Playoffs oder Tanking?
Team: New York Knicks
Modus: MyGM
Spiele: 82 natürlich, werde erstmals alle Spiele komplett selbst spielen.
Slider: Superstar, selbst angepasst
Habe mich dazu entschieden erstmal die Saison anlaufen zu lassen, bevor über eine konkrete Richtung nachgedacht wird. Kader wurde komplett behalten, einzig Danny Granger wurde noch gesigned für die Breite.
Depth Chart:
G# Jose Calderon | Jerian Grant
G# Arron Afflalo | Langston Galloway | Sasha Vujacic
F# Carmelo Anthony | Cleanthony Early | Danny Granger
F# Kristaps Porzingis | Kyle O'Quinn | Derrick Williams
C# Robin Lopez | Kevin Seraphin | Lou Amoundson
Rotation ist ziemlich breit angelegt, die Minuten sind ziemlich ausgeglichen und kein Spieler wurde bisher verheizt, nichtmal Melo.
Current record: 17-19 (9th in Eastern Conference)
Positiv war bisher definitiv, dass man fast in jedem Spiel konkurrenzfähig war und viele enge Spiele dabei waren. Melo konnte eines per Game-Winner gewinnen, ansonsten zog man hier öfter mal den kürzeren. Melo ist Top-Scorer mit 24.1 Punkten im Schnitt, Porzingis liegt bei 11.7 Punkten, 9.1 Rebounds und 1.6 Blocks. Denke damit kann man zufrieden sein und der Junge hat echt Potenzial in der Defensive. Macht richtig Laune mit dem unterm Korb zu verteidigen, dazu scheint der extrem clutch zu sein. Die 3er Quote liegt nur bei 33% bisher, allerdings hat er schon etliche Clutch-3er getroffen in der Crunchtime
Afflalo 11.1, Grant 10.2, Galloway 8.7 und Calderon 8.2 sind ebenfalls noch fürs Scoring zuständig. Insgesamt ist die Scoring-Last also extrem verteilt (bis auf Melo).
Zukunft?
In der Eastern Conference zeichnet sich derweil ein Fünfkampf um die letzten drei Playoff-sports #6, #7 und #8 ab. Die Bucks haben mit 21-16 derzeit die Nase vorne und liegen auf Platz 6, allerdings sind die nach einem Superstart zuletzt abgekühlt. Dagegen gehören Indiana (19-17 - 7th) und Detroit (19-18 8th) leider derzeit zu den heißesten Teams der Liga. Die NY Knicks liegen auf Platz 9 und als 10er mischen noch die Orlando Magic mit. Generell sind alle diese Teams ziemlich auf Augenhöhe und es ist durchaus möglich die Playoffs zu erreichen. Bin allerdings kein großer Fan vom Mittelmaß und genau das sind die Knicks zurzeit allerdings. Softes Tanking macht allerdings wohl wenig Sinn, da der diesjährige 1st Rounder der Knicks bei den Nuggets liegt.
Also gibt es wohl nur zwei Wege:
1. Um die Playoffs kämpfen und notfalls in den sauren Apfel beißen als 9.Platzierter. Best Case wäre dann wohl in Runde 1 von den Cavs oder Bulls den Sweep zu kassieren. Hoffnung liegt dann darauf, dass Porzingis sich schnell entwickelt und man in der Free Agency einen Point Guard findet. Oder eben per Trade. Kemba Walker (als NY kid) oder Rajon Rondo (wäre wohl am einfachsten zu bekommen) heißen hier die Möglichkeiten. Carter-Williams wäre auch ein Kandidat, der aber ziemlich riskant wäre. Ob man mit diesem Weg wirklich zum Contender kommt? Schwierig zu sagen, liegt wohl wirklich daran, wie schnell Porzingis sich entwickelt und wie lange Melo die Form halten kann.
2. Komplett einreißen. Melo müsste wohl getradet werden und der Monster-Vertrag von Lopez gleich mit. Damit wäre man erstmal weg vom Fenster, hätte aber mit Picks + Porzingis ne solide Zukunft vor sich. Habe allerdings meinem Owner zugesichert, dass Melo nicht getradet wird. Würde also da sicher an Vertrauen verlieren.
Stand jetzt wird also wohl erstmal weiter gefightet um den 8. Playoff-Platz und dann schauen wir mal was passiert.
Sonst jemand ne Idee wer den Knicks weiterhelfen könnte, speziell auf Point Guard??