NBA vs. China


Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Man muss aber natürlich auch sehen das viele die jetzt über lebron herziehen gar keine Leute sind die sich für Bürgerrechte von Asiaten interessieren sondern einfach rechte sind die sich geärgert haben das lebron die "falsche seite" unterstützt hat und jetzt "gotcha" spielen können.

Das spricht lebron natürlich nicht davon frei hier einen Fehler gemacht zu haben und nicht alle oder auch nur die meisten die ihn kritisieren sind rechte die sich über die Gelegenheit freuen (gerade heute wo alle scharf darauf sind jemanden zu "exposen"), aber nicht jeder der jetzt über Lebron spottet ist auch ein Bürgerrechtler.

Das soll jetzt kein whataboutism sein um von china abzulenken, aber man sollte es im Hinterkopf haben.

Völlig richtig. Hätte im im Übrigen auch verstanden, wenn James sich nicht zur China Situation hätte äussern wollen, finde auch nicht, dass das seine Pflicht oder so was wäre. Dass er sich dann mehrere Tage später aber dennoch äussert und Morey "opfert" mit irgendwelchen komischen Aussagen, ist für mich völlig unverständlich.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.265
Punkte
113
Letztlich frage ich mich ohnehin, ob der finanzielle Verlust, der LeBron, Harden etc. drohen könnte, wirklich so gross ist. Den Grossteil ihrer Einkünfte generieren sie ja durch Werbepartner, die grösstenteils in den USA sind. Zudem hat LeBron mit den Lakers eh seinen letzten grossen Vertrag unterschrieben, eine Senkung des salary caps wird ihn also kaum betreffen.

Wenn überhaupt, riskiert vor allem die NBA selbst einen finanziellen Schaden, für LeBron dürfte die Gefahr wesentlich kleiner sein. Ich bin mir daher gar nicht sicher, ob seine Äusserungen zur US-Politik (man bedenke, "Republicans buy sneakers too") am Ende nicht deutlich gefährlicher waren als es eine Stellungnahme zum Honkong-Konflikt sein könnten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Ich bin mir daher gar nicht sicher, ob seine Äusserungen zur US-Politik (man bedenke, "Republicans buy sneakers too") am Ende nicht deutlich gefährlicher waren als es eine Stellungnahme zum Honkong-Konflikt sein könnten.


Solche Statements würden James & Co. doch gar nicht machen, wenn sie dabei viel zu verlieren hätten - bzw. dann würden sie sich bei US-Innenpolitik wohl genauso verhalten wie bei Kommentaren zu China. Wenn da die Republikaner etc. kritisiert werden, ist das vor allem "preaching to the choir": die NBA hat von den großen US-Sportligen den geringsten Anteil von Republikanern als Fans.

paineentenajr-nflpol-2.png


Den Fans links der Mitte wird es in der Regel dagegen natürlich eher gefallen, wenn Spieler oder andere Verantwortliche sich kritsch zu Trump & Co. äußern. Insofern sind solche Aussagen letztlich vielleicht sogar auch wirtschaftlich motiviert, weil sie den Großteil der Fans sogar eher dazu bringen können, sich mehr mit den Spielern zu identifizieren und dann Merchandising kaufen und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.265
Punkte
113
@Tuco

Da ist sicher was dran. Es ist jedoch nicht so, als würden Menschen rechts der Mitte keine Basketballschuhe kaufen. Und gerade in Ohio, das ja keine demokratische Hochburg ist, dürften sich auch Republikaner mit Cavs-Trikots gezeigt haben. Es kann aber natürlich sehr gut sein, dass James sich als NASCAR-Fahrer anders äussern würde. ;) Obwohl ich jetzt so weit gehen würde, dass ihn insbesondere die Diskriminierung von Schwarzen in den USA nicht wirklich bewegt. Das Thema ist für ihn emotional sicher eine ganz andere Kategorie als Ungerechtigkeiten in China.

Aber es würde mich aber wirklich interessieren, wie viel Geld die NBA-Stars tatsächlich "direkt" aus dem chinesischen Markt erhalten. Möglicherweise unterschätze ich das, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der chinesische Markt auch nur annähern die Bedeutung des US-Markts hat.
 

LeonKp

Nachwuchsspieler
Beiträge
505
Punkte
63
@Tuco

Da ist sicher was dran. Es ist jedoch nicht so, als würden Menschen rechts der Mitte keine Basketballschuhe kaufen. Und gerade in Ohio, das ja keine demokratische Hochburg ist, dürften sich auch Republikaner mit Cavs-Trikots gezeigt haben. Es kann aber natürlich sehr gut sein, dass James sich als NASCAR-Fahrer anders äussern würde. ;) Obwohl ich jetzt so weit gehen würde, dass ihn insbesondere die Diskriminierung von Schwarzen in den USA nicht wirklich bewegt. Das Thema ist für ihn emotional sicher eine ganz andere Kategorie als Ungerechtigkeiten in China.

Aber es würde mich aber wirklich interessieren, wie viel Geld die NBA-Stars tatsächlich "direkt" aus dem chinesischen Markt erhalten. Möglicherweise unterschätze ich das, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der chinesische Markt auch nur annähern die Bedeutung des US-Markts hat.

Kommt drauf an was du mit direkt meinst. Der chinesische Markt hat Einfluss auf das Gesamteinkommen der Liga und damit auch Einfluss auf den Salary Cap. Als China die erste Woche lang alle NBA Spiele geblockt hatte, haben sich n' paar Team schon dran gesetzt zu rechen wieviel die Salary Cap sinken würde und sind da bei 10+% rausgekommen. Das hat dann schon eine sehr direkte Auswirkung auf jeden einzelnen NBA Spieler, da würden die Top Stars noch am besten bei wegkommen durch ihre ganzen anderen Einnahmequellen.

Direkte Werbedeals mit chinesischen Firmen wird extrem von Spieler zu Spieler schwanken, ist dann wahrscheinlich etwas schwer zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Bei china geht es doch weniger um das geld was man bekommt als um das wachstums potential. China ist ein großer Markt und der US Markt ist größtenteils ausgeschöpft, während china durch den Yao Ming Boom halt ein interessanter wachstumsmarkt ist.

Die NBA hat da weniger Angst davor zu verlieren was man hat, sondern davor Potential zum Wachstum zu verlieren.

Dennoch geht die Strategie von NBA und auch Lebron natürlich nach hinten los, denn die NBA hat hunderte Spieler und selbst wenn sich nur 20 davon wie kanter und bogut äußern sollten ist durch die Aufmerksamkeit der Medien halt einfach eine kritische Masse erreicht die die NBA nicht kontrollieren kann.

Denn die Medien finden es natürlich interessanter wenn Spieler outspoken sind, die rechten wie gesagt um gotcha spielen zu können, aber auch die linken Medien sind hier natürlich gezwungen den Stand der asiatischen Bürgerrechtler einzunehmen.

Daher ist die strategie der nba einfach nach hinten losgegangen, sie wäre perfekt gewesen wenn alle mitgespielt hätten, aber es hätte der nba klar sein müssen das nur eine Handvoll Leute die sich nicht daran halten diese Strategie zerstören würden und so eine compliance kann man halt in einer Demokratie nicht erwarten und Spieler blackmailen geht natürlich bei so einem Thema auch nicht, das wäre ein Monster Skandal wenn es rauskommt.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Dennoch geht die Strategie von NBA und auch Lebron natürlich nach hinten los

Ich würde hier die Strategien der NBA und Lebrons nicht unbedingt auf einer Linie sehen oder besser gesagt, davon ausgehen, dass es zwingend um die selbe Sache geht. Die NBA weist zwar zurückhaltend auf Meinungsfreiheit der Spieler, Manager usw. hin, nimmt aber zum Thema des Morey Tweet an sich keine Stellung und betont nur, dass es nicht die Ansicht der NBA widerspiegelt. Damit ist man an sich erstmal so gut aufgestellt, wie es geht zwischen den Stühlen, auch wenn einzelne Spieler,denen inzwischen alles egal sein kann, sich äußern sollten.

Lebrons Interview war schon arg schlecht formuliert, aber der Teil von wegen physically harmed usw. sagt mir, wie schonmal geschrieben, dass er Morey vor allem oder zumindest auch unter den Bus geworfen hat, weil dieser seiner Meinung nach nicht bedacht hat (er wollte ja Morey auf Nachfrage nicht vorwerfen, darüber informiert gewesen zu sein und trotzdem zu tweeten) , dass da gerade NBA Spieler in China sind und öfter hinreisen und man nicht wissen kann, wie China denn reagiert. Ob die nur Spiele canceln und Events absagen, oder Spieler belästigen, verfolgen, inhaftieren...es also nicht nur finanzielle Folgen hätte haben können.

Die Gemeinsamkeit ist natürlich , dass zum Konflikt selber er sich auch nicht äußern will.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Finde die bilder zwar langsam nicht mehr lustig, aber der mit der eisenkugel ist gut
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Warum das? Musst ja nicht hin. Oder musst du?
Mich hat man mal gefragt ob ich da einer Dienstreise hin angetan wäre. Nächsten Tag hab ich meinen Bildschirmschoner zu einem Free Tebet Schriftzug geändert und die Sache war vom Tisch. Man hat mich zwar nett gefragt, es war aber eher klar das das eher der höflichkeit halber passiert war.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Enes Kanter hat echt die dicksten Eier im Sport. Sich gegen trump und Co äußern ist ja relativ einfach (aber natürlich trotzdem richtig), aber sich mit erdogan, xi jinping und Co anzulegen erfordert schon Eier, gerade mit erdogan hat Kanter ja sogar seine freiheit und sein Leben in Gefahr gebracht

ain't no stoppin' here... jetzt geht's auch gegen Nike
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Der ist nicht educated genug :belehr:

Das stimmt. Immer diese verunglimpfung und propaganda, man kann auch mal dankbar sein wenn einem als barbarischem Muslim in kostenlosen weiterbildungseinrichtungen ein wenig Kultur beigebracht wird und wenn die Polizei für zucht und Ordnung sorgt:)
 
Oben