Ich denke aus heutiger Sicht könnte man die Verlängerung von Ibaka (zu den Konditionen) durchaus als Fehlentscheidung einschätzen.
Da hätte ich mich wohl eher gegen Ibaka entschieden und Harden verlängert. Collison zeigt immer wieder, dass er die 4 exzellent spielen kann und nen soliden/guten Backup für die 4 findet man in der NBA für recht schmale Kasse.
Ich nenne da mal Namen wie Landry, Evans, McRoberts, Speights, Maxiell, Scola, Kenyon Martin und einige andere Spieler, wäre meiner Ansicht nach genug Material da gewesen um den Frontcourt günstig auszustaffieren.
Zudem hätte auch die Möglichkeit/Notwendig bestanden einen Durant in Richting PF zu entwickeln. Bron hat den Schritt gemacht und Dirk seiner Zeit auch.
Auf der 4 kann er durch seine Schnelligkeit und seinen Wurf meiner Ansicht nach noch wichtiger für das Team sein.
Ein Core mit Westbrook, Harden, Durant zu Max Konditionen gefällt mir deutlich besser als Westbrook, Durant (max) und Ibaka +Martin für jeweils 12 Mio.
Gute Role Player die für wenig Geld kommen gibts immer. Sieht man ja bei den Clippers, Knicks und Heat wie solche Typen angesaugt werden...in Erwartung einer Rings!
Der Gegenwert im Harden-Trade war absolut ok und es kann durchaus sein, dass uns Presti im kommenden Jahr wieder alle auslacht, wenn er einen Spieler wie Cody Zeller abgreifen kann.
Es ist auch müssig jetzt zu diskutieren wie gut/schlecht die Thunder gegen die Grizzlies mit Westbrook ausgesehen hätten. Hätten Kevin Martin und Reggie Jackson sich in der Serie sonst so entfalten können? Wäre westbrooks einfluss auf den gegner so viel größer gewesen?
Ich denke auch mit Westbrook hätte OKC in dieser Serie scheitern können (noch ist nichts verloren), aber wir werden es eben wohl nciht erfahren.
Ich halte Memphis jedenfalls für so gut, dass ich Ihnen auch zutraue die Heat in einer Best of Seven Serie zu schlagen.