Neue Forensoftware - Vorschläge für Anpassungen / zusätzliche Features


Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ich wünsche mir Folgendes:

-Schriftgröße auf der Hauptseite erhöhen was die Threadtitel angeht. Ich tue mich im Moment schwerer zu erkennen ob im entsprechenden Forum was Interessantes dabei ist, weil die Schrift kleiner ist und somit ein flüchtiger Blick nicht ausreicht.
-Thread-Seiten im Unterforum bitte permanent anzeigen. So muss man immer erst über dem Threadtitel "schweben"...
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Vorschläge:

- Das Datum/Uhrzeit eines Posts wieder dorthin wo es vorher war
- Zuvor konnte man gewünschte Foren wie z.B. Eishockey oder Boxen zu klappen, das scheint jetzt auch nicht mehr möglich zu sein und man muss unnötig lange runterscrollen um ganz nach unten zu kommen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.629
Punkte
113
Im Allgemeinen find ich die neue Forensoftware recht hübsch und manch "moderne" Funktion fällt schon auf.
Die Umstellung für die User ist ja nicht die größte, schließlich ist XenForo so weit ich weiß von früheren vBulletin-Gründern entwickelt worden.

Nun weiß ich natürlich nicht, warum konkret eine neue Forum-Software nötig war. "Veraltet" ist für den Laien immer ein recht schwer zu fassender Begriff. Ich kenne es von einem anderen Forum, dass die PHP-Programmierung dort den Anforderungen durch den Hoster nicht mehr gewachsen war ... aber genau kenn ich mich da nicht aus ;)
Vielleicht hatte es ja auch mit der Implementierung von gewissen Maßnahmen zur Spambot-Abwehr zu tun.

Nungut, die onmouseover-Geschichte, bei welcher die auszuwählenden Thread-Seiten angezeigt werden, wenn man mit der Maus über den Thread-Titel geht .... das klappt bei einem Touchscreen nicht so wirklich gut. Ohnehin scheint der "mobile Skin" wohl verschwunden zu sein.
Das finde ich an sich nicht schlimm, ich hatte ihn eh nur gesehen, wenn ich mit dem Tablet meiner Freundin auf sportforen.de war ... und da fand ich den normalen Skin auch eh besser.
Is eher was für's Handy...


- Tittenforum weg ... das ist bitter. Wie konnte das passieren? Kommt nun die Apokalypse? Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Freischaltung...

- Ich finde es seeeeehr anstrengend zu lesen/suchen, wann ein Beitrag gepostet wurde. Ich gehöre zu den jenigen, die sich einigermaßen danach orientieren, wann Beiträge erstellt wurden. Zum einen ist es da für meiner einer schon lästig, erst an das Ende eines Beitrages scrollen zu müssen, um überhaupt gucken zu müssen von wann dieser ist ... zum anderen ist jene Angabe in kleiner blassgrauer Schrift eher schwer leserlich.

- Ich finde das ganze Design recht kontrastarm. Das mag modern aussehen (könnte man sagen), ist aber in manchen Bereichen ... nunja ... anstrengend. In der Thread-Übersicht sind die hellgrauen Schriften (Erstelldatum, letzte Antwort etc.) schlecht lesbar. Ich hab hier leider zwei Bildschirme, welche da nicht gerade wunderbare Einstellungen zu lassen, um in allen Bereichen gute Kontraste und Helligkeiten zu zeigen ... oder wie auch immer man das ausdrücken möchte. Im "alten" Forum fand ich auch die Abgrenzung zwischen den Beiträgen besser gelungen, die Threads waren "übersichtlicher" (pro Beitrag ein "blauer Balken" zu Beginn, statt wie momentan ein schmaler hellblaues Strichlein).
Natürlich, soweit ich mich erinnere war dies schon (damals, März 2013) beim Umstieg auf vBulletin 4 der Fall, dass das Grunddesign modern aber unübersichtlich/schlecht lesbar war. Dies wurde dann ja nach einem Weilchen angepasst. Würde mich freuen, wenn ihr auch diesmal ein paar Anpassungen am Design vornehmen könntet, dass war euch nach dem Umstieg auf vBulletin 4 sehr gut gelungen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Finde das Design recht ordentlich, allerdings wäre ich auch für eine Spur mehr Kontrast, was das Design um den einzelnen Artikel betrifft. Schreibername irgendwie ein bißchen hervorgehobener und das Datum der Erstellung irgendwie signifikanter und über dem Beitrag. Außerdem sollten die Beitragsfenster vielleicht ein bißchen auffälliger getrennt werden und nicht nur durch diese dünne graublaue Linie. Da ist oft Signatur und nächster Beitrag nicht immer gleich zu entdecken. So ein dickerer blauer Balken über dem Artikel mit dem Datum wäre nett.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Das Tittenforum ist übrigens nicht weg, wahrscheinlich fehlen euch nur die Rechte es zu sehen. :saint:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.445
Punkte
113
Ort
Austria
Da lechzen sie wieder alle nach dem Tittenforum ... muss so eine Art Reflex sein - irgendeiner schreit "Titten!" und alle brechen in Jubelstürme aus :D

Scheint aktuell wieder Mod-exklusiv zu sein. So ein Pech :clown:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Scheint aktuell wieder Mod-exklusiv zu sein. So ein Pech :clown:

In deiner grenzenlosen Arroganz aus dem Elfenbeinturm heraus vergisst du, dass wir, der Pöbel, ein Ass im Ärmel haben. Überlege mal, wer den meisten Input für das Tittenforum liefert. Und überlege mal, was dir ein Tittenforum ohne Input bringt.

Giko ist einer von uns!!! Solidarität, Bruder!

url
 

Libero

Nachwuchsspieler
Beiträge
67
Punkte
0
Ort
BW
Sind die bisherigen eigenen Beiträge vor der Umstellung unter Inhalte nicht mehr
aufrufbar. ? Ich erhalte keine Sucherergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Da lechzen sie wieder alle nach dem Tittenforum ... muss so eine Art Reflex sein - irgendeiner schreit "Titten!" und alle brechen in Jubelstürme aus :D

Da wurde so gut wie nix mehr gepostet, aber jetzt alle am beschweren :D

Aber ich möchte trotzdem auch wieder :saint:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nachwievor halte ich folgende Verbesserungsvorschläge für sinnvoll und sehe mich nicht alleine mit meiner Kritik:

- allgemein mehr Kontrast.
- dickere Trennlinie / Trennbalken / Rahmen zwischen Einzelbeiträgen.
- Unterschiedliche Schriftgröße gleich unterschiedliche Relevanz zwischen Text und Signatur. Im Zweifelsfall Text eine halbe bis ganze Stufe mehr oder fetter bzw. Signatur entsprechend kleiner.
- Foren-Uhrzeit ein Problem für deadline-abhängige Sportforen-Tippspiele.
- wer sich über verpixelte weil größere Profilbilder beschwert, sollte sein verpixeltes altes Profilbild ändern.
- wo bleibt der Kotzsmilie?
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Ich bin nicht unbedingt für mehr Kontrast, mir gefällt es so sehr. Und wenn wüsste ich nicht, wo man noch mehr Kontrast reinbringen möchte, sodass es dann nicht "zu viel" wird. Ich vermute eher, dass es für die meisten eher eine Gewohnheitssache ist. Das alte Design war eher kühl gestaltet, während dieses in der Tat sehr hell ist im Vergleich zum Vorgänger. Bei der Trennlinie bin ich allerdings eins mit meinen Vorrednern.

Was mich ebenfalls stört und hier auch schon erwähnt wurde, ist dieses "Vor 38 Minuten". Orientiere mich meistens an der Uhrzeit und dem Verfasser des letzten Beitrages, ob ich etwas schon gelesen habe. Da man auf dem Handy aber den Verfasser nicht sieht, habe ich mich schon einige Male von dieser Minutenangabe irritieren lassen und somit unnötigerweise draufgeklickt (wenn wir schon dabei sind, die Mobile-Version gefällt mir jetzt einiges besser :thumb:)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Könnte man das gute alte Feature wieder bringen, dass man bei jedem Thread mit Klick auf die Beitragszahl sieht welcher User wieviel im entsprechenden Thema gepostet hat bzw darüber außschließlich dessen Beiträge auflisten kann? Das wäre cool.

Da man auf dem Handy aber den Verfasser nicht sieht

Ich sehe ihn, allerdings nur im Querformat.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
hat dieses @ vor dem user bzw dieses direkte ansprechen eigentlich eine Funktion? Hätte jetzt erwartet, dass man unter Hinweisen eine Benachrichtigung erhält wenn man auf die Art abgesprochen wurde, wie es beim zitieren der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Ort
Frankfurt
@Alice

Eigentlich solltest du einen neuen Hinweis auf der Startseite bekommen, wenn du so markiert wirst, bei mir funktioniert das auch.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Finde das Design recht ordentlich, allerdings wäre ich auch für eine Spur mehr Kontrast, was das Design um den einzelnen Artikel betrifft. Schreibername irgendwie ein bißchen hervorgehobener und das Datum der Erstellung irgendwie signifikanter und über dem Beitrag. Außerdem sollten die Beitragsfenster vielleicht ein bißchen auffälliger getrennt werden und nicht nur durch diese dünne graublaue Linie. Da ist oft Signatur und nächster Beitrag nicht immer gleich zu entdecken. So ein dickerer blauer Balken über dem Artikel mit dem Datum wäre nett.


Sehe ich auch so. Ich finde es wie bei allem neuen immer schei*se, aber gewöhne mich sicherlich auch wie immer daran. Irgendwie superunübersichtlich...
 
Oben