NBA Season-Thread 2025/26

ocelot

Bankspieler
Da bin ich ganz bei dir.

Der ist halt riesig und hat ewig lange arme. Das gibt ihm einen enormen vorteil, der es irgendwie schon wieder öde macht.
Klar der hat auch skillz die andere spieler seiner größe noch nicht hatten, aber trotzdem ist sein hauptvorteil gegenüber den meisten anderen spielern einfach nur dass er länger ist.
Macht ihn zu einem der besten nba spieler aber besonders aufregend find ich das eigentlich nicht.
Gut. Dass kann man über die meisten Basketball Profis sagen, das sind halt fast alles körperliche Freaks.

Gilt auch für KDs Kombi aus Größe und Touch oder Giannis und Shaqs Größe und Mobilität usw..

Auf jeden Ming und Wemby kommen jedoch gefühlt 50 Muresans, Bols, Bradleys, Podkolzins, Tackos, Nachos whatever, die nicht annähernd so viel impact haben. Es ist einfach unwahrscheinlich, dass jemand mit diesen extrem selten vorkommenden körperlichen Ausmaßen sich auch so viel Skill auf diesem Niveau antrainieren kann. Dass die Eigenschaften "viel Skill" jemanden zwischen 1,70m und 1,90m trifft ist unmengen wahrscheinlicher, einfach weil es davon so viel mehr Leute gibt.

Für mich kommt es auf das Gesamtpaket an, egal ob jemand im 99. Perzentil bei der Korpergröße landet und im 80. Perzentil beim Skill oder wie CP3 im 100. Perzentil in Sachen Skill aber nur 75. Perzentil (?) bei der Korpergröße.

Es ist jetzt natürlich auch Hype, aber von den ganzen Clips usw. lebt die NBA halt auch, das war bei LeBron ja nicht besser. Und da der jetzt seit einigen Jahren auch nicht mehr zu den absoluten Topspielern der Liga gehört, ist es ja auch gut, wenn sich so langsam ein neues Zugpferd herauskristallisiert, da Jokic und Shai ja in der Masse auch nicht so richtig zu ziehen scheinen und Ant nicht reif genug dafür wirkt.

henningoth

Bankspieler
Gut. Dass kann man über die meisten Basketball Profis sagen, das sind halt fast alles körperliche Freaks.
Ja ne. Im Verhältnis zu anderen nba spielern kann man das halt bei den meisten nicht sagen.
Größe ist nichts antrainiertes oder ein Skill.

Ein Giannis ist halt nicht einen Kopf größer als andere 4er oder 5er und kann trotzdem dominieren. Jokic auch. Die sind zwar groß aber keine krassen outlier.
Für Durant gilt dasselbe.

Wemby hat natürlich auch gute antrainierte skills aber die meisten seiner Highlights sind im Kern schon einfach zustande gekommen, weil er halt viel größer ist und dazu nochmal längere Arme hat als alle gegenspieler.

Gibt mir persönlich einfach nicht so viel. Wenn 2meter spieler ständig über die 1,70 - 1,80 m Leute drüber dunken oder wegdrücken, find ich das jetzt auch nicht so spannend.

• Like
Reaktionen: Ken

Stevie Pine

Bankspieler
Gibt mir persönlich einfach nicht so viel. Wenn 2meter spieler ständig über die 1,70 - 1,80 m Leute drüber dunken oder wegdrücken, find ich das jetzt auch nicht so spannend.

So nen Spieler wie Wemby gabs einfach noch nie. Nichtmal annähernd. Ob man das jetzt mag oder nicht (seine Dunks sehen ******e aus, weil der Korb dafür einfach zu niedrig ist), ist der Hype doch absolut erklärbar. Und wer generell Hype oder Heroism nicht mag, ist doch im US-Sport irgendwie auch falsch aufgehoben.

LeTimmAy

lickface
das war glaube ich das umrechnen: wemby über NBA durchschnitt (ca. 2,00m) ist ungefähr so, als würde ein 2,00 m über allen iverson dunken. nicht spektakulär.

wemby ist einfach wahnsinn und hat riesiges potenzial zu dominieren, aber er ist für mich auch eher langweilig, gerade deshalb. die physis, nicht die skills machen ihn besonders (bzw. beides vereint, aber die physis sind einfach voraussetzungen, die so noch nie da waren) und weil ich ihn als spieler einfach total unästhethisch finde (also ihm bzw seinen bewegungen zuzuschauen, nicht er selbst).... aber das sage ich natürlich als fan einer anderen franchise. als fan der spurs wäre ich überglücklich und würde ihn wohl abfeiern....

Locke

Lockdown Defender
Erinnert so ein bisschen an den schmollenden harden, der damals Giannis dieses"no Skill" reindrücken wollte.

Wemby hat für seine Größe absurde skills am Ball, er blockt nicht mehr einfach nur Würfe sondern will dabei auch den Ball behalten.
Der wurf ist super smooth, auch aus dem Dribbling.
Er überdreht eigentlich nie so wirklich und wirkt schon sehr reif in seinem Game.

Ich jedenfalls habe lange nicht mehr einen so gerechtfertigten Hype verfolgt.
Der Mann ist körperlich und skilltechnisch eine Attraktion.

Und goddamn, es ist die NBA. Wo wart ihr alle, als ganz andere Kaliber hochgejazzt wurden?

Würde die "Empörung" verstehen, wenn wemby der nächste wäre, der Regeln ausreizt, sich nicht um seinen Körper kümmert oder ständig dünnes zeugt labert und extrem cocky wäre, aber so sehe ich nur einen Basketballmutanten, der eine riesige Aura mitbringt und der beste Basketballer sein will der er werden kann.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Hab letztes Jahr glaub ich gar kein ganzes Spiel der Spurs gesehen. Nur Zusammenfassungen.
Deshalb meine Frage ans Forum: Wie sollten die Spurs mit ihrem Roster weitermachen?
Bei den Guards seh ich mit Fox, Harper, Vassell und Castle 4 Guards, die eigentlich alle Starter sein sollten und wo mMn bei den 3 jüngeren gelten sollte "Je mehr Spielzeit desto besser." Ich mag Fox v.a auch in Kombi mit Wemby. Aber Harper finde ich schon echt auch bockstark v.a. für das Alter. Das Ganze erinnert mich an die 2011er Thunder. Wemby/KD ist gesetzt. Aber bei den Guards - damals Harden und Westbrook - wird man sich früher oder später für eine Kombi entscheiden müssen und die anderen gegen etwas anderes eintauschen. Heuer ist der Druck noch nicht riesengroß. Aber sobald alle 4 Guards fit sind, wird's mit der Spielzeit schon schwieriger.
Also, was tun (für die nächste Saison)?

Vassell geht auf die 3, Castle und Harper spielen die 1+2, Fox wird spätestens nächsten Sommer getradet.

Ballking

Bankspieler
Da bin ich ganz bei dir.

Der ist halt riesig und hat ewig lange arme. Das gibt ihm einen enormen vorteil, der es irgendwie schon wieder öde macht.
Klar der hat auch skillz die andere spieler seiner größe noch nicht hatten, aber trotzdem ist sein hauptvorteil gegenüber den meisten anderen spielern einfach nur dass er länger ist.
Macht ihn zu einem der besten nba spieler aber besonders aufregend find ich das eigentlich nicht.
Es ist ja nicht einfach nur die Länge.
Gross waren und sind viele Spieler, es ist die Kombination aus Grösse, Beweglichkeit, lateralem Speed, Antizipation, Dribbling - und Shootingskils, die man bei einem Spieler dieser Grössenkategorie schlichtweg noch nie gesehen hat.
Als hätte man Hakeem Olajuwon mit Kevin Durant gekreutzt und so den ultimativen Basketballspieler erschaffen.

Er hat das Potenzial, eine Ära zu prägen und in GOAT-Sphären aufzusteigen, wenn er gesund bleibt.

ocelot

Bankspieler
Ja ne. Im Verhältnis zu anderen nba spielern kann man das halt bei den meisten nicht sagen.
Größe ist nichts antrainiertes oder ein Skill.

Ein Giannis ist halt nicht einen Kopf größer als andere 4er oder 5er und kann trotzdem dominieren. Jokic auch. Die sind zwar groß aber keine krassen outlier.
Für Durant gilt dasselbe.

Wemby hat natürlich auch gute antrainierte skills aber die meisten seiner Highlights sind im Kern schon einfach zustande gekommen, weil er halt viel größer ist und dazu nochmal längere Arme hat als alle gegenspieler.

Es geht nicht um die meisten, sondern um die dominantesten der Liga. Welcher 6'11" konnte in Transition gehen und mit dem Ball ziehen wie Giannis oder welcher seven-footer Werfen wie KD/Dirk? Bei Jokic flippen auch alle aus wegen der Kombi aus Größe, Touch und Spielintelligenz, die es so nie gab und ihm mehr ermöglicht, als kleineren Spielern mit diesem Skill (ähnlich wie Magic damals). Welcher 7'4" oder 7'5" konnte auch nur annähernd das, was Wemby jetzt schon zeigt an beiden Enden? Das nur auf seine Größe zurückzuführen kommt zu kurz, auch wenn diese natürlich Grundvorraussetzung dafür ist.

Welche 1,70m-1,80m Spieler? Ryan Nembhard ist mit 1,80m der kleinste NBA-Spieler in dieser Saison. ;)
Das ist eine allgemeine Aussage über Verteilung gewesen. Spieler wie CP3 (eher 1,80m), IT, oder als Extrembeispiel Muggsy Bogues hatten enorm viel Skill und konnten damit ihre geringe körperliche Größe kompensieren. Viele der geskilltesten Spieler der Welt schaff(t)en es jedoch nicht ein mal in die NBA aufgrund körperlicher Defizite, deshalb sind die Kleinen, die es schaffen für mich um so beeindruckender.Aber eben auch, wenn jemand mit herausragenden körperlichen Eigenschaften diese mit Elite Skill vereinbaren kann und kein 0815 seven-footer oder 7'4" ist, der nur wegen seiner Größe in der NBA spielt.

henningoth

Bankspieler
Gross waren und sind viele Spieler, es ist die Kombination aus Grösse, Beweglichkeit, lateralem Speed, Antizipation, Dribbling - und Shootingskils, die man bei einem Spieler dieser Grössenkategorie schlichtweg noch nie gesehen hat.
Als hätte man Hakeem Olajuwon mit Kevin Durant gekreutzt und so den ultimativen Basketballspieler erschaffen.

Er hat das Potenzial, eine Ära zu prägen und in GOAT-Sphären aufzusteigen, wenn er gesund bleibt.
Aber alle andere Fähigkeiten sind doch nichts besonderes in der NBA. Ist ja nicht in der Topkategorie in Sachen Dribbling oder Beweglichkeit.
Wie du selber sagst ist es doch bei ihm nur so erwähnenswert weil er extrem groß ist.
Das ist halt was ich meine. Seine große Stärke, seine außergewöhnliches Merkmal ist die Größe.

Jokic große stärke ist seine Übersicht, seine Entscheidungsfindung und sein Passing. Durants das Shooting. Das sie Fähigkeiten, die man trainieren kann. Fähigkeiten die

Ich feier einfach mehr wenn jemand mit Skill in der NBA unter ganzen vielen Sportlern herausticht, die diese Skills theoretisch auch drauf haben könnten.
Die Größe und Länge von Wemby kann man jedoch nicht trainieren. Das isz einfach ein extremer Vorteil den er einfach hat.

Aber alle andere Fähigkeiten sind doch nichts besonderes in der NBA. Ist ja nicht in der Topkategorie in Sachen Dribbling oder Beweglichkeit.

Wie du selber sagst ist es doch bei ihm nur so erwähnenswert weil er extrem groß ist.

Das ist halt was ich meine. Seine große Stärke, seine außergewöhnliches Merkmal ist die Größe.

Jokic große stärke ist seine Übersicht, seine Entscheidungsfindung und sein Passing. Durants das Shooting. Das sie Fähigkeiten, die man trainieren kann. Fähigkeiten die sie von anderen abheben.

Ich feier einfach mehr wenn jemand mit Skill in der NBA unter ganzen vielen Sportlern heraussticht, die diese Skills theoretisch auch drauf haben könnten.

Die Größe und Länge von Wemby kann man jedoch nicht trainieren. Das ist einfach ein extremer Vorteil den er einfach grundsätzlich hat und dazu hat er dann einfach gute basketball skills. Und schon hast du einen Topspieler.

TheAnswerAI

Bankspieler
Was für eine absurde Diskussion. Die NBA war schon immer eine Kombination aus Skill und körperlichen Voraussetzungen. Diese Kombination aus absurden skill in einem außergewöhnlichen Körper hat immer die besten Talente hervorgebracht.
Es gab schlichtweg nie dieses skill Level in so einem Körper. Wenn wemby kleiner wäre, wären manche Bewegungsabläufe vielleicht für ihn noch einfacher und dann würde es für den ein oder anderen hier auch ansehnlicher wirken.

Weder MJ, Shaq, Duncan, Bird, Magic, Kareem usw. wären So erfolgreich gewesen hätten sie nicht die körperlichen Vorraussetzungen neben ihrem skill mitgebracht.
Das gilt selbst für kleinere Spieler die entweder eine krasse Athletik hatten (Iverson) oder aber sehr robust im Unterkörper waren (Paul/lowry).

Stevie Pine

Bankspieler
Jokic große stärke ist seine Übersicht, seine Entscheidungsfindung und sein Passing. Durants das Shooting. Das sie Fähigkeiten, die man trainieren kann. Fähigkeiten die sie von anderen abheben.

Weiß ich jetzt nicht. Hat das nicht bei beiden auch ganz viel mit ihrer Größe zu tun? Durant ist doch auch nur für einen (Fast-)7-Footer so schnell und wurfstark. Er wird seinen Wurf durch seinen hohen Release halt immer los.
Ist Jokics Spielintelligenz und Passstärke jetzt so herausragend besser als die der meisten Pointguards oder macht es ihn eben so besonders, dass er das Ganze aus einer gewissen Höhe / Angle und aus dem High- und Lowpost spielen kann, WEIL er eben auch 2,10+ m groß ist?

Haben Skill-Spieler, wie du sie nennst, nicht auch meistens einen extrem starken Antritt, der ja auch ein physischer Faktor ist? Finde nicht, dass man das alles so getrennt voneinander sehen kann.

Wemby hat ein Paket, das man so noch nie gesehen hat und vielleicht nie wieder sieht. Finde schon, dass man deshalb auch ein wenig abgehen kann. Und ganz ehrlich, so krass war der Hypetrain doch bei ihm bislang gar nicht unterwegs. Stell dir vor, er wäre Ami.

henningoth

Bankspieler
Was für eine absurde Diskussion. Die NBA war schon immer eine Kombination aus Skill und körperlichen Voraussetzungen. Diese Kombination aus absurden skill in einem außergewöhnlichen Körper hat immer die besten Talente hervorgebracht.
Es gab schlichtweg nie dieses skill Level in so einem Körper. Wenn wemby kleiner wäre, wären manche Bewegungsabläufe vielleicht für ihn noch einfacher und dann würde es für den ein oder anderen hier auch ansehnlicher wirken.

Weder MJ, Shaq, Duncan, Bird, Magic, Kareem usw. wären So erfolgreich gewesen hätten sie nicht die körperlichen Vorraussetzungen neben ihrem skill mitgebracht.
Das gilt selbst für kleinere Spieler die entweder eine krasse Athletik hatten (Iverson) oder aber sehr robust im Unterkörper waren (Paul/lowry).
???

Nie habe ich gesgt dass Wemby nicht erfolgreich wird oder nicht einer der besten Spieler der Liga ist.

Wie ich nun wiederholt gesagt habe ist es für mich einfach eher langweilig wenn das Größte Asset eines Spielers die Größe ist.

Oder bist du der Meinung es würden Leute von Wemby als dem künftigen GOAT oder ähnlichem reden wenn er "nur" 7 foot groß wäre?

TheAnswerAI

Bankspieler
Hab ich dir doch auch nicht abgesprochen und mein Post war auch nicht auf dich sondern auf die Diskussion im allgemeinen bezogen.
Aber hinter jedem erfolgreichen nba Spieler steht eben nicht nur ein besonderes skill Level sondern auch ein besonderer körperlicher Vorteil. Mit skill allein ist man nicht so erfolgreich. Das ist die Kern Aussage. Und immer die Kombination aus beidem inkl. spiel Intelligenz bringt die besten der besten hervor.

Denkst du es würde jemand von MJ oder James als goat reden, hätten sie nicht diesen absurden Körper und Athletik gehabt?

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ich feier einfach mehr wenn jemand mit Skill in der NBA unter ganzen vielen Sportlern heraussticht, die diese Skills theoretisch auch drauf haben könnten.

Die Größe und Länge von Wemby kann man jedoch nicht trainieren. Das ist einfach ein extremer Vorteil den er einfach grundsätzlich hat und dazu hat er dann einfach gute basketball skills. Und schon hast du einen Topspieler.
Wir hatten vor gar nicht so langer Zeit einen Bol Bol in der Liga, der sehr ähnliche körperliche Voraussetzungen wie Wemby mitbringt und für jemanden in seiner Größe wahrscheinlich zu den obersten 0,01% angeht, was Beweglichkeit und Ballskills angeht. Aber dennoch quasi keine Chance in der Liga hat, weil er trotz der Größe, trotz der Skills, die er mitbrachte, bei weitem nicht gut für die Liga war. Der riesige Vorteil von Wemby wird doch komplett unnützt, wenn er diesen nicht nutzen kann. Nimmt man die anderen Riesen über 2,20m hast du bisher entweder massive Brocken wie Yao gehabt, jemand wie Porzingis, der dazu als erster Spieler der Größe exzellent werfen konnte oder halt die Klassiker wie Shawn Bradley, die einfach lang und groß waren und sonst nix konnten.

Aber anatomisch gab es noch nie einen Spieler, der mit der Größe Dinge macht, die manch andere NBA-Spieler, die 20 Zentimeter kleiner sind, nicht können. Wenn man sich anschaut, wie er mit Behind-the-Back-Dribblings und Crossover sich Dreier selbst kreieren - das gab es noch nicht und ich zweifle auch an, dass wir in den nächsten 20 Jahren in der Form noch was sehen können. Im Normalfall ist diese Länge natürlich ein Vorteil, bringt aber immer den Riesennachteil mit sich, dass diese Leute eigentlich nicht Basketball spielen können und bisher Porzingis dort die absolute Ausnahme war, weil er halt werfen kann. Und diesen nominellen Nachteil hat Wemby einfach komplett kastriert und gerade in der heutigen Liga nützt dir Größe überhaupt nix, wenn du drumherum wenig kannst. Siehe Tacko Fall. Ein Shawn Bradley würde heute wahrscheinlich auch nicht mit in der Liga bestehen können, weil er bei jedem Switch in der Defense aufgefressen wird und offensiv nix mitbringt.

Wir sind jetzt im dritten Jahr von Wemby, er hat 120 Spiele bisher gemacht. Und kreiert sich inzwischen Midrangejumper wie KD aus dem Dribbling und attackiert inzwischen deutlich aggressiver den Ring. Der lässt selbst einen Top3-Postdefender wie AD mit Postmoves alt aussehen. Und das hat überhaupt nix mit seiner Größe zu tun, das sind sogar Moves und Situationen, wo die Größe sogar teilweise hinderlich ist. Der muss ja inzwischen nicht mehr 12 Dreier auf 100 Poss. rotzen, weil er gerade auf jede erdenkliche Weise sonst einen Wurf losbekommt.

Und da reden wir halt nicht mal von der Defense, wo natürlich die Länge einen riesigen Vorteil bietet, aber eben hier auch diese extreme Beweglichkeit, diese extreme Reaktionsschnelligkeit und eben auch das herausragende basketballerische Verständnis, was er jetzt schon hat. Der weiß inzwischen genau, wann er Close-Outs schließen muss. Der kann einfach mit seiner Präsenz gegnerische Offensives manipulieren, aber eben auch, weil er den IQ dafür hat.

Oder bist du der Meinung es würden Leute von Wemby als dem künftigen GOAT oder ähnlichem reden wenn er "nur" 7 foot groß wäre?
Dann würden wir wohl in Richtung KD 2.0 gehen - mit weniger Offensive, aber wahrscheinlich den brutalsten Wing-Defender ever. Weil dann die Bewegungen, die Athletik, das Handling, sicherlich auch der Wurf noch besser wären, wenn man 12-15cm wegnimmt.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich habe Carmelo Anthony, Paul Pierce, Rajon Rondo, Ray Allen und Kevin Garnett live spielen sehen.

Alle waren sofort als herausragende Athleten zu identifizieren. Ihr Erscheinungsbild stellte alle anderen in den Schatten, auch ohne das sie gescored hätten.

Aber einer von den Stars ragte sprichwörtlich über die anderen hinaus und ich werde seine Wirkung nie vergessen.

So ist das halt. Mit Wemby wäre es noch viel beeindruckender, wenn ich ihn live sehen würde.

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Wemby ist auf dem Weg zum Top 5 NBA Spieler in seiner 3. NBA Saison mit 21. Der Hype ist absolut angebracht, denn sowas haben nur ganz, ganz wenige bis jetzt vollbracht. Talent, Skill und übermenschliche Arbeitseinstellung sind da Grundvorraussetzungen. Wilt, MJ, Lebron und co. hatten dann eban aber auch die Größe, Athletik usw. am Start um ihr Potential zu realisieren. Und genau das macht Wemby auch mit einer erstaunlichen Professionalität. Man kann Wemby doch keinen Vorwurf machen, dass er so groß ist. Aber er ist halt wirklich der erste 7+ Footer der solche Skills an den Tag legt, das ist einfach ein Novum, sowas gab es bis jetzt noch nie, schön und spektakulär anzuschauen ist es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Oben