NCAA College Basketball 23/24 - Expect the unexpected


Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.735
Punkte
113
Es ist einfach so verdammt schwer zu prognostizieren, wie College Prospects sich in der NBA schlagen werden. Ein ganz anderes Kaliber ist das mit High School Spielern, und irgendwo ist Bronny noch einer. Und ich meine das gar nicht abwertend gegen Bronny, denn für mich kann das auch in die komplett andere Richtung laufen. Siehe Lamelo, der ein ähnlich gehypter High Schooler war, dessen Videos viral gingen. Da war ich sehr skeptisch und muss immer noch staunen, was für ein talentierter NBA Spieler aus ihm geworden ist.

Nach allem was ich gelesen und gesehen habe hat sich Bronny im letzten High School Jahr wirklich gut gemacht und ein Skillset entwickelt, das ihn zu einem tatsächlichen Prospect macht. ESPN listet ihn als Top 20 Prospect, aber er ist zum derzeitigen Stand ganz sicher kein generational talent. Unter dem Aspekt ist mir der X-Post einfach zu viel. Der Junge hat ohnehin schon massig Druck durch seinen Namen, kommt dazu gerade von einer ernsthaften Herzerkrankung zurück. Haut dann irgendeine 4/3/3 Statline raus, die ich ihm niemals vorwerfen würde, und wird anhand der völlig vernachlässigbaren Eindrücke in seinem Debut in die Lottery geschrieben. Obwohl er, wie du es ja schon geschrieben hast, nicht das typische One-And-Done Projekt werden soll. Ich kenne Ben Pfeifer nicht, aber ganz kontextlos spielt dieser Post halt in einen Hype rein, der eine wirklich große Erwartungshaltung erzeugt, die einfach nicht fair ist.

Deine Late-Round / solider PG / Spielervergleich Einschätzung finde ich da viel seriöser. Ich bin btw auch hier etwas skeptischer, ob er die Fähigkeiten zum Spielmacher mitbringt. Habe ganz sicher nicht genug von ihm gesehen, aber bisher wirkt er für mich eher als jemand, der lieber abseits des Balles eingesetzt wird. Also im besten Fall eine Art 3&D Player mit Movement Shooting, etwas Playmaking und Scoring Upside.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Das legen doch bisher auch alle scouting Berichte offen oder? Bronny soll kein gutes Dribbling haben und ist bisher nicht dafür bekannt, große PG Skills zu haben.

Dafür spielt er Team Basketball und macht von allem etwas und hat dazu noch einen annehmbaren Dreier. Wenn er defensiv mithalten kann, schreit das halt nach später erster/früher 2 runde und das wäre doch völlig ok. Ob er sich dann in der NBA wirklich als Rotationsspieler durchsetzen kann, wird man halt sehen.

Daher Big Daddy wieder mal alle Superlative verschiebt, kann er sich ja noch Zeit lassen. Er macht den Duncan und die 4 Jahre am College voll. Dann ist Bryce James auch soweit und bei der Decision 2.0 wird die neue big three gegründet. Das dann in Vegas mit Papa James als GM/Owner und Coach in Personal Union :D

Spaß beiseite, LeBron wird nächstes Jahr 40 und da kann es jederzeit vorbei sein. Ich glaube schon das Bronny im Sommer den Abflug macht und dann zur Not einen 2 Way Contract bei den Lakers bekommt.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Naja, er hat Leaderskills - in diese Rolle wurde er immer gedrängt und wuchs längst hinein. Er versteht und liest das Spiel echt gut für einen 19-jährigen. Er ist athletisch, kann ziemlich gut passen, toller Transition-Spieler, seine Handles sind schon da... und er ist 1,93m. Das alles schreit für mich nach PG. Ich finde, er MUSS diesen Weg einschlagen, um das maximale rauszuholen.

Allerdings gibt es vieles, was meine Hoffnungen untergräbt. Es spielte er in der HS schon offball und der Trojans-Backcourt ist crowded. Mit Isaiah Collier steht ja sogar einer da, der - angesichts mangelnder sich aufdrängender Konkurrenz - sogar an #1 gepickt werden könnte. Und stimme Dir zu @Lucatoni14. Der Traum von Bron und Bronny in einem Team zu spielen ist groß - auch wenn immer gesagt wurde, dass Bronny auf dem College bleibt. Er kann als Zweitrundenpick auch einen Vertrag verweigern und undraftet bei den Lakers anheuern.

Vermutlich ist der scheinbar doch eher schwache Jahrgang auch eine Chance für Bronny früh gepickt zu werden. Seine Lernkurve geht brutal und steil nach oben. Immer wieder wird er unterschätzt, wenn ich da nur an das McDonalds-Game denke. Da wurde er teils plattgeredet und performte super. Auch gestern nach all dem Hype, dazu sein berühmter Daddy im Publikum liefert er ne vielversprechende Leistung ab. Ich denke, Bronny ist aus dem richtigen Holz geschnitzt.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.735
Punkte
113
Naja, er hat Leaderskills - in diese Rolle wurde er immer gedrängt und wuchs längst hinein. Er versteht und liest das Spiel echt gut für einen 19-jährigen. Er ist athletisch, kann ziemlich gut passen, toller Transition-Spieler, seine Handles sind schon da... und er ist 1,93m. Das alles schreit für mich nach PG. Ich finde, er MUSS diesen Weg einschlagen, um das maximale rauszuholen.
Das ist genau der Punkt, der mMn sein ceiling nach unten drückt. Er müsste wie ein PG spielen um das maximale herauszuholen, aber es deutet wenig daraufhin, dass er das wirklich kann. Sierra Canyon ist sicher keine übliche High School, aber hier war er auch häufig in einer Rolle abseits des Balles. Auf College oder gar NBA Niveau verstehe ich das, aber die Ausnahmetalente in der High School sind normalerweise den weiteren Spielern so dermaßen überlegen, dass sie so oft es geht den Ball in den Händen haben sollten. Wenn das selbst auf diesem Level beim 1,93cm großen Bronny nicht passiert ist, gibt mir das schon zu denken.

Ich verfolge jetzt schon seit etwa 20 Jahren die NBA und was mMn nie klappt, ist die Idee ein PG aus einem Spieler zu machen, der das theoretisch irgendwie schon machen kann, aber zuvor in Wirklichkeit nie so gespielt hat. Als Dallas Fan nenne ich das mal die Beaubois-Fallacy. :D Leadership ist natürlich sehr hilfreich, aber für mich wirkt er von seiner Natur aus schon nicht wie ein Aufbauspieler. In den Profilen, die ich von ihm gesehen habe, wirkt er am besten, wenn er in Eingriffe eingeleitet wird. Kaum kam es vor, dass er durch die Zone gezogen ist um Plays zu machen, oder durch kreative Pässe aufgefallen ist. Eher wie ein Mathurin als ein Haliburton.

Was hingegen für ihn als Spielertypen spricht ist, dass er in einer Zeit spielt, die klassische Aufbauspieler so wenig braucht wie jemals zuvor. Und ironischerweise ist sein Archetyp auch genau der Spieler, der perfekt neben der Prime-Version seines Vaters funktioniert.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Das ist genau der Punkt, der mMn sein ceiling nach unten drückt. Er müsste wie ein PG spielen um das maximale herauszuholen, aber es deutet wenig daraufhin, dass er das wirklich kann. Sierra Canyon ist sicher keine übliche High School, aber hier war er auch häufig in einer Rolle abseits des Balles. Auf College oder gar NBA Niveau verstehe ich das, aber die Ausnahmetalente in der High School sind normalerweise den weiteren Spielern so dermaßen überlegen, dass sie so oft es geht den Ball in den Händen haben sollten. Wenn das selbst auf diesem Level beim 1,93cm großen Bronny nicht passiert ist, gibt mir das schon zu denken.

Ich verfolge jetzt schon seit etwa 20 Jahren die NBA und was mMn nie klappt, ist die Idee ein PG aus einem Spieler zu machen, der das theoretisch irgendwie schon machen kann, aber zuvor in Wirklichkeit nie so gespielt hat. Als Dallas Fan nenne ich das mal die Beaubois-Fallacy. :D Leadership ist natürlich sehr hilfreich, aber für mich wirkt er von seiner Natur aus schon nicht wie ein Aufbauspieler. In den Profilen, die ich von ihm gesehen habe, wirkt er am besten, wenn er in Eingriffe eingeleitet wird. Kaum kam es vor, dass er durch die Zone gezogen ist um Plays zu machen, oder durch kreative Pässe aufgefallen ist. Eher wie ein Mathurin als ein Haliburton.

Was hingegen für ihn als Spielertypen spricht ist, dass er in einer Zeit spielt, die klassische Aufbauspieler so wenig braucht wie jemals zuvor. Und ironischerweise ist sein Archetyp auch genau der Spieler, der perfekt neben der Prime-Version seines Vaters funktioniert.
Wobei Roddy Beaubois halt ein Trottel war :weghier:

Bronny traue ich den Schritt zu, aber selbst als Off-Guard müsste das mit der NBA ganz solide klappen und vermutlich hast du mit deiner Einschätzung letztendlich einfach recht.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Dieses Wochenende kommt es dann zum Duell zwischen Arizona (#1) und Purdue (#3). Habe beide Teams jeweils einmal gesehen (Purdue gegen Marquette und Arizona gegen Wisconsin) und halte beide Teams für echte Top-Mannschaften. Auch das grundsätzliche Matchup verspricht viel: Purdue mit Monster-Center Zach Edey gegen ein sehr athletisches und extrem schnell spielendes Arizona. Theoretisch sollte Arizona alle Tools haben, um Edey defensiv keine Pause zu gönnen und ihm offensiv das Leben so schwer wie möglich zu machen. Ist aber natürlich leichter gesagt als getan. Gegen die grundsätzlich auch sehr starke Wisconsin-Defense hatten sie aber zumindest wenig Probleme. Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das Spiel.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Dieses Wochenende kommt es dann zum Duell zwischen Arizona (#1) und Purdue (#3). Habe beide Teams jeweils einmal gesehen (Purdue gegen Marquette und Arizona gegen Wisconsin) und halte beide Teams für echte Top-Mannschaften. Auch das grundsätzliche Matchup verspricht viel: Purdue mit Monster-Center Zach Edey gegen ein sehr athletisches und extrem schnell spielendes Arizona. Theoretisch sollte Arizona alle Tools haben, um Edey defensiv keine Pause zu gönnen und ihm offensiv das Leben so schwer wie möglich zu machen. Ist aber natürlich leichter gesagt als getan. Gegen die grundsätzlich auch sehr starke Wisconsin-Defense hatten sie aber zumindest wenig Probleme. Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das Spiel.
Und was sagst zum Game?
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Starke Leistung von Purdue. Haben ihr Spiel fast komplett durchgedrückt. Hatten zwischenzeitlich glaube ich sogar mehr Transition-Punkte als Arizona. Edey zudem gewohnt effizient bei den Abschlüssen, aber durchaus auch mit intelligenten Pässen. Davon haben die Mitspieler dann profitiert. Die Würfe müssen sie aber trotzdem erstmal treffen - war eine gute Teamleistung. Arizona hat mich etwas enttäuscht. Zu Beginn eine starke Phase und dann noch einmal in der zweiten Hälfte als Edey auf der Bank war. Letztlich fehlte ihnen aber das Volumen von der Dreierlinie. Haben deutlich weniger Dreier genommen als Purdue. So kannst du die Effizienz von Edey nicht kontern. Bin gespannt, wann das erste Team das richtige Kryptonit für Edey findet. Müsste theoretisch so ein Spielertyp wie Chat Holmgren sein, oder?

Habe dann noch die #2 Kanaas gegen Indiana gesehen. Schönes Spiel mit deutlich mehr Tempo. Indiana lange vorne, Kansas am Ende aber abgezockter. Indiana hat aber meiner Meinung nach durchaus Potenzial für eine gute Saison. Wäre dem Standort und der Halle zu wünschen.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.950
Punkte
113

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Zu geil, ich konnte nicht anders und recherchierte etwas.

Purdue ist mit über 10000 Studenten ne Kleinstadt. Diese Oak Hill hat dagegen nur 100-200 Studenten. Und das sind alles Bibelforscher. Als Student muss man unterschreiben, dass Schwulsein ne Sünde ist und man nur Hetero heiraten möchte. Man ruft zur offenen Diskrimierung auf.
Spielzüge werden anhand der Bibel ausgewertet. Man spielt in einer Christen-Liga.

Die NDSU ist dagegen einer besseren Low Major Programme der NCAA und nimmt regelmäßig an der Madness teil. Solche Spiele werden zum Confidence-Booster erdacht. Jede Woche wird irgendwo ein Team in einem Buy Game mit gnadenlos +50 abgeschlachtet.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Starke Leistung von Purdue. Haben ihr Spiel fast komplett durchgedrückt. Hatten zwischenzeitlich glaube ich sogar mehr Transition-Punkte als Arizona. Edey zudem gewohnt effizient bei den Abschlüssen, aber durchaus auch mit intelligenten Pässen. Davon haben die Mitspieler dann profitiert. Die Würfe müssen sie aber trotzdem erstmal treffen - war eine gute Teamleistung. Arizona hat mich etwas enttäuscht. Zu Beginn eine starke Phase und dann noch einmal in der zweiten Hälfte als Edey auf der Bank war. Letztlich fehlte ihnen aber das Volumen von der Dreierlinie. Haben deutlich weniger Dreier genommen als Purdue. So kannst du die Effizienz von Edey nicht kontern. Bin gespannt, wann das erste Team das richtige Kryptonit für Edey findet. Müsste theoretisch so ein Spielertyp wie Chat Holmgren sein, oder?

Habe dann noch die #2 Kanaas gegen Indiana gesehen. Schönes Spiel mit deutlich mehr Tempo. Indiana lange vorne, Kansas am Ende aber abgezockter. Indiana hat aber meiner Meinung nach durchaus Potenzial für eine gute Saison. Wäre dem Standort und der Halle zu wünschen.
Ich hab mir das Spiel gestern auch noch gegeben. War halt krass wie Purdue sein Spiel eiskalt abzieht. Zur Not wird Edey während eines Spielzugs eben dreimal angespielt, bis er gut positioniert war - fast wie die Knicks um Ewing in den 80er, 90ern. Die Wildcats haben ja eigentlich das richtige Spielermaterial um ihn zu nerven, aber wenn die Boilermakers nun so gnadenlos von außen treffen wirds echt schwer gegen sie. Ich habe noch gelesen, dass die Supportspieler (vor allem Loyer und Smith) letztes Jahr bei Edeys Outletpässen nur ca. 27% trafen. Nun sind sie bei über 40%. Ganz große Nummer und verdiente nationale #1.

Wart mal, wie soll den das gehen? :D
Irgendwas wird man zur Interpretation schon finden. Offenbar deren Mantra, was so in der Bibel steht:
Do you not know that in a race all the runners run, but only one gets the prize? Run in such a way as to get the prize. Everyone who competes in the games goes into strict training. They do it to get a crown that will not last, but we do it to get a crown that will last forever.

... 5 Punkte zur Hälfte, krass.
 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.669
Punkte
113
Ort
Heidelberg
March Madness - ohne Übertreibung die beste Zeit des Jahres. Sch*** auf NBA, BuLi, NFL und co. Nächsten Monat bin ich süchtig.
Ich konnte die letzten Jahre den College Pass von ESPN buchen, da kamen alle Spiele und man hatte auch die "on Demand" Option. Dieses Jahr bräuchte ich einen VPN (hab ich), allerdings sehe ich den Schedule nicht. Sehe nur wie die Spiele "aufgeteilt" sind pro Sender. Da kommt ESPN gar nicht vor, aber glaube da geht es nur drum welche "Crew" das Spiele auch kommentiert etc, oder? Also ESPN hängt sich einfach an alle Übertragungen ran, kann das?
 
Oben