timberwolves
Bankspieler
ähm, ich könnte auch 30 probieren, aber dann brauche ich noch bis heute abend
Vermisse auch noch MomoDiabang (Bei der Bandwahl hatte ich mit ihm die meisten Übereinstimmungen- immerhin 6).
Ich habe das ganze schon im Blick und wäre spätestens zu den 80ern miteingestiegen, da ich einfach recht wenig "neues" Zeug höre.
Bin aber sowieso noch heute und morgen krank geschrieben und werde mich dann auch mal durch meine Sammlung durchkämpfen. 20 Alben werde ich wohl finden, vlt. werdens auch mehr. Mal schauen.
Also wenn ich noch darf dann setze ich mich ab jetzt mal hin und fange an zu hören
Ich habe das ganze schon im Blick und wäre spätestens zu den 80ern miteingestiegen, da ich einfach recht wenig "neues" Zeug höre.
Bin aber sowieso noch heute und morgen krank geschrieben und werde mich dann auch mal durch meine Sammlung durchkämpfen. 20 Alben werde ich wohl finden, vlt. werdens auch mehr. Mal schauen.
Also wenn ich noch darf dann setze ich mich ab jetzt mal hin und fange an zu hören
Hab daher auch nur zwei Bands doppelt drin, die dafür aber in den Top 4 komplett abgehandelt. Bin gespannt wie es ausgeht.
Mach mal ;-)
Anfangs liebäugelte ich auch mit einer 20er Liste. Aber dank Mehrfachnennung hat es dann doch für eine »anständige« 30er Liste gereicht. So ca. die Hälfte der Protagonisten wird auch in einer 90er Liste auftauchen, einige sogar noch weiter zurück.
Verständlich. Ich habe zwar locker 30 zusammenbekommen, aber auch für mich ist es das schwierigste Jahrzehnt. Ich bin mit der musikalischen Entwicklung der letzten Jahre nicht soooo zufrieden, wobei es natürlich nach wie vor viele gute Alben und auch viele gute neue Bands gibt - aber nicht so wirklich viel, was ich wirklich richtig toll finde. Viel 8 von 10, aber eher wenig 9 oder Höchstpunktzahl. Und meine noch aktiven Althelden hatten auch längst nicht alle den zweiten Frühling, leider.
Es fällt mir aber auch recht schwer, neuere Alben "all time mäßig" richtig einzuordnen, da geht einfach viel nach Tagesform, Lust und Laune. Das ist bei Alben, die man schon eine halbe Ewigkeit kennt und schätzt und an denen auch persönliche Dinge hängen, natürlich anders. Aber das geht sicher vielen hier so.
Ich weiß z.B., dass die Morrisseyalben der letzten Jahre musikalisch keineswegs schlechter sind als so manche Smithsscheibe, aber allein durch mein Alter heute und damals, meine Persönlichkeitsentwicklung und die völlig anderen persönlichen Lebensschwerpunkte heute im Vergleich zu den 80ern, habe ich natürlich zu den Smiths einen völlig anderen Bezug. Den Zugang von damals kann ich zu dem heutigen Morrissey gar nicht haben und genaugenommen möchte ich es auch gar nicht. Das ist nicht fair gegenüber den neuen Alben, aber so ist es halt. The Cure erleiden da ein ähnliches Schicksal oder im härteren Bereich z.B. Iron Maiden.
Anders ist es bei Madness, weil sie eben auch 15 Jahre völlig weg waren. Das ist dann Comeback, das kann ich wieder richtig lieben.
Und neue Bands haben noch gar nicht die Chance bekommen, wirklich Einfluss auf mein Leben zu haben (die eigenen Lebensphasen sind halt auch nicht mehr so radikal unterschiedlich) und rein musikalisch tue ich mich immer etwas schwer damit, eine Band in Toplisten zu packen, die ich bislang zwar mag, die aber erst ein oder zwei Alben haben. Dann müssen die Alben schon richtig geknallt haben. Alte Bands haben es da leichter, die kriegen ja schon mal den "eine von denen musst du reinpacken" Bonus, wegen des Lebenswerks.
Trotzdem ist meine Nr.1 dieser erweiterten Dekade von einer Band, die erst seit etwas mehr als fünf Jahren Platten macht - das st dann schon ein extrem großes Kompliment - und die Band ist in meiner Top 30 auch gleich doppelt vertreten...und, so viel sei verraten, es ist nicht Coldplay .
Wobei: man hätte mMn sogar zwei Alben von denen zumindest in die Top 30 nehmen können, die ersten beiden sind schon richtig gute Pop-Platten.
Kann man noch mitmachen?
Also eines hat diese Wahl schon einmal gebracht: ich bin wieder auf Paolo Nutini, The Kooks und Vampire Weekend aufmerksam geworden. Das ist schon einmal was wert, hatte ich ewig nicht gehört, ist aber richtig gut.
Kann man noch mitmachen?