Piaget
Bankspieler
Abdul-Rauf kenne ich nur von Trading Cards, hat er nicht mit Beweglichkeit, Intelligenz und Eleganz performt? Edwards schafft sich dagegen eher durch Core-Strength den nötigen Platz und liebt den Step Back. Es kann sich ja noch ändern, aber auf College-Niveau hat er dem Trainer viele graue Haare verschafft durch seine gelegentlich hirnlose Scheuklappen-auf- und-durch-die-Wand-Spielart. Zugegeben, seit der March Madness agiert er auf einem anderen Niveau!
Der Vergleich der beiden Spieler war von mir aus wirklich nur auf den Spielertyp bezogen. Stilistisch sind beide tatsächlich ähnlich weit auseinander, Abdul-Rauf dazu noch deutlich schmächtiger. Selbst der streaky Wurf von beiden unterscheidet sich komplett, da Edwards durch seinen hohen Releasepunkt (dank Jumper) kommt, während Abdul-Rauf einen schnelleren Abzug hatte (ähnlich wie Curry heute).
Beweglichkeit und Eleganz treffen auf Abdul-Rauf auch zu, aber Spielintelligenz war eigentlich auch nicht sein Trade Mark. Viel eher hat er geballert ohne Ende, was problematisch war, da er meistens er wegen seiner Größe meistens als PG aufgestellt wurde. Letztlich ist seine Karriere dann mMn etwas zu früh zu Ende gegangen. In einer anderen Zeit, mit anderen Mitspielern und Coach und einer etwas weniger aneckenden Einstellung hätte man ihm eine Rolle wie Jamal Crawford oder Lou Williams (also ein SG im Körper eines PG) zutrauen können.
PS: Deine Summer League (/College/Draftee) News Coverage verfolge ich sehr gerne.