Neuerscheinungen: Warnungen und Kaufempfehlungen

torben74

Bankspieler
1734221457163.png

God Is An Astronaut: Embers

Wie konnte ich es nur übersehen :eek:
Auch die Iren haben in diesem Jahr wieder ein neues Album herausgebracht und das sogar schon im September.

Die Jungs verfolge ich ja auch schon eine Weile, wenn auch nicht so ganz intensiv.
Aber ich denke, dass wird sich in nächster Zeit ändern, denn "Embers" ist ein fantastisches Stück Prog-Rock der Sorte ohne Worte :)
In den letzten Jahren haben die Iren beständig gute Musik geliefert.
"Embers" von dem, was ich bis jetzt von ihnen kenne, der bisherige Höhepunkt.
Einfach ein saugutes Album mit allem, was ich bei der Stilrichtung so mag.
Mal laut und opulent, mal feinfühlig und still.
Großartiges Gitarrenspiel und dazu trommelt Lloyd Hanney wie ein Gott!
Das Album ist ein fast perfekter Trip und lässt tausend Bilder im Kopf entstehen.
Wirklich beeindruckende Sounds und Melodienfolgen und auch eine astreine Produktion.
Ok, revolutionär neues bieten sie nicht, aber sie verstehen halt ihr Handwerk inzwischen auf einem ganz hohen Niveau!
Ein wirklich extrem gelungenes Album und hoffentlich bleiben sie bei dem doch recht regelmäßigen Output.

God Is An Astronaut - "Odyssey"

God Is An Astronaut - "Falling Leaves"

Prism (feat. Jo Quail)

...

torben74

Bankspieler
Das Jahr neigt sich dem Ende, zum Glück möchte man fast sagen.
Ein paar Sachen möchte ich aber an der Stelle noch erwähnen, ohne größer darauf einzugehen:

1734772195677.png

Lo Moon - "I Wish You Way More Than Luck"

Die sympathische Band aus LA mit einem sehr gelungenen Album.
Eingängiger Dream Indie Pop der guten und unaufgeregten Art.
Ein Album, in das man sich sehr schnell verlieben kann und darf, wenn man es möchte.

Lo Moon - Waiting A Lifetime (Official Lyric Video)

------------------------------------------------------------------------
1734772657075.jpeg

REZN -Burden

Entdeckt durch den Grand Prix letztens ;)
REZN machen keine Gefangenen. Sie donnern durch dieses (leider sehr kurze) Album wie ein Dampfhammer.
Manchmal wird es mir zwar zu anstrengend, aber an sich eine gute und sehr hörenswerte Geschichte.

REZN - Chasm (Official Video)

-------------------------------------------------------------------------
1734773102399.jpeg

Starsailor - Where the wild things grow
Auf die "alten Helden" bin ich wieder aufmerksam geworden, auch durch unseren GP ;)
Auch sie haben dieses Jahr ein neues Album veröffentlicht, was an mir (fast) völlig vorbeigegangen wäre.
Vielleicht nicht mehr ganz so wild wie früher, aber immer noch sehr hörenswert und einfach Klasse.
Gut, dass es sie noch gibt.

Starsailor - Dead On The Money (Live in Sunderland 06/04/24)

---------------------------------------------------------------------------
1734773773918.jpeg

Godspeed You! Black Emperor - No title as of 13 February 2024 28,340 dead

Die Prog-Rock Helden mit einem weiteren extrem gelungenen Album.
Wieder wunderbare Melodien in epischer Breite und immer unverwechselbar.
Eine ganz starke Geschichte!

RAINDROPS CAST IN LEAD

theGegen

Linksverteidiger
Ein gutes Album ist in 2024 bis gestern an mir vorbei geschlüpft.

The Hard Quartet - The Hard Quartet

5561946_S.jpg

Es handelt sich um eine "Indie Rock Supergroup". Bestehend aus Stephen Malkmus, Matt Sweeney, Jim White und Emmett Kelly.
Sehr abwechslungsreich zwischen Lärm und schleppendem Westcoast-Sound mit schönen Gesangsharmonien.
Leider geht in der zweiten Hälfte etwas der Schwung verloren.

Lieblingslied:

The Hard Quartet - Our Hometown Boy

Hat so einen Byrds-Touch.

Für das Album

8/10

theGegen

Linksverteidiger
PS: ich hatte mich noch gewundert, warum es bei dem Band-Namen "Wunderhorse" bei mir irgendwo klingelte.
Ich nahm an, dass mir das von @Chac oder @Brummsel oder anderen von Sportforen mal empfohlen wurde, aber ich hatte sie sogar selbst zuerst im Forum erwähnt. Das gute Debüt-Album war bei mir in den Jahres-Charts 2022. ;)

torben74

Bankspieler
1735952368507.png

The National - Rome

Der erste Eintrag im neuen Jahr ist ein Nachtrag aus dem "alten".
Nun will ich euch ersparen, dass ich hier wieder eine endlose Lobeshymne schreibe zu der Band, die für mich persönlich zur Zeit wohl die wichtigste ist.
Ich denke ihr wist inzwischen, wie sehr ich die Combo aus Ohio verehre.

Die haben also nun ihr erstes richtig großes Live Album veröffentlicht.
Ich glaub vorher gab es nur die Geschichte mit Boxer-Live und ein paar halb-offizielle Sachen.

Ich bin natürlich voll dabei und bin leicht verzückt nach dem ersten durchhören.
Vor allem klingen gerade die neueren Sachen rauer und kantiger als auf den Alben.
Angeblich gab es auch keine Over-Dubs und es wurde so auf Vinyl gepresst, wie es in Rom aufgenommen wurde.
Das haut auch ganz gut hin, erzeugt nach wenigen Songs eine sehr gute Atmosphäre.
Mich stört nur, dass Matt's Stimme manchmal arg kratzig klingt, was vielleicht aber auch an meiner Pressung liegen kann.
Auch finde ich, man hätte sich ein bisschen mehr Mühe geben können bei der Gestaltung der ganzen Sache.
So ein paar Gaga Fotos und wenig Worte wirkt doch ziemlich, naja, dahingerotzt.
Ansonsten ist das aber hier wirklich ein hervorragendes Dokument einer Band, die sich vielleicht momentan auf dem Höhepunkt ihres Schaffens befindet.
Allerdings, und das ist klar, ist das hier totaler Fan-Service.
Wer The National nicht mag oder bis jetzt nicht hört, wird sich auch durch die Geschichte jetzt nicht überzeugen lassen.
Ich nehm's wie gesagt gerne mit, befürchte aber, dass wir jetzt wieder eine längere Pause erleiden müssen bis zu neuen Sachen der Herren.

The National - Eucalyptus (Live in Rome)

The National - Graceless (Live in Rome)

The National - Bloodbuzz Ohio (Live in Rome)

Und da wir einmal dabei sind, das Jahr 2025 ein zu läuten, hier mal eine kleine Übersicht von interessanten Sachen, die erst mal in den nächsten Wochen anstehen.
Vielleicht sind ja auch für euch interessante Sachen dabei:

Mogwai - The bad fire (VÖ 24.01.2025)

Manic Street Preachers - Critical thinking (VÖ 31.01.2025)

Sharon Van Etten & The Attachment Theory - Sharon Van Etten & The Attachment Theory (VÖ 07.02.2025)

Tocotronic - Golden years (VÖ 14.02.2025)

Sam Fender - People watching (VÖ 21.02.2025)

The Wombats - Oh! The ocean (VÖ 21.02.2025)

MARBLE SOUNDS - “Core Memory” (VÖ 07.03.2025)

Somebody's Child - Youth fades away (VÖ 28.03.2025)

Gladio

Mesmerising Measures
Vampire Weekend | Only God Was Above Us
Vampire_Weekend_-_Only_God_Was_Above_Us.png

Das Album:

Eines der aufregensten spannendsten und ungewöhnlichsten Alben des Jahres 2024, präsentiert die New Yorker Indy Rock Band Vampire Weekend mit ihren dritten Machwerk Only God Was Above Us.

Inspiriert und verfolgt vom New York des 20. Jahrhunderts, wurde das Album auf der ganzen Welt aufgenommen, von Manhattan über Los Angeles bis London und Tokio”, betitelt die PR-Abteilung von Columbia Records diese exzellente Arbeit .

Bei dieser phänomenalen Collage, unwiderruflicher Kreativität, ist die geistige Handschrift der Beatles und The Who, gepaart mit dem Chic des New Yorker New School Hip Hop spürbar.

Die Songs auf dem Album sprühen nur so vor Esprit und Einfallsreichtum und werden ihrerseits sicherlich als Inspiration für kommende Musiker Generationen dienen.

Fazit:

Ich bin hin und weg von diesem phänomenalen Album das mich bei jedem mal Hören fasziniert und aufs neue fesselt.

Vampire Weekend - Ice Cream Piano

Vampire Weekend - Capricorn

Vampire Weekend - Prep-School Gangsters

Vampire Weekend - The Surfer

Vampire Weekend - Gen-X Cops

Devil

Bankspieler
Hat jemand von euch das neue Album von Ringo Starr "Look Up" gehört. Irgendein Youtuber hat dem Album 10/10 gegeben, aber ich habe mal kurz reingehört und fand es jetzt nicht so dolle. hab aber auch nur in 2-3 lieder reingehört.

SportiGira

Nachwuchsspieler
Hier sind meine Empfehlungen für ein gutes und ein schlechtes Musik-Album aus dem Jahr 2024:

Gutes Album: "Elysian Dawn" von Aurora

Das Album ist -meiner Meinung nach- ein Meisterwerk der modernen Elektropop-Szene! Es kombiniert melancholische, verträumte Melodien mit kraftvollen, emotionalen Texten. Aurora schafft es, tief in die Psyche einzutauchen und gleichzeitig ein episches, fast magisches Hörerlebnis zu bieten.
Ihre einzigartige Stimme und die innovative Produktion machen Elysian Dawn zu einem meiner favorisierten Alben des vergangenen Jahres.

und dieses würde ich in die Kategorie schlechtes Album stecken: "Neon Vibes" von Neon Valley
- wie ich finde, bietet das Album wenig Neues und klingt für mich insgesamt uninspiriert. Die Tracks wiederholen sich oft und die Texte bieten kaum emotionale Tiefe oder kreative Innovation - leider hat mich das Album komplett enttäuscht

torben74

Bankspieler
Hat jemand von euch das neue Album von Ringo Starr "Look Up" gehört. Irgendein Youtuber hat dem Album 10/10 gegeben, aber ich habe mal kurz reingehört und fand es jetzt nicht so dolle. hab aber auch nur in 2-3 lieder reingehört.
1738140740139.jpeg

Ringo Starr - Look up

So, nun hab auch ich mir Zeit genommen und mir die Sache angehört.
Was soll man da groß kritisieren?
Wenn jemand das Prädikat lebende Legende verdient hat, dann wohl auch Ringo.
Das entschuldigt schon fast alles ;)
Ringo hat sich für die Sache mitreißen lassen vom allgemeinen Countrytrend, der ja gerade in den Staaten so populär ist.
Ok, das muss einem nicht gefallen, darf es aber.
Ich finde, "Look up" ist ein schönes flockiges Album geworden, dass irgendwie gute Laune verbreitet.
Natürlich ist das nicht große und vor allem nachhaltige Kunst.
Es reicht aber dafür, dass man sieht, dass der Mann nicht stehen bleiben möchte und versucht, auch im Jahre 2025 was Neues zu bieten nach all den Jahrzehnten seines Schaffens.
Letztlich sind es sehr kurzweilige 37 Minuten und viel mehr gibt es da auch nicht zu sdagen darüber ;)

Ringo Starr - Look Up (Official Music Video)

Ringo Starr - Breathless (Audio) ft. Billy Strings

torben74

Bankspieler
1738141613959.jpeg

Riverside - Live ID.

Die Polen um Mariusz Duda sind weiter auf einem richtig guten Weg.
Nach dem doch recht großen Erfolg ihres sehr guten "ID.Entity" Albums gingen sie auf umfangreiche Tournee.
Auch diese war sehr erfolgreich und allgemein sind sie inzwischen wohl auch nicht nur eine "Nischen-Band".
Jetzt haben sie quasi als Dokument der Konzertreise dieses 3fach Live Album vorgelegt.
Großer Aufwand, der sich gelohnt hat.
Sehr schöne Aufnahmen, die auch eine sehr schöne Live Atmosphäre vermitteln.
Vor allem merkt man, dass hier eine Band "am Werk" ist, die seit Jahren zusammen tätig ist.
Alles passt perfekt zusammen und hier weis jeder, was er tun muss.
Auch mit der Gestaltung der Vinylausgabe hat man sich echt Mühe gegeben.
Auch der Klang ist exzellent und sehr gut abgestimmt.
Ein echtes Fest für die Ohren also für alle, die dem Genre Prog-Rock und ähnliches etwas abgewinnen können.

Riverside - Post-Truth (Live ID.) (OFFICIAL LIVE VIDEO)

Riverside - Friend Or Foe? (Live ID.) (OFFICIAL LIVE VIDEO)

--

torben74

Bankspieler
1738142602613.jpeg

Mogwai - The bad fire

Gott, wie die Zeit vergeht.
Ganze vier Jahre ist es her, seit "As the love continues".
So lange haben die Schotten gebraucht, um eine neue Platte zustande zu bekommen.
Aber umso mehr freut man sich ja, dass jetzt dieses neue Album vorliegt.
Und, sind die natürlich großen Erwartungen erfüllt worden?
Also ich würde sagen ja.
Ok, inzwischen ist es auch hier so: wo Mogwai draufsteht ist Mogwai drinnen.
Heißt, man bekommt wunderschöne Melodien mit Hang zum Krach und inzwischen aber auch viel Gefühl.
Diesmal ist es wieder etwas ruppiger, finde ich als zuletzt auf "As the love continues".
Wirkt alles etwas aufwühlender und irgendwie auch etwas "hektischer".
Aber trotzdem bleibt es ein sehr gut hörbares Album und Mogwai liefern auch "technisch" wieder sehr gute Arbeit ab.
Grandios auch wieder ihr Humor bei den Songtiteln.
Höhepunkt diesmal: "If you find this world bad, you should see some of the others".
Auch dadurch bleibt insgesamt ein sehr positiver Eindruck bei diesem ersten großen Highlight des Jahres.

Mal wieder hoffe ich aber auch hier, dass bis zur nächsten neuen Platte nicht wieder ein Olympiazyklus vergeht ;)

Mogwai - Fanzine made of Flesh (Official video)

--

torben74

Bankspieler
1738627255942.png

Explosions In The Sky - American primeval (Soundtrack from the Netflix Limited series)

Relativ überraschend hat eine meiner absoluten Lieblingsbands Anfang diesen Jahres neue Musik raus gebracht.
Hierbei handelt es sich aber, wie zu lesen, um einen Soundtrack für die Netflix Serie "American primeval".
Die Serie kenne ich nicht, weil ich Netflix nicht regelmäßig schauen.
Sie soll wohl aber gar nicht mal so übel sein.

Jedenfalls hört sich die Musik dazu sehr wohlig an.
EITS verzichten gänzlich auf Krawall und die Nummer ist perfekt, um eine knappe dreiviertel Stunde zu entspannen.
Es gelingt ihnen auch wieder (fast) perfekt, das Kopfkino an zu schmeißen.
Allerdings weis ich natürlich nicht, ob das dann zu der Serie passt.
Jedenfalls beweisen sie hier wieder, welch wirklich bemerkenswerten Musiker sie sind und wie fantastisch sie als Band "funktionieren".
Leider gibt es aber die Sache bisher nur digital und eine physische Veröffentlichung ist wohl auch nicht geplant.

The Fort | American Primeval | Official Soundtrack

Hard Road | American Primeval | Official Soundtrack

....

theGegen

Linksverteidiger
Mogwai - The bad fire (VÖ 24.01.2025)

Manic Street Preachers - Critical thinking (VÖ 31.01.2025)

Sharon Van Etten & The Attachment Theory - Sharon Van Etten & The Attachment Theory (VÖ 07.02.2025)

Tocotronic - Golden years (VÖ 14.02.2025)

Sam Fender - People watching (VÖ 21.02.2025)

The Wombats - Oh! The ocean (VÖ 21.02.2025)

MARBLE SOUNDS - “Core Memory” (VÖ 07.03.2025)

Somebody's Child - Youth fades away (VÖ 28.03.2025)

Davon für mich am Interessantesten:
Sam Fender.

Von den Manics schon was neues gehört, aber schon wieder vergessen.
Dann doch eher vielleicht The Wombats?

Lord Huron wird natürlich spannend. ;)

Vielleicht kommt auch wieder was Neues von "meinen" Canadiern?

Oder andere neue / alte Helden haben wieder was am Start.

Bob Mould gefällt mir z.B. ziemlich gut. (Da habe ich aber das komplette Album noch nicht durchgehört.)
Für 2025 habe ich schon 13 Songs in meiner Jahresplaylist.

theGegen

Linksverteidiger
Pit Pony - Dead Stars

1739216806493.jpeg

Wirklich nette Überraschung zu Beginn des Jahres. (y)
Eine mir bis jetzt unbekannte Band aus Newcastle / UK, die ganz sicher nicht die Musik neu erfinden, aber just einen guten Gitarren-Mix aus Noise-Pop, Shoegaze, Post-Punk veröffentlicht hat.

Mit ein paar langsameren Slowern als nötige Pause zwischendurch.

Die Alt-Stimme der Sängerin finde ich großartig. Hat irgendwie etwas von Chrissie Hynde.

9/10 und für die Stimme einen Punkt extra für 10/10

Zuletzt bearbeitet:

torben74

Bankspieler
1739837574188.png

Sharon Van Etten & The Attachment Theory - Sharon Van Etten & The Attachment Theory

Zu Sharon Van Etten brauch ich glaube ich auch nichts mehr groß zu sagen.
In den letzten Jahren hat sie eigentlich immer gute bis sehr gute Alben raus gebracht.
Vor allem hat sie immer versucht, nicht stehen zu bleiben und hat sich in vielen verschiedenen Stilen aus probiert.
So ist es auch diesmal wieder.

Das besondere am neuen Album ist, dass sie nicht wie bisher fast alles allein gemacht hat, sondern es mit einer Art Band aufgenommen hat.
Diese besteht (wohl) aus Mitgliedern ihrer Live Band.
Man hat zusammen die Songs geschrieben und auch aufgenommen.
Heraus gekommen ist ein wirklich gutes Album, dass jede Menge schöne Songs beinhaltet.
Dabei geht es mal ruppiger zu und dann auch wieder sehr zart und melancholisch.
Insgesamt bleibt es aber weitaus rockiger als auf den letzten Alben von Sharon.
Sie zeigt sich hier wieder von einer ganz anderen Seite, bleibt sich von der Sache her aber immer selbst treu.
Hier wirkt nix gekünzelt oder aufgesetzt, nein, sie hat hat einfach Bock auf eine solche Sache gehabt.

Eine wirklich gelungene und auch sehr spannende Geschichte (y)

Sharon Van Etten & The Attachment Theory: Southern Life (What It Must Be Like) | The Tonight Show

Sharon Van Etten & The Attachment Theory - Trouble (Live from the Church Studios in London)

...

torben74

Bankspieler
1739838633873.png

The Lumineers - Automatic

Ja, mit The Lumineers ist das so eine Sache.
Ich freue mich eigentlich immer wenn ich mitbekomme, dass sie etwas neues raus bringen.
Letztlich haben sie inzwischen auch einen verdammt guten Standard zu bieten.
Außerdem sind sie einfach auch so verdammt sympathisch.
Aber leider fehlt immer so ein Stück, dass man sagt: wow, das ist jetzt der ganz große Wurf.
So ist es auch diesmal.
Es fängt wieder sehr gut an, die ersten 2-3 Songs sind wirklich fantastisch.
Dann wird's aber halt ziemlich, mhhh, normal halt.
Das was man von den Lumineers kennt und inzwischen auch erwartet.
Man wartet immer auf das Große "Ohhh" und "Ahhh", aber es kommt nicht.
Abgesehen davon sind es wieder mal gerade nur 32 Minuten, die viel zu schnell durchrauschen.
Aber vielleicht vielleicht wird ja dann das nächste Album so richtig groß werden ;)

The Lumineers - Same Old Song (Live on the Chris Evans Breakfast Show with The National Lottery)

The Lumineers - Asshole (Official Lyric Video)

...

Oben