Neues GM-a-Team 2014 ???


Hättest du Interesse an GM-a-Team 2014 teilzunehmen?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Was ist GM-a-Team?

In GM-a-Team kann jeder in die General Manger Rolle eines Teams schlüpfen und für das Team draften, traden und Free Agents signen. Ziel des Spiels ist es den besten Job als GM zu machen, um von der Community in einer finalen Bewertung zum Executive of the Year gewählt zu werden. Zum Großteil ist natürlich eher der Weg das Ziel, der Weg auf dem man leidenschaftlich die richtigen Abzweigungen sucht um sein Team möglichst gut für die Zukunft (Ziel: Rebuild) oder für die aktuelle Saison (Ziel: Playoffteilnahme/Championship) aufzustellen.

Was sollte ich als Teilnehmer mitbringen?
  • Ein grobes Wissen über die Möglichkeiten eines GMs ist schon erforderlich, damit man sich einen Plan zurechtlegen kann, aber die ganzen Details kann man sich bei Bedarf noch anlesen.
  • Regelmäßige Aktivität und Geduld wird bei diesem Spiel gefragt sein, denn es wird sich über einen längeren Zeitraum ziehen (schätzungsweise vorerst: Juni-Oktober). Trades lassen sich nicht in einer PN aushandeln und auch Free Agents gibts nicht auf Knopfdruck. Um als GM erfolg zu haben muss man öfters auch mal geduldig an einer Sache dranbleiben bis sie klappt. Man sollte also regelmäßig Zeit haben um seinen Plan stets zu überdenken und Trades auszuhandeln. Ein Sommerurlaub (2-3 Wochen), indem man mal nicht so aktiv ist, sollte kein Problem sein, aber darüberhinaus sollte man schon regelmäßig für Aktivität sorgen können.

Du weißt schon recht gut über das CBA bescheid?

Damit das Spiel überhaupt stattfindet, bräuchte ich noch 1-2 Leute die sich schon relativ gut mit dem Collective Bargaining Agreement der NBA auskennen und neben ihrer Teilnahme als GM mit darauf achten, dass alles einen geregelten Ablauf hat, die Regeln des CBA eingehalten werden und evtl. an Regelthreads mitarbeiten.

Natürlich brauchen wir auch genug Teilnehmer!

Bevor man einen Start des Spiels überhaupt in Erwägung ziehen kann, sollten es schon mindestens 30 Interessenten geben, damit wir annähernd alle Teams besetzt bekommen.

Wenn ihr noch Fragen oder Anregungen habt, dann nur zu dafür hab ich den Thread hier auch erstellt.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.965
Punkte
113
Habe zumindest Interesse. Wäre mein erstes Spiel in diese Richtung, daher weiss ich jetzt nicht genau, wie das Ganze ablaufen soll (wie wird ein Contender zum Champion, also was ist der entscheidende Faktor?).
In die CBA müsste ich mich auch nochmal reinlesen, aber im Grunde hätte ich Interesse.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Als GM wäre ich auf jeden Fall dabei, wenn ich denn einen Job bekomme.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.674
Punkte
113
Ohne einen Commissioner, wie ihn D-One beim letzten Mal gemacht hat, ist das Spiel meiner Ansicht nach nicht durchführbar. Und da muss man erstmal jmd finden, der ausreichend qualifiziert ist. :skepsis:
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Als GM wäre ich auf jeden Fall dabei, wenn ich denn einen Job bekomme.

Dann stimm in der Umfrage auch bitte mit JA ab, damit man am Ende einen Überblick über die Interessenten hat. ;)

Ohne einen Commissioner, wie ihn D-One beim letzten Mal gemacht hat, ist das Spiel meiner Ansicht nach nicht durchführbar. Und da muss man erstmal jmd finden, der ausreichend qualifiziert ist. :skepsis:

Ich kenn mich auch schon recht gut bis auf einige Details mit dem CBA aus und die allgemeine Organisation ist vom Aufwand her auch kein Problem für mich. Meine einzige Sorge hinsichtlich der Organisation wäre, das mir mal ein Detail entgeht, deswegen wäre es vl. nicht schlecht wenn noch 1-2 Leute mit darauf achten, dass alles fehlerfrei abläuft.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Meine einzige Sorge hinsichtlich der Organisation wäre, das mir mal ein Detail entgeht, deswegen wäre es vl. nicht schlecht wenn noch 1-2 Leute mit darauf achten, dass alles fehlerfrei abläuft.

Meine Antwort erfolgt unter der Annahme, dass sich der zeitliche Umfang im Rahmen hält. Zudem ist es sehr wahrscheinlich, dass ich kurzfristig dann bis zum nächsten Winter immer mal wieder für ein paar Tage nicht verfügbar bin.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Ich könnte dem Spiel leider nur eine Menge "Ahnungslosigkeit" bieten - von dem her das überlasse ich Leuten die Ahnung haben :laugh2:
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Meine Antwort erfolgt unter der Annahme, dass sich der zeitliche Umfang im Rahmen hält. Zudem ist es sehr wahrscheinlich, dass ich kurzfristig dann bis zum nächsten Winter immer mal wieder für ein paar Tage nicht verfügbar bin.

Hinsichtlich des Mitaufpassens als nennen wir es mal "CBA-Beauftragter" sehe ich da keinen festen zeitlichen Umfang. Jeder der in der Hinsicht helfen will, soll das in dem Umfang tun, indem er es kann.
Aufgabenbereich für die "Stelle" sehe ich auch flexibel, je nach dem was man leisten kann/will:

Von a) Ich schaue nur ab und zu mit drauf ob kürzlich abgeschlossene GM-Moves auch wirklich valide sind.
über b) Ich kann Teile der Regeln mitverfassen und bemühe mich ggf. aufkommende Regelfragen zu beantworten.
bis hin zu c) Ich könnte als 2ter möglicher Absegner für Trades agieren.

Auf jeden Fall danke schonmal das du, falls das Spiel zu Stande kommt, mithelfen würdest. :thumb:

Jetzt brauchen wir aber erstmal genug Interessierte (min. 30-35), damit es sich überhaupt lohnt ernsthaft damit anzufangen. Also habt keine Scheu falls ihr euch zutraut die Rolle des GM spielerisch auszufüllen. :D
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.695
Punkte
113
Ich finde die Idee geil. Die Zeit könnte allerdings zum großen Hindernis werden. Würde es gerne ausprobieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob es dauerhaft klappt. Die Arbeit wird es schwer machen. Am liebsten würde ich mich vierteilen, damit ich alles mitnehmen kann. Möchte nicht einmal jemand eine Forschung in Auftrag geben, die so etwas ermöglicht? :D
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.022
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich bin auch interessiert. Würde mitmachen, wenn alle 1-2 Tage eine halbe Stunde mein Team zu managen ausreicht.

Wie läuft das denn ab? Kriegt jeder Teilnehmer ein Team zugelost, oder dürfte man auch wünsche abgeben?
 

Rudy F

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
0
Ort
München
Ich wäre interessiert ein Team als GM zu managen.
Spannend fände ich es auch, wenn jeder GM zum Start sogenannte "Owneranweisungen" per PN bekäme
z. B. - auf keinen Fall Lux-tax bezahlen, Spieler X ist untradebar oder solange das Team zum Topfavouriten wird ist Salary egal(Erlaubnis zum hemmungslosen Geldausgeben).
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Ich finde die Idee cool. Würde auch mitmachen, solange man sich ein Team selbst aussuchen darf. Ich frage mich nur was dann die Bewertungskriterien sind? Ist ein Manager genausogut, wenn er die Championsship gewinnt, wie einer der den Hinkie gibt?
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Interessiert wäre ich, habe so ein Spiel aber noch nie gemacht und bin was CBA angeht nicht sonderlich bewandert. Versuchen würde ichs aber schon wenn ohne mich nicht genug Spieler zusammenkommen, da kann man sich ja die wenigen Feinheiten die mir fehlen noch aneignen. Hoffe dass ich das trotz Umzug im Sommer hinkriege, aber als Student hat man ja normalerweise Zeit für so was.

Ich sage also mal unter vorbehalt: Ich bin dabei. :thumb:
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Ich bin auch interessiert. Würde mitmachen, wenn alle 1-2 Tage eine halbe Stunde mein Team zu managen ausreicht.

Ja ich denke das würde schon ausreichen. Ihr müsstet halt alle 1-2 Tage mal schaun ob Tradeangebote bei euch eingegangen sind, ob es neue Ankündigungen gibt oder dann halt schauen inwiefern ihr selbst aktiv werdet in Sachen Trades und Free Agents. Am Anfang, dem Draft, sollte man aber auf jedenfall alle 24 Std mal reinschauen um seinen Pick nicht zu verpassen, falls man einen hat.

Wie läuft das denn ab? Kriegt jeder Teilnehmer ein Team zugelost, oder dürfte man auch wünsche abgeben?

Ich hätte es so vor, dass sich jeder für verschiedene Teams mit einem groben Plan (nur ein paar Sätze) bewirbt und die überzeugenste Bewerbung wird dann angenommen. Natürlich kann man sich für mehrere Teams bewerben, für den Fall das man bei einem Team nicht genommen wird.

Ich wäre interessiert ein Team als GM zu managen.
Spannend fände ich es auch, wenn jeder GM zum Start sogenannte "Owneranweisungen" per PN bekäme
z. B. - auf keinen Fall Lux-tax bezahlen, Spieler X ist untradebar oder solange das Team zum Topfavouriten wird ist Salary egal(Erlaubnis zum hemmungslosen Geldausgeben).

Ich würde da eigentlich niemanden in seinen Entscheidungen beschränken wollen. Nicht ernstzunehmende Trades (wie z.B. LeBron gegen Gemüse) würde ich natürlich nicht zulassen, aber darüberhinaus sollt ihr dann selbst entscheidenen was für euer Team das beste ist.

Ich finde die Idee cool. Würde auch mitmachen, solange man sich ein Team selbst aussuchen darf. Ich frage mich nur was dann die Bewertungskriterien sind? Ist ein Manager genausogut, wenn er die Championsship gewinnt, wie einer der den Hinkie gibt?

Entscheidend wird sein wie sehr ihr mit euren Moves (Trades, Signings, Draft) euer Team hinsichtlich eures Zieles (Rebuild oder WinNow) verbessert habt. Wer seinen Job in der Hinsicht nach Meinung der Community am besten gemacht hat, wird halt nach oben gewählt.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.436
Punkte
113
Wäre auch wieder dabei. Als amtierender Titelverteidigung kann ich natürlich nicht anders.:saint:

Ich hätte es so vor, dass sich jeder für verschiedene Teams mit einem groben Plan (nur ein paar Sätze) bewirbt und die überzeugenste Bewerbung wird dann angenommen. Natürlich kann man sich für mehrere Teams bewerben, für den Fall das man bei einem Team nicht genommen wird.

Fände eine Auslosung der Teams spannender.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Wäre auch wieder dabei. Als amtierender Titelverteidigung kann ich natürlich nicht anders.:saint:



Fände eine Auslosung der Teams spannender.

Beides hat seine Vorteile. Das Auslosen ist spannender und mit ein wenig Glück bekommt man eine richtig gute Aufgabe zugelost. Das mit den Bewerbungen hat jedoch den Vorteil, das man vor dem Spiel schon sieht, wer die Sache ernst nimmt - das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass ein "GM" mitspielt, der eigentlich gar keine Lust auf das Spiel hat und nur durch Inaktivität glänzen wird. Klingt komisch, soll aber vorkommen.
 
Oben