Harden
Vergleicht den mal in den playoffs mit Luka.
Finde beide sehr schwierig zu vergleichen abgesehen vom grundsätzlich ähnlichen Spielstil. Nicht nur, weil besonders bei Harden vieles der Produktivität von der Dreierquote abhängig ist und man in den Playoffs halt eine geringe sample size hat. Auch der Werdegang ist komplett unterschiedlich.
Disclaimer: Ich bin schon ein kleiner Harden Fan. Bin auch Linkshänder und liebe es, meinem Drive mit Sidesteps etc. zu kontern, finde daher sas Spiel auf seinem Niveau sehr ästhetisch.
Beide haben natürlich sehr jung Playoffschlachten geschlagen und dabei ihre Regular Season Leistungen eher überperformt. Harden mit dem besseren Team und mehr Spiele, Luka mit viel mehr Verantwortung.
Das ist nicht zu vernachlässigen, denn Harden brauchte bei den Rockets so ein-zwei Jahre, um sich überhaupt zu finden (vor allem in der Version, die Luka spielerisch ähnelt). Als er das dann geschafft hat (2014 oder '15?), war er so alt wie Luka letztes/dieses Jahr und hat ähnlich leicht seine Regular Season Leistungen unterperformt. Luka ist für mich viel früher entwickelt, man hat ja seit zwei Jahren das Gefühl, der ist schon in seiner Prime. Wenn der noch besser werden sollte, wäre das absolut sick.
Alles danach steht bei Luka ja noch in den Sternen. Wird er auch weiterhin den Dreier genau in den Playoffs nicht so wie in der RS treffen ähnlich zu Harden '16, '17, '18? Wird sein impact auf das Team trotzdem enorm positiv sein wie Harden 2018, weil Defenses sich teils zu sehr auf ihn konzentrierten? Harden hatte 2018 bis 2020 in den Playoffs nicht den enormen impact, den er in ser Regular Season hatte. Es war trotzdem top3 bis 5 Niveau.
Ihm hätte es, besonders bis CP3 kam, sehr geholfen, wenn er einen offensiv sehr guten Sidekick an die Seite gestellt bekommen hätte (so Kyrie-Level halt, wenn man im Vergleich bleiben will). Dann hätte man die defensive Aufmerksamkeit, die er zog, besser bestrafen können. Es ist vielleicht ein Teambilding Fehler, zu sehr die Defense um ihn herum zu boosten nur dass er dann noch mehr machen muss und das schwächste Glied in der Kette noch angreifbarer ist. Mit starker zweiter Option kann er auch mit mehr Körnern verteidigen. Auf der anderen Seite hatte ich auch nicht den Eindruck, dass Harden gerne Kontrolle abgeben wollte. Jedenfalls waren es seine Rockets, die die unglaublichen Warriors am Rande einer Niederlage hatten (mit einem salary gerade so im oberen Drittel der Liga - prozentual nur ein wenig mehr von den Dubs entfernt als Dallas von den Cs letztes Jahr) und ich bin mir ziemlich sicher, ohne diese Dynastie wäre es sehr gut möglich gewesen, dass die Rockets sich einen Ring geholt hätten zwischen den Meisterschaften der Warriors und Cavs.