NBA Saison suspended


durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
War auf die Playoffs bezogen. Da keiner weiß, wie die verschiedenen Teams aus der Pause kommen und ein herkömmlicher HCA entfällt, dürfte ein Lower Seed dieses Jahr bessere Chancen haben, einen Higher Seed zu schlagen.

Ok. Dachte du meintest die Kandidaten für die Teilnahme. So versteh ich deinen Punkt. Die 8 Spiele RS sind schon etwas mehr Anlaufzeit als in vielen anderen Szenarien. Aber natürlich ist es deutlich schwerer zu prognostizieren, welches Team die Pause wie gut übersteht. Und wir haben auch keinerlei Anhaltspunkte, da selbst die Offseason mit der Situation nicht vergleichbar ist.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.236
Punkte
113
Sollen die Playoffs dann best of 7 laufen?

Ich finde es richtig gut, dass es weiter geht. Grundsätzlich ist das 22 Team Modell mit Playin Game und Playoffs zwar strange, aber besser als die Saison komplett zu canceln. Das fände ich angesichts der absolvierten Spiele und geplanten Zeitfenster für die Contender schade, obwohl ich mit den LA Teams nichts anfangen kann.
Für manche wird die Championship einen Makel haben, aber lieber einen Makel als keinen Titel.

Wenn die Regular Season der Saison 2020/2021 dann eventuell gekürzt werden müsste, würde ich das auch begrüßen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.165
Punkte
113
Warum spielt man nicht einfach sofort die Playoffs mit dem RS Stand von jetzt?
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.462
Punkte
113
Das Konzept finde ich noch irgendwie etwas seltsam und habs auch noch nicht ganz durchblickt, aber ich freue mich, sollte es dann wieder losgehen. Bei vollen POs wird es dann denke ich auch keinen Makel geben, da es ja keine verkürzten POs gibt.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.236
Punkte
113
Es geht um den Rückstand von maximal 6 Spielen auf einen Playoff Platz. Man möchte sportlich bedeutungslose Spiele vermeiden. Playin games nur bei 4 Spielen Rückstand auf Platz 8. Ich finde das sinvoll und brauche keine Tanking Spiele.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.165
Punkte
113
Es geht um den Rückstand von maximal 6 Spielen auf einen Playoff Platz. Man möchte sportlich bedeutungslose Spiele vermeiden. Playin games nur bei 4 Spielen Rückstand auf Platz 8. Ich finde das sinvoll und brauche keine Tanking Spiele.

Wäre das keine Lösung für das tanking: man legt die lottery Reihenfolge zur Mitte der Saison fest und lässt die Teams danach weiterspielen ohne Einfluss auf die draft Picks. Dann gäbe es zwar auch tanking, aber wenigstens nur die halbe Saison und danach könnte man frei aufspielen und dennoch wäre gesichert das schlechte Teams hohe Picks bekommen. Das würde auch den letzten Playoffs Platz attraktiver machen (sprich Team auf Platz 10 versucht eine Aufholjagd statt zu tanken)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wäre das keine Lösung für das tanking: man legt die lottery Reihenfolge zur Mitte der Saison fest und lässt die Teams danach weiterspielen ohne Einfluss auf die draft Picks. Dann gäbe es zwar auch tanking, aber wenigstens nur die halbe Saison und danach könnte man frei aufspielen und dennoch wäre gesichert das schlechte Teams hohe Picks bekommen. Das würde auch den letzten Playoffs Platz attraktiver machen (sprich Team auf Platz 10 versucht eine Aufholjagd statt zu tanken)

Das würde im Endeffekt vor allem Teams bestrafen, die überhaupt erst versuchen in die Playoffs zu kommen und die Saison erst "ausklingen" lassen sobald klar ist, dass sie es nicht schaffen werden, und Teams belohnen die von Anfang an abschenken.
Außerdem könnte das zusätzlich seltsame Blüten treiben mit Teams die eigentlich recht gut sind, aber die erste Saisonhälfte erst mal locker angehen um eine Lotterypick zu erhalten und dann in der zweiten Hälfte Gas geben um ne gute Playoffsplatzierung zu bekommen.

Beispiel:
Team A spielt die erste Saisonhälfte gut mit, liegt auf Platz 7 Playoffkurs. 1-2 wichtige Spieler verletzen sich, das Team rutscht am Ende auf 12-13 ab. Viel Spaß mit Pick 17-18 zur Belohnung.
Team B lässt in der ersten Hälfte ruhig angehen, liegt irgendwo auf Platz 10, danach starten sie durch und erreichen am Ende noch Platz 4.

Team B hat am Ende HCA in der ersten Runde und gewinnt am Schluss noch die Lotterie und darf an 1 Pick. Team A ist in den Allerwertesten gekniffen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Interessantes Format, warum jetzt unbedingt Top 22 statt Top 20 z.B. ist bisschen random aber so kann man sich auf spannende Spiele freuen bis die Playoffs so richtig los gehen - wenn nicht jetzt mal was neues probieren, wann dann?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Interessantes Format, warum jetzt unbedingt Top 22 statt Top 20 z.B. ist bisschen random aber so kann man sich auf spannende Spiele freuen bis die Playoffs so richtig los gehen - wenn nicht jetzt mal was neues probieren, wann dann?

Die Suns und Wizards wollten wohl unbedingt weiterspielen, während von den restlichen 8 Teams nur noch die Hawks pro weiterspielen waren und der Rest ungern seine Teams zurück gebracht hätte für eine Saison ohne Playoffs deshalb hat man bei 22 gecuttet.

Ich bleibe skeptisch, wir sprechen hier über an die 100 Spiele in nem knappen Monat bis überhaupt mal die ersten Teams nach Hause geschickt werden, das ist ein Mords Programm mit zig Fragezeichen. Partnow und Hollinger haben das auf TheAthletic auch ziemlich zerrissen.

Edit:
Die Suns müssen übrigens in den 8 Spielen 3 Spiele Rückstand aufholen auf die Grizzlies, Pelicans, Spurs und Kings um es ins Playin-Tournament zu schaffen. :gitche:
Und die Wizards müssten 2 Spiele mehr gewinnen als die Magic oder 3 Spiele mehr als die Nets, damit es überhaupt ein Playin im Osten gibt, das alles fast ausschließlich gegen Playoff-Competition. Die gewinnen nicht mal 2 Spiele überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Ja Suns und Wiz hätte jetzt nicht unbedingt sein müssen. Finde die Variante aber trotzdem besser bzw. interessanter als "normale" 10-15 Regular Season Games auszutragen, die bis auf Seeding eh kaum Bedeutung gehabt hätten - gerade in dieser Ausnahmesituation finde ich erzeugt diese Gruppenphase vorher direkt Spannung. Fragezeichen gibt es sicherlich jede Menge, einfach mal schauen wie das ganze umgesetzt wird und wie es ankommt. Das ist auch ein sehr guter Testlauf für einen NBA - Cup bzw. Turnier, ob Mid Season, oder wie hier vor den Playoffs, das war doch schon vor Corona in der Diskussion.
Zeitplan steht, lets go.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich würde ja eher auf die Trailblazers setzen im Westen, im Osten wird es wie schon von mir geschrieben, eh keine Playin Games geben.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Ok, ich nehme alles zurück. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - ich hatte noch den World-Cup Gruppenvorschlag von letzter Woche im Kopf - die aktuelle Variante ist ziemlich lahm. :skepsis:
The NBA Played It Safe for Its Play-in Tournament
Justin Verrier: After years of campaigning for soccer-inspired wrinkles to the league’s current format, Adam Silver will finally get his play-in tournament—well, maybe. The NBA will reportedly add an extra series between the ninth- and eighth-place teams in each conference, but only if those two teams are within at least four games of each other. That seems unlikely in the East, where the Wizards, a team that’s so far averaged about four wins a month, are currently 5.5 games back of the Magic. And even with the West sending four more teams because of its deep bench of fringe playoff contenders, the Grizzlies will restart with a 3.5-game lead.

If a team manages to crack the four-game barrier, they would then need to win two games, while the 8-seed needs just one. That means the maximum number of play-in games we’ll get is four—though given the state of the East, I think we can say it’s realistically two. That’s a far cry from the formats circulating in league discussions as recently as last week, which ranged from reseeding the playoff teams without factoring in conference affiliation to a full-blown reimagining of the first round as a World Cup–style pool play.

The 2018 de facto play-in game between the Nuggets and Timberwolves provided some of the most thrilling regular-season action in recent history, and another like it will probably do the same, barring that it doesn’t include the Magic’s ball-control offense. But we could’ve had so much more! Instead, the NBA prioritized the results of the first six months of the season. It’s a reminder that no matter how progressive Silver may be, he still answers to 30 conservative-ass owners.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.772
Punkte
113
Bin ich der einzige der Best-of-5 Serien bevorzugt hätte? Wenn die nächste Saison so fix im Anschluss zur aktuellen wieder losgeht, werden wir denke ich viele DNP rest sehen. Alleine Verletzungstechnisch sehe ich das alles sehr kritisch, vor allem wenn sie dann versuchen 82 Spiele durch zu drücken. Ich weiß Kohle und so, allerdings schon heftig wenn manche Spieler dann quasi von Juni 20 bis Juni 21 durchgehend entweder Spielen oder trainieren. Die paar Wochen zwischen den Saisons reißt es mMn nicht wirklich raus. Alternativ hätte ich erst im Januar angefangen oder dann nächste Saison mindestens 10 Spiele weniger Pro Team.
 
Zuletzt bearbeitet:

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.771
Punkte
113
Weil man laut Gerüchten aus diversen Quellen um jeden Preis Zion dabei haben will

Da braucht es keine Zion Theorie. Die NBA hat natürlich versucht die Interessen der verschiedenen Teams zu berücksichtigen. Und dazu gehören eben auch die Teams außerhalb der Top 8 mit mehr oder weniger realistischen Playoff Hoffnungen. Die Hornets wären laut Hochrechnungen sogar favorisiert gewesen Memphis (hartes Restprogramm) noch einzuholen. Blazers, Kings oder Spurs hätten mit einem guten Endspurt auch Chancen gehabt.

Das jetzige Format ist zwar nicht sehr "natürlich" und eher künstlich/kompliziert aber es ist eine Lösung mit der man die so unterschiedlichen Interessen der verschiedenen Teams einigermaßen erfüllen kann. Wird natürlich interessant wie genau der Schedule für die noch verbleibenden Spiele aussehen wird. Das Tanking Kanonenfutter fällt natürlich für die noch spielenden Teams weg.

Bin ich der einzige der Best-of-5 Serien bevorzugt hätte? Wenn die nächste Saison so fix im Anschluss zur aktuellen wieder losgeht, werden wir denke ich viele DNP rest sehen. Alleine Verletzungstechnisch sehe ich das alles sehr kritisch, vor allem wenn sie dann versuchen 82 Spiele durch zu drücken. Ich weiß Kohle und so, allerdings schon heftig wenn manche Spieler dann quasi von Juni 20 bis Juni 21 durchgehend entweder Spielen oder trainieren. Die paar Wochen zwischen den Saisons reißt es mMn nicht wirklich raus. Alternativ hätte ich erst im Januar angefangen oder dann nächste Saison mindestens 10 Spiele weniger Pro Team.

Die guten Teams werden ja schon durch fehlende Heimspiele bestraft. Die hatten sicher kein Interesse auch noch die Serien zu verkürzen. Außerdem fällt Zeitverschiebung und Reisestress weg. Man wird hoffentlich keine Back to Back Spiele ansetzen. Und es gibt ja sowieso Gerüchte, dass die Liga für die Zukunft ihre Regular Season eher später starten will um im Herbst dem Football aus dem Weg zu gehen. Durchaus denkbar, dass sich die neue Saison dann noch nach hinten verschieben wird.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.236
Punkte
113
Wenn ich NBA Boss wäre.
Halbfinal und Finalserien sollten schon best-of-seven sein. Davor würde mir best-of-five genügen.
Zur Schonung der Spieler könnte man die neue Saison zu Weihnachten hin starten lassen und die Saison um ca. 30 Spiele kürzen.
Wird natürlich nicht passieren.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Bin ich der einzige der Best-of-5 Serien bevorzugt hätte?

Ich finde, dass die Playoffs auch in diesem Jahr in Best-of-Seven-Serien ausgespielt werden müssen, schon alleine um dem entgegenzuwirken, dass der diesjährige Titel keine echte Bedeutung haben wird, wie von manchen spekuliert wird. Ich glaube das allerdings nicht, denn es wurde genug Regular Season gespielt um da eine gute Grundlage für die Playoffs zu haben und Heimvorteil in den Playoffs wäre zwar besser, aber das sind Nachteile die ein Meister eh überwinden hätte.
 
Oben