NBA Season-Thread 2024/25

Shai

Nachwuchsspieler
Weswegen? Ich habe die 1. Halbzeit gesehen. Es wurde sehr wenig gepfiffen und der Call, bei dem SGA ein Foul zugesprochen wurde, welches keines war, wurde gechallenged und danach zugunsten der Pistons reversed. Ganze 10 FT für Shai. Heißt er ging genau 5x an die Linie. 20-21 Fouls. Sorry, ich kann dieses Gemecker nicht mehr ertragen. OKC bekommt immer noch die wenigsten Freiwürfe aller Teams.
ruhig blut. das ist ein kampf den du eh net gewinnen kannst. die leute haben ihre meinung - ein kampf gegen windmühlen.
btw von den 10 freiwürfen waren 5 technicals

genieß lieber die shai show. speziell im 4 viertel hat er mit den pistons inline skates gespielt. er fing das spiel mit 4/4 an. traf dann 7 würfe hintereinander nicht und ging dann für den rest des spiel 13/15. einfach nur absurd...

freiplatzzokker

Bankspieler
ruhig blut. das ist ein kampf den du eh net gewinnen kannst. die leute haben ihre meinung - ein kampf gegen windmühlen.
btw von den 10 freiwürfen waren 5 technicals

genieß lieber die shai show. speziell im 4 viertel hat er mit den pistons inline skates gespielt. er fing das spiel mit 4/4 an. traf dann 7 würfe hintereinander nicht und ging dann für den rest des spiel 13/15. einfach nur absurd...

Dann habe ich ja das Beste verpasst. War mir dann irgendwann zu spät. In Halbzeit 1 war Wallace sehr stark. Allein an den Quoten gemessen muss Shai dann ja richtig hot gewesen sein in der zweiten Hälfte.

Cicero

Bankspieler
Die Hornets, Celtics und Bulls bekommen noch weniger.

Ansonsten bekommt halt der Spieler mit den meisten FGA auch die meisten FT, völlig normal.

Bitte die anzahl der possessions berücksichtigen. Normiert sind die Thunder #29 in der FTrate.
Und OKC hat meines Wissens nach immer noch die schlechteste Freiwurfdifferenz (eigene Freiwürfe im Vergleich zu den Gegnern) der Liga. Die Gegner der Thunder bekommen im Schnitt ca. 4 Freiwürfe pro Spiel mehr als OKC, das heißt die Thunder haben durchschnittlich einen FT-Malus von 20-25%!
Dass OKC bevorzugt werden soll, ist einfach lächerlich!

Mahoney_jr

Bankspieler
Bitte die anzahl der possessions berücksichtigen. Normiert sind die Thunder #29 in der FTrate.
Und OKC hat meines Wissens nach immer noch die schlechteste Freiwurfdifferenz (eigene Freiwürfe im Vergleich zu den Gegnern) der Liga. Die Gegner der Thunder bekommen im Schnitt ca. 4 Freiwürfe pro Spiel mehr als OKC, das heißt die Thunder haben durchschnittlich einen FT-Malus von 20-25%!
Dass OKC bevorzugt werden soll, ist einfach lächerlich!

OKC spielt auf Turnover, das ist Foul-riskant, weißt du auch ;) muss man also in Relation sehen.

Detroit wird sich wohl darüber aufgeregt haben, dass OKC immer wieder diese 50/50 Situationen durch Reach-ins riskiert und oftmals nicht gepfiffen wird, gleichzeitig dann aber jemand mit Möbelpacker-Gravitation wie Dort, dann bei soften Screens oder Berührungen durch die Gegend wirbelt (gestern drei Mal passiert).

Aktuell mehrt sich die Kritik. Damit sollte man fair umgehen können, ohne das man annimmt, man will OKC allgemein die Qualität absprechen. Sie sind nämlich schnell und verdammt gut in der Defense. Also: ich erkläre damit keine Niederlagen gegen die Thunder. Aber ich erkläre den Gegenwind.

Denn da sind Plays bei, die unparteiischen Zuschauern einfach nicht sympathisch sind (Shai's Grab des Off Arms von Ausar gehört da auch zu).

Shai

Nachwuchsspieler
OKC spielt auf Turnover, das ist Foul-riskant, weißt du auch ;) muss man also in Relation sehen.

Detroit wird sich wohl darüber aufgeregt haben, dass OKC immer wieder diese 50/50 Situationen durch Reach-ins riskiert und oftmals nicht gepfiffen wird, gleichzeitig dann aber jemand mit Möbelpacker-Gravitation wie Dort, dann bei soften Screens oder Berührungen durch die Gegend wirbelt (gestern drei Mal passiert).

Aktuell mehrt sich die Kritik. Damit sollte man fair umgehen können, ohne das man annimmt, man will OKC allgemein die Qualität absprechen. Sie sind nämlich schnell und verdammt gut in der Defense. Also: ich erkläre damit keine Niederlagen gegen die Thunder. Aber ich erkläre den Gegenwind.

Denn da sind Plays bei, die unparteiischen Zuschauern einfach nicht sympathisch sind (Shai's Grab des Off Arms von Ausar gehört da auch zu).

es geht doch nicht darum, dass es leute gibt die okc die qualität absprechen wollen. jeder der ein bisschen was von basketball versteht weiß, dass dieses team und speziell shai elite sind.
es ist als gegner aktuell einfach medial auf den " okc wird bevorzugt" zug aufzuspringen, weil sich dahingehend mmn eine extreme dynamik entwickelt hat. daher entsteht auch auf seiten der thunder ein gewisser beißreflex, da es als fan von okc mittlerweile richtig anstrengend geworden ist, dagegen anzukämpfen, da kein fairer diskurs stattfindet.
ich weiß auch nicht warum die nba bzw. die refs ein smallmarket wie die thunder bevorzugen sollten;-)

natürlich sind entscheidungen dabei, in denen die thunder mal glück haben ( zb das shai- ausar ding ), was durch die challenge korrigiert wurde. aber calls besser gesagt situation, in denen ein team etwas mehr glück hat, als das andere, passieren ständig und gleichen sich im laufe der saison wieder aus.

ich finde wir sollten mehr das spiel genießen und uns auf die playoffs freuen, die richtig gut werden könnten.

Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
es geht doch nicht darum, dass es leute gibt die okc die qualität absprechen wollen. jeder der ein bisschen was von basketball versteht weiß, dass dieses team und speziell shai elite sind.
es ist als gegner aktuell einfach medial auf den " okc wird bevorzugt" zug aufzuspringen, weil sich dahingehend mmn eine extreme dynamik entwickelt hat. daher entsteht auch auf seiten der thunder ein gewisser beißreflex, da es als fan von okc mittlerweile richtig anstrengend geworden ist, dagegen anzukämpfen, da kein fairer diskurs stattfindet.
ich weiß auch nicht warum die nba bzw. die refs ein smallmarket wie die thunder bevorzugen sollten;-)

natürlich sind entscheidungen dabei, in denen die thunder mal glück haben ( zb das shai- ausar ding ), was durch die challenge korrigiert wurde. aber calls besser gesagt situation, in denen ein team etwas mehr glück hat, als das andere, passieren ständig und gleichen sich im laufe der saison wieder aus.

ich finde wir sollten mehr das spiel genießen und uns auf die playoffs freuen, die richtig gut werden könnten.

Imho ist der Streit über Shai nur eine Seite der Medaille. Das Video von @ocelot hat mir gut gefallen und ist informativ und fair.

Ich bin bzgl Regular Season (Awards) und all dem Drama auch überhaupt nicht mehr anfällig. Deswegen beteilige ich mich an keiner Diskussion über den potentiellen Ausgang von verschiedenen Spielen und ob Jokic oder SGA nun MVP sein sollte. Es ist mir wirklich völlig egal :)

Ich erkläre nur, worum es den Coaches da geht. Die wollen darauf hinweisen, dass Shai und seine Truppe in der Defense keine Kinder von Traurigkeit sind, aber im passenden Moment den Kontakt mit viel Sinn fürs Drama verkaufen.

Mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Hier geht es nicht nur um SGA. Ich glaube die Teams sind damit frustriert, dass sie nicht das gleiche Level von Aggression defensiv zeigen können wie OKC. Ja, OKC hat sehr gute Verteidiger, Tiefe und kaum einen Minus Verteidiger und nicht ohne Grund haben sie die beste Defense der NBA, aber wie Finch in dem Video angemerkt hat, foulen sie "ständig" - alles können die Refs nicht pfeifen. Und auf der anderen Seite des Feldes bekommt ein SGA, zurecht oder zu unrecht sei mal dahingestellt, eben die Pfiffe. Das sorgt für ein Ungleichgewicht und ist mMn die Quelle der Frustration wenn man gegen OKC spielt.

Gestern waren die Refs aber auf einem ganz anderen Trip. Warum Cade rausgeschmissen wurde habe ich immernoch nicht verstanden. Trotz allem, die Intensität und die Energie in der Halle war fantastisch, das war ein hitziges Matchup auf Augenhöhe, auch die Reaktion nach Cades Rauswurf war super. Hätte Bickerstaff Ausar nicht 2 Minuten vor Schluss rausgenommen und Stewart zum Schluss mehr gespielt, wäre ein Sieg drin gewesen.
OKC mit Chet und J-Dub für mich klar mit Abstand Titelfavorit Nr. 1, Hartenstein passt wie die Faust aufs Auge. Dort und Wallace Jumper sind besser geworden, wenn die ihre Würfe treffen, schlägt OKC niemand, da muss auch nichts außergewöhnliches offensiv von Chet oder J-Dub kommen, dafür ist die Defense zu gut.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ganz spezifisch zu Shai: was der da in der Offense für ein Niveau erreicht hat, sieht man nur ganz, ganz selten. Unglaublich gut. Aus Celtics Perspektive weiß ich nicht, wie man die Thunder stoppen soll.

Das Ungewöhnliche ist, dass OKC auf dem Papier zu wenig Shot Creator hat, aber live spielt es sich dann doch super flüssig und sie haben sehr selten eine tote Possession. Ggf unterschätzt man immer noch Cason Wallace und Wiggins, denn eigentlich hatte ich nicht mehr für möglich gehalten, dass ein einzelner Top Creator von draußen, das regelt. Shai schafft das, was Jokic schafft, obwohl er viel kleiner ist und ball denial eigentlich besser klappen müsste. Tut es aber nicht. Und dann versenkt der absurde, MJ-esque Quoten mit einem Fadeaway. Schon heftig.

Sascha1314

Bankspieler
Wenn man sich als nicht OKC Fan die Spiele anschaut dann bekommt man halt ne Ader. Ist so. Was da gehalten wird, was da geschlagen wird.. und auf der anderen Seite schaut man Shai hinterher nachdem er an dir vorbei ist und bekommt dafür noch ein Foul.

ocelot

Bankspieler
Hatte es schon mal irgendwo geschrieben, dass ich es grundsätzlich fair finde, das Spieler wie Luka oder Shaq etwas mehr Kontakt abbekommen dürfen, da sie selbst viel mehr und wirkungsvoller austeilen aufgrund ihrer Masse. Auf wendige, leichte Spieler wie Wade, Nash oder SGA haben diese Armschranken etc. viel mehr Einfluss und ihre eigenen Armbewegungen nicht den gleichen impact wie ein push-off von Giannis oder Tatum. Finde diese Art zu callen gut gebalanced, auch wenn ich beim nächsten Spiel gegen die Thunder wieder fluchen werde.

Oben