NCAA College Basketball 23/24 - Expect the unexpected


theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Oh ja, die wahre Madness beginnt! Ich muss gestehen, ich werde mir nur ein paar Live Games auf den reddit-streams geben. Ein paar Brackets werde ich aber definitiv ausfüllen, die dann nach zwei Spielen wieder verbrannt werden können ;)

Auch eine Preview lass ich mir trotz mittlerweile eklatant mangelnden Fachwissens nicht nehmen.

But first March Sadness: Villanova kommt in der Post-Jay-Wright-Ära nicht in Fahrt. Wieder wird die Uni aus Philly nicht zum Tanz eingeladen – zu hässlich war man. Bitter: Nicht mal einen NBA-Draftee war dabei. Ob hier ein Coach-Wechsel folgen wird? Vanderbilt trennte sich indes endlich von Jerry Stackhouse, der in Nashville wirklich NICHTS zustande brachte… außer Aaron Nesmith.
Harte Nummer in Ann Arbour, wo Juwon Howard als Michigan-Coach entlassen wurde. Klar, war speziell dieses Jahr (3-17 B1G) ein absoluter Graus (8-24 und schien das Team verloren zu haben), aber sein Recruiting war doch sehr, sehr ordentlich und er hatte ne passable Vision. Sein Aus finde ich doof.

Stanford hat sich dagegen endlich (!) von Jerod Haase getrennt. In seinen, glaube, 8 Jahren, verpasste man stets den Tanz, obwohl er teils richtig gute Roster zur Verfügung hatte. FunFact: Ich glaube er starte seinen Job ca. mit Scotty Drew (Baylor). Haase galt als Hoffnungsträger mit vielversprechendem Beginn, Drew dagegen sofort als Fragezeichen und war den Job fast los… bis mit Transfer und Ex-Nationalspieler Makai Mason der Turnsround kam. Nun ist Baylor ein Powerhouse, Drew einer der geschätztesten Coaches der NCAA und Stanford wechselt im kommenden Jahr in die ACC (dort weht wesentlich rauerer Wind, als in der Pac12). Mit Haase wäre man dort zweifelsfrei absoluter Bodensatz gewesen.
USC um den prinzipiell besten Shotcreator der NCAA Isaiah Collier enttäuschte doch seh. Seine nervtötende Streakyness sowie Bronny James werden wir also nicht sehen. Verdient.

Snubs erlebten vor allem Big East-Teams wie Providence, die unverständlicherweise übergangen wurden. Ebenso Oklahoma oder St. John’s ereilte dasselbige.


Jetzt aber zu allen Partien der 1. Runde!


Schauen wir zuerst mal in den Midwest

Purdue (1) vs Montana State/Grambling State (16)

Montana St. aus der Big Sky Conference kam sehr überraschend ins Tourney, Schon öfters dabei, aber noch ohne Sieg dort - übrigens einziges Team ohne Winning Record! Im First Four warten die favorisierten Grambling St. Tigers. Ein Tourney-Newbie zwar und ihre SWAC ist schlecht, aber das Programm aus Lousiana hat zuletzt ne gute Streak auf Laufen und das zählt immer was.

Natürlich eh egal, da das kolossale Schwergewicht, Double NCAA-MVP, 7'4-Wunder, 300 kanadisch-Pfünder Zach Edey mit seinen Boilermakers aus Indiana wartet. Im Turnier sind Teams, die auf einen Center setzen allerdings meist angreifbar, grade die Boilermakes wurden in den letzten Jahr quasi Opfer von Upsets und damit zur Lachnummer - auch im Big Ten Semifinal erwischte es den BigTen-Meister. Entscheidende Turnover Ende der 2.HZ und in OT, Edey zudem außer Freiwürfe wirkunglos vs Wisconsin. Aber sie haben Dusel: Das Bracket meint es verdammt gut mit Purdue. Das Final Four sollte machbar sein. Edey und sein PG Braden Smith sind das Top-Duo der Liga.

Tennessee (2) vs. Saint Peter's (15)
Es spricht wohl für diese abstruse Chaos-Saison, dass die Vols nach dem umkämpften SEC-Banner ein extrem ernüchterndes SEC-Quarterfinal-Aus vs "Miss St." eelebten und immer noch an 2 gerankt werden. Die Vols sind keine Scorer, aber sie können wie immer bestialisch und am Rande der Legalität verteidigen. Haufenweise Two-Way-Spieler wie Zakai Zeigler und dazu der nur defensiv anfällige Topscorer Dalton Knecht (ein NBA-Team MUSS ihm ne Chance geben) berechtigen absolut zu Final Four-Hoffnungen. Unter all den Rabauken tummelt sich immer noch der uruguayische Zauberpasser Santiago Vescovi, der im letzten Super Senior-Jahr, ob der internen Konkurrenz, etwas kürzertreten musste.
Gegner sind die Peacocks aus New Jersey. Vor zwei Jahren stürmte der Heilige Peter ins Elite Eight, als er nacheinander Kentucky, Murray State und Purdue (wen sonst?) upsetete. Ein paar Jungs von damals sind noch dabei, btw. Aber auch btw: Die Pfaue werden von den Freiwilligen zerpflückt. Saint Peter's spielte als MAC-Dritter zwar brav auf im MAC-Tourney, aber gegen jeden ersntzunehmende Gegner wurde man in diesem Jahr stets böse vermöbelt.


Creighton (3) vs. Akron (14)
Niemals unterschätzen wir die Bluejays. Obwohl "nur" dritter der Big East und im Tourney schon im Viertelfinale raus, performen die Jungs stets stark in der Madness. Sie haben zwar keine Bank, aber es steht an das letzte Hurra der "Big Three" Ryan Kalkbrenner (7Footer, 17ppg), Baylor Schleierman (G-F, 18ppg) und Trey Alexander (17ppg, NBA-Potenzial). Elite Eight sollte machbar sein. Das wäre ein riesiger Erfolg.
MAC-Zweiter Akron sollte es also sehr schwer haben. Die Zips müssen dran glauben.


Kansas (4) vs Samford (13)
Upset-Alarm. Die Jayhawks wurden nur 6. der Big 12. 4 der letzten 5 Spiele gingen verloren. Die letzten zwei mit -20 und -30. Die Leader Hunter Dickinson (schlachterprobter Center, einst in Michigan) und Kevin McCullar sind vermutlich auch beim großen Tanz verletzt oder angeschlagen (ausgekugelte Schulter, irgendwas am Knie). Die KU hatte mächtig Dusel überhaupt noch an 4 gerankt zu haben.
Reicht das Erwähnte der winzigen Samford Uni aus Alabama? Wohl nicht. Der Southern Conference-Dominator hat bis auf Leader Achor Achor wohl nix kompetives. Kansas dürfte früh fallen, aber nicht vs Samford, da noch gut genug gute Jungs unter Ciach-Legende Bill Self performen werden.

Gonzaga (5) vs McNeese (12)
Die Bulldogs spiele ohne die großen Stars vergangener Tage (Timme, Kispert, Suggs, Hachimura, Strawther, Petrusev, undundund). Bezeichnend sicherlich, dass Transfer Graham Ike bester Scorer ist. Ganz unüblich kassierte man 7 Ls im Con Play und gab das Banner an Saint Mary's ab. Auch im Tourney-Finale verlor man gegen die Gaels. Dennoch ist das Team gut für das S16 neben Ike warten nämlich noch die altbekannten und im Programm herangereiften Nembhard, Watson, Hickmann mit einer großartigen Offense. Von der Bank kommt weiterhin der aus dem Nichts gekommene Freshman-Forward Braden Huff, der als Art Wunderscorer zuletzt leider doch merklich nachließ und bei immerhin 10ppg in 13mpg endete. Nächstes Jahr wird Huff aber der Bulldogs-Dogmatik entsprechend weiter aufdrehen.
Tja, und McNeese (Gesundheit!) hat die Southland Conference dominiert, satte 30 Ws. Aber hier sollte man EIGENTLICH absolut chancenlos sein. Sie spielen netten Smallball, werfen den Dreier stark und haben einen der besten Jung-Coaches der Liga. Der wurde aber einst beim derben Rumtricksen vom FBI erwischt und entledigt sich all der Hass auf ihn, er verlor seinen Job in Louisiana. Dabei tricksten sie einst doch alle.

Egal, aufgepasst Zags, ich habe euch vorgewarnt.


South Carolina (6) vs. Oregon (11)
Upset-Alarm! Die Gamecocks wurden dritter der SEC, wurden aber auch zerlegt vs Auburn (-25) im Tourney. Gegen Quality-Gegner nie ganz souverän und ich frage mich echt, warum zur Hölle die überhaupt eingeladen wurden.
Die Ducks aus Oregon sind dagegen ein Sweet Sixteen Dauer Abonnent. Sie kommen mit der breiten Brust des überraschenden Pac12-Titels daher, nach einer recht schwachen Kampagne rettete man dieselbige mit dem Final-W vs Tristan Da Silvas Colorado.
Mit dem mitunter völlig eskalierenden malinesischen Center N'Faly Dante sowie Wing Jermaine Couisnard hat man krasse Spieler... einzig der miserable Dreierwurf macht mir Sorgen. Dennoch tippe ich auf die Enten aus Portland.

Texas (7) vs. Virgina / Colorado State (10)
Upset-Alarm! Wobei ist es das offizielle Lame-Duck-Meeting oder geht da doch noch was?
Really? Die Longhorns an 7? Nur 9. der Big12 (20-12) und miserable Quoten vs. Quality-Gegner, Im Tourney schon im Viertefinale raus. Natürlich hat man aber mit March-Madness-Superhero Max Abmas einen der besten Scoring Guards des Tanzes.
Vielleicht aber doch ein gefundenes Fressen für die Uva. Die Cavs aus Virginia müssen selbst erst ins First Four, sollten sich aber gegen die lange gehypten und letztendlich enttäuschenden Midmajor-Rams durchsetzen um dann evtl auch Texas zu plätten. Für viele war allerdings die Tourney-Einladung Virginas ein Unding, da die teils doch grottigen Ball spielten. Leader ist Supersuper-Defender Dunn.

...also machen’s doch die Rams um den fachlich heißesten Midmajor Coach der Div1: Nico Medved? Tricky. Ich traue der CSU durchaus das Final Four zu, wenn alles passt.


Utha State (8) vs. TCU
Zwei brandgefährliche Underdogs. Die Aggies holten das MWC-Banner – und das will etwas bedeuten, diese Conference war so stark wie nie zuvor! So holten Utha dann auch nicht den Turnier-Titel. Bisschen überraschend, dass das gezeigte sogar zum 8.Ranking reichte. Die Horned Frogs sind gestählt durch die Big12, litten aber zuletzt gehörig. Eigentlich müssten die Aggies die TCU um Jameer Nelson Jr. heimschicken, aber TCU galt lange Top10-Team. Steckt das noch in ihnen?

______________________________________________

SOUTH

Houston (1) vs. Longwood (16)

WTF? Das allseits geliebte Houston um LJ Cryer krönte die dominante Debüt-Saison in der Big12 mit dem abschließenden Banner. Der Wechsel aus der AAC wurde problemlos mit den eigenen Tugenden (Team Work, Defense) kompensiert. Die raren Niederlagen waren stets knapp. Die Cougars waren zurecht die nationale #1... und dann folgte ein -20 im Big12-Semi vs Iowa State... Puh, was machen wir da? Ich habe unbeantwortete Fragen.
Die Lancers, die selbst nur durch überfette Überraschungen aus der Big South entsendet wurden, dürften absolut kein Gegner sein, schätzungsweise scoren sie u50.


Marquette (2) vs. Western Kentucky (15)

Ist dieses Jahr endlich das Jahr, indem die Golden Eagles aus Milwaukee nicht versagen? Dem ehemaligen Coach-Wunderkind Shaka Smart wäre es zu wünschen. Um Lottery-Darkhorse und Alleskönner-außer-Dreier-Big Oso Ighodaro könnte was gehen. Aber der beste Guard fehlt! Problem.
Die schnellspielenden Hilltoppers aus der CUSA (dort 3.) dürfen eigentlich kein Gradmesser sein, wenngleich durchaus unangenhem und ich traue ihnen die Überraschung zu.


Kentucky (3) vs. Oakland (14)
Die traditionell sehr jungen Wildcats sind stets launisch und anfällig. Bedeutenden Ws folgten auch in diesem Jahr wieder unerklärliche Dinger. Der Horizon-Champ Oakland hat sich gegen gute Gegner meist mehr als teuer verkauft, prinzipiell spannend also.

Mit dem atemberaubenden Aufsteiger der Saison Rob Dillingham, sowie Reed Sheppard (je Top10-Prospects) hat man zwei der drei besten Shot-Creator der NCAA! Sie sind stets für eine absolute Megashow gut. Dann gibt’s noch DJ Wagner und Justin Edwards (etwas enttäuschend, aber immer vielversprechender werdend) und somit gleich vier First-Round-Prospects, welche Freshmen sind, am Start. Das Ganze eingebettet in die Seniors Antonio Reeves (20ppg, Topscorer) und Tre Mitchell. Wow, auf dem Blatt eine Meistertruppe. Erreichen werden Sie diese Höhen aber wohl nicht. Im SEC-Viertelfinale verlor man deutlich vs Texas A&M, als uns die Schwächen von Freshman-Spielmachern mal wieder allzu deutlich aufgezeigt wurden.


Duke (4) vs Vermont (13)
Wo würdet ihr lieber leben wollen? Im schwül-heißen North Carolina oder im altenglisch-charmanten Vermont? Wo würdet ihr lieber Basketball spielen wollen? Als verhasstes Blaublut von Durham oder als "Raupe"? Wusstet Ihr, dass Vermont in den letzten drei Jahren öfters beim Tourney war als Duke?

Egal, Duke hat nominell das krasseste Team der College-Liga. Coach Scheyer lässt mittlerweile modernen dreierlastigen Ball spielen und mit Kyle Filipowski (trotz aller Schwächen in Defense, Rebounding) hat man so was ähnliches wie Chet Holmgren am Start (verwandschaftlich weit entfernt). Duke ist angreifbar, wenn der Dreier nicht fällt. So gab man im letzten Spiel der Saison den ACC-Titel an UNC ab und verlor schon im ACC-Viertelfinale.


Wisconsin (5) vs James Madison (14)
Auf und ab bei den Badgers. Zuletzt ins BigTen-Final vorgestoßen. Je nachdem welches Wisconsin die JMU aus dem Sun Belt antreffen wird, entscheidet, ob die nicht zu unterschätzenden Außenseiter ne Chance haben.


Texas Tech (6) vs NC State (11)
Zehnter der ACC, verlieren 4 Spiele vorm Tourney und holen sich dann als Turnier-Champ das autobid. Völlig verrückt: North Carolina State Wolfpack. Es ist wohl so ein Veteranen-Team, wie die Badgers ohne NBA-Prospects, welches am Punkt X bereit ist. Aber in den letzten Jahren verglühten derartige Vets oftmals nur allzuschnell.

Und trotzdem, sind auch die Red Raiders ihre Kragenweite. Wie immer ist die TTU ein sehr braves, starkes 2way-Team, hat dieses Jahr aber ne Affinität zum Dreier. Ich tippe auf die souveräne, langsame Methodik der TTU. Dennoch: Upset-Alarm.

Florida (7) vs Boise State / Colorado
Leider muss unser einziger Deutscher Teilnehmer qqTristan Da Silva schon im First Four ran. Eigentlich sind seine Buffs die blaublütigeren, allerdings galt Boise State in diesem Jahr als Dauer-Darkhorse und sollte sogar favorisiert werden. Natürlich ließ uns Colorados Ritt ins Pac-12-Final schon aufhorchen. Mit dem superrohen Bankspieler Cody Williams (Bruder von OKC Jalen Williams) hat man den DEN Riser der College-Saison (Top3-Prospect) und mit Da Silva und KJ Simpson zwei weitere Locks auf irgendeine Form eines NBA-Vertrages! Die Broncos kommen da schon braver, wenn auch wesentlich solider daher. Echt fieses Duell im First Four.

Auf den Sieger wartet mit Florida dann aber ein durchaus machbarer Gegner. Die Gators stürmten selbst recht überraschend bis ins SEC-Finale vor und spielen halt richtig schnell. Eine ganze Bande an Scorern um Walt Clayton kann an einem guten Tag jeden Gegner nerven.

Nebraska (8) vs Texas A&M (9)
auch wieder so ein Duell, welches mich fertig macht. Zwei der feinsten Darkhorses, zwei der sympathischten Teams müssen schon in der Round of 64 ran. Das ist schlichtweg gemein. Die Cornhuskers werden ihrer Favoritenrolle wohl gerecht.


EAST

UConn (19 vs. Stetson (16)

Oh, mächtiger Dan Hurley. Oh allmächtige Huskies, wir huldigen Euch. Die 31-3-Hunde sind DIE Topfavoriten. Kaum einer ist so blöd und setzt nicht auf diese methodische, perfekt balancierte, langsam spielende, hyperintelligente Truppe, die alles hat. Das grandiose Big East-Finale war der letzte Sargnagel aller Zweifler. Dazu kommt mit Top5-Prospekt Stephon Castle ein lange verletzter Combo-Guard so richtig in Fahrt, ein Missing link, welches jedes NBA-Team gebrauchen könnte. Donovan Clingan (7‘2) ist der nächste Lottery-Prospect, ein Defensivmonster, ein Dreierwerfer, ein Passer. Auch die restliche Starting Five wird eine Form eines NBA-Vertrages erhalten: Die Sniper Karaban und Spencer sowie Senior-PG Newton (6apg) bilden ein gigantisches Ensemble.
Da kann uns auch egal sein, wer Stetson ist. Mir sagt die Uni eh garnix.

Iowa State (2) vs. South Dakota State (15)
Laut KenPom die Top-Defense der NCAA. Sie pflügten als Big12-Zweiter durchs B12-Turnier und killten Houston mit +28 (nur 41 Punkte). WTF. Die Cyclones sind weder erfahren, noch haben sie nennenswerte NBA-Prospects. Aber sie haben eine fantastische Form und es ist einfach nur fies, wie die Entscheidungsträger die East-Bracket eingeteilt haben.
Die Jackrabbits aus der Berg-Liga Summit sind ein häufiger Tanz-Teilnehmer, gewannen aber nie.

Illinois (3) vs. Morehead State (14)
22ppg für den TTU-Transfer und Ex-Supertalent Terrence Shannon Jr. Die Fightin Illini glänzen mit der vielleicht besten Offense der NCAA. Da haben die Eagles wohl keine Chance, auch wenn sie gegen Power-Teams meist ganz ordentlich mitspielten.

Auburn (4) vs. Yale (13)
Man fragt sich schon, warum die East-Bracket so packed sein musste. Auburn ist DAS Darkhorse schlechthin. Auf der Reise zum SEC-Titel walzte man sich gnadenlos durch, welch Überform! Bruce Pearl ist ein gnadenlos guter Coach und seine Tigers arbeiten wie der beste Vorzeige-Blue-Collar. Als NBA-Scout würde ich die Tigers exakt scouten, hier könnten drei Sleeper-Arbeiter versteckt sein.
Aus der Ivy-League kommt dieses Jahr mal wieder Yale. Letztes Jahr verzauberte uns Princeton bis in Elite Eight… das sollte für die Bulldogs keinesfalls machbar sein.

San Diego State (5) vs UAB (12)

Die Aztecs stürmten mit einer für NBA-Verhältnisse Gukentruppe letztes Jahr ins College-Finale. Zwei Starter von damals sind noch dabei. Die Ranking-Position dieses Jahr ist eher dem Respekt der vergangenen Jahre geschuldet? Sie tischen uns halt nur gut-bürgerliche Küche auf. Nie mehr.
Die Blazers, AAC-Vierter, performten gegen Top-Gegner echt fantastisch. Das riecht nach Upset.

BYU (6) vs Duquesne (11)
Die Brigham Young Uni mit super Debüt-Saison in der Big 12. Irgendwie witzig, dass alteingessene Big12-Teams chancenlos gegen die Upcomer aus den Midmajors sind und teils überlegen selbst wieder aus der Big12 auszuscheiden und in die Midmajors zu gehen. Zumal Conferences wie MWC oder A10 in den letzten Jahren zunehmend Respekt erwirtschafteten.
Egal, BYU ist brav und hat in Jaxon Robinson einen sehr soliden JR-Scoring-Guard. Ranking 6 halte ich aber für überbewertet. Duquesne soll seit knapp 5 Jahrzehnten auf eine Tourney-Teilnahme gewartet haben. Krass. Hier könnte eine Überraschung geschehen. Die Dukes haben nämlich einen guten One-Two-Punch.


Florida Atlantic (8) vs Northwestern (9)
FAU: Final Four 2023, alle Starter zurück. Lange waren die Owls Top10 gerankt, aber so als Dauerfavorit muss man Konstanz auch erstmal zeigen. Viele überraschende Ls sammelten sich, aber auch beeindruckende Ws gegen Power-Teams wie Arizona und Baylor.
Den zuletzt arg schwächelnden BigTen-Vierten Northwestern unterschätzen wir selbstredend nicht, solange dort Boo Buie und Barney Barnhizer ihr Unwesen treiben.

Washington State (7)) vs Drake (10)

Was, die Pac12-Lachnummer „Wazzu“ ist mal wieder dabei und gleich an 7 gerankt? Sogar national an #25 gerankt. Ich konnte die Cougars nie ganz ernst nehmen. Aber deren Coach soll gut sein.
Drake ist dagegen ein oft und gern gesehener Midmajor-Mittänzer. Shooter-Whitey Tucker DeVries (übrigens Coach-Sohnemann) würde ich hier als favorisiert ansehen?

WEST

North Carolina (1) vs. Howard/Wagner (16)

Astreine Sache. Howard – das berühmteste Historic Black College – war vor paar Jahren noch ne absolute Lachnummer und hat nun zum zweiten in Folge das auto bid gewonnen. Wagner aus der NEC ist die absolute Unbekannte des Turniers. So schlecht und so langsam, dass die eh niemand geguckt hat.
Die Tar Heels leben auf Gedeih und Verderb von der Performance ihres hochsensiblen Shooter RJ Davis, der endlich im Senior-Jahr explodierte (21ppg). Das Rest-Roster ist sehr stark mit UNC-Legende und wandelndes DD Armando Bacot oder Cormac Ryan und Ewigkeits-Talent Elliot Cadeau. Vielleicht reicht es dieses Jahr mal wieder fürs Final Four, da die Konkurrenz der West-Bracket echt nicht so solide ist.

Misssssssiisisisiiippppi State (oder so ähnlich) (8) Michigan State (9)
Wieder so ein Armen-Treffen. Miss State ist offensiv ganz schwach, verteidigt aber super. Nur 8-10 in SEC, aber unerklärlicherweise das SEC-Semi erreicht. MSU… was soll das? Warum ist Sparty überhaupt dabei? Nur wegen Coach Izzo? Ich brauche beide Programme nicht im Tourney.

Saint Mary’s (5) – Grand Canyon (12)
Ein heißes Darkhose aus der WCC. Geht da waa Richtung Final Four? Gonzaga hatten die Gaels nämlich immer im Griff, aber wie gut sind die überhaupt dieses Jahr? Die Geals versteckten sich halt auch ansonsten und wir werden erst noch sehen, was sie wirklich können. Die „Lopes“ sind ein gefährlicher Underdog. Ohne Frage ein fetter Außenseiter, aber immerhin mit einem Signature-Win in der Saison.

Alabama (4) vs. Charleston (13)

Dreier, Dreier, Dreier= Bama, Bama, Bama. Die Crimson Tide sind extrem anfällig, falls der Wurf nicht fällt. Spot 4 ist völligst übertrieben. Nope, kein Fan der Tide in dieser Kampagne.
Beim CAA-Champ Charleston ist Coach der Star. Pat Kelsey sollte bald bei einem High Major-Programm unterkommen. 12 Ws in Folge, aber klarer Underdog bleibt man dennoch.

Clemson (6) vs. New Mexico (11)

Upset-Alarm! Böse Niederlage im ACC-Tourney für die Tigers. Ganz anders die Lobos, die sich mit dem SEC-Titel das auto bid holten. Sehr überraschend. Lobos holen sich das Ding, wenn Clemson nicht mal wieder stark trifft.

Baylor (3) vs. Colgate (14)

Die von Zahnpasta-Erfinder gegründete Uni ist mal wieder aus der Patriot dabei. Dort ein klarer Dominator und damit stets als Upset-Kandidat im Tourney dabei. Aber Baylor ist besser. Nominell, Coach, etc. Die Lottery-Pospects und Freshman Missi und Walter sind aber nicht konstant.

Dayton (7) vs. Nevada (10)
Offenes Duell. Nevada zuletzt nicht immer überzeugend, Dayton national an #24 gerankt und in der MWC stets stark. Die Flyers sind aber allein schon wegen des bärenstarken JR-Pfs Daron Holmes favorisiert!

Arizona (2) vs Long Beach State (15)
Long Beach States auto bid kommt einem Wunder gleich. Reichen die aktuellen Hochgefühle des Midmajors um das so unfassbar instabile Arizona (an sich ein Top-Favorit auf den Titel) zu bändigen? Natürlich nicht. Aber die Wildcats um Ballo, Larsson und vor allem Poty Caleb Love sind einfach auch ein Kandidat für einen frühen Exit.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.937
Punkte
113
Du bist der Wahnsinn @theser :love:

Bitte nicht selber klein machen, wüsste nicht wer im deutsch sprachigen Raum so eine Einschätzung abgeben kann! Respekt!

Schade ist Memphis nicht dabei, obwohl du das nicht so schlimm finden wirst.

 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Doch, hast recht. Die Tigers zählen definitiv auch zur March Sadness. Die hatten eigtl ne starke Bubble und dann platzt das Ding einfach?

Da sind dafür jetzt Programme in der Madness dabei, die haben es einfach nicht verdient, finde ich.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
:LOL: Ja, aber mal abgesehen von Schniedel-Jokes, wird auch dieses Jahr wieder was passieren. Alle Top-Teams sind - bis auf UConn und Houston - schwer instabil und anfällig, sodass ich für KEIN Team die Hand ins Feuer legen würde. Nur wenige Teams erlebten gleich gar keinen Meltdown. Ich habe mir einige Upsets in die Brackets getippt.

Virginia mit u50 Punkten ist jedenfalls hart. Ich glaube, es bleibt dabei, dass sie seit dem Titel 2019 um DeAndre Hunter, Ty Jerome, Kihei Clark und Co. kein einziges Tournament-Game mehr gewannen. Seit Jahren geht die Offense am Krückstock.

Letzte Nacht schnappte sich Colorado den letzten Spot im Hauptfeld. Tristan Da Silva (@Steigerwald ich glaube es reicht übrigens knapp nicht für die 1. DraftRunde) spielte stark, gegen seine Länge hatten die Broncos aus der Trendstadt Boise wenig entgegenzusetzen. So konnte man sogar eine miserable Wurf-Nacht überleben. Nun geht's ins Duell vs Florida Gators, deren Guards offensiv vieles wegballern können aber defensiv recht anfällig sind. Die Buffs mit ihrem sehr langsamen und defensivstarken System sind quasi der Gegenpol. Wir werden sehen welches System die Oberhand behält.

Hachja, stöbert euch unbedingt durch KenPom-Rating. https://kenpom.com/index.php
Aber bedenkt dabei, dass die Zahlen nicht alles verraten. Beispielsweise darf mMn Oregon als eines der heißesten Darkhorses gelten, da man erst jetzt alle Man fit zusammen hat.


Die All-Americans sind seit gestern auch raus:
1710921890364.png1710921940080.png1710922594404.png1710922607661.png

Vielleicht kann ich noch ein paar der Jungs vorstellen:
  • Zach Edey (Jr-C, Purdue) - zum zweiten Mal gegenstimmenloser Poty. Die Gravity des 7'4-Riesen ist krass, seine letzte fatale Schwäche "Outlet-Pässe" mittlerweile stark. Er ist quasi nicht zu stoppen, wenn er eine gute Anspielposition findet. Seine Boilermakers hatten riesiges Bracket-Dusel, wenn nicht jetzt wann dann ist das Final Four drin. Sein Zusammenspiel und PnR mit Schmalspur-Triple-Doubler-PG Braden Smith überragend
  • Reed Sheppard (Fr-G, Kentucky) dürfte der einzige Freshman in der obigen Liste sein. Sein Verhalten in Offense und Defense werfen für mich die Frage auf, warum der Mann nicht an #1 gepickt werden soll. Nur weil er klein ist und ne lausige Wingspan? Mittlerweile ist man in der NBA doch vielerorts auf den Trichter "Skill over Measurements" gekommen. Sein FR-Buddy Rob Dillingham legt den höchsten Speed der NCAA auf und wäre auch in der NBA ganz vorne dabei, sehr starker Offensivspieler mit atemberaubenden Cuts, die man in dieser Art nicht so häufig sieht. Fetter Schwachpunkt: Defense - die ist auf Trae-Level.
  • Caleb Love, Scoring-Guard, der auf dem Chapel Hill einst völlig versagte und in Arizona eine neue Heimat fand, Pac12-Player wurde. Ganz ähnlich Terrence Shannon, der als auch Top5-Prospect galt (TTU) und nun in Chicago aufblühte und neben Love ins zweite AA-Team gewählt wurde. Das klingt toll, andererseits hat der 23-jährige eine Vergewaltigungsklage ausständig, löste sein Bail mit 50.000 Dollar und erstritt sich richterlich, dass die noch unbestätigten Anschuldigungen seine Sport-Karriere nachhaltig schädigen würden. Krasse Sache.
  • RJ Davis, der nie so recht an sich glauben wollte und nie das auf den Platz brachte, was er eigtl drauf hat. In dieser Saison nun endlich einer der besten. Sein Kollege Armando Bacot, der viele Rekorde der stolzen Tar Heels-Historie sein Eigen nennt. Ein Good Guy wie er im Buche steht und am Chapel Hill aktuell vermutlich mehr verdient als in seiner noch ausstehenden Karriere.
  • Tyon Grant-Foster aus der kleinen Grand Canyon Uni. Durfte 2 Jahre wegen Herzproblemen nicht spielen und hätte eigtl eine Erwähnung oben verdient.
  • New Mexicos Guard-Trio angeführt von Jamal Mashburn Jr., welches durchaus Final Four Potenzial hat und eine Bracket, die das möglich machen könnte.
  • Dalton Knecht in dem ganz viel Klay Thompson steckt. Ein late bloomer, der erst im straff-christlich geplanten Tenneessee NBA-Tauglichkeit bewies und nun durchaus in der Lottery gezogen werden könnte. So kann Tennessee dieses Jahr überraschenderweise auch Offense.
  • Kyle "Flip" Filipowski ist der einzige "Freshman oder Sophomore", der es ins Team schaffte. Ich bin heiß drauf ihn in der NBA zu sehen. Wird der New Yorker 7-Footer sowas wie Wemby-Holmgren-Light oder eher sowas wie Kaminsky? Ende Februar verloren seine Devils bei Wake Forrest. Während des obligatorischen Court Storms wurde Flip am Knie verletzt! Absichtlich, unabsichtlich? Man weiß es nicht, es trat eine größere Debatte aus, ob Court Storms verboten werden sollen. Dies wäre ein großer Verlust. Nun wird Filipowski aber als echter Duke-Mann eben auch entsprechend verhasst wie bspw. Grayson Allen und ja, Flip hatte auch 1, 2 dirty plays in dieser Saison. Ist es selbsterfüllende Prophezeiung, dass Flip plötzlich auch etwas dirty wird, denn eigtl ist er dies nicht. Die Häme, die das Internet auf Filipowski nach der Verletzung ausschüttete war aber so oder so grotesk.
  • Yves Missi und JaKobe Walter von Baylor. Cody Williams (Colorado). Drei extrem rohe Freshmen. So richtig Freude macht das nicht, was sie zeigen. In einem ultraschlechten Jahrgang wie dieser findet man die drei plötzlich in der Lottery- oder Top5-Diskussion. Krass. Missi (theoretisch Potenzial zu einem soliden Defense-Center wie Okongwo, Capela oder zumindest Biyombo zu werden) erscheint mir eher wie 5 Jahre von der NBA entfernt. Walter (Combo Guard) ist total ineffizient, darf dennoch als einer der besseren Shot creator angesehen werden. Cody Williams? Vielleicht vergleichbar mit GG Jackson, der letztes Jahr erst spät gezogen wurde, aber massig Bust- wie auch rohes Potenzial innehat.
  • Kesei Tominga. Japanischer PG, der Draftchancen hat. Sein Aufstieg machte aus der BigTen-Basketball-Lachnummer Nebraska und aus Coach Fred Hoiberg (neuer 2-Jahresvertrag) ein ernstzunehmendes Darkhorse. Wird er Ende der 2.Runde gedraftet? In den letzten 5 Games scort er ca. 23ppg ;)
Die Liste geht on-and-on. Bei Florida spielt der Bruder von Mike Miller, von Akron gibt's Enrique Williams mit 19/13r-Schnitt oder Marquettes großer Maestro Tyler Kolek (15/5/7-Schnitt): mit ihm sind die Golden Eagles ein stolzer Adler... ohne ihn wie das Huhn mit abgetrennten Kopf! Kolek war zuletzt verletzt.

Ich höre schon auf zu schwätzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Wie jedes Jahr habe ich während der Saison nicht so viele Spiele gesehen, wie ich gerne hätte. Von dem was ich sah, würde ich aber Houston und Marquette recht stark einschätzen. Purdue eigentlich auch, aber irgendwie traue ich denen den ganz großen Wurf nicht zu.

Bin auf jeden Fall auf die täglichen (no Pressure ;)) Berichte von Theser gespannt. Immer top zu lesen und sehr interessant (y)
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.001
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nach dem Ducks Sieg ist auch mein letztes perfektes Bracket kaputt, was mich aber freut.

Ich bin nämlich für die Enten aus Oregon und für die Tar Heels.
Die beiden Brackets, wo ich die beiden Unis jeweils als Sieger getippt habe sehen zwar noch gut aus, aber gerade im Oregon Bracket sind schon ein paar unrealistische Tipps bei.

Zum Spiel der Ducks:
Jermaine Cousnard hat eine Monster Performance gezeigt. 40 Punkte mit über 60 % FG. Sonst traf er in der Saison kaum 39 % bei 15 PPG. Wer mir bei den Ducks richtig gut gefällt ist N'Faly Dante.
Potenzial um gedrafted zu werden scheint aber nur Kwame Evans Jr. zu haben. Er blieb eher unauffällig, hatte aber seine Momente.

Gegen Creighton wird's bestimmt sehr viel schwerer, aber Chancenlos sollten die Ducks nicht sein.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113

Ich hau jetzt mal einen raus. Tristan wird kein 3nD-Spieler auf NBA-Niveau. Er verteidigt nicht gut gegen kleinere oder bulligere Gegner.

Er ist ein smarter Stretch-Big, sicherlich kein Minus-Defender. Ich bin gespannt wie weit ihn das in der NBA bringt.

Erst zwei Spiele gespielt und schon sind 18 von 22 meiner Brackets falsch :LOL:

Michigan State und Duquesne gewinnen als Underdog...

15 Millionen anderen ging es auch so :crazy:

Anhang anzeigen 45644


Ich hab 16 gemacht... aber meine 2 ersten Brackets sind noch perfekt. Dieses Jahr schaff ich es den ersten Tag zu überleben, Freunde.

Gewinnen kann man wirklich einiges. Allerdings gibt es über 1 Million mögliche Versionen, glaub ich. Alle Zeitungen und TV-Sender warten nur darauf die letzte überlebende Bracket zu interviewen.

Zu Obamas Zeiten gab auch der President seine Bracket ab. Brackets zählen zu den USA wie Halloween, Thanksgiving und Bescherung am morgen.


RANDNoTIZ: nach der ernüchternden G League Ignite-Saison (6-40) in der weder Buzelis noch Holland glänzen konnten, wird das Nachwuchsprogramm der NBA wieder eingestellt.

Schade, denn Ignite war einer guter Beginn und wohl auch deswegen öffnete sich die NCAA dem mittlerweile berühmten NIL-Money. So darf man Ignite als ein bisschen obsolet ansehen oder positiv formuliert: es hat seinen UrsprungsZweck erfüllt: Die Jungspieler erhalten nun Geld.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.001
Punkte
113
Ort
Hamburg
In der Nacht gab's auch die erste größere Überraschung. Oakland besiegt Kentucky. Der wohl eher unbekannte Jack Gohlke macht das Spiel seines Lebens und versenkt 10 3er.

Das neue Bracket Design sagt mir übrigens nicht so zu. Man kann jetzt gar nicht mehr sehen, wie man die nächsten Runden getippt hat. Ich meine ich hatte Kentucky aber nie weiter als bis zum Sweet 16 getippt.

Und noch was anderes. Ich konnte das Ducks Spiel gestern auf der NCAA Homepage sehen. Erst gab es nur eine 9 Minuten Probe, dann musste man sich anmelden. Da kam ich aber ohne Daten über (einen Provider den man auswählen sollte?) Verizon drauf und konnte das Spiel zu Ende sehen. Fand ich komisch, aber gut.
Versteckte Kosten können da ja auch nicht bei sein, weil ich nichts angeben musste. Also stimmt es, dass man College Spiele so umsonst sehen kann?
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Was für dreier auch von Gohlke. Gefühlt alle mit vollspeed um den screen, direkt die Füße gesetzt und trotzdem Hand im Gesicht. Dadurch natürlich auch die help weggenommen in der zweiten Hälfte. Stark.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Na, das war ein bitterer Abend für Brackets.


Oakland (14)
Ich bleibe dabei, dass prinzipiell Duke das beste Team hat, Arizona das vielseitigste, Houston das strebsamste und UConn das erwachsenste... aber Kentucky das mit Abstand höchste Potenzial hat. Jedoch erlebte kein Team dieser Saison derartige Höhen und Tiefen wie die Wildcats. So müssen wir uns schon in der 1. Runde von Reed Sheppard, Rob Dillingham, Coach Calipari und Co. trennen. Sehr, sehr schade. Dillingham ist echt ne Pflaume in der Defense.

Schön für Oakland aus der winzigen Horizon League. Ich hatte schon gelesen, dass die ein Kandidat für ne Cinderella-Story sind. Ihr Schedule weist gute Auftritte vs Power Teams wie MSU und OSU auf. Laut Advanced Stats auch abgeklärt in engen Spielen. 18 der letzten 21 Games gewonnen, Streaks - das ist eine alte Weisheit - zählen einfach was.

Nun kommt das unwahrscheinliche NC State Wolfpack (11), die erwartungsgemäß die Texas Tech (6) erlegten. Auch das Wolfpack ist nach dem völlig überraschenden ACC-Titel mega in Form. Aber ich hätte gehofft, dass sich die Raiders besser wehren. Nun, das Wolfpack hat ne ähnliche schwache Defense wie UK. Also das nächste Opfer der Oak-Grizzlies?

Favoriten-Dominanz!
Ist es das Jahr der Vols? Ich würde mal schätzen Tennessee ist mit San Diego St. eines der besten Two-Way-Teams der Liga. Ihre Stars Dalton Kneckt und Zakai Zeigler erinnern so ein bisschen an UCLAs Jaime Jaquez/Jonny Juzang, die bis ins FinalFour stießen.

UNC
mit ebenso dominanten Auftritt, auf sie wartet Michigan State mit Tom Izzos 25. Teilnahme. Machbar, mehr als machbar.
Tar Heels-Coach Hubert Davis liegt nun gesamt 6-1 in der Madness und so traut man den himmelblauen wieder das Final Four zu... wenn alles passt.
Arizona bzw. Creighton zeigten ebenso die Klasse (Variablität bzw. eine der besten Starting Fives der NCAA). Aber ich rechne nicht mit dem Elite Eight bei beiden.

Ausgebliebende UpsetsKansas duselte sich mit Ref-Glück und Hunter Dickinson (20/19r) über das lausige Samford hinweg. Immerhin bleibt die Streak von 50.000 mal in Folge "First Round überstehen" am Laufen. Nächste Runde ist Schluss für die Jayhawks, weil...

...Gonzaga den hocheingeschätzten Cinderella-Kandidaten McNeese astrein abfertigte. Ich mag das diesjährige Zags-Team, sie spielen ne eloquente Offense, auch ohne große Stars. Elite Eight ist ihr Potenzial und das obwohl man bis vor kurzem noch auf einer ganz wackligen Bubble saß. Erst Ws vs Saint Mary's und UK retteten die Saison. Das Urgestein Anton Watson, nun als Supersenior im 5. Jahr, sogar geboren in Spokane, legte gestern einen Fast-TD auf: Sauber.

Auch Midmajor-Darling CSU konnte entgegen der Erwartungen nicht den kolossalen Underachiever Texas um Max Abmas erlegen. Eigentlich sind die Longhorns ein Titelfavorit zweiter Reihe, aber sie riefen bisher gefühlt nur 50% des Potenzials auf. Nun müsste man vs Tennessee chancenlos sein.
Auch Midmajor-Darling Drake verpasste den Sieg gegen Klay Thomspons Alma Mater "Wazzu". College-Edelscorer Tucker DeVries mit leider schwachen Wurfnacht. Nun müsste man chancenlos sein gegen Iowa State, das namenlose Powerhouse aus der Big12.
Nevada hatte das beste Team seit Jahrzehnten und zeigte dies auch... bis man einbrach. So ist Gegner Dayton der bisher einzige Midmajor-Darling, der in der 2. Runde steht und muss nun gegen das krasse aber wacklige Arizona ran.
 
Oben