NCAA Basketball 18/19


theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Gut, von hinten hätte da ein Langer den Winzling schon abpflücken können. Aber klar, das war völlig unfassbar was da abging. Nur ein Wort verdient: Madness!

Und wenn jetzt noch Belmont vs Maryland die Oberhand behält bin ich so weit wie nie gekommen mit meiner Bracket :unsure:
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
First Round – Tag 1. Wer Auburn vs New Mexico nicht gesehen hat, unbedingt diese "Madness" gucken:


Thrill für diesen "Aggie". Das Internet reagierte auch: hier und hier und Auburn-Alumni Chuck

"Murrays Morant made for March Madness" Ja Morant spielte sich wohl in die Herzen einer Nation. Es war eine der besten Leistungen eines College-Spielers, der letzten Jahre. Triple Double, hoch spektakulär, Wahnsinns-Beinarbeit, im Duell mit Markus Howard erkannte man warum einer „Top2“ und einer „Round2“ attribuiert bekommt. Morant scheint der "real deal" zu sein. (sein 300-Pfund-Kollege Cowart ist auch witzig), Murray#12 weiter, Marquette #5 raus :

Highlight 3: Baylor verlor zuletzt 4mal in Serie deftig. Nationalspieler Mason führte gestern allerdings seine Bears (22/4/4) trotz Schmerzen zum Sieg im Dreier-Shootout vs Syracuse. Nächster Gegner ist zwar Gonzaga, aber Baylor ist sehr "resilient" und nimmt jeden Kampf an. Mason-Interview.

Es gab noch weitere Upsets mit Ansage: Zuletzt aufstrebende Murmeltiere Minnesotas#10 (In Minny findet übrigens das Final Four statt) besiegten Louisville#7. Gleiches bei Florida#10, welches gegen das strugglende Nevada (#7, Sweet16 2018) gewann. Die College-Karriere der Caleb-Twins-Hipster-NBA-Borderliner (42P gemeinsam) ist nun vorbei. Ich hoffe inständig ihre enervierend wichtigtuerische Art, knallengen Trikots und Men Buns bleiben uns in der NBA erspart. Springen kann einer immerhin:
622

Meistens wurden aber Überraschungen knapp verpasst. Yale#15 war vom Tempo der LSU#3 zu Beginn überfordert, legte viel zu spät die Furcht ab, hätte fast noch gewonnen. (Funfact zu Ivy-Leaguer: Seit 2010 kein NBA-Draftee mehr, seit 23 Jahren nur Jeremy Lin mit mehr als 25 NBA-Spielen). Vermont versenkte satte 16 Triples womit es die FSU#4 lange in Bedrängnis brachte. Im Tourney noch Gonzaga besiegt, nun ist Saint Mary's an Villanova sehr knapp gescheitert. Bradley hatte den großen Favoriten MSU mit Runs so zugesetzt, dass Coach Izzo mal wieder unflätig wurde:

Belmont#11 (um SR-Draft-Kandidat Kyle Windler 35P, 21/11 Saison) hatte in dieser Woche schon über 1100 Meilen an Flug hinter sich gebracht und Maryland#6 schon an der Wand. Doch die blutjungen Terrapins zogen den Kopf aus der Schlinge, Respekt:

Wofford vs Seton-Hall - zwei Geheimfavoriten – enttäuschte nicht. Vor dem was "Our-strategy-is-Threes"-Wofford zeigte (55% aller Würfe Dreier, NBA-Talent Fletcher MaGee nun mit 509+ Dreiern der erfolgreichste Werfer der NCAA-Geschichte, Pau Gasol twitterte: „Wie ein JJ Reddick“) muss der nächste Gegner Kentucky (Leader PJ Washington angeschlagen) sich echt fürchten!

Favoriten gaben sich keine Blöße. Die Zags#1 bspw mit 53-17 zur Halbzeit, während UK und KU easy Mismatches hatten. Dominant wie langweilig.

Hier noch eine super Übersicht was uns in der kommenden Nacht erwartet und auf welches "NBA Material" man achten kann. First Round - Teil 2. Wieder 16 Spiele, aber 17Uhr gehts los. Meine Tipps für Upsets: Oregon vs Wisconsin und Arizona St vs Buffalo
 
Zuletzt bearbeitet:

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.878
Punkte
113
Ort
Köln
Richtig geile Performances von Windler und Morant, gefallen mir beide richtig gut.
Hoffentlich landet Windler in der Nba. Könnte sich bestimmt zu einem soliden 15min Role Player entwickeln
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Ich geh schon stark davon aus. Sein Offensiv-Repertoire ist natürlich locker NBA-ready, er ist groß für einen Guard-Forward und zweifelsfrei einer der besseren Shooter im Draft. Als Senior halt schon etwas älter, aber vor allem diese schwache Defense mit diesem defensiven irrlichtern... in der NBA kann das dann noch viel weniger versteckt werden.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Upset-Night zum First Round-Abschluss zerstörte wohl so manche Bracket: In 8 aus 16 Spielen gewann das schlechter gesetzte Team, in nahezu jedem Spiel mussten die Favoriten zittern obwohl die kommenden NBA-Stars nicht enttäuschten. Bspw gleich der große Turnierfavorit Duke wurde in der ersten Halbzeit nur von Zion Williamson getragen ehe dann auch mal RJ Barrett (gemeinsam 51P) mithalf das winzige NDSU wegzufegen. Beeindruckender Auftritt der beiden:

Am nachhaltigsten wirkt aber wohl Jarrett Culver (29/8/7) von der Texas Tech nach. Lange Zeit Alleinunterhalter der Red Raiders dominierte er dann an beiden Enden des Feldes und bestätigt nochmal deutlich, dass er ein exzellenter two-way-player ist. Wenn er weiterhin in dieser Art das Kommando übernimmt, dann lasst uns doch gemeinsam auf den Culver-Bandwagon aufspringen:

Ähnliches passierte als die UVA gegen Gardner-Webb schon mit ihrem höchsten Rückstand (-14) der Saison zurücklag! Dunkle Erinnerungen an das letztjährige Ausscheiden gegen das ebenfalls #16 gerankte UMBC kamen auf. Aber die Bigmen Diakite (17/9) und Top-Prospect DeAndre Hunter (23) leiteten einen fetten Turnaround ein. Schlussendlich zerbrach "Webb" dann auch an der bekannt starken Cavaliers-Defense.
Tennessee vs Colgate (ja, die Uni und die Zahnpasta sind verbandelt) benötigte "Admiral Clutch" in Bestform! Vielleicht sollte die Welt jedoch mal lernen, Schofield nicht in der rechten Ecke frei stehen zu lassen. Hier noch ein Mega-Block und gleichzeitig zu erahnen der sehr bittere Abend von Rapolas Ivanauskas, eigtl bester Spieler Colgates und Conference, der wegen falscher Kontaktlinsen aber über das ganze Spiel mit wunden Augen und Handtuch übern Kopf leiden musste...

Für so eine Upset müssen diese unbekannten Jungs von kleinen Colleges aber Clutchness beweisen. Bspw wie UC Irvine#13, deren Fans die Halle im Griff hatten. K-State#4 kam nie mit dem kurzfristigen Ausfall von NBA-Prospect Dean Wade klar, nie erkannte man einen Klassenunterschied wodurch die erste richtig signifikante Upset zustande kam.

Die Oklahoma Sooners#9, befeuert vom Besuch Trae Youngs, zerfetzten die Ole Miss#8 derbe, während Iowa#10 auf ähnliches Desaster zusteuerte bevor ne Systemänderung das in der Regular Season so solide Cincinnati#7 kollabieren ließ - Die Bearcats sind indes die neuen Choke Artists, zuletzt 6x in Folge hochgesetzt bei insgesamt nur 3 Siegen.

Zweimal gewinnt #12 vs #5: Oregon um PG Pritchard wird nach dem PAC12-Triumph allmählich unheimlich! Mit feinstem Hustle zermürbte es Wisconsin aus der sonst bisher überragenden BigTen. Der Weg bis in die Sweet 16 ist machbar! Liberty bewies Clutchness gegen Miss State. Ohio St Buckeyes "clutchten" indes Big12-Champion und Darkhorse Iowa State weg. Die Washington Huskies#9 um Edel-Defender Matisse Tybulle gelang ebenfalls ein fettes defensives Statement vs Utah State. Nächster Gegner und Topfavorit North Carolina darf sich schon mal warm anziehen. (Rohtalent Nassir Little übrigens mit seinem vielleicht besten College-Spiel. 19P)

Hier per Klick zum Ausraster des Arizona State-Coaches Bobby Hurley.

Zum Abschluss noch ein Blick auf den sehr sympathischen 2,31-Center Tacko Fall. Die UCF dominierte mit ihrem wandelnden Missmatch! Im nächsten Spiel vs Duke könnte er beweisen, dass er auch einen Zion vom Korb fernhalten kann.

Conference-Checker
BigTen 7/8 noch dabei
ACC und SEC je 5/7
Big12 4/6
Big East 1/3
American und Pac12 je 2/3
WCC 1/2
OVC 1/2
Restlichen Conferences mit 1 oder eliminiert

Freunde des CBB, es geht auch gleich heute ab 17:10Uhr mit der Second Round weiter. 4 Partien gleichzeitig gibt's nicht mehr, aber immerhin 8 Partien stehen auf dem Menü (meine Tipps unterstrichen):

LSU vs Maryland
Erstere talentiert wie wenig souverän und FBI am Hals , Zweitere blutjung. Achten auf: Naz Reid bzw Bruno Fernando

Kentucky vs Wofford
Titel-Mitfavorit vs DAS Darkhorse aus kleiner Conference. Die Wildcats weiterhin ohne PJ Washington. Achten auf: Keldon Johnson, Travis Reid, Tyler Herro bzw Dreier-Sensation Fletcher Magee (einst unranked Talent, nun bester D1-Werfer der Geschichte)

Michigan vs Florida
Klarer Favorit vs in den letzten Spielen aufstrebendes Team und veschworene Einheit. Achten auf: Brazdeikis

Florida State vs Murray State
Geheimfavorit vs Supertalent Morant. Die Seminoles mit 2 enttäuschenden Auftritten zuletzt könnten hier überrascht werden. Achten auf Ja Morant

Gonzaga vs Baylor
Super-Angriff vs Super-Defense und Deep-Three-Team. Sollte dennoch ne klare Sache werden. Achten auf: Clarke, Hachimura bzw Makai Mason

Michigan State vs Minnesota
Favorit ist klar, wenn ein paar Gophers nicht wieder brutal überperformen. Achten auf: Cassius Winston

Purdue vs Villanova
Sehr ausgeglichen, Vorteile für Darkhorse Boilermakers. Achten auf: Eric Paschall

Kansas vs Auburn
Souveräne Jayhawks vs fast kollabierte Tigers. Achten auf Dedric Lawson bzw Chuma Okeke

Eure Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.878
Punkte
113
Ort
Köln
Nachdem ich gestern leider keine Spiele schauen konnte, freue ich mich auf die Spiele:

LSU vs Maryland

Kentucky
vs Wofford

Florida State vs Murray State

Kansas
vs Auburn


Bei Morant fang ich langsam an Fanboy zu werden. Fernando will ich mal gegen richtige Bigs sehen, nicht wie gegen Belmont. Kentucky will ich einfach mal die NBA Prospects kennenlernen und Auburn mit deren ganzen Guards fand ich echt erfrischend.
Hoffe auf Maryland, Kentucky, Murray State und Auburn.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.075
Punkte
113
Maryland-lsu war schon mal richtig spannend 👍 kleine Aufholjagd, am Ende hat es für Maryland dann leider doch nicht gereicht.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.878
Punkte
113
Ort
Köln
Shooting-technisch war es ne Brick-Night :D LSU ist aber schon die ganze Saison "clutch" und Maryland dürfte das jüngste Team des Tourneys sein. Schade, hat nicht ganz gereicht.

Ich freue mich schon auf morgen wegen Duke vs Tacko Fall!

 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.858
Punkte
113
NWlRIVu.jpg
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.858
Punkte
113
Dreier-Sensation Fletcher Magee (einst unranked Talent, nun bester D1-Werfer der Geschichte)
Am Ende 0/12 Dreier für Magee und das knappe Aus... Autsch.

Morant zur Halbzeit mit 5/5 Dreiern, Murray State liegt trotzdem mit 16 gegen Florida State hinten.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Das waren die bittereren Geschichten der Nacht @Angliru Naja, hier das wichtigste der Nacht: 8 Tickets für das Sweet Sixteen wurden am Second Round Tag 1 vergeben:

Spannendstes Spiel? Maryland vs LSU. 15 Punkte lag Maryland bereits zurück ehe sie per Zone zum Gegenschlag ausholten. Ohne zu spoilern, hier die spannende Schlussphase:

Ohne, nach Rekrutierungs-Skandal, suspendierten Coach, geht es mit LSU-Assi Benford mit "Jetzt-erst-Recht-Stimmung" weiter. Stärke 1: Zusammenspiel der Bigs (Reid/Bigby-Williams) mit Guards (Mays/Waters), Stärke 2: Clutchness. Eigenwerbung in der Madness betrieb weiter Marylands Brillenmann Jalen Smith, weniger dagegen der ungestüme NBA-Prospect Bruno Fernando, der doch eher „Late Firstroundig“ wirkte.

Beeindruckendstes Team? Die Auburn Tigers zerlegten Vorjahresfinalisten Kansas (Dedrick Lawson=NBA-Spieler). Unerwartete Reaktion nach dem Dusel-Sieg in der ersten Runde. Doch der tief besetzte SEC-Champion ist halt doch in Top-Form. Nächster Gegner wahrscheinlich UNC!

Beeindruckendste Leistungen? Gonzagas Brandon Clarke mit 36/8/5B. Baylor um Makai Mason (17P) spielte trotz miesen Dreierabends (4/21) gut und verteidigte um sein Leben, aber diesen phänomenalen Clarke konnte man nicht halten. So macht der Coach den Handstand.

Carson Edwards 42P+9 Dreier von Purdue war heiß wie ein Boiler(maker). Darkhorse-Attribut dank deutlichem Sieg über Titelverteidiger Villanova bestätigt.

Bittere Abende: 0-12! Alltime-Dreier-Leader Fletcher Magee brachte keinen einzigen seiner gefürchteten Off-Balance-Dreier. Doch selbst ohne ihn war Kentucky am Rande der Niederlage. Letzteren darf man diesen Sieg wegen ihrer titelwürdigen Defense hochanrechnen – Dreier-Spezialist Wofford hatte mit UKs Perimeter-D massive Probleme. PJ Washington muss allerdings schnell zurückkehren.

Murray vs FSU. Versucht Großes zu leisten ist die Show von Ja Morant (28P) nun beendet. Mit 4 schnellen Dreiern zauberte er früh, doch Darkhorse Florida State schlug schnell und hart zurück. Zwei gänzlich unterschiedlich aufgestellte Teams: Racers mit einem Superstar und sonst nichts; Seminols mit tiefem Team ohne augenscheinliches NBA-Material. Die Reise kann noch sehr weit gehen für Terance Mann und Kabengele, Nun kommt Gonzaga.

Morant war indes völlig fertig und wollte lange nicht die Halle verlassen, byebye, bis zum Draft. Auch Minnesotas Murphy wurde "hard gehittet" als er das letzte mal ausgewechselt wurde.Die beiden starken Michigans siegten dominant gegen eben jenes gefährliche Minnesota bzw Florida.

Durchhalten Freunde des CBB. Noch eine Nacht, dann ist erstmal Pause bis Donnerstag. Noch einmal 8 Spiele ab 17:10Uhr:

Tennessee#2 vs Iowa#10
Iowa dürfte gegen wesentlich talentiertere Vols den kürzeren ziehen. Achten auf Grant Williams und Admiral Schofield

UNC vs Washington
Thybulle und Huskies können jede Offense zerstören, doch Tar Heels mit Tiefe+Elite-Coach Roy Williams. Achten auf Matisse Thybulle bzw Cam Johnson, Nassir Little und Coby White

Duke vs UCF
Checkt mal die Stats von Luke Benz. UCF hat alles um Duke das Leben schwer zu machen. Achten auf Tacko Fall bzw Zion, Barrett,Reddish, Tre Jones

Texas Tech vs Buffalo
Culver und Raiders sind ne andere Kragenweite. Achten auf: Jarrett Culver bzw CJ Massinburg

Virginia Tech vs Liberty
Hokies sind ne Klasse besser. Achten auf Nickeil Alexander-Walker und leider angeschlagenen Justin Robinson

Houston vs Ohio State
Buckeyes überzeugten gegen den Big12-Champion, aber Houston hat ne erfahrene Truppe

Oregon vs UC Irvine
Zwei Upset-Teams gegeneinander. Beide in Über-Form, Oregon aber Favorit.
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
@theser Ich muss mich mit diesem Beitrag einmal für deine Arbeit hier im Thread bedanken. Wahnsinn, was Du immer wieder für Beiträge raushaust. Ich hab von NCAA Basketball keine Ahnung und verfolge (wegen dem Hype) ein wenig Williamson und Morant, dennoch habe ich immer wieder Spaß, deine Beiträge durchzulesen, gespickt mit den youtube Highlights oder den kurzen Twittervids. Daumen hoch! :love:(y)
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
@Fuffie Dankeschön! Und ich mache es wirklich sehr gerne und im Prinzip genau für Leser/User wie Dich. Ich hab übrigens vor ein paar Jahren die Faszination des College-Basketballs durch solche Foren-Einträge selber "geerbt" :giggle:
 
Oben