NBA Season-Thread 2025/26

Angliru

Administrator
Teammitglied
Neuer Coach und der Unterschied zu Thibs ist ja schon spürbar. Man merkt ja auch, dass KAT seine Rolle noch nicht gefunden hat.

Zudem treffen die Gegner gerade fast 40% Dreier (Platz 27 der Liga), während man selbst 5% schlechter trifft. Das wird noch zur Mitte regressieren. Niederlagen waren alle auswärts gegen Gegner, die gut in die Saison gestartet sind. Da würde ich keinesfalls in Panik verfallen. Hätten die Knicks jetzt wie die Magic die Hornets und Wizards als Gegner in den letzten beiden Spielen gehabt, würde man auch anders da stehen.

LukaMagic

Nachwuchsspieler
Die Mavs 2024 und die Pacers 2025 haben gezeigt, dass man kein Top 3 Seed für einen tiefen Run haben muss. Lieber anfangs der Season viel ausprobieren, auch mal damit reinfallen, als am Ende.

Spree

Bankspieler
Warum redet eigentlich keiner über den verhaltenen Knicks Start?
@Angliru hat schon alles nötige hierzu gesagt. (y) Ist auch nur der Saisonbeginn, da wird sich noch soviel ändern und ordnen. Halb so wild alles. Dazu halt neuer Coach was immer nicht einfach ist. Der Knicks Basketball ist schon anders als unter Thibs und einige suchen noch nach ihrer Form oder Rolle. Die Gegner bisher auch alle recht gut gewesen. Bulls überraschen aktuell sehr. Wären die Dreier heute nicht so massenweise hochprozentig reingegangen, wäre es womöglich wieder anders ausgegangen.

Dazu gebe ich nicht viel auf die RS, das habe ich schon paar mal erwähnt. Mir so wurscht die Playoff Platzierung. Wer Meister werden will, muss eh jeden schlagen können. Cavs waren bestes Beispiel die letzten 1-2 Jahre, dass RS wenig aussagt. Hauptsache Playoffs erreichen, von mir aus könnten die morgen schon starten. :D

Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Hm...

Ich kann mich noch an die Phase erinnern, als es à l mode war, sämtliche Spieler möglichst schnell in die Transition D zu schicken, um die einfachen Fastbreak Punkte zu verhindern.

Dann begann die Phase des "PoA-Rebounding".. da ich am meisten Celtics schaue, waren es halt Holiday, White und Pritchard.. jedenfalls hat Mazzulla oft einen Guard auf die Weakside Corner 3 rotiert, der dann Richtung Ring zog, um auf den Offensiv-Rebound zu gehen (bzw. Holiday war sowieso gerne am dunker spot). Der Rest des Teams sicherte gegen den Fastbreak. Vorteil war: der Guard muss sowieso recht flott den gegnerischen Aufbau stören und deshalb konnte man diesen aus logistischen Gründen am besten die boards crashen lassen.

Da ich dieses Jahr insgesamt etwas weniger schaue.. was gibt es für Meinungen, warum die O-Rebound-Rate noch weiter gestiegen ist?

StepByStep

Nachwuchsspieler
Grundsätzlich das Dreiergeballere: Long Shots Long boards, was offensivrebounds begünstigt.
Dann sicherlich auch dass es weniger drin defender gibt und viele bigs auch weit außen verteidigen und somit weniger das eigene Brett kontrollieren können.
Dazu eben auch die wiederentdeckte Jagd nach off rebounds und eben lieber mal n Break kassieren als noch vor einigen Jahren.
Und dann hab ich auch das Gefühl, dass gerade bei vielen bigs gerade andere Sachen wichtiger sind als der boxout

Oben