NBA Season-Thread 2024/25

freiplatzzokker

Bankspieler
Das Eine schließt doch das andere nicht aus... Luka ist meilenweit vor Harden (obwohl 10 Jahre jünger)

Wo ist der Unterschied zwischen Harden zu seiner Rockets Zeit und Luka jetzt (kurz: beide Scorer und Playmaker auf einem ähnlichen Niveau mit dem Hang die Defense zu vernachlässigen)? Ich kann da keinen meilenweiten Abstand feststellen. Eher war Harden in seiner besten Saison da noch einen Tick vor Luka.

Joey

Bankspieler
Ich will gar nicht auf den Vergleich eingehen. Aber das ist eben auch ein gutes Beispiel für die Wahrnehmung. Dass Prime Harden 2 x gegen die Überwarriors mit KD raus ist, dafür kann er nichts. Das hätte auch Luka nicht geschafft. Dazu das Pech mit der Verletzung im Nets Jahr. Denn ohne seine und ggf. Kyries glaube ich, dass die Nets 2021 den Titel gewonnen hätten. Bucks waren nur hauchdünn bzw. KDs Zeh besser, Hawks wären kein Gegner gewesen und gegen die Suns hätte man das Ding durchaus gewinnen können.

Davor und anschließend hatte Harden kein Team mehr, das wirklich konkurrenzfähig für einen Titelrun war.

Cicero

Bankspieler
Also doch der nächte Gurkenvergleich... yeah!

Luka hat als FP schonmal ne Finals Teilnahme und gilt als absoluter Play Off Performer. Harden eher nicht.

Auf gehts!

Das heißt, für dich ist der 25-Jährige D.Wade der bessere Spieler als der 25 Jährige Doncic, weil Wade zu dem Zeitpunkt sogar Finals MVP und Champion war und doncic nicht?

Wie oberflächlich und anhand welcher kriterien hier Spieler verglichen werden, ist schon interessant.

elpres

Bankspieler
Ich will gar nicht auf den Vergleich eingehen. Aber das ist eben auch ein gutes Beispiel für die Wahrnehmung. Dass Prime Harden 2 x gegen die Überwarriors mit KD raus ist, dafür kann er nichts. Das hätte auch Luka nicht geschafft. Dazu das Pech mit der Verletzung im Nets Jahr. Denn ohne seine und ggf. Kyries glaube ich, dass die Nets 2021 den Titel gewonnen hätten. Bucks waren nur hauchdünn bzw. KDs Zeh besser, Hawks wären kein Gegner gewesen und gegen die Suns hätte man das Ding durchaus gewinnen können.

Davor und anschließend hatte Harden kein Team mehr, das wirklich konkurrenzfähig für einen Titelrun war.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Hätte Luka gegen die Prime Warriors spielen müssen, sehe es da finalsmäßig wahrscheinlich auch eher mau aus. Playwise gibt es kaum einen Spieler den man besser mit Prime Harden/Luka vergleichen kann, als den jeweils anderen. Luka ist halt overall ein bisschen talentierter und biestiger.

strodini

Bankspieler
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Hätte Luka gegen die Prime Warriors spielen müssen, sehe es da finalsmäßig wahrscheinlich auch eher mau aus. Playwise gibt es kaum einen Spieler den man besser mit Prime Harden/Luka vergleichen kann, als den jeweils anderen. Luka ist halt overall ein bisschen talentierter und biestiger.
Genau deswegen wären die Rockets mit Doncic statt Harden in die Finals gekommen (hätte, hätte, Fahradkette).

Fathi8

Bankspieler
Du willst also sagen, dass Harden mit den Mavs Teams von 2022 und 2024 auch soweit gekommen wäre? Steile These. Noch dazu war Luka auch angeschlagen letzte Saison. Und hat die Mavs trotzdem in die Finals gespielt.

Ich sehe Harden gar nicht so kritisch, aber ein Top-Playoff Spieler ist er meiner Ansicht nach nicht.

freiplatzzokker

Bankspieler
Hier schwingen aus meiner Sicht auch ganz klar kulturelle Unterschiede mit. Spieler wie Jokic und Doncic werden von Europäern anders bewertet als Harden und SGA. Diese Beobachtung kann man ganz klar machen. In den USA ist die Wahrnehmung genau umgekehrt.

Wo Luka biestiger sein soll, erschließt sich mir nicht. Er meckert noch mehr als ein Harden es je getan hat. Beide haben so ihre Ticks. Harden war einen gesunden CP3 von den Finals entfernt, muss sich aber immer als Playoff Choker brandmarken lassen, wohingegen Luka von seinen Rollenspielern in die Finals getragen wurde. Ob er ohne die Bigs (insbesondere Washington) gegen die Thunder so hätte auftreten können? Ich wage es zu bezweifeln.

ocelot

Bankspieler
Harden :LOL:

Vergleicht den mal in den playoffs mit Luka.
Finde beide sehr schwierig zu vergleichen abgesehen vom grundsätzlich ähnlichen Spielstil. Nicht nur, weil besonders bei Harden vieles der Produktivität von der Dreierquote abhängig ist und man in den Playoffs halt eine geringe sample size hat. Auch der Werdegang ist komplett unterschiedlich.

Disclaimer: Ich bin schon ein kleiner Harden Fan. Bin auch Linkshänder und liebe es, meinem Drive mit Sidesteps etc. zu kontern, finde daher sas Spiel auf seinem Niveau sehr ästhetisch.

Beide haben natürlich sehr jung Playoffschlachten geschlagen und dabei ihre Regular Season Leistungen eher überperformt. Harden mit dem besseren Team und mehr Spiele, Luka mit viel mehr Verantwortung.

Das ist nicht zu vernachlässigen, denn Harden brauchte bei den Rockets so ein-zwei Jahre, um sich überhaupt zu finden (vor allem in der Version, die Luka spielerisch ähnelt). Als er das dann geschafft hat (2014 oder '15?), war er so alt wie Luka letztes/dieses Jahr und hat ähnlich leicht seine Regular Season Leistungen unterperformt. Luka ist für mich viel früher entwickelt, man hat ja seit zwei Jahren das Gefühl, der ist schon in seiner Prime. Wenn der noch besser werden sollte, wäre das absolut sick.

Alles danach steht bei Luka ja noch in den Sternen. Wird er auch weiterhin den Dreier genau in den Playoffs nicht so wie in der RS treffen ähnlich zu Harden '16, '17, '18? Wird sein impact auf das Team trotzdem enorm positiv sein wie Harden 2018, weil Defenses sich teils zu sehr auf ihn konzentrierten? Harden hatte 2018 bis 2020 in den Playoffs nicht den enormen impact, den er in ser Regular Season hatte. Es war trotzdem top3 bis 5 Niveau.

Ihm hätte es, besonders bis CP3 kam, sehr geholfen, wenn er einen offensiv sehr guten Sidekick an die Seite gestellt bekommen hätte (so Kyrie-Level halt, wenn man im Vergleich bleiben will). Dann hätte man die defensive Aufmerksamkeit, die er zog, besser bestrafen können. Es ist vielleicht ein Teambilding Fehler, zu sehr die Defense um ihn herum zu boosten nur dass er dann noch mehr machen muss und das schwächste Glied in der Kette noch angreifbarer ist. Mit starker zweiter Option kann er auch mit mehr Körnern verteidigen. Auf der anderen Seite hatte ich auch nicht den Eindruck, dass Harden gerne Kontrolle abgeben wollte. Jedenfalls waren es seine Rockets, die die unglaublichen Warriors am Rande einer Niederlage hatten (mit einem salary gerade so im oberen Drittel der Liga - prozentual nur ein wenig mehr von den Dubs entfernt als Dallas von den Cs letztes Jahr) und ich bin mir ziemlich sicher, ohne diese Dynastie wäre es sehr gut möglich gewesen, dass die Rockets sich einen Ring geholt hätten zwischen den Meisterschaften der Warriors und Cavs.

Zuletzt bearbeitet:

bender

Bankspieler
Wo ist der Unterschied zwischen Harden zu seiner Rockets Zeit und Luka jetzt (kurz: beide Scorer und Playmaker auf einem ähnlichen Niveau mit dem Hang die Defense zu vernachlässigen)? Ich kann da keinen meilenweiten Abstand feststellen. Eher war Harden in seiner besten Saison da noch einen Tick vor Luka.
Wuerde ich auch so sehen. Harden war 2018/19 auf einem Niveau das Doncic noch nicht erreicht hat. Sind aber auch noch ein paar Jahre Zeit.

Coty

Nachwuchsspieler
Wuerde ich auch so sehen. Harden war 2018/19 auf einem Niveau das Doncic noch nicht erreicht hat. Sind aber auch noch ein paar Jahre Zeit.
So ein Quatsch... Harden ist in erster Linie mal Scorer und sammelt eben Assists weil sich dadurch Freiräume für andere ergeben.
Luka ist deutlich vielseitiger und viel individueller wie er eine offense leitet.
Sag mal schaust du auch manchmal Spiele oder nur Boxscores und Stats am nächsten Tag?

Der Höhepunkt natürlich, dass du nen Beitrag verlinkst, mit der Schlagzeile "Ist Harden ein besserer Scorer als Michael Jordan"... du musst ihn aus deinem Kopf bekommen...

Angliru

Administrator
Teammitglied
Damit dürfte die Chance auf einen Zion-Trade sprunghaft gestiegen sein. GMs lassen so unglaublich schwer von Top-Picks los, die sie selbst gedraftet haben. Mit Griffin hätte es einen Zion-Trade quasi nie gegeben, weil der sich damit sonst eingestanden hätte, dass er gescheitert ist. Das wird mit einem neuen GM, der ja dann sein Team formen will, viel einfacher. Und Zion hat ja im März nochmal gezeigt, dass er einen Wert hat, der wird durchaus noch gutes Interesse in der Liga erzeugen.

Die Pels haben lange genug auf Zion gesetzt, die Tendenz (Verlagerung des Wurfes immer mehr nach außen) sieht nicht gut aus, die Verletzungshistorie ist böse - wenn da ein vernünftiger Deal auf den Tisch kommt, kann ich mir im Sommer einen Trade durchaus gut vorstellen. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Williamson zum Saisonstart 2025/2026 ein anderes Trikot trägt, als dass er noch in New Orleans ist.

bender

Bankspieler
So ein Quatsch... Harden ist in erster Linie mal Scorer und sammelt eben Assists weil sich dadurch Freiräume für andere ergeben.
Luka ist deutlich vielseitiger und viel individueller wie er eine offense leitet.
Sag mal schaust du auch manchmal Spiele oder nur Boxscores und Stats am nächsten Tag?
Argumentierst du auch mal mit Zahlen oder geht's dir nur um vibes?

Bei Spielerbewertung geht es weniger darum wer wie scored oder assisted, sondern um den Gesamt-Impact auf das Spiel. Der Unterschied zwischen current-Luka und prime-Harden ist nicht gross (nur um das klarzustellen falls das missverstanden wurde), aber letzterer hat aktuell noch die Nase vorn. Wobei Playoffs, wie von @henningoth angesprochen, nochmal eine andere Geschichte sind.

1744650389466.png

Der Höhepunkt natürlich, dass du nen Beitrag verlinkst, mit der Schlagzeile "Ist Harden ein besserer Scorer als Michael Jordan"... du musst ihn aus deinem Kopf bekommen...
Untwist your knickers. Es ging um Daryl Morey's Kommentar und um das TB Video zur der Schlagzeile. Nicht um MJ.

lenroy79

Nachwuchsspieler
Harden.... warten wir mal die Playoffs ab und schauen wohin die Reise geht. Fakt ist halt das Harden (vorallem in Philly) zwar sehr gute Spiele dabei hatte (Spiel 2/4 in der Serie gegen Boston) aber wenns drauf ankam, Spiel 6/7 war er
irgendwo. Und ja ich bin kein Fan von ihm
und (für mich persönlich) ist jedes Jahr wo er keinen Ring bekommt ein gutes Jahr. Jetzt können mich gerne die Hardenfans dafür zerreissen😉

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe

Um Gottes Willen, wie kommt man in 2025 dazu Joe Dumars zum GM zu machen? Dumars ist und bleibt eine Pistons Legende aber alles nach 2005/2006 war absolut unterirdisch. Es hat schon einen Grund warum er seit 2014 keinen "richtigen" NBA Job mehr bekommen hat. Das hat Billy King zu den Nets Vibes.

Zuletzt bearbeitet:

H-Town🚀

Nachwuchsspieler

Was ? Prime Harden hat dem Spiel sein Tempo diktiert, und war unheimlich vielseitig. Stepback, sitestep, eurostep, dazu seine Pässe und Spiel übersicht. Einer der besten creator gerade im pnroll.
Du sammelst nicht einfach so mehrfach zweistellige Assists zahlen pro Saison weil sich Freiräume ergeben.

Oben