Ob jemand 15, 25 oder 35 Mio im Jahr bekommt (nicht verdient) kann mir egal sein. Ich versuche das wertfrei einzuordnen, dass Spitzensportler maßlos überbezahlt sind steht für mich sowieso außer Frage. Aber wenn es die Spieler nicht bekommen, landet es in den Taschen der Milliardärs Eigentümer. Egal das ist ein andere Diskussion.
Es geht bei der Einschätzung ob das ein guter Deal fürs die Teams oder für den Spieler ist, immer um den Vergleich mit dem was ähnliche Spieler bekommen haben. Und da bleibe ich dabei, das war ein schlechter Deal für Capela und ein 1+ mit Sternchen für die Rockets. Zudem muss man auch den SalaryCap im Auge behalten, der ist zwar jetzt 2 Jahre stagniert, für 2019 soll er aber schon 108 Mio sein und wird aufgrund des TV-Deals weiter kräftig steigen, bedeutet ein langfristiger, guter Vertrag wie der von Capela nimmt einen immer kleiner werdenden Teil des Caps ein.
Biyombo ist ein Career Backup, der bekommt das gleiche. Dies ist natürlich ein schlechter Vergleich, da er von der verrückten 2016 Offseason und dem Capanstieg profitiert hat. Ein 30 jähriger Jordan mit dem gleichen Skillset bekommt 24 Mio.
Vergleich Adams-Capela, Alter 23 - 4. NBA Saison:
https://www.basketball-reference.co...pela&y2=2018&player_id2=capelca01&idx=players
Vergleich Drummond-Capela:
https://www.basketball-reference.co...mond&y2=2017&player_id2=drumman01&idx=players
Beide Adams und Drummond haben 4 bzw. 5 Jahre Rookie Max mit 25+ Mio bekommen nach ihren Rookie Verträgen. Aus meiner Sicht ist Capela nicht schlechter als die beiden, in bestimmten Bereichen sogar besser. Capela für 7-9 Mio weniger zur Vertragsunterschrift zu bewegen ist ein kleines Meisterstück von Morey in meinen Augen. Sind Drummond und Adams überbezahlt im Vergleich? Darüber kann man streiten.
Capelas Fähigkeiten würden natürlich auch gut in anderen Teams funktionieren. Ja, er ist perfekt für Dantonis System und hat mit Harden, Paul sicherlich 2 der besten Guards der NBA als P&R Partner, dies wäre anderswo nicht unbedingt der Fall. Trotzdem bei fast allen Teams ist P&R die wichtigste Option im Angriff. Capela ist der beste Rollman in der NBA. Aber die Defense würde er auch genauso anderso bringen, Rim Protection braucht quasi jedes NBA Team. Seine Fähigkeit als Center auf Forwards und auch Guards! zu switchen auf dem Perimeter sind aber fast ein Alleinstellungsmerkmal. Auch diese Fähigkeit könnte fast jedes NBA Team gebrauchen.
Capelas Pech diese Offseason, es gab kaum Capspace und damit auch keine Nachfrage - das ist auch einfach Glück für die Rockets.
Ich bin mir zu 99% sicher 2019 wird das wieder anders aussehen. Und es braucht auch nur ein Team mit Capspace um den Marktwert in die Höhe zu treiben. Lavine ein Spieler mit erheblichen Löchern in seinem Game, hat dank den Kangz fast genauso viel wie Caplea garantiert für 4 Jahre bekommen.