Neues von der Eifler Nationalmannschaft


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.781
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es muss nicht zwanghaft dieses Tool sein. Aber wenn es etwas andereres (besseres) sein soll, dann mache halt konstruktive Vorschläge, statt jeden 2. Tag beleidigt herum zu zicken.

Es gab den Wunsch einiger User, die sich an diesem ursprünglichen Spässchen beteiligten, das ganze als "Turnier" zu gestalten bzw. fiktive Fantasy-Duelle auszutragen.

Immer mit einem Augenzwinkern und mit Augenmerk auf die "eigene" Heimat-Nationalelf.
Für alle Interessenten (m w d) des Threads mit begründeter Nationaelf, die sich in diesem Spaß-Thread beteiligten, habe ich Wünsche und Aufstellungen registriert und entgegen genommen. Damit diese Aufstellungen auch "gespielt" werden können, zwischen allen möglichen zusätzlichen unabhängigen Völkern, bin ich auf futhead gestoßen, statt für jedes fiktive Duell meiner Eifler Nationalmannschaft den (möglichst passenden) Gegner neu zu basteln. Viel zuviel Aufwand.

Nachdem der Thread so 2 Jahre rumdümpelte mit lustigen fiktiven Quali-Spielen ohne ernsthaften Sinn, gab es auf einmal neu Interessierte und Stammschreiber @Cudi stellte sogar noch die Frage nach einem Turnier! :crazy: :eek:

Das war dank der über 2 Jahre erstellten und abgespeicherten "Nationalteams" tatsächlich möglich und die Frage war: wieviele Teams und wie viele User hätten Interesse daran?
Also habe ich überschlagen, was alles so vorliegt und einen Paragraphen-Overkill für die Kader festgelegt und die Vojvodina war in der ursprünglichen Form weder regelkonform, noch war sie so geplant. Das weißt Du doch selbst @JL13 - das war doch Dein Ansatz.

Für alle interessierten User kann ich Teams finden, damit "ihre" Nationalteams möglichst weit kommen. Es gibt 4 Gruppen à 5 Teams und die jeweils besten 4 Teams kommen weiter. :crazy:
Alle interessierten User kommen also schonmal 1 Runde weiter, weil ich als Threadersteller und dank Rückgriff auf alle gespeicherten 20 qualifizierten Teams schon für die entsprechenden Resultate der anderen Teams sorgen werde.

Es war definitiv nicht so geplant, dass nachher ein User / eine Userin seinen Rücktritt aus dem Forum erklärt, weil eigene Vojvodina, Rhein-Main, Saarland-Pfalz, Eifel, Ruhrpott ein Fantasyduell gegen ein bärenstarkes Baskenland oder Katalonien verliert. :rolleyes:
 
G

Gast_481

Guest
Neuer Anlauf. Vielleicht entspannen wir uns ja beide kurz.

Es soll ja ein Spässchen sein. Aber dabei müssen wir uns ja nicht Grenzen auferlegen, die den Spass mindern. Das hat auch nichts mit der Vojvodina und dem anfänglichen Team zu tun. Aber du musst doch selbst zugeben, dass es bisschen nonsense wird, wenn eine Nation die besten Spieler nicht nominieren kann, wenn die Datenbank beschränkt ist. Futhead wäre ja ganz cool, wenn die Datenbank gut wäre. Das ist sie aber nicht, wenn man ein osteuropäisches Team zusammenstellen will.

Alternativen habe ich doch schon gebracht. Wir könnten die tm-Datenbank nutzen und dort ein Team erstellen.

Bildschirmfoto 2021-06-04 um 16.31.27.png

Geht zwar nur mit 11 Spielern, sieht dann so aus:

Bildschirmfoto 2021-06-04 um 16.33.04.png


Aber dann bastelt man halt noch ein zweites Team:

Bildschirmfoto 2021-06-04 um 16.34.12.png

Oder wir nutzen die Datenbank und ergänzend einen Squadbuilder, wie er hier bei den Managerspielen genutzt wird.

http://www.footballuser.com/
https://this11.com
https://www.buildlineup.com/
https://fantastic11.com/

So als paar Beispiele. Ist sicher nicht perfekt, aber IMO die bessere Option.

Mein Gott, ich bin für so Dinge immer zu haben. Ich wende dafür auch gern bisschen Zeit auf. Habe mir sogar überlegt Wappen und Trikots für meine Teams zu basteln. Aber wenn ich Zeit aufwende, dann eben weil es mir Spass macht. Aber wenn ich mich ärgere, weil es unnötig verkompliziert wird, dann frage ich mich, ob ich meine – nicht unendlich verfügbare – Zeit nicht doch lieber irgendwie anders aufwende.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.911
Punkte
113
Ort
Hamburg
Team Hamburg (vorläufiger und erweiterter) Kader:

Tor:
Alexander Brunst (Vejle BK)
Sven Brodersen (FC St. Pauli)
Jakob Golz (Rot-Weiß Essen)

Abwehr:
Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)
Josha Vagnoman (Hamburger SV)
Kilian Ludewig (Schalke 04)
Stephan Ambrosius (Hamburger SV) - verletzt, fährt aber als mentale Unterstützung mit
Hauke Wahl (Holstein Kiel)
Derrick Köhn (Willem II)
Derrick Williams (LA Galaxy)
Petar Filipovic (LASK)
Patric Pfeiffer (Darmstadt 98)
Christopher Braun (FC Botosani)
Jonas David (Hamburger SV)
Frank Ronstadt (Würzburger Kickers)

Mittelfeld:
Jeffrey Schlupp (Crystal Palace)
Vitaly Janelt (FC Brentford)
Levin Öztunali (Mainz 05)
Jeremy Dudziak (Hamburger SV)
Fabian Nürnberger (1. FC Nürnberg)
Matti Steinmann (SC East Bengal)
Felix Nmecha (Manchester City)
Fisayo Dele-Bachiru (Sheffield Wednesday)
Bentley Baxter Bahn (Hansa Rostock)
Yannick Deichmann (VfB Lübeck)

Sturm:
Ermedin Demirovic (SC Freiburg)
Lukas Nmecha (Manchester City)
Eric Maxim Choupo-Moting (Bayern München)
Serdar Dursun (Darmstadt 98)
Mats Köhlert (Willem II)
Kwasi Wriedt (Willem II)
Kingsley Schindler (Hannover 96)
Reagy Ofosu (Universatea Craiova)
Aaron Opoku (Jahn Regensburg)
John Yeboah (Almere City)
Tunay Torun (C. Rizespor)

Ganze 35 Spieler (ohne Ambrosius) wurden für das erste Trainingslager in Bad Malente berufen. Mit Vagnoman, L. Nmecha und Janelt sind auch noch einige auf U21 Tour unterwegs, sodass man sich bewusst für einen breiteren Kader entschieden hat.

Im Tor sieht es leider recht dünn aus. Abwehr und Mittelfeld sind in der Spitze gut, aber nicht besonders breit. Im Sturm ist man jedoch exzellent besetzt und das Trainerteam steht vor der großen Herausforderung, wie man die ganzen Spieler alle taktisch unter einen Hut bekommt.

Auch ist noch nicht 100% klar, wer denn genau Trainer der Truppe sein wird. Zum Kreis der Favoriten zählt unter anderem Holger Stanislawski, auch wenn der Supermarktbesitzer schon etwas aus der Übung ist. Kennt noch jemand in Hamburg geborene Trainer? :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.781
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Oder wir nutzen die Datenbank und ergänzend einen Squadbuilder, wie er hier bei den Managerspielen genutzt wird.

http://www.footballuser.com/
https://this11.com
https://www.buildlineup.com/
https://fantastic11.com/

So als paar Beispiele. Ist sicher nicht perfekt, aber IMO die bessere Option.


Alle diese Tools haben den Nachteil, dass eine neue Formation für jedes theoretische Match neu händisch eingegeben und editiert werden muss.
Diese Tools habe ich alle schon probiert. Aber wenn ich einen Gegner brauche, weil Gianni Bruno in der 1. belgischen Liga mal wieder 2 oder 3 Tore geschossen hat, muss ich mir einen "passenden" Gegner jedesmal neu und mühsam basteln.
Zur Begründung und Vervollständigung einer besonders bizarren Strategie finde ich diese Tools super. Aber a) wird die (theoretische) Stärke des Teams damit nicht abgebildet und b) muss man die Gegner / das eigene Team für jedes Fantasy-Duell in diesem Thread jedesmal neu basteln, statt nur ein paar Positionen zu aktualisieren.

Bedingung 1 ist sowieso: Separatisten-Volk mit einem über begründete Referenzen (tm-Datenbank) bestückten Fußballkader, der für alle Interessenten dieses Threads zur Verfügung steht und jederzeit bei Interesse kurzfristig greifbar ist.

Nur darum bin ich auf Futhead gekommen und habe dort (aus lauter Jux) Nationalteams von Bretagne, Lappland, Elsass, Sardinien gesucht und gefunden.
Für Baskenland, Bayern, Berlin und Co. war das kein Hexenwerk und schnell erledigt. Falls also mal wieder mal real Life Gianni Bruno, Kai Havertz und selbst Tobi Mohr netzen nach Belieben, musste ich nur einen passenden Gegner in meinem Speicher finden, dessen Kaderspieler ein suboptimales Wochenende erwischt hatten. ;)
Dito wenn "meine" Eifler aufgrund Verletzungen und Formschwäche ein Tief durchmachen mit Niederlagen gegen Lappland und Big City Berlin.
Giefer im Tor? :gitche: Aber wenn van Crombrugge, Vanheusden, Koch, Witsel etc. real Life gleichzeitig verletzt sind, wird es nun einmal überall schlagartig schlechter und dann reicht es nicht mal mehr gegen Lappland.
Die jeweils passenden Teams für den Real-Life-Fantasy-Check konnte ich anhand meiner in Futhead gespeicherten Teams zeitsparend schnell herausfinden. Musste nur deren aktuell verletzte oder wegen Sperren nicht zur Verfügung stehende Spieler editieren.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.781
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Den Blödsinn habe ich angefangen und fortgeführt, ohne Intention von Ernst oder gar Wut.

Nur weil sich darüber hinaus interessierte User beteiligten, habe ich deren separatistische Aufstellungen gespeichert, damit sie Spiele machen können.
Wer Gegner braucht.... ich habe welche. Wer die Ruhrpott-Nationalmannschaft braucht oder das Saarland: Bitteschön.

Das war als Service für die Interessenten des Threads gedacht. Ich habe 20 Teams bei futhead gespeichert.
 
G

Gast_481

Guest
Alle diese Tools haben den Nachteil, dass eine neue Formation für jedes theoretische Match neu händisch eingegeben und editiert werden muss.
Diese Tools habe ich alle schon probiert. Aber wenn ich einen Gegner brauche, weil Gianni Bruno in der 1. belgischen Liga mal wieder 2 oder 3 Tore geschossen hat, muss ich mir einen "passenden" Gegner jedesmal neu und mühsam basteln.
Zur Begründung und Vervollständigung einer besonders bizarren Strategie finde ich diese Tools super. Aber a) wird die (theoretische) Stärke des Teams damit nicht abgebildet und b) muss man die Gegner / das eigene Team für jedes Fantasy-Duell in diesem Thread jedesmal neu basteln, statt nur ein paar Positionen zu aktualisieren.

Bedingung 1 ist sowieso: Separatisten-Volk mit einem über begründete Referenzen (tm-Datenbank) bestückten Fußballkader, der für alle Interessenten dieses Threads zur Verfügung steht und jederzeit bei Interesse kurzfristig greifbar ist.

Nur darum bin ich auf Futhead gekommen und habe dort (aus lauter Jux) Nationalteams von Bretagne, Lappland, Elsass, Sardinien gesucht und gefunden.
Für Baskenland, Bayern, Berlin und Co. war das kein Hexenwerk und schnell erledigt. Falls also mal wieder mal real Life Gianni Bruno, Kai Havertz und selbst Tobi Mohr netzen nach Belieben, musste ich nur einen passenden Gegner in meinem Speicher finden, dessen Kaderspieler ein suboptimales Wochenende erwischt hatten. ;)
Dito wenn "meine" Eifler aufgrund Verletzungen und Formschwäche ein Tief durchmachen mit Niederlagen gegen Lappland und Big City Berlin.
Giefer im Tor? :gitche: Aber wenn van Crombrugge, Vanheusden, Koch, Witsel etc. real Life gleichzeitig verletzt sind, wird es nun einmal überall schlagartig schlechter und dann reicht es nicht mal mehr gegen Lappland.
Die jeweils passenden Teams für den Real-Life-Fantasy-Check konnte ich anhand meiner in Futhead gespeicherten Teams zeitsparend schnell herausfinden. Musste nur deren aktuell verletzte oder wegen Sperren nicht zur Verfügung stehende Spieler editieren.

Afaik kann man auch bei einigen dieser Tools abspeichern und editieren. Bei Transfermarkt sicher. Die Bedingung 1 ist völlig irrelevant. Ebenso wie schnell das für andere Nationen machbar ist. Es wär völlig Banane, wenn z.B. Katalonien ohne Pique auflaufen müsste, weil der in irgendeiner Datenbank nicht vorhanden ist. Wieso die (theoretische) Stärke der Teams durch die ausgewürfelten FIFA-Zahlen genauer abgebildet wird, als z.B. durch den Marktwert bei tm ist mir schleierhaft.

Die Diskussion ist mir für ein Spässchen jetzt schon zu anstrengend. Wenn du ums Verrecken die Zahlen von Futhead brauchst, um herauszufinden ob Katalonien besser ist als das Lappland, okay. Dann ist halt Futhead notwendig. Für mich ist es aber Blödsinn.

EDIT: Und wenns nur drum geht, dass man Sparrings-Partner für die anderen User hat, okay. Wieso aber User, die sich eines Teams annehmen, das nicht in einer anderen Datenbank anlegen können, verstehe ich auch nicht. Deine Futhead-Vojvodina und -Slawonien sind ja nicht mehr zwingend notwendig, wenn ich die Mannschaften übernehme und detailliert zusammenstelle. Egal ob bei Futhead oder sonstwo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.781
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich befürchte, wir reden immer noch aneinander vorbei.

Futhead war für mich (und zur Fortführung dieses Threads) ein im Unterschied zu allen anderen Tools extrem nützliches Tool, um sämtliche separatistische Nationalmannschaften auf Dauer abzuspeichern.

Basis für jedes Team: tm-Datenbank.

Wer immer auch Bock hatte, sich an diesem Fantasy-Spaß zu beteiligen, kann aufgrund der von mir dank futhead gespeicherten Völker einen passenden Gegner für hypothetische Tests oder Quali-Spiele anfordern.

Habe ich Bock auf Betreuung einer korsischen Natinalmannschaft? Nicht wirklich. Die sind mir wumpe, also flogen sie gegen Sardinien im Play-In :crazy: 'raus.

Und dann die Frage nach einem Turnier, nach 2-jähriger willkürlicher und extra konfuser Qualifikation.... :clowns:

Nun ja. Ließe sich machen, es gibt Intereresse.

Mit 16 - 20 Teams unter einer Art "Regelwerk" könnte ich dienen, damit alle Interessenten dieses Threads mindestens 1 Runde weiter kommen.

Möchte dafür jemand das nötige Resutat Bretagne gegen Pommern händisch eintragen? Glaube kaum.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Ich bastle gerade an einer Lausitzer Nationalmannschaft.

Zwei Fragen.

1. Sind ehemalige Spieler erlaubt oder nur aktuell aktive?

2. Sind nur dort geborene Spieler spielberechtigt oder auch Spieler, die vor Ort wirkten?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.781
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Übrigens sollte sich auch @Cudi mit seinen selbstherrlich ausgesuchten Supertruppen über Katalonien, Baskenland, Schlesien, Hamburg nicht allzu sicher sein. Da sorgt das EUFA-Council vielleicht dafür, dass die nach der Gruppenphase und haarsträubender Ausloung evtl. gegeneinander antreten müssen.
Dinge passieren. :saint:
Der Thread hat mehrere Interessenten, die jeweils 1-x Teams betreuen und aufstellen.
Bei 8 regelmäßigen Teilnehmer/innen kommen alle ins Viertefinale und ob es überhaupt soweit gespielt wird, ist sowieso fraglich. :LOL:

Jedenfalls und immerhin habe ich die nötige Infrastuktur für die Fortführung dieses Threads parat. :licht:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.781
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bastle gerade an einer Lausitzer Nationalmannschaft.

Zwei Fragen.

1. Sind ehemalige Spieler erlaubt oder nur aktuell aktive?

2. Sind nur dort geborene Spieler spielberechtigt oder auch Spieler, die vor Ort wirkten?


Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, außer der Herkunft. ;) :D
Transfermarkt: Jugend taugt. Da gelten für mich notfalls alle.
Wenn Geburtsort und Jugend nicht reichen: Einbürgern, wenn lokaler Bezug vorhanden.
Auch zurück getretene oder nicht mehr aktuelle Futhead-Spieler sind erlaubt, in ihrem letztmalig verfügbaren Karriere-Jahr bei erlaubt bestmöglicher aktueller Karte.
Es macht durchaus einen Unterschied, ob Schlesien bspw. einen Podolski von 90 oder 75 nimmt.

In einer fiktiven Challenge steht jedoch nie eine unrealistisch gehypte Futhead-Karte oder die ebenfalls ominöse und fiktive tm-Fantastillionen Ablösesumme zur Disposition, sondern entscheidend ist auf dem Platz. :D

Weil manche User das Prozedere offensichtlich sehr ernst nehmen, hatte ich die Regeln soweit präzisiert, damit alle Interessenten des Threads eine glaubwürdige Nationalmannschaft erstellen und beitragen können.

Und da es User gibt, wie @Flachlaender76 und @muju90 mit gültigen und begründeten Kadern (Grenzen), hatte ich sie bevorzugt, statt einem offensichtlich irregulären Vojvodina den Vorzug zu geben.
Slawonien ja, aber Vojvodina war in der usrprünglichen Form nicht vermittelbar.
 
G

Gast_481

Guest
Ich befürchte, wir reden immer noch aneinander vorbei.

Den Eindruck habe ich auch. Ich versuchs simpel.

Ist Futhead ein nützliches Tool um a) die Teams abzuspeichern und b) Stärkenverhältnisse von nicht so spannenden bzw. von niemand betreutem Teams zu eruieren? Ja.

Möchte ich zu meinem Spass und dem der anderen User, die mitmachen, etwas beitragen? Mit zwei coolen Teams wie Slawonien und Vojvodina? Ja. Vielleicht sogar mit einem dritten.

Kann ich so ein cooles Team mit Futhead zusammenstellen, so dass es für mich passt? Nein.

Kann ich es sonst irgendwie zusammenstellen und präsentieren? Ja.

Sollte es möglich sein, dass ich so ein Team zusammenstelle und trotzdem hier mitmache, auch ohne Futhead? Meiner Meinung nach ja. Ich weiss aber nicht, wie die Meinung von @theGegen dazu ist.

Wir sind hier ja nicht wirklich an etwas gebunden. Da können wir im Rahmen der gegenseitigen Unterhaltung ja relativ flexibel sein. Wenn ein User z.B. ein Team betreut, dass nach irgendwelchen Ratings schwächer anzusiedeln ist, als z.B. ein nichtbetreuter Freistaat Bayern, finde ich sollte man auch mal ein Auge zudrücken und sehen, dass z.B. auch Costa Rica mal ne WM-Gruppe mit England, Italien und Uruguay drin gewinnt.

Ebenso finde ich es spannender, wenn @Lena mit der Lausitz oder @NRW-Niedersachse mit Franken Teams stellen, die von Usern betreut werden, anstatt auf irgendeine von niemandem betreute Bretagne zuzugreifen.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Bekomme mit Futhead keine Lausitz-Truppe zusammen. Muss wohl ne Sächsische oder DDR Truppe aufstellen...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.781
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@JL13 Alles machbar und realisierbar.

Ich hatte nur einen Cut gemaht, nachdem die Frage nach Turnier und wieviele Teams von @Cudi aufkam.

Für 16-20 Teams konnte ich sorgen (dank Futhead), also genügend Volksgruppen für einen Turnierbaum, bei dem je 1 von User/in X betreutes und begründet eingereichtes Team eine Runde weiter kommt.

Über die letzten 2 Jahre gab es 2-5 Interessenten (m w d) zu dieserm Thread bei jahrelanger Pause dazwischen.

Da sind alle willkommen, aber anscheinend braucht es Regeln.

Wer ein separatistisch begründetes Team ausfstellen kann, ist akzeptiert. Wnn sich die Teams jedoch nicht vergleichen lassen, wird es vogelwild.
 
G

Gast_481

Guest
Also stelle ich mein Slawonien und die Vojvodina unabhängig von Futhead zusammmen?
 
G

Gast_481

Guest
Und die Definition von funktioniert oder funktioniert nicht ist...? :confuse:
 
Oben