres Problem ansprichst. Mir geht es um das Dilemma, in dem die Thunder sich momentan befinden. Du argumentierst, dass man die Größe des Dilemmas nicht allein auf Ibakas Verletzung zurückführen kann, sondern die relativ einfach strukturierte Offense der Thunder mitverantwortlich ist.
Signed.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.253
Punkte
113
Noch ist diese Serie ja nicht zuende, aber gehen wir mal davon aus dass sich das Blatt laum wendet und ohne Ibaka soweiso nicht.

Man darf nur nicht den Fehler machen und alles auf Dinge schieben wie Pech (Ibaka) und das immer noch junge Alter der Leistungsträger. Die Tatsache dass man in den letzten 4 Saisons nah bis sehr nah dran ist bedeutet nicht dass ed irgendwann sowieso automatisch greift und alles nur eine Frage der Zeit wäre.

Dennoch hilft purer Aktionismus auch nicht weiter in puncto Coach oder Spielertausch, die Schritte müssen so nah am Ziel wohl überlegt sein und da sehe ich derzeit kaum eine Spieler- oder Trainerlösung die den sofortigen Titel bringen kann….schwierig!
 
Oben