NBA Trade and Free Agent Rumours 2018 - Nur mit Quellenangabe!

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Was für ein Steal für die Rockets und dann auch noch für 5 Jahre ohne Option. Capela hat keinen guten Agenten.

In einer P&R heavy NBA ist Capela mehr wert, vor allem weil er auch defensiv top ist. Der Markt war halt diese OffSeason echt schlecht und für Bigman sowieso. Trotzdem nächste Saison wäre wesentlich mehr drin gewesen. Hätten es die Mavs diese Saison mit der Max Offer probiert, hätte Houston Stand jetzt 24 Mio p.a. gematcht? Wer weiß, alles kein Grund für 5 Jahre zu unterschreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WallIn

Bankspieler
Was für ein Steal für die Rockets und dann auch noch für 5 Jahre ohne Option. Capela hat keinen guten Agenten.

In einer P&R heavy NBA ist Capela mehr wert, vor allem weil er auch defensiv top ist. Der Markt war halt diese OffSeason echt schlecht und für Bigman sowieso. Trotzdem nächste Saison wäre wesentlich mehr drin gewesen. Hätten es die Mavs diese Saison mit der Max Offer probiert, hätte Houston Stand jetzt 24 Mio p.a. gematcht? Wer weiß, alles kein Grund für 5 Jahre zu unterschreiben.

Diesen Sommer gibt es einfach nicht so viel Kohle im Umlauf und somit hat man kein Druckmittel. Und nicht jeder Spieler hat Bock ein Jahr auf den Emotionalen Schleudersitz zu sitzen um 2-3 Mio mehr zu bekommen. Gerade wo man so Fälle wie Thomas Live miterlebt, wo innerhalb eines Jahres 15-18 Mio pro Jahr flöten gehen. Oder Noel...
Wäre ich in der Situation, würde ich auch tendenziell die sicheren 18 Mio pro Jahr über die nächsten Jahre nehmen, als zu mit etwas zu pokern, was ich nicht beeinflussen kann (Verletzungen).
Und er hat ja nicht 10 statt 22 Mio angeboten bekommen sondern 18 Mio. Wenn der Vertrag ausläuft, kriegt er im Normalfall nochmal einen +15 Mio Deal.
Für die Rockets natürlich auch sehr gut. Jetzt hat man das Tandem Harden + Capela für vernüftiges Geld lange zusammen.

sefant77

Schweineliga
Mieser Deal für Capela....Morey war nach dem Paul Deal komplett in der Ecke, da hätte Capela locker auf 20 pochen können. Morey hätte ihn eh nie ziehengelassen. Der hätte auch 24m von den Mavs gematched, deshalb sind die Mavs auch sofort auf Jordan

durant35

Bankspieler
Mieser Deal für Capela....Morey war nach dem Paul Deal komplett in der Ecke, da hätte Capela locker auf 20 pochen können. Morey hätte ihn eh nie ziehengelassen. Der hätte auch 24m von den Mavs gematched, deshalb sind die Mavs auch sofort auf Jordan

Ohne offer sheet Kandidat kannst du aber nur mit mit der qO drohen. Das Risiko find ich halt kritisch. Ich finde es ganz schwer diese anzunehmen. Houstons Position war wie bereits geschrieben mMn stärker. Auch wenn Ich schon mit ca 10 Mio mehr gerechnet hätte. Aber ich kann Capela verstehen. Wenn er clever ist geht's nur darum, wieviel mehr er seinen Erben hinterlässt:)

Joey

Bankspieler
Ist schon witzig hier. Ein Tobias Harris lehnt ein 80/4 Angebot ab und alle schreien auf, ob er mehr oder weniger größenwahnsinnig ist, Capela unterschreibt mit 90/5 und alle so. Oh man was für ein Steal, schlecht verhandelt usw.

Ist schon arg Pippi Langstrumpf, oder?

Bei Capela muss man einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Der ist in Houston sportlich an seinem besten Platz, dazu ist man konkurrenzfähig die nächsten Jahre. Was will er mehr. Das ist wahrscheinlich mehr als er sich jemals erträumt hat. Das sind immerhin noch verdammte 90 Mio Dollar, die er bekommt.

Sonst werden Spieler oft als geldgierig dargestellt, was sicher für den ein oder anderen auch gilt. Aber die Entscheidung Capela ist für mich über jeden Zweifel erhaben.

Sm0kE

The Magic Man
Hier wird diskutiert, was anhand der Marktpreise angemessen wäre. Da braucht jetzt niemand damit anzukommen, wie unverschämt viel Kohle die verdienen, das ist jedem normalen Menschen doch sowieso klar. Trotzdem darf man festhalten, dass Capela mit diesem Deal klar unterbezahlt ist, wenn man sich ansieht, was manch anderer bekommt. Und nur darum geht es, nicht darum, dass es generell Irrsinn ist, dass überhaupt irgendwer solche Summen bekommt dafür, dass er einen Ball durch die Gegend wirft.

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Ob jemand 15, 25 oder 35 Mio im Jahr bekommt (nicht verdient) kann mir egal sein. Ich versuche das wertfrei einzuordnen, dass Spitzensportler maßlos überbezahlt sind steht für mich sowieso außer Frage. Aber wenn es die Spieler nicht bekommen, landet es in den Taschen der Milliardärs Eigentümer. Egal das ist ein andere Diskussion.

Es geht bei der Einschätzung ob das ein guter Deal fürs die Teams oder für den Spieler ist, immer um den Vergleich mit dem was ähnliche Spieler bekommen haben. Und da bleibe ich dabei, das war ein schlechter Deal für Capela und ein 1+ mit Sternchen für die Rockets. Zudem muss man auch den SalaryCap im Auge behalten, der ist zwar jetzt 2 Jahre stagniert, für 2019 soll er aber schon 108 Mio sein und wird aufgrund des TV-Deals weiter kräftig steigen, bedeutet ein langfristiger, guter Vertrag wie der von Capela nimmt einen immer kleiner werdenden Teil des Caps ein.

Biyombo ist ein Career Backup, der bekommt das gleiche. Dies ist natürlich ein schlechter Vergleich, da er von der verrückten 2016 Offseason und dem Capanstieg profitiert hat. Ein 30 jähriger Jordan mit dem gleichen Skillset bekommt 24 Mio.

Vergleich Adams-Capela, Alter 23 - 4. NBA Saison:
https://www.basketball-reference.co...pela&y2=2018&player_id2=capelca01&idx=players

Vergleich Drummond-Capela:
https://www.basketball-reference.co...mond&y2=2017&player_id2=drumman01&idx=players

Beide Adams und Drummond haben 4 bzw. 5 Jahre Rookie Max mit 25+ Mio bekommen nach ihren Rookie Verträgen. Aus meiner Sicht ist Capela nicht schlechter als die beiden, in bestimmten Bereichen sogar besser. Capela für 7-9 Mio weniger zur Vertragsunterschrift zu bewegen ist ein kleines Meisterstück von Morey in meinen Augen. Sind Drummond und Adams überbezahlt im Vergleich? Darüber kann man streiten.
Capelas Fähigkeiten würden natürlich auch gut in anderen Teams funktionieren. Ja, er ist perfekt für Dantonis System und hat mit Harden, Paul sicherlich 2 der besten Guards der NBA als P&R Partner, dies wäre anderswo nicht unbedingt der Fall. Trotzdem bei fast allen Teams ist P&R die wichtigste Option im Angriff. Capela ist der beste Rollman in der NBA. Aber die Defense würde er auch genauso anderso bringen, Rim Protection braucht quasi jedes NBA Team. Seine Fähigkeit als Center auf Forwards und auch Guards! zu switchen auf dem Perimeter sind aber fast ein Alleinstellungsmerkmal. Auch diese Fähigkeit könnte fast jedes NBA Team gebrauchen.
Capelas Pech diese Offseason, es gab kaum Capspace und damit auch keine Nachfrage - das ist auch einfach Glück für die Rockets.
Ich bin mir zu 99% sicher 2019 wird das wieder anders aussehen. Und es braucht auch nur ein Team mit Capspace um den Marktwert in die Höhe zu treiben. Lavine ein Spieler mit erheblichen Löchern in seinem Game, hat dank den Kangz fast genauso viel wie Caplea garantiert für 4 Jahre bekommen.

sefant77

Schweineliga
Ist schon witzig hier. Ein Tobias Harris lehnt ein 80/4 Angebot ab und alle schreien auf, ob er mehr oder weniger größenwahnsinnig ist, Capela unterschreibt mit 90/5 und alle so. Oh man was für ein Steal, schlecht verhandelt usw.

Ist schon arg Pippi Langstrumpf, oder?

Bei Capela muss man einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Der ist in Houston sportlich an seinem besten Platz, dazu ist man konkurrenzfähig die nächsten Jahre. Was will er mehr. Das ist wahrscheinlich mehr als er sich jemals erträumt hat. Das sind immerhin noch verdammte 90 Mio Dollar, die er bekommt.

Sonst werden Spieler oft als geldgierig dargestellt, was sicher für den ein oder anderen auch gilt. Aber die Entscheidung Capela ist für mich über jeden Zweifel erhaben.

Harris ist ein 0815 Forward. Capela ist einer der zwei besten Roll-Center der Liga (neben Jordan) und einer der besseren Defensivcenter. Und alleine mit dem Mavs-Capspace nächste Saison hätte er sehr wohl einen Markt gehabt.

Außerdem die besondere Situation dass die Rockets auch mit einem Abgang nach QO NULL Chancen gehabt hätten Capela auch nur ansatzweise zu ersetzen (dank der 40 Mio von Paul). Von daher schlecht verhandelt.

MadFerIt

Apeman
lieber den spatz in der hand als die taube auf dem dach. capela hat sich und eine famile gerade für die nächsten 100 jahre finanziell abgesichert. etwas, wovon ein nerlens noel nur träumen kann. und es wird auch nicht sein letzter vertrag gewesen sein, wenn man von einem normalen karriereverlauf ausgeht.

Sm0kE

The Magic Man
lieber den spatz in der hand als die taube auf dem dach. capela hat sich und eine famile gerade für die nächsten 100 jahre finanziell abgesichert. etwas, wovon ein nerlens noel nur träumen kann. und es wird auch nicht sein letzter vertrag gewesen sein, wenn man von einem normalen karriereverlauf ausgeht.

Das bestreitet doch auch niemand. Aber in Anbetracht der miesen Position der Rockets holt ein Top Agent da 5-10 Mille/Jahr mehr raus. Nur darum geht's.

Joey

Bankspieler
Capelas Zahltag war eben dieses Jahr, für ihn und sein Umfeld passt es, von dem her ist alles im grünen Bereich. In der NBA war es noch nie fair, was die Gehaltsverteilung betrifft. Gab immer mal wieder richtig gute Spieler, die gemessen am Markt relativ wenig verdient haben. Allerdings ist es die Ausnahme, andersrum kommt viel öfter vor.

Die Sonics und ein Shawn Kemp sind damals z.B. an einer solchen Entscheidung kaputt gegangen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nachdem man Jim McIlvaine mit Geld zugeschüttet hat, weil man etwas in ihm gesehen hat, was er nicht war. Oder bei Biyombo, als er eine gute und spektakuläre PO Serie gegen die Cavs spielte und anschließend komplett überzahlt wurde, als das Geld in diesem Jahr besonders viel vorhanden war, usw.

Als Multimillonär mit 90 Mio kann man es sich eben leichter erlauben, sich für ein Team zu entscheiden, in dem man glänzen kann und die nächsten Jahre regelmäßig PO spielt, als sich z.B. einem Team im Aufbau anschließen, wo die Zukunft ungewiss ist, aber ein paar mehr Mio drin gewesen wäre. Hätte Capela dies so gesehen, hätte er es so wie Harris gemacht. Der setzt auf das nächste Jahr und gute Stats um sich im Sommer 2019 die Angebote anzuschauen. Außerdem spielt er aktuell bei einer loser Franchise, die dazu noch im Rebuild ist.

Es ist eben nicht immer alles nur schwarz oder weiß. Ein Jonas Hector wurde z.B. zu Recht für seine Treue zum FC gefeiert. Dort wirft ihm auch keiner vor, schlecht verhandelt zu haben ;)

freiplatzzokker

Bankspieler
Die Frage ist doch eher wie abhängig Capela von den beiden PGs Harden und Paul ist. Roll Men No.1 wirst du nicht mit mittelmäßigen Mitspielern. Adams und Drummond wären mit den beiden sicherlich ähnlich effektiv. Dass sie mehr verdienen, liegt eher an der besseren Verhandlungsposition. Ein ähnlicher Vertrag hätte auch Fürsorge beiden gereicht. Ich finde den Deal für beide Seiten gut.

WallIn

Bankspieler
Das bestreitet doch auch niemand. Aber in Anbetracht der miesen Position der Rockets holt ein Top Agent da 5-10 Mille/Jahr mehr raus. Nur darum geht's.

Das ist meiner Meinung Schwachsinn. Alle die überzahlt wurden, konnten mit einem Offersheet auf das Team Druck machen bzw. mit anderen Teams flirten. Das konnte Capela beides nicht und er hat sich eben für die 18 Mio entschieden und nicht für den Max, den er auch erstmal bekommen muss. Lass ihn verletzt sein oder Paul fällt länger aus und Schwupp ist er eben bei diesen 18 Mio oder gar weniger.
Nicht jeder will (vermeintlich) maximale Dollars und geht deswegen ein Risiko ein...und wie gesagt es gab keinerlei Druckmittel von Capela außer der QO...darauf hatte er kein Bock.

rÖsHti

Bankspieler

Und wie wenn man bitte fragen darf ? Wo waren die andere Angebote in der Liga ? Eben keine.. besser 80 mio als QO !

Oben