Im Allgemeinen find ich die neue Forensoftware recht hübsch und manch "moderne" Funktion fällt schon auf.
Die Umstellung für die User ist ja nicht die größte, schließlich ist XenForo so weit ich weiß von früheren vBulletin-Gründern entwickelt worden.
Nun weiß ich natürlich nicht, warum konkret eine neue Forum-Software nötig war. "Veraltet" ist für den Laien immer ein recht schwer zu fassender Begriff. Ich kenne es von einem anderen Forum, dass die PHP-Programmierung dort den Anforderungen durch den Hoster nicht mehr gewachsen war ... aber genau kenn ich mich da nicht aus
Vielleicht hatte es ja auch mit der Implementierung von gewissen Maßnahmen zur Spambot-Abwehr zu tun.
Nungut, die onmouseover-Geschichte, bei welcher die auszuwählenden Thread-Seiten angezeigt werden, wenn man mit der Maus über den Thread-Titel geht .... das klappt bei einem Touchscreen nicht so wirklich gut. Ohnehin scheint der "mobile Skin" wohl verschwunden zu sein.
Das finde ich an sich nicht schlimm, ich hatte ihn eh nur gesehen, wenn ich mit dem Tablet meiner Freundin auf sportforen.de war ... und da fand ich den normalen Skin auch eh besser.
Is eher was für's Handy...
- Tittenforum weg ... das ist bitter. Wie konnte das passieren? Kommt nun die Apokalypse? Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Freischaltung...
- Ich finde es seeeeehr anstrengend zu lesen/suchen, wann ein Beitrag gepostet wurde. Ich gehöre zu den jenigen, die sich einigermaßen danach orientieren, wann Beiträge erstellt wurden. Zum einen ist es da für meiner einer schon lästig, erst an das Ende eines Beitrages scrollen zu müssen, um überhaupt gucken zu müssen von wann dieser ist ... zum anderen ist jene Angabe in kleiner blassgrauer Schrift eher schwer leserlich.
- Ich finde das ganze Design recht kontrastarm. Das mag modern aussehen (könnte man sagen), ist aber in manchen Bereichen ... nunja ... anstrengend. In der Thread-Übersicht sind die hellgrauen Schriften (Erstelldatum, letzte Antwort etc.) schlecht lesbar. Ich hab hier leider zwei Bildschirme, welche da nicht gerade wunderbare Einstellungen zu lassen, um in allen Bereichen gute Kontraste und Helligkeiten zu zeigen ... oder wie auch immer man das ausdrücken möchte. Im "alten" Forum fand ich auch die Abgrenzung zwischen den Beiträgen besser gelungen, die Threads waren "übersichtlicher" (pro Beitrag ein "blauer Balken" zu Beginn, statt wie momentan ein schmaler hellblaues Strichlein).
Natürlich, soweit ich mich erinnere war dies schon (damals, März 2013) beim Umstieg auf vBulletin 4 der Fall, dass das Grunddesign modern aber unübersichtlich/schlecht lesbar war. Dies wurde dann ja nach einem Weilchen angepasst. Würde mich freuen, wenn ihr auch diesmal ein paar Anpassungen am Design vornehmen könntet, dass war euch nach dem Umstieg auf vBulletin 4 sehr gut gelungen.