Neuerscheinungen: Warnungen und Kaufempfehlungen


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.181
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Schon aus dem letzten Jahr, aber passiert nunmal, dass man bei der Fülle an neuer Musik so manche Neuerscheinung von alten Helden übersieht:

The Blue Aeroplanes - Culture Gun

ODYtNzU1My5qcGVn.jpeg


Das war immer eine sehr spezielle Band, über den textbasierten Sprechgesang des Bandleaders Gerald Langley.
Zum Ausgleich gab es immer einen Tänzer und jede Menge verschachtelte lärmige Lead-Gitarren und manchmal wurde der "Gesang" auch getauscht für Refrains.

Das ist weiterhin so.

Ich habe die circa 1991 live gesehen und das war eins meiner umwerfendsten Live-Konzerte ever.

Diese Band ist selbst nach zig Umbesetzungen immer noch unverkennbar prima. Abzug für ein paar Filler in der 2. Album-Hälfte bis Bonus für ein paar Grower zu Start ergeben eine solide

7.5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.326
Punkte
113
Ort
Hamburg
Domestic Terminal - Sanctuary

Im Juni dieses Jahres erschien das Album Sanctuary der Indi - Rockband Domestic Terminal. Die drei Jungs aus Illinois haben mit ihrem dritten Werk ein harmonisches Album geschaffen, dass den geneigten Zuhörern in eine angenehme Trance versetzt. Mit ihren atmosphärischen Ambientrock, liefern die Jungs Musik in der Tradition von Bands wie Tortoise, Explosions In The Sky und Mogwai. Imo ist Sanctuary die angehmste Überraschung des bisherigen Musikjahres.

Das Album dürfte auch @theGegen , @torben74 und @John Lennon gut gefallen. Domestic Terminal stellen das Album freundlicherweise auf ihrem Youtube Channel in Gänze zur Verfügung. Allen interessierten kann ich einen Kauf des Albums nur ans Herz legen.

Domestic Terminal - Sanctuary
gefällt mir auch sehr gut. Schön atmosphärisch, starke zweite Stimmen, stimmig arrangiert, gute Songs. Der Closer "Jeremiah tried" ist für mich der beste Song des Albums.
Einziger Minuspunkt: der Gesang ist gegenüber den Gitarren deutlich zu leise. Ich weiß nicht, ob es an den für mobile Endgeräte ausgerichteten MIxen liegt, aber das erlebe ich in letzter Zeit häufig. Und das liegt nicht an meinen Kopfhörern, nicht an meiner Audiocard und erst recht nicht an meinen Ohren (die erstaunlicherweise immer noch auf beiden Seiten praktisch keine Beeinträchtigungen haben: rechts 0 %, links 10%. Eigentlich müsste ich in meinem Alter 25% haben, als Musiker sogar deutlich mehr. Zudem habe ich Morbus Meniere (was richtig kacke ist), aber wenn alles gut ist, ist alles gut. Laute Musik und Meniere haben mein eigentliches Hörvermögen kaum beeinträchtigt - nur die 10% rechts (wo ich auch Meniere habe). Zum Glück.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.977
Punkte
113
1724577717502.png

FONTAINES D.C. – romance

Da ist es nun also, das neue Album der Iren um Grian Chatten.
Wie schon mal erwähnt hab ich die Combo eigentlich gar nicht so beachtet bis jetzt.
Erst mit dem Solo-Album von Grain bin ich da interessierter geworden.
Die "Anheizer" klangen ja auch schon sehr vielversprechend.

Und so gut ist im Endeffekt auch das ganze Album geworden.
Ein richtig gutes Indie-Rock Ding ist es geworden, abgesehen vielleicht von dem hässlichsten Plattencover der letzten 20 Jahre :D
Schöner Krach, manch ruhigere Momente und immer der markante Gesang von Chatten.
Mit "In the modern world" bringen sie auch eine wunderbar bittersüße Ballade.
Ich finds gut, weil es auch relativ abwechslungsreich ist.
Abgeschlossen dann das ganze durch den Gassenhauer "Favourite", welches ich wirklich verzückend finde.
Einzig betrüblich, dass das ganze Vergnügen grade mal 37 Minuten dauert.
Aber zum Glück haben die Jungs ja noch einen recht regelmäßigen Output.


Fontaines D.C. - Starburster (Glastonbury 2024)


Fontaines D.C. - Favourite (Glastonbury 2024)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben