NBA Summer League


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
mal 'ne frage zu china und kroatien: spielen die mit ihrer a-nationalmannschaft oder sind das irgendwelche nachwuchsteams?

edit: habe mit grad mal den kader der kroaten angeguckt und das ist wohl in keinem fall der a-kader...
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113
Puh RJ, das war wieder nix. Der Kerl will zu viel erzwingen, da startet er gestern überragend mit einem Alley ins Spiel und macht dann plötzlich auf Spielmacher mit schwachem Handling + schräger Wurfauswahl. Für solche Aktionen sollte er sich noch ein paar Jahre Zeit lassen, das Playmaking + wilde Shooting sollten erstmal andere übernehmen...

Wer mir aber weiterhin ziemlich imponiert, ist Knox - der kann fast auf der 2 spielen, wenn er so weiter wirft. Würde vielleicht auch RJ gut tun...
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.877
Punkte
113
Ort
Köln
Mitchell - Randle - Knox - Barrett - Smith ist vom Talentlevel gar nicht so verkehrt. Leider sind alle fünf nicht bekannt für ihren BBIQ, 3er und für ihre Wurfauswahl...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113
Wie gesagt, Knox fährt da bisher seinen eigenen Film - der scheint was vorzuhaben. Ansonsten hast du natürlich recht, aber ich würde die Jungs trotzdem mal „ballen“ lassen - zur Not hat man ja immer noch ein paar Vets in der Hinterhand, wenn das Publikum die Geduld verlieren sollte...
:saint:
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Nach 3 Spieltagen und allerersten Eindrücken ist natürlich völliges overreacting angesagt! Ein paar Dinge fielen mir auf:

Terence Davis (ungedraftet) von der Ole Miss war sich zu gut für 2-way-Verträge. Macht ein SL-Spiel, 22 Punkte, 5/7 Dreier -> garantierter 2-Jahresvertrag bei den Raptors #FredVanVleet

Brandon Clarke war der statistisch zweitbeste College-Spieler der Saison hinter Zion und rutschte auf #21 ab. Im ersten SL-Spiel dann mit spektakulärer Flugshow (15P), Slams, Blocks, Defense, Dreier, 6-8 FGs, als Center - alles nur in einer Hälfte. Wer hätte nur gedacht, dass der Mann Basketball spielen kann? Leider isser halt schon fast 23. Stellt euch nur vor er wäre 19 und würde mal eines Tages so gut werden wie er jetzt ist... ;) #dämlicheNBA-GMs


Grant Williams - auf #22 abgerutscht - bewies zum Auftakt sofort welch Glue Guy er sein kann. Seine Arbeitsmoral, sein aufopfern für die kleinen Dinge schlugen sich am Ende in der PlusMinus-Bilanz zu Buche: +21. Auch die Combo-Guards Carsen Edwards und Tremont Waters zeigten ihr Talent. Celtics-Kollege Tacko Fall scorte übrigens 6 Punkte:


Isaiah Hartenstein beweist mit durchschn. 21/10 einmal mehr, dass er eigtl längst NBA-Zeit braucht und dem defensiv meist so laschen G-League/Summerleague-Niveau entwachsen ist. Rockets-Kollege Chris Clemons (1,75m klein, ungedraftet, vom kleinen College Campbell) war der drittbeste Scorer der NCAA-Saison und punktet nun ungeniert weiter. Er könnte sich in den Kader spielen.


"Superdefender" Matisse Thybulle hatte wie erwartet so einige Probleme mit der on-ball-D. Bei den Washington Huskies durfte der Zone-Spezialist ja auf Steals und Blocks gamblen wie er wollte, seine Kollegen hielten ihm den Rücken frei. Dauert scheinbar noch etwas bis er solche Verhaltensmuster abstellt. Deandre Hunter mit 6P/4TO und 2/8 FGs. Und dafür gaben die Hawks #8,17,35 her und nahmen 12,5M in Deadweight auf? Kann nur besser werden...

Die Suns haben eher keinen Platz mehr für noch nen PG. Aber der kleine Jared Harper hatte immer mit den Zweifeln an seiner Größe zu kämpfen. Er glänzte in der March Madness, im G-League-Combine, im NBA-Combine und nun im ersten SL-Spiel. Wann gibt ihm endlich mal jemand einen Vertrag?

 
Zuletzt bearbeitet:

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Nach 3 Spieltagen und allerersten Eindrücken ist natürlich völliges overreacting angesagt! Ein paar Dinge fielen mir auf:

Terence Davis (ungedraftet) von der Ole Miss war sich zu gut für 2-way-Verträge. Macht ein SL-Spiel, 22 Punkte, 5/7 Dreier -> garantierter 2-Jahresvertrag bei den Raptors #FredVanVleet

Brandon Clarke war der statistisch zweitbeste College-Spieler der Saison hinter Zion und rutschte auf #21 ab. Im ersten SL-Spiel dann mit spektakulärer Flugshow (15P), Slams, Blocks, Defense, Dreier, 6-8 FGs, als Center - alles nur in einer Hälfte. Wer hätte nur gedacht, dass der Mann Basketball spielen kann? Leider isser halt schon fast 23. Stellt euch nur vor er wäre 19 und würde mal eines Tages so gut werden wie er jetzt ist... ;) #dämlicheNBA-GMs

Grant Williams - auf #22 abgerutscht - bewies zum Auftakt sofort welch Glue Guy er sein kann. Seine Arbeitsmoral, sein aufopfern für die kleinen Dinge schlugen sich am Ende in der PlusMinus-Bilanz zu Buche: +21.
Celtics-Kollege Tacko Fall scorte übrigens 6 Punkte

Isaiah Hartenstein beweist mit durchschn. 21/10 einmal mehr, dass er eigtl längst NBA-Zeit braucht und dem defensiv meist so laschen G-League/Summerleague-Niveau entwachsen ist.

Terence Davis: Undrafted heißt ja nicht, das die Jungs nicht spielen können; das kann diverse Gründe haben.
Guter Junge, engagiert, technisch fein, sehr reif, macht einfach kein blödes Zeug aufm Feld. Hat sich den Vertrag auch redlich verdient.

Brandon Clarke: Der ist ERST 23! Die NBA mit ihrem Jugendwahn.....
Der macht jetzt schon richtig Spaß und hat alles, um ein richtig guter NBA-Profi zu werden. Und auch immer noch genug Spielraum für Entwicklung. Basketballer erreichen ihre Prime idr. mit 28/29 Jahren, er hat also noch ein wenig Zeit ;D

Grant Williams: Super Typ, vllt. nicht der beste Basketballer, aber in sachen Einstellung, Moral und Teamgeist sowas von NBA-ready.

Tacko Fall: Macht alles richtig; nimmt die SL mit, um vllt doch noch nen Vertrag zu erhaschen und wenn das nicht klappt, wird er halt seinen Ingenieursabschluss zu Kohle ummünzen können :D
Spielerisch natürlich limitiert und für Center eig. viel zu schmal/leicht, aber natürlich auch prägnestinierter Shotblocker. Wird aber mmn. eher nichts mit NBA und auch Euroleague und andere größere europäische Ligen sollten ne Nummer zu groß für ihn sein. Kann halt nicht werfen, nicht springen und ist recht langsam und unbeweglich.
Wenn er weitermachen sollte, sehe ich für ihn maximal GLeague oder China als optionen.

Isaiah Hartenstein: Muss dringend aus Houston weg, der verschwendet dort seine Zeit.
Er ist sowas von NBA-ready, nur die dortigen Verantwortlichen sind halt blind.
Wäre bei den meisten anderen Teams locker in der Rotation. Und wenn man bedenkt wie viel Potenzial der noch hat ist das, was die Rockets mit ihm anstellen bzw. nicht anstellen echt nicht klug.
Was wollen die denn? Hat nen guten IQ, ist flink auf den Beinen, ist ein guter Shotblocker, holt fleißig Rebounds, hat ne gute Help-Defense, Wurf ist auch akzeptabel....reicht das nicht? Vor allem wenn man bedenkt, das er erst 21 ist und man da noch einiges rauskitzeln kann.

Jared Harper: Hmmm, 1,80m ist zwar nicht gerade groß, aber auch nicht winzig, als PG sowieso nicht. Vor allem, da die NBA immer kleiner wird, sollte das bei ausreichenden Skills eigentlich kein Problem sein.
Keine Ahnung, warum er keinen Contract bekommt.
Ist beweglich und schnell, technisch gut, kann werfen und passen, hat nen guten IQ, reife Spielanlage und hat schon bewiesen, das er in Clutch-Momenten Verantwortung übernehmen kann.
Das wird, und wenn es Two-Way ist.
Und wenn nicht, wird er in Europa sein können zeigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.877
Punkte
113
Ort
Köln
Brandon Clarke:love: Die Grizzlies werden neben den Sixers/(Wizards) definitiv mein drittes Team to watch werden. Clarke, Morant, JJJ und auch die weitere Entwicklung von Josh Jackson lass ich mir nicht entgehen.
Hoffe @Shakey Lo nimmt mich auf dem Early Bandwagon auf :D
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.872
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Für Tacko müsste sich doch auch was finden. :)
Dem würde ich den Roster-Spot geben, weil er die Halle füllt. :)

Hayes wird eh der Draftsteal. Da hat NO einen guten Trade gemacht in der Draftnacht.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Carsen Edwards ist mir bei Boston schon sehr stark aufgefallen. Schneller Guard mit Zug zum Korb und solidem Dreier. Der wird seinen Platz in der heutigen NBA auf jeden Fall finden.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Hayes wird ja teilweise nicht umsonst als heimlich kommender Superstar angesehen. Sein Career-High auf dem College waren 19 Punkte und nun scort er 28 Punkte in 20 Minuten mit 8 Dunks! Ein wandelndes Highlight-Reel. Ich glaub aber keinesfalls, dass er solche Zahlen auch nur ansatzweise im Rookie-Jahr abliefert, auch etliche Stunden in der Kraftkammer oder sogar G-League halte ich für realistisch. Aber vor 3 Jahren kannte ihn ja eigtl noch kaum ein Scout und nun explodiert er von Sommer zu Sommer. Übrigens galt sein Reboundinggespür auch noch als schwer ausbaufähig, da scheint er aber auch Fortschritte gemacht zu haben.


Cool war auch sein Kollege Nickeil Alexander-Walker mit 23/8A, der sein Gegenüber Coby White doch ein paar mal ziemlich alt hat aussehen lassen.

Carsen Edwards ("solider" Dreier finde ich fast untertrieben) ist definitiv auch einer der Gewinner bisher. Der Typ bleibt zwar vorerst wahrscheinlich ein Ball hog und ein schwarzes Loch ohne Pass-Intentionen, aber selbstständig Würfe kann der vermutlich auch kreieren, wenn man ihn um 3 Nachts aufweckt. Hier drückt er den längeren und langarmigen starken Defender Zhaire Smith gekonnt mit der Schulter weg:

 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.706
Punkte
113
Carsen Edwards ("solider" Dreier finde ich fast untertrieben) ist definitiv auch einer der Gewinner bisher. Der Typ bleibt zwar vorerst wahrscheinlich ein Ball hog und ein schwarzes Loch ohne Pass-Intentionen, aber selbstständig Würfe kann der vermutlich auch kreieren, wenn man ihn um 3 Nachts aufweckt. Hier drückt er den längeren und langarmigen starken Defender Zhaire Smith gekonnt mit der Schulter weg:

Edwards erinnert mich vom Spielertyp stark an Mahmoud Abdul-Rauf. Kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass er eine Nische in der NBA findet, als Shooter+ (also nicht nur wide-open Spot-ups, sondern durchaus mit Plays die für ihn gelaufen werden wie bei Korver, Redick, Shamet) und Microwave von der Bank. Ich denke hier wird ein gutes Trainerteam und Development in seinen ersten NBA Teams wichtig sein, von dem her schon einmal eine ganz gute Sache, dass er bei Boston untergekommen ist.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.877
Punkte
113
Ort
Köln
Die gute alte Summer League, wie oft sind dort schon Phantom Superstars geboren.
Mein Lieblingsbeispiel ist Christian Wood, der dort wie eine Fusion zwischen AD und KD aussah...
Ich bestreite nicht, dass Hayes das Talent für einen guten Ring Protector hat, aber um mehr als ein DeAndre Jordan zu werden, muss er einen Wurf (FT Shooting Motion sieht gut aus) entwickeln.
Für DJ braucht er so etwas wie Muskeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Die gute alte Summer League, wie oft sind dort schon Phantom Superstars geboren.
Mein Lieblingsbeispiel ist Christian Wood, der dort wie eine Fusion zwischen AD und KD aussah...
Ich bestreite nicht, dass Hayes das Talent für einen guten Ring Protector hat, aber um mehr als ein DeAndre Jordan zu werden, muss er einen Wurf (FT Shooting Motion sieht gut aus) entwickeln.
Für DJ braucht er so etwas wie Muskeln.

Christian Wood war mal ein SL-Superstar? Herrlich :LOL: Alleine schon bei dem dämlichen Wortwitz-Namen muss ich jedesmal kurz kichern...

Aber Hayes braucht gar keinen Wurf, finde ich. Astreine, Defense-verändernde Fünfer wie Gobert, Adams sind formidable langarmige Rim- Protector und -Runner. Solche Jungs sind zwar keine Go-to-Guys, aber die hat doch fast jeder gern im Team. Ein Stretch-Big zu Seite gestellt hilft natürlich.

Edwards erinnert mich vom Spielertyp stark an Mahmoud Abdul-Rauf. Kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass er eine Nische in der NBA findet, als Shooter+ (also nicht nur wide-open Spot-ups, sondern durchaus mit Plays die für ihn gelaufen werden wie bei Korver, Redick, Shamet) und Microwave von der Bank. Ich denke hier wird ein gutes Trainerteam und Development in seinen ersten NBA Teams wichtig sein, von dem her schon einmal eine ganz gute Sache, dass er bei Boston untergekommen ist.

Abdul-Rauf kenne ich nur von Trading Cards, hat er nicht mit Beweglichkeit, Intelligenz und Eleganz performt? Edwards schafft sich dagegen eher durch Core-Strength den nötigen Platz und liebt den Step Back. Es kann sich ja noch ändern, aber auf College-Niveau hat er dem Trainer viele graue Haare verschafft durch seine gelegentlich hirnlose Scheuklappen-auf- und-durch-die-Wand-Spielart. Zugegeben, seit der March Madness agiert er auf einem anderen Niveau!
 
Zuletzt bearbeitet:

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.877
Punkte
113
Ort
Köln
Hier: :D



Stimm dir da schon zu, aber wäre ein Adams Outcome als 8er Pick ein absoluter Steal? Für mich Best Case Gobert, Realistisch Capela/Jordan, Worst Case XYZ Athlet.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Oh man, Hartenstein verließ heute im Rollstuhl die Halle. Nach nem Dreier ist er auf den Fuß eines auf der Bank sitzenden Team-Mates getreten... SL ist für ihn beendet, genauere Diagnose noch ausstehend.


Die anderen Deutschen: Moe Wagner 13P, Bonga mit späten 7P, David Krämer auch 7P

Carsen Edwards wieder mit großer Show, ich glaube die Celtics haben sich ne gehörige Frischzellenkur verabreicht. Edwards, Williams, Tremont Waters und natürlich auch Romeo Langford dürften/könnten/sollten sich in die lange Rotation spielen.

Der Carsen Edwards der Rockets heißt Chris Clemons (wieder 6 Dreier) und sieht im Kampf um Rosterplätze gegen Shamorie Ponds gut aus.

Aus dem Tacko-Land: Brandon Goodwin (28P, kämpft um dritten PG-Spot in Denver) nimmt mit seinen 82 Kilo das Charge gegen Fall an (141kg):

und schreibt nachher:
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Clippers
Double-Punch von der Florida State! #27 Mfiondu Kabengele (F-C) Feiner Roleplayer für den modernen Basketball. #48 Terrence Mann (F) nächstes Geheimtalent. Hatte vor Combine und Workouts quasi null Scout-Respekt, könnte sich als super Pick erweisen. Zwei extrem toughe Baller, perfekt für den Clippers-Grind.

Die beiden machen eine ziemlich gute Figur bei der Summer League.

Mann gestern fast mit Triple-Douple. Ist bisher zweitbester Rebounder der Summer League, starker Finisher am Brett. Shooting noch ausbaufähig und könnte ein paar Kilo mehr vertragen.
Kabengele ist für einen Center eigentlich einen Tick zu klein und nicht der Athletischste. Bringt aber sonst alles mit. Körper ist absolut NBA-ready, guter Defender und gefärlich von draußen.
 
Oben