NBA Spieler in Europa


rudy

Nachwuchsspieler
Beiträge
349
Punkte
0
D-Will hat schon aufgehört zu spielen und hat das letzte Spiel nur noch zugeguckt. Denke, die werden jetzt alle den Abflug machen um sich wieder an "zu Hause" zugewöhnen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Hoffentlich bleiben die Chinesen weiter hart oder verlangen richtig hohe Kompensationszahlungen, dann raffen so verwöhnte Spieler wie Chandler und Smith mal, dass das alles nicht nur Spaß ist und man Verträge einhalten muss. Hätten sie sich ja nun vorher überlegen können, aber sie sind dem Geld gefolgt und haben ohne NBA out unterschrieben und dachten wahrscheinlich, dass sie mit ein bisschen Stunk eh leicht raus kommen.:laugh2:

Denver Nuggets free agents J.R. Smith and Wilson Chandler are still pursuing ways to get out of their Chinese Basketball Association contracts but have yet to find a prompt avenue back to the NBA, sources told Yahoo! Sports.

Smith and Chandler play for the Zhejiang Chouzhou Golden Bulls and Zhejiang Guangsha Lions, respectively, and sources said those teams could be willing to agree to steep buyouts to let the players return to the NBA. The players would have to return all the salary they’ve made, plus agent fees and an additional $1 million to satisfy owners – but that still won’t assure them they could play in the NBA.

As a member of FIBA, the government-run Chinese Basketball Association would still control the players’ letters of clearance, and sources in China insist the league has no interest in allowing the NBA players to leave before season’s end. NBA teams can’t sign free agents without letters of clearance showing the players are free of contract breaches elsewhere in the world.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ricky Rubio hat ja gesagt er käme in der NBA so gut klar (besser als alle, auch er, erwartet haben), da er "so viel Platz" hätte. Das habe ich mir des öfteren in der Vergangenheit auch schon gedacht (Dreierlinie weiter draußen, viel mehr Isos und Mann-Verteidigung, somit tendenziell weniger komplizierte Systeme etc.).

Ich glaube, auch nach einigen Erfahrungen während des Lockouts, dass es für durchschnittliche Spieler (wo Rubio natürlich nicht dazu zählt) uU sogar leichter ist, nette Statistiken in der NBA aufzulegen als in guten europäischen Ligen (bzw. der EuroLeague). Es war ja auch zu beobachten, wie einige NBA-Spieler (vornehmlich Shooting Guards oder Small Forwards), die in ihren NBA-Teams nicht zu den S5 gehören, aber dennoch locker mal 10-20 Punkte auflegen können, in Europa kein Bein auf den Boden gekriegt haben.

(Tendenziell) jeder Rotations-Center oder PF aus der NBA wäre ein Top-Spieler in Europa, das trifft auf SF oder SG deutlich seltener zu. Teilt ihr diese Aussage im Wesentlichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
(Nahezu) jeder Rotations-Center oder PF aus der NBA wäre ein Top-Spieler in Europa, das trifft auf SF oder SG aber nicht unbedingt zu. Teilt ihr diese Aussage?

Das lässt sich nicht verallgemeinern. Der plattfüßige Center ohne Wurf aus der NBA hätte es in Europa sicher nicht leichter, als der Mikrowellenguard - selbst wenn er in der NBA als big body die Zone für 12 MPG dicht macht. Das hat auch was mit Rollenverteilungen, Regeln und Spielkultur zu tun. Darüber hinaus ist Regular Seasons und Playoffs in der NBA aus meiner Sicht ein größerer Unterschied als in Europa. Da wird selten mal so offensichtlich nachlässig gespielt und man hat häufig genug noch Euroleague oder ähnliches mit dabei, wo sloppy play selten gut geht.

Generalisierungen sind da schwierig.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
(Tendenziell) jeder Rotations-Center oder PF aus der NBA wäre ein Top-Spieler in Europa, das trifft auf SF oder SG deutlich seltener zu. Teilt ihr diese Aussage im Wesentlichen?

Seh ich nicht so. Beispiel Sefolosha. Der hat mit 14/6/2 in 26 MPG wirklich gute Zahlen aufgelegt. Und das bei einem Durchschnittsteam, ohne mit den Teamkollegen eingespielt zu sein.
Auch Adam Morrison war/ist ja nicht so schlecht.

Gerade gute Collegespieler (was ja auf die meisten NBA-Spieler zutrifft) dürften in Europa dominieren.
Nur die ganzen Brainfarts hätten halt Probleme sich auf reinen Teamplay- und Systembasketball einzustellen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.106
Punkte
113
meiner meinung nach gibt es einen weiteren, relativ simplen grund, dass die nba-stats immer ein bisschen gepimpter aussehen: man spielt in der nba 8 minuten pro spiel mehr. wenn man sich überlegt, dass das fast ein spielabschnitt mehr ist als in europa, dann sehen die zahlen in der relation auch ganz anders aus. da spielt halt auch ein durchschnittspieler 30 mins und legt ein paar punkte auf.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
meiner meinung nach gibt es einen weiteren, relativ simplen grund, dass die nba-stats immer ein bisschen gepimpter aussehen: man spielt in der nba 8 minuten pro spiel mehr.

Dazu kommt noch, dass in der NBA schneller gespielt wird. Im Schnitt macht das je 48 Minuten ca. 8 Possessions je Team aus. Allein aufgrund dieses Unterschieds ergibt sich, dass ein Spieler, der in NBA 20 Punkte je Spiel erzielt, in Europa vergleichbar mit einem Spieler ist, der 18.3 Punkte erzielt. Dann kommt der von Dir genannte Zeitunterschied hinzu, und schon sind das nur noch 15.2 Punkte. Für Rebounds gilt das ebenso.

Bei den Assists kommt hinzu, dass die in Europa deutlich strikteren Regeln unterworfen sind.

Bei Rubio hatte ich das im Sommer bei RealGM mal vorgerechnet. In Europa hatte Rubio im Schnitt 6/3/4 in 23 Minuten. Nimmt man die Anpassung an die Spielgeschwindigkeit vor, dann sind das 11/6/7.5 je 36 Minuten. Und dabei ist noch nicht die vermutliche Verbesserung der Assist-Rate und der Wurfquote dabei, die sich aufgrund der Regelunterschiede ergibt. Nimmt man das hinzu, sind 12/6/11 für Rubio mit 3 Steals je 36 Minuten nicht unrealistisch gewesen. Jetzt hat er 13/5/10 und 2.3 Steals. Bei den Rebounds muss man den "Love-Faktor" mit einberechnen. Kevin Love boxt ja lieber auch mal die eigenen Mitspieler aus, bevor er denen einen Rebound gibt (übertrieben gesprochen).
 
Oben