NBA vs. China


KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.492
Punkte
113
Das stimmt. Immer diese verunglimpfung und propaganda, man kann auch mal dankbar sein wenn einem als barbarischem Muslim in kostenlosen weiterbildungseinrichtungen ein wenig Kultur beigebracht wird und wenn die Polizei für zucht und Ordnung sorgt:)

Oder die Kleinigkeiten mit Hong Kong und Taiwan, muss man Verständnis haben. Diktatoren kaufen auch Sneakers!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Das LeBron so rausgepickt wird finde ich auch etwas übertrieben, er ist kein Funktionär sondern nur ein Spieler, aber der fehler war das er sich aktiv ausgesprochen hat, niemand hat erwartet das er sich für Morey positioniert, aber er hätte einfach sagen können ich äußere mich dazu nicht das ist sache der Liga.

Mein Vorwurf gilt vor allem der Liga, sie hätten ebenfalls nicht pro Morey sprechen müssen, es hätte gereicht wenn sie China gesagt hätten "wir beziehen keine Position in der Sache und morey spricht nicht für die nba, aber unsere Mitarbeiter haben das Recht sich politisch zu äußern" (was man ja in anderen politischen Fragen gefördert hat).

Trotzdem waren natürlich viele Rechte die dann LeBron kritisiert haben scheinheilig, sonst sagen sei shut up and dribble und hier regen sie sich auf.

Umgekehrt stimmt es natürlich das die Liga sich hier Scheinheilig verhalten hat.

Wie gesagt ich hätte gar keine pro morey Positionierung erwartet, einfach nur sagen morey spricht nicht für die nba, aber er hat das Recht auf politische Äußerung, entweder ihr kommt damit klar oder ihr müsst euch einen anderen Partner suchen.

Imo hätte das auch funktioniert, die chinesische Empörung ist eher gespielt, für die Chinesen zählt in erster, zweiter und Dritter Linie erstmal das geschäft und Meistens kriegen sie sich nach 2 Wochen wieder ein und führen das lukrative Geschäft fort. Da war die nba einfach zu feige und hatte zu viel Angst um ihr geld
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.366
Punkte
113
Finde Lebron kriegt hier zu viel ab dafür, es ist ja nicht so als wäre er CEO der NBA und alleiniger Spieler aller 30 Teams.
Fliegt aber als Gesicht der Liga 15 Jahre lang jeden Sommer nach China, um die NBA und seine eigene Brand zu promoten. Und geriert sich wie kaum ein anderer Sportler als role model und Vorreiter im Kampf um social justice.

Der ganze Laden ist letztlich ein feiger Haufen. James macht den Bückling vor dem chinesischem Staatsapparat. Seine Kommentare in Richtung Morey hätten damals 1:1 vom Pressesprecher des ZK kommen können. Auf ESPN, die immer sofort einen Breaking News Artikel rausbringen, wenn irgendein Spieler in der Umkleidekabine einen Furz lässt, gibt es kein einzigen Artikel über Kanter. NBA cares!
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Ist halt ein business und im Gegensatz zu den Politikern die das Geld der Steuerzahler verbrennen, verbrennen die owner ihr eigenes. Geht natürlich nicht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Die wta Tour sagt bis auf weiteres alle Turniere in China ab, die haben halt Eier.

Und noch mal was zu enes kanter: Ich finde es gut das er sich da so engagiert und sich was traut, aber ein wenig drüber scheint er schon zu sein, er will seinen Nachnamen in "Freedom" ändern:)
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Die wta Tour sagt bis auf weiteres alle Turniere in China ab, die haben halt Eier.

Und noch mal was zu enes kanter: Ich finde es gut das er sich da so engagiert und sich was traut, aber ein wenig drüber scheint er schon zu sein, er will seinen Nachnamen in "Freedom" ändern:)

Und preist bei Tucker Carlson auf FOX die USA als das gelobte Land.

Naja, als gepeinigter aus der Türkei scheint er schon ein Getriebener zu sein, aber auch erstaunlich wie biased er dann gegenüber dem vermeintlich „guten“ Land ist.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Das LeBron so rausgepickt wird finde ich auch etwas übertrieben, er ist kein Funktionär sondern nur ein Spieler, aber der fehler war das er sich aktiv ausgesprochen hat, niemand hat erwartet das er sich für Morey positioniert, aber er hätte einfach sagen können ich äußere mich dazu nicht das ist sache der Liga.

Das hätte auch nicht funktioniert. Dann hätte man gesagt: "Na toll, sonst äußert er sich ständig über alles mögliche und hier drückt er sich." Das Echo wäre nicht viel anders gewesen. Im Nachhinein hätte ich mir auch mehr Unterstützung für Morey durch LeBron gewünscht. Man muss schon aber auch sagen, dass das keine ganz einfache Spielwiese ist, da James auch einiges zu verlieren gehabt hätte. Klar sagen wir jetzt "das bisschen weniger Geld, dass er vermutlich verloren hätte, hätte ihn nicht umgebracht", aber das ist halt auch immer leicht gesagt wenn man nicht in der Situation ist.

Wir hatten es hier in dem Zusammenhang auch schon mal: Die ganze Situation in Hongkong ist keineswegs so einfach wie immer getan wird, da China rechtlich zugesichert worden war, das Hongkong wieder an sie geht und in diesem Zusammenhang könnte man den Tweet von Morey differenzierter sehen.

EDIT: Trotzdem muss auch angemerkt werden, dass James natürlich KEIN Bürgerrechtler, usw. ist, auch wenn er sich teilweise so inszeniert. Dafür ist er zu sehr Geschäftsmann und auch zu opportunistisch/pragmatisch. Er setzt hin und wieder ein gutes politisches Statement, aber mehr ist es nicht und man (und auch er) sollten das nicht überhöhen. Da sind seine sozialen Projekte, usw. schon wichtiger und die betreibt er mMn auch wirklich ernsthaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben