NCAA Basketball 18/19


theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Augen rot, Sitzfleisch wund, Schlafmangel frappierend aber 26 Semis bzw Finals standen halt an. Aus deutschsprachiger Sicht suboptimaler Abend. Princeton (Sebastian Much 6P) hatte Yale schon am Rande der Niederlage ehe deren Swarming Defense und Mye Oni alles versauten. Schockierend fettes L kassierte Davidson (Gudmundsson/Brajkovic). Beide Teams mit geplatzter Bubble. Immerhin einen Bankwärmer - er macht dies derart gut, dass er gar keine Spielzeit bekommt - haben wir in ein Regional-Final gebracht: Der in Hamburg geborene Weltbürger Melkisedek Moreaux von St.Bonaventure.

Kein Shooting ist ne positive Nachricht? Ja, auf dem Campus von Michigan wo man kurzfristig einen Amokläufer vermutete. Heute Nacht übrigens im BigTen-Final die Michigan-Rivalry. Aber der größte sportlicher Aufreger traf die tapferen Florida Gators, als diese Aktion nicht geahndet wurde, Freiwürfe hätten Overtime sichern können :mad::

Insgesamt wurden 14 Bids vergeben. Damit stehen wir bei 26/32 abgeschlossenen Conferences. Iowa State gelang die mittelgroße Überraschung die Big12 zu gewinnen. Villanova holte sich die Big East und Oregon auch ohne Bol Bol deutlich die PAC12. Außenseiter UC Irvine zieht mit 16 Siegen in Serie weiter, Abilene Christian geht zum ersten Mal überhaupt zum großen Tanz und Duke gewann ziemlich souverän die ACC mit ihren Tourney-MVP Zion Williamson, der dabei 27/10 und 77FG%. auflegte. Niemand kann ihn in der Paint handlen, sein Highlight:

Schon mal gefragt wer die erfolgreichste Sekte der NCAA ist? Die Tennessee Vols machen nen Betkreis vor und nach dem Spiel. Im selben Satz sieht man sich blessed vom Lord (nein, nicht Voldemort) und ruft zu immens hilfreichen Prayers für Hurricane-Opfer auf - für die der Lord wohl keine Zeit mehr hatte? :unsure: #bessernichtnachdenken
Tennessee ist eine ausgesprochen homogene Veteran-Truppe mit aufopferungsvollen College-Ball. Die Leader Admiral Schofield und Grant Williams (beide Late-Firstrounder bestenfalls) dürften eine Bereicherung für jeden NBA-Locker Room sein in dem das Kruzifix nicht verkehrt herum hängt. Lange war Tennessee die #1 der Nation ehe Gott sich wohl anderen Dingen widmete. Der Einzug ins Final bringt sie zurück in die erste Reihe. Die herausragende Schlussphase der Vols vs UK in den SEC-Semis ist ein Highlight:

Für UK bitter, die sich letztendlich die Butter vom Brot nehmen ließen. Sie brauchen für ihre knackige Defense unbedingt einen fitten Travis Reid, ein echter Difference Maker.

NBA-Legende und Coach-Rookie Penny Hardaway hat in Memphis seinen Groove gefunden und dem hochfavorisierten Houston das Leben verdammt schwer gemacht. Man verlor knapp, wird aber im großen Tourney doch noch mitmischen. Größter Außenseiter der ein "automatic bid" holte war für mich bisher Gardner-Webb, aber was letzte Nacht Norfolk State ablieferte beim unwürdigen 50-47-MEAC-Triumph.... Vielleicht gelingt ihnen ja ne ähnliche Überraschung wie letztes Jahr UMBC (besiegte Virginia) und als sie im dritten Spiel der Madness über 99% der getippten Brackets zerstörten.

Nun steht die letzte Nacht der Champ Week mit 6 Finals an. Bspw ab 17Uhr die Ivy League und ab 18Uhr das SEC-Final. Gekrönt am Ende dann von der zündstoffreichen Bekanntgebung der eingeladenen Teams sowie der Setzliste, genannt: Election Sunday.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Tränen von Michigan-State-Coach Tom Izzo gingen durch die Welt. Spartans-Forward Kyle Ahrens - stets von Verletzungen heimgesucht - knickte um und dies beendete damit nicht nur eine College-, sondern auch eine Basketball-Karriere. Denn seinen Abschluss hat er seit Dezember in der Tasche und nun wird er einen Beruf ergreifen. Auch das ist CBB: Den einen Tag Sport-Helden eines ganzen Landes, beginnt tags drauf das "normale" Leben für sie. (Selbst im Final Four wird der Großteil niemals Geld verdienen mit Basketball) So fiel Ahrens' Verabschiedung, auf der Bahre liegend aus, ein College-Klassiker:

Die von Verletzungen wahrlich nicht verschont gebliebenen Spartans - bspw fährt einer der verletzten Forwards mit dem Bein auf nem Dreirad geparkt in den Huddle, ohne Flachs - kämpften beeindruckend gegen Rivalry-Gegner Michigan. Auf beiden Seiten hatte dieser feine Battle Helden, aber letztendlich verhinderten die Spartans den dritten Wolverins-Titel en suite. Cassius Winstons Kunst-Wurf sei dank:

Diverses: 1.Tennessee gestern noch so formidabel gegen UK, kam im SEC-Final den Auburn Tigers überraschend unter die Räder. 2.Für den einzigen Deutschen in einem Regional Final - Melki Moreaux von St.Bonaventure - wurde es nix mit dem Traum vom "Big Tourney". 3.Man kennt den Swag: Die Shorts müssen wieder kürzer sein, denn man zeigt Bein. Was sich aber Houstons Corey Davis Jr. so erlaubt, obendrein zusammen mit seinen 2 Nummern zu kleinem Trikot, ist schlichtweg unerhört. Stockton verdrückte bestimmt ne Träne:
565

Das Ende der Conference-Tourneys ist der Beginn der totalen Madness! Die Setzliste steht und oh Wunder... kaum einer regt sich so wirklich auf, denn die Jury hat's ausnahmsweise mal richtig gut gemacht. Bspw wurde Indiana korrekterweise übergangen und dafür kleinere Conferences bedacht. Fehlen werden dennoch TCU und v.a. NC State (einziger Härtefall). Für sie geht's im Alternativ-Turnier "NIT" weiter. Etwas fragwürdig bleibt auch Michigan States Einteilung zu Top-Favorit Duke.
Makai Mason ist der einzige deutsche Tänzer beim großen Ball, an #9 in seiner 16er-Region gesetzt hat Baylor einige Brocken wie First-Seed Gonzaga direkt vor sich, zuerst aber das leicht favorisierte Syracuse. Die ersten vier Tourney-Spiele, genannt "First Four", starten ab übermorgen Nacht. In der Nacht zum 23.3 geht's so richtig los. Also ran an die Brackets!!!

Einige FirstRound-Matches auf die ich mich freue:
  • Duell der Superscorer Ja Morant von Murray vs Markus Howard von Marquette.
  • Das stark verteidigende/dreierwerfende Kollektiv und Darkhorse Wofford vs das spät in Fahrt gekommene Seton Hall
  • Nevada Wolfpack um die Martin-Twins vs die aufstrebenden Florida Gators
  • Ein Upset mit Ansage: Mississippi St vs Liberty
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
"First Four"? durch. Dominanter Sieg Arizona States (Coach Bobby Hurley und NBA-Talent Luguentz Dort)? Beeindruckend. Am schönsten? Die Feierlaune des Dickinson-Coachs nach vor kurzem noch lebensbedrohlicher Erkrankung (mehrere Embolien):

Die Madness? Geht von 17Uhr bis 5Uhr, 16 Spiele in der "First Round"-Teil 1. Makai Masons Baylor bildet den Abschluss, seine Partie ab 3 Morgens. Wie aufgeteilt? 4 Regions, die jeweils einen Final Four-Teilnehmer ausfighten - Teams jeder Region sind jeweils gerankt von #1 bis #16. Highlight? Marquette vs Murray St - Markus Howard (sehr kleiner Superscorer) vs Top2-Aspirant Ja Morant ab ca. 21:20Uhr unserer Zeit!

Top-Teams heute im Einsatz? Duke heute nicht, dafür Gonzaga, UK, beide Michigans und viel Darkhorses


Topfavoriten:

Duke:
Talentüberschuss: Zion, Barrett, Reddish drei mögliche Top5-Picks, PG Tre Jones Top20. Tiefe fällt dramatisch wenn verletzter Bolden nicht zurückkehrt, starke Defense, lausig beim FT, blutjunges Team, in Crunchtime kein klarer Go-To-Guy: Reddish hats verlernt, Barrett erzwingts, Zion ohne stabilen Wurf
UNC Tar Heels: Alles was College-Champions ausmacht: Erfahrung, keine Schwächen außer weniger Talent. 2m-PG-Coby White zuletzt großartig, mit Nassir Little + Cam Johnson weiteres NBA-Material, Tiefe dahinter
Virginia (UVA): Stets souverän, um DeAndre Hunter überragende Defense, 42% Dreier, aber im Tourney von Florida State erlegt
Gonzaga: bevor '17er Finaleinzug stets versagt, lange #1 gerankt, mit Brandon Clarke und Rui Hachimura beste Offense des Landes, starke Region-Konkurrenz, wegen schwächerer WCC kaum Top-Gegner gewöhnt, übertölpelt im WCC-Final
Kentucky: Bester 2nd-Seed, Spätstarter, Frontcourt-Tiefe um aufblühenden PJ Washington, Scharfschütze Herro, Keldon Johnson (3xNBA). Nur mit Senior Travis Reid vielleicht beste Defense des Landes, schwacher Backcourt, schwankende Leistungen, viele Fallen in der UNC-Region vorgezogenes Finale in Elite Eight möglich.

Sonstige Favoriten:
Michigan State Spartans: Herausforderer #1 in Duke-Region, von Verletzungen geplagt, wohl deswegen zusammengeschweißte Einheit. In PG Cassius Winston echter Leader, Coach Legende Izzo
In Gonzaga-Region: Florida State (#4, zuletzt 15 Siege aus 17 Spielen) mit überragender Paint-Defense, bisschen Kryptonit für Zags, kein Star und hofft täglich auf Ausreißer. Big Ten-Sieger Michigan Wolverins: Anstelle von Moe Wagner spielt nun Ignas Brazdeikis aus Kanada ähnlich mitreißend, starkes 3nD. Texas Tech: Insgesamt beste Defense, Jarrett Culver riesige Two-Way Fortschritte, Big12-Sieger
Tennessee Volunteers: Erfahren, hartnäckig, solide in allen Bereichen, feinste Team-Chemie, lange Nation-#1 ->unerklärliche Schwächephase. Herz ist Frontcourt mit Grant Williams und Admiral Schofield. Erster UVA-Herausforderer

Darkhorses,
denn wir lieben Geheimfavoriten und fast alle stecken bei UNC und UK drin 😢:
Auburn #5: Sieger des SEC-Tourney und überragende aktuelle Form, Jared Harper ultraschnell, nicht besonders tief
Iowa State #6: instabile Saison, wie aus Nichts Big12-Tourney-Sieg, homogen, ohne große Namen, kräftiger Freshman Horton-Tucker ne Wucht
Wofford #7: kleine Conf.,erfreulich hoch gerankt, keine Athleten nur Dreierwerfer, 20 meist deutliche Siege in Serie
Virginia Tech #7 bei Duke : schwer underrated Nickeil Alexander-Walker, wichtig die Fitness von Justin Robinson, starke Dreierwerfer

Für Upsets gut:
Utah St
#8 bei UNC: Sleeper-Team, sehr souverän in der guten MWC
Baylor #9 bei Zags: Verletzungspech, System-Umstellung, jeden zu Tode defendet bis zur nächsten Verletzung, falls fit Top, falls nicht Flop
Washington #10 bei UNC: Pac12-Dominator, Edel-Defender Thybulle, zerstören jede Offense aber eigene anfällig, untergangen im Tourney-Final
Seton Hall #11 bei UNC: Myles Powell großartiger Scorer, an guten Tagen können sie jeden schlagen, jap, jeden
Belmont #11 bei Duke: Grundsolide,tolle Mischung aus SR und FR. Dankbares Bracket, Sweet16 drin!
Murray St #12 bei Zags: Ja Morant: 25P - 10 College-Assists (!) - 2S im Schnitt
Oregon #12 bei UVA: Bol Bol verletzt, überraschend Pac 12-Tourney dominiert, in dieser Form auch Elite Eight drin
Yale #15 bei Duke: Ivy-Sieger sind immer lästig, noch lästiger ihre Defense, Miye Oni hat riesiges Talent
#16! Iona Gaels vs UNC oder F-Dickinson vs Zags: Fast die Hälfte ihrer Würfe sind Dreier, Hot Hand und wir haben ne Upset wie letztes Jahr UMBC vs First Seed Virginia

Für Early Exits gut:
LSU
#3 bei Duke: Skandale und FBI am Hals brachten die eigtl starken Tigers ins Wanken
Houston #3 bei UNC: Spieler haben Stockton-Hosen, instabil, in beide Richtungen viel möglich
Purdue #3 bei UVA: Fast ein Darkhorse, aber viel zu anfällig
KU #4 bei UNC: Im Final letztes Jahr, alle Leistungsträger gehalten! Nun: Azubuike, Vick verletzt und instabil
Marquette #5 bei Zags: Lange Top10, geniale Werfer um Markus Howard(25ppg) und Hauser-Twins, jetzt: Turnover-prone
Miss State #5 bei Duke: Turnover, Turnover everywhere.

Das waren 30 von 64 Teams. Eure Favoriten? Dunkelpferde? Upsets?
 

yostaberry

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
13
Hab zwar nur Ergebnisse gecheckt, aber ich hab Maryland und Buffalo in der ersten Runde gestrichen.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Ich mach eigentlich jedes Jahr 5 Brackets: 3x nach gefährlichem Halbwissen/Gefühl/etwas Recherche. Dazu 1x wo ich quasi ohne Upsets tippe, also nur mal in engen Matchups den tieferen Seed tippe und 1x mit möglichst vielen Upsets. Letzteres Bracket ist quasi immer das Beste :D

Gleich geht’s los, dazu heute Euroleague und morgen Eurocup, schöne Tage.
 

yostaberry

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
13
hab auch 5 am start, glaube ich. In einer gibt's mehr Überraschungen als Favoritensiege :ROFLMAO: letztes Jahr war doch so ein Upset-Jahr, oder wie war das gleich wieder?
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.053
Punkte
113
Soviele Brackets ist doch langweilig. Man braucht nur eins und mit dem fiebert man dann mit ;) Ich hab aber auch ein zweites gemacht, nur nach Symphatie :D

Ich benötige aber gleich im ersten Spiel ein Upset, sonst war es das schon wieder :eek:
 

Montrzl

Astra Rakete
Beiträge
610
Punkte
63
Interessiere mich auch die gesamte Saison eher oberflächlich mit der NCAA, verfolge paar nette Geschichten und die Top Prospects, aber bin jedes Jahr wieder gehyped auf March Madness. Ist für mich eine der geilsten Veranstaltungen in der Sportwelt.
Nehme mir dann auch, vollkommen überflüssig, jedes Jahr mehrere Stunden Zeit um Analysen durchzulesen bzw. zu hören, um mein Bracket auszufüllen.

Dieses Jahr bin ich bei Virginia - vom 1st Round Exit als first Seed zum Champ.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
5 dürfen schon sein. Die einzige, die wirklich zählt ist natürlich NUR DIE ERSTE! Ist 2-5 besser ist das wie ein Dreier mit Board im Streetball, zählt... zählt aber nicht wirklich! :D In den USA machen übrigens schon viele ihre 20 Brackets voll.

Ich tippe auch auf die Heels, dieses Jahr. Und in den beiden aktuellen Spielen grad, brauch ich 2 Upsets. "Go Gophers!" und "Boola Boola Yale!"
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.053
Punkte
113
Gabe Kalscheur läuft gerade heiß und grillt Vögelchen. Fliegt Louisville jetzt raus, sind 66% der Brackets nach dem ersten Spiel schon tot :D
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Ich mach eigentlich nur diese 5 Brackets um die Unterschiede zu sehen. 20 Brackets ist dann wirklich langweilig.

Das erste Spiel zeigt gleich wie unberechenbar die March Madness ist. Hatte zwar Minny gepicked, aber nicht gedacht dass die erstmal 10 Dinger von Downtown in 30 Minuten einfügen.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.053
Punkte
113
New Mexico St. muss jetzt mal anziehen, sonst hat mein Bracket auch nur drei Spiele gehalten 😢
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Bis jetzt hat mich noch kein Spieler von den sechs Teams überzeugt (hinsichtlich NBA Qualität), wobei Auburn gefällt mir vom Team her.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Uh, gegen den SEC-Tourney-Champion, welches die starken Vols geradezu deklassierte? 8 Siege in Serie und 10 aus den letzten 11? Das war aber auch gewagt @Little :D

Also wenn es nur um NBA-Material geht werden NBA mal sicher bei denen überlegen, dann bis 12Uhr
Naz Reid (Rastalockenkopf) von der LSU
Auburn: talentierte Big Men Okeke und Superlangarm Wiley
Maryland: Bruno Fernando
Kansas: Dedric Lawson
Bei Murray und Marquette dann Morant und Howard
Nevada: Martin-Twins
Belmont: Windler
Danach kommen dann eh UK, Gonzaga, Wolverins usw
 

Montrzl

Astra Rakete
Beiträge
610
Punkte
63
Was hat sich der Point Guard da gedacht, den wide open LayUp wegzuschmeißen. Wäre sichere OT.
 
Oben