NBA Season-Thread 2025/26

Joey

Bankspieler
Rockets sind gefühlt die Anti Spurs. Verlieren jedes Spiel gegen bessere Teams, dazu gehören gerade die Lakers mit ihrem 6-0 bzw 9-1 Run. Der halbe Westen hofft auf die Rockets in der ersten Runde :devilish:

TheBigO

3rd Wagner Brother

Grenzdebilist

Bankspieler
@TheBigO
Falls es für dich ok ist, könntest du NCAA und NBA im Spoiler trennen? Also zur Not öffne ich auch einfach den NBA-Spoiler nicht - diese Zeit im Jahr schaue ich so viele March Madness Spiele wie es geht und die meisten on demand. NBA schaue ich dann nur immer kurz in deine Zusammenfassungen.
Aber soll keine Kritik sein, du kannst es natürlich auch so lassen und ich weiss für den Rest der March Madness einfach, dass ich nicht auf den Spoiler-Button hier klicke. :)

Ballking

Bankspieler
Wenn er bis Game 82 so weitermacht, hat Doncic definitiv einen MVP-Case; allein er macht dieses Team zu einem (erweiterten) Contender.
Nichts gegen Reaves und James, aber ohne Luka wäre das ein Play-In-Team.
Zeigt aber auch, das man mit James im Sommer auf keinen Fall verlängern sollte, höchstens für kleines Geld.
Das ist jetzt das Doncic-Team, James ist ein Luxus, den man sich nicht mehr auf Biegen und Brechen leisten muss....

Shai

Nachwuchsspieler
Wenn er bis Game 82 so weitermacht, hat Doncic definitiv einen MVP-Case; allein er macht dieses Team zu einem (erweiterten) Contender.
Nichts gegen Reaves und James, aber ohne Luka wäre das ein Play-In-Team.
Zeigt aber auch, das man mit James im Sommer auf keinen Fall verlängern sollte, höchstens für kleines Geld.
Das ist jetzt das Doncic-Team, James ist ein Luxus, den man sich nicht mehr auf Biegen und Brechen leisten muss....

Shai wird MVP. Die Odds, als auch der letzte ESPN Poll im Januar belegen dies mehr oder weniger.

Was mich viel mehr interessiert ist, warum bei der MVP Bewertung ich das Gefühl habe, dass das hieven eines schlechteren Teams zu einem guten Team eine viel höhere Gewichtung beim NBA Konsument findet, als ein gutes Team zu einem All Time Great Team zu machen ?
Klar sind die Volumen Stats bei Szenario 1 höher, was beim Großteil schon der ausschlaggebende Punkt ist. Ich bin auch kein Stat Nerd, aber die NBA hat mittlerweile so viele Statistiken, die Spieler auf verschiedenste Arten zu bewerten, so dass das einfache PRA nicht mehr Zeitgemäß ist.

Mahoney_jr

Bankspieler
Shai wird MVP. Die Odds, als auch der letzte ESPN Poll im Januar belegen dies mehr oder weniger.

Was mich viel mehr interessiert ist, warum bei der MVP Bewertung ich das Gefühl habe, dass das hieven eines schlechteren Teams zu einem guten Team eine viel höhere Gewichtung beim NBA Konsument findet, als ein gutes Team zu einem All Time Great Team zu machen ?
Klar sind die Volumen Stats bei Szenario 1 höher, was beim Großteil schon der ausschlaggebende Punkt ist. Ich bin auch kein Stat Nerd, aber die NBA hat mittlerweile so viele Statistiken, die Spieler auf verschiedenste Arten zu bewerten, so dass das einfache PRA nicht mehr Zeitgemäß ist.

Ich glaube, dass hängt von der jeweiligen Meta-Diskussion eines Teams ab und hängt letztendlich von Feinheiten ab.

Du hast negative und postive Wirkungskräfte, für gute, wie auch schlechte Teams, wenn es um den Impact des wertvollsten Spieler geht.

Je besser das Team, desto eher könnte es am wertvollsten Spieler liegen. Aber je besser das Team, desto eher könnte es sein, dass die Mitspieler erst die besondere Herausstellung des wertvollsten Spieler ermöglichen ;)

Das sieht man dann auch bei den ganzen Awards um den MVP herum. Soll jemand Coach of the Year werden, oder liegt es am MVP? Was ist mit All Defense, All NBA etc?

Es sind echt Feinheiten, ob eher einzelne Spieler oder das gesamte Konstrukt im Fokus stehen.

Whizkidd

Bankspieler

Macht die Wahrnehmung aus.
Nimm Beispiel 1 - mit dem schlechten Team. Wenn der MVP das zu einem guten macht, wäre das Team ohne ihn einfach noch kacke - übertrieben formuliert.

Im Beispiel 2 - das gute zu einem All Time Team zu machen --> gibt es den Spieler nicht ist das Team immer noch gut.

Das macht viel aus bei der Wahrnehmung in meinen Augen.

Es kommen viele Punkte zu kurz bei der MVP Wahl inzwischen, und es geht auch viel um das Marketing usw.. ein Faktor den man nicht unterschätzen darf.

Heuer wird es mMn wieder Shai und das auch zurecht ;)

Whizzy

Shai

Nachwuchsspieler
Letztendlich gibt es seitens der NBA (bewusst?) keine offiziellen Kriterien, was einen MVP auszeichnet. So entstehen bei jedem MVP Rennen verschiedene Ansichten und Gewichtlegung der Kriterien, so dass ständig über den MVP diskutiert wird. Jedes MVP Rennen ist auf seine Art und Weise einzigartig und muss jedes Mal neu bewertet werden.
Sowie der Award aktuell ausgelegt ist, wird selten ein gemeinsamer Nenner gefunden, da auch Sympathie eine groe Rolle beim NBA Konsumenten spielt.

Oben