Wenn es diese selbst Bereinigung immer schon gab, warum benötigt man dann diese Regel? Es verzerrt einfach das Bild. Wenn es wirkliche Experten sind die bewerten wird es das Problem nicht geben.
Wie gesagt, ich bin selbst kein großer Verfechter der Mindestanzahl. Aber irgendwann wurde sie eingeführt, damit Mannschaften ihre Starspieler nicht ständig unnötig resten und das Produkt dadurch massiv an Wert verliert. Zumindest wenn ich mich Recht erinnere. Und die Grundidee ist sinnvoll. Wenn wir in Kauf nehmen, dass wir dadurch in den letzten 40 Jahren einmal Harden anstatt Giannis die Trophäe geben, dadurch aber die Starspieler mehr spielen, dann kann ich damit leben.
Ich meine auch, dass die Idee anfangs recht gut Anklang gefunden hat. Und wundere mich deshalb, dass Leute plötzlich feststellen, dass es auch z.B. Jokic treffen kann, wenn es ihn mal erwischt.
Grundsätzlich bin ich auch einfach ein Fan davon, die Anzahl der gespielten Spiele stärker miteinzubeziehen. Denn letztlich geht es bei den blöden Awards um die Leistungen in der Regular Season, die in ihrer Ausführlichkeit ohnehin schon keinen Sinn hat. Ich weiß es ist ein random Beispiel, aber Gobert gewinnt 17/18 den Award mit 19 Spielen weniger als AD und viel schlimmer 14 Spielen weniger als Draymond, der zu der Zeit ein Monster war. Letztlich ist der einzige Sinn einer Regular Season so viele Spiele wie möglich zu gewinnen. Anders kann man schließlich die Leistungen gar nicht einschätzen. Wenn jemand zehn Spiele mehr spielt, dann hat er auch zehn Spiele mehr die Möglichkeit, Einfluß auf die Bilanz zu nehmen. Wenn ich irgendwelche award races lese, geht es aber meistens eher um „he has clearly been the best defender, when he has been on the court“. Das mag für Allstar Games sinnvoll sein, aber für RS Awards finde ich es unsinnig.
Ich bin auch nicht für ein Maxey vs. Sengun MVP race, weil jeder der Top Kandidaten sich plötzlich verletzt. Und auch ich sehe lieber Jokic mit 64 gewinnen, als Brunson mit 65. Aber die Grundidee, dass die Mindestanzahl ein bisschen als Korrektiv darauf Einfluß genommen hat, dass sich die voter mit den Anzahl der Spielen auseinandersetzen mussten, fand ich ganz nett bisher. (+ plus eben der Anreiz für Stars auch ihre Spiele zu spielen)