Ein paar Gedanken von mir zum Draft:
- PG: Im Prinzip für uns keine Position of need. Wobei Holiday wohl kaum ewig bei uns spielen wird und ob Ball eine Dauerlösung wird, muss sich auch erst zeigen. Insfoern gibt es durchaus Argumente hier BPA zu draften und somit womöglich auch Garland oder White. Problem für mich, ich bin von beiden nicht wirklich überzeugt. Garland ist nicht Lillard und nur wenn alles perfekt läuft wird er auch nur annährend in solche Spähren kommen. White finde ich schon spannender, gerade an der Seite von Holiday und anfangs von der Bank. Aber 4 empfinde ich als zu hoch für ihn.
- Wings: Es gibt ja zunehmend Draftseiten/Experten die weniger auf individuellen (Stats) Erfolg, als auf Teamerfolg schauen. Ein richtiger Weg wie ich finde. Nach der Logik ist ein Culver womöglich der besserer Value Pick als ein RJ, ebenso wie ein M. Brogdon mehr Wert hat als ein DeRozan/Gay/C. Anthony. Letztere hatten auf dem Papier natürlich die bessere Karriere, inkl. Allstar Nominierungen. Aber Brogdon ist eben der Teamplayer, der mit Defense, 3pt Shooting und Spielintelligenz mehr Wert für den Teamerfolg hat, als der Hero Ball mit 20+ ppg, aber ineffizienter Spielweise. Da kann man sicherlich drüber streiten, aber ganz falsch ist der Ansatz nicht. Die in den Mockdrafts hoch gehandelten RJ Barrett, Hunter, Reddish kommen dabei schlechter weg. Skills werden höher gewertet als schlichte körperliche Attribute und Athletik, was immer noch Garant ist als großes Talent zu gelten. Es gibt ja Gerüchte, dass Barrett auf 4 rutschen könnte oder gar NO auf 2 hoch traden will um RJ zu draften. Ich bin da skeptisch. Bleiben wir an 4, gib mir Culver. Traden wir runter könnten Spieler wie Langford, Horton-Tucker, K. Porter oder Alexander-Walker interessant sein. Alles Spieler mit 2-way Potenzial.
- Center: Auch wenn wir hier ein need haben, ich würde keinen lottery Pick auf einen Center verwenden. Über den Wert der Position in der heutigen NBA lässt sich zum einen streiten, erst recht mit einem Zion Williamson. Ich denke wir brauchen wenn, dann einen Rim Protector defensiv und einen Stretch-5 offensiv. Das sehe ich in keinem der höher gehandelten Kandidaten. Aber es gibt ja auch Gerüchte, dass wir mit Indiana verhandeln über Pick4 gegen Miles Turner.
- 2nd round pick: Fast vergessen, aber wir haben auch (erneut) einen hohen 2nd round pick. Nur scheint es dieses Jahr, dass nicht nur die Spitze des Drafts, sondern auch die Tiefe zu wünschen übrig lässt. Ich bezweifel daher, hier noch Chancen auf 1st round Talent zu haben. Wenn noch verfügbar würde ich hier Bigman Jontay Porter ziehen. Zwei schwere Verletzungen haben seinen Draftstock schwer beschädigt. Aber wenn er gesund zurück kommt, sprechen wir über einen Spieler in Draymond Green Manier: Exellenter Passer, guter Team-Verteidiger, guter Wurf. Allerdings bei unterdruchschnittlicher Athletik, aber dafür haben wir ja zukünftig Zion.